Beiträge von z-smoker

    Oder schau dir mal Homematic bzw. HomematicIP an. Da gibts alles was das Herz begehrt und wenn alles mal eingerichtet ist, läuft es einfach - genauso wie bei BOSCH. Natürlich müssen für die Wireless-Devices auch mal nach 1-2 Jahren die Batterien gewechselt werden. Sind beide sehr gut, auch wenn es vielleicht nicht alles gibt was man will/braucht ist beides zu empfehlen. Ich selbst habe auch Homematic und mein Schwager Bosch und der wollte nicht basteln und ist sehr zufrieden.


    … und nach einiger Zeit kannst du ja tiefer einsteigen und auch die Integration in Homekit ist dann möglich (per HAP-Homematic oder Homebridge, Hoobs, HomesAssistant).

    Wenn du eh was neues brauchst/willst, dann nimm einen Zigbee-Stick und damit bist du dann sogar offen für verschiedene Hersteller (Tradfri, Aqara, HUE, tint usw.), zB den Conbee oder einen CC…. nur Updates gehen damit nur bedingt.


    Ich habe zwar das IKEA-Gateway noch im SH, aber parallel auch einen billigen CC2531-Stick im System. Damit wird dann alles außer IKEA betrieben 8)

    Der hängt an einem Zero-W mit USB-Verlängerung, betreibe ihn als Slave unter IoBroker, der auf einem Pi4 (Master) läuft. Ist 'ne geniale Geschichte mit Master/Slave, da man den „Controller“ so optimal positionieren kann. Braucht halt nur Strom und ist als Zero-W super klein :) und überall zu verstecken.

    …alle paar Stunden - WoW, hast ja ne hohe Schmerzgrenze 8)


    Vielleicht ist das Gateway selbst wirklich defekt. Dein LAN ist aber ansonsten stabil, also mit anderen Devices gibt es keine Probs? Oder hängt es direkt am Router?


    Wenn's bei mir mal frozen ist, dann 1x stromlos und es geht wieder. Kommt aber höchsten so alle 2-3 Monate vor. Manchmal auch nach einem Update - ist aber kein Vergleich zu dir.

    Hallo timmm


    ich mache es auch „gemischt", also Zeitsteuerung/Entkalkungsfahrt usw. der Thermostate über HM (ist da ja recht einfach) und alles andere (Fensterkontakte usw.) per HK-Automation. Mache es deshalb auch so, da die Fensterkontakte über Zigbee laufen ;).

    Finde das eigentlich die optimalste Lösung für die Heizungssteuerung. Kann mann aber auch alles über HK machen, wie Patrick_ schon geschrieben hat.

    Trenn doch einfach mal dein WLAN in 2 verschieden SSID auf. Eine für 2,4GHz und eine für 5,0GHz und verbinde deine Devices nur mit dem 2,4er. Der Grund dafür ist, dass nicht alle SmartHome-Devices mit 5,0 GHz können und in einem gemischten Netz kann es dann Konflikte geben.


    Am einfachsten änderst du es in den Einstellungen der FritzBox und belässt die bisherig/alte SSID wie sie war (Name, Passwort) - aber NUR für 2,4GHz und legst dann die neue SSID für 5,0GHz mit anderem Namen an (Passwort kann identisch sein). Dann bleiben alle SH-Devices im bisherigen Netz, aber diesmal NUR für 2,4GHz. Das solltest du mal testen 8)

    Soweit scheint ja alles korrekt eingerichtet zu sein.


    1. Hast du dem Opener eine static-IP (am Device) gegeben oder ev. per FritzBox eine permanente vergeben?


    2. Hast du die aktuelle Firmware auf dem Opener?


    3. Du hast aber parallel zum Unifi-AP noch die anderen Fritz-APs laufen - oder? Verbindet sich der Opener ev. mit einem der Fritz-APs?


    4. Was du hier als „WLAN-Stärke“ nennst, ist es die Signalstärke (aus der Device Statistik) oder die „WLAN-Erfahrung“ (aus der Übersicht) in der Controller-Software?


    Die Devices von Meross - so denke ich - werden alle mehr oder weniger die gleichen WLAN-Chips haben. Ich habe zwar kein GT-Öffner von Meross, aber den Doppelplug für Outdoor und hier stabil ca. 45% Signalstärke (-73dBm), wobei der AP ca. 5-6 m (durch 2 Wände) entfernt ist. Ist schon merkwürdig!?

    Nein - wie schon gesagt - nur bei speziellen Konfigurationen !!


    zB. wenn man ein Gastnetzwerk aufbaut mit „Captive Portal“. Heißt das Gastnetzwerk läuft ähnlich wie man es aus Hotels kennt, also Startseite mit Logo, Akzeptanz-Button, Richtlinien, verschieden Sprachen usw. - dann muss der Controller permanent laufen…


    Unter Normalbedingungen ist es nicht notwendig, aber nice-to-have. Deshalb läuft er bei mir permanent auf dem Pi.


    Nachtrag:

    Oder wie Foxy sagt, CloudKey oder DreamMachine… damit gehts auch 8)

    Doch - gibt es. Kann man auf der Ubiquiti-homepage downloaden. Läuft auch auf High Sierra und ist auch der aktuelle Controller.

    Für manche Gegebenheiten/Konfigurationen ist es notwendig, dass der Controller 24/7/365 läuft.


    Hatte ihn auch zuerst auch auf dem iMac, aber wollte ihn dann später nicht permanent laufen haben. Es gibt auch eine Version für Android oder iOS, die ist aber steinalt =O


    "UniFi Network Controller 6.1.71 for macOS"

    Lutzkabutz


    Ich habe hier auch noch 2 steinalte iMacs mit HghSierra bei uns am Laufen (und die funzen immer noch super 8)). Ist für Unifi völlig unerheblich. Es ist egal ob die Dinger WLAN b/g/n/ac machen. Optimal ist natürlich alles mindestens mit n oder ac, aber das können eh fast keine SH-Devices.


    Nachtrag:

    Das gilt generell, egal ob UniFi, AVM, TP-Link oder was auch immer...

    Es kommt immer wieder zu Störungen/Probleme, wenn sich SmartHome-Devices (die meist nur 2,4 können) sich in einem „gemischten“ Netz verbinden. Schlaue Geräte wie iPhones usw. erkenne den optimalsten Empfang und nutzen dann entweder 2,4 oder 5,0 GHz.


    Deshalb ist es sinnvoll sein WLAN-Netz zu splitten (per SSID-Zuordnung) in ein 2,4er und ein 5,0er. Bei mir heißen die zB.:

    SSID für 2,4er: UniFi

    SSID für 5.0er: UniFi_5G

    und ich habe auch noch ein Gastnetzwerk laufen, aber dort „gemischt“.


    Es muss dann natürlich jedes SH-Device bei der Verbindung ins heimischen WLAN genau die jeweilige SSID (in meinem Fall: Unifi) zugewiesen werden, bzw. es sich mit genau diesem Netz verbinden. Ein kleiner Trick ist (um nicht alle Devices komplett neu einzubinden) die bisherige SSID exakt so beizubehalten und nur dem 2,4er Funk zuzuordnen und nur die SSID für den 5.0er neu anzulegen. Dann bleiben die „dummen“ SmartHome-Devices da wo sie waren, aber halt jetzt in einem getrennten Funknetz für 2,4 GHz. Wie man anhand meiner SSIDs erkennt ,habe ich es eben so gemacht und es hat sauber funktioniert.

    Festlegen/Splitten kann man die Funknetze in fast jedem Router unter dem Reiter „WLAN“, nennt sich dann meist Funknetz oder so ähnlich.