Beiträge von z-smoker

Leider immer noch "Unbekannt"...

Habe gestern alles so gemacht wie Day es so schön beschrieben hatte. Auch nach 2 Std. keine Änderung.

Habe dann das HB-Plugin komplett rausgeworfen und neu installiert (natürlich mit Neustarts usw.) Hatte aber auch nichts gebracht.

Habe nun bist heute Vormittag abgewartet und dann HomeKit komplett vom iOS-Gerät geworfen, PlugInn nochmals runter und RPi neu gestartet.

Dann alles wieder drauf. Nun findet er Nello gar nicht mehr in iOS. Unter HB wird beim manuellen Start (homebridge -I) alles schön aufgelistet, auch Nello -> ohne Fehler!

Ich habe meine Geräte unter Homematic in das Gewerk "Homekit" gepackt und in der config.json (HB) folgendes angegeben:

{

"platform": "HomeMatic",

"name": "RaspiMatic",

"ccu_ip": "192.168.xxx.xxx",

"accessories": [],

"outlets": [],

"doors": [],

"programs": [],

"filter_device": [],

"filter_channel": [],

"subsection": "Homekit",

"enable_hmip": true,

"local_port": 9092

},

Damit erscheinen diese Geräte in der HB-App oder in der WEB-UI (homebridge-config-ui-x)

Habe "Raspbian Light" auf'm RPi Zero W hintern TV am Laufen - klappt wunderbar ;)

Nutze Kodi auch nicht. Als Quelle dient mir eine Android-Box auf der EyeTV (Netstream4 Sat) läuft - per LAN.

... natürlich geht hier auch ein ATV 4k ganz gut

ach und übrigens - habe gerade gesehen, es gibt auch ein Plugin dafür.

Dann kann man es wahrscheinlich direkt per HK oder sogar per Siri steuern.

Hallo Fragefix,

ich habe - gegenüber Kohle_81 - nur ein in HK laufendes NATIVES Produkt (IKEA Tradfri Gateway mit 12 Lampen), aber noch etliches anderes Zeugs (Plugs, Thermostate, Fensterkontakte, Lampen usw.) die ich per Homebridge eingebunden habe (ähnlich wie du). Ist aber natürlich alles "Bastelarbeit" - läuft aber stabil. Da es mit einfach zu teuer ist alles NATIV für HK auszustatten habe ich eben ein "buntes" Potpourri an Geräten. Manche Sachen gibts halt auch einfach (noch) nicht für HK. Ein Hauptthema bei mir ist allerdings auch Homematic.

Die Tradfi-Devices laufen seit Monaten sehr stabil (auch mit Alexa) und man kann sie ja auch per FB von IKEA steuern. Wir habe die FBs teilweise neben dem Lichtschalter angebracht, oder am Kühlschrank oder am Heizkörper (sind ja magnetisch). Da ich aber alles unter HK auch mit Alexa oder Siri ansprechen kann, benutzen wir die FBs kaum noch.

Das tauschen der Lichtschalter wird halt schwieriger bei Wechsel- oder Kreuzschaltungen. Das klappt meines Wissens nach nur mit Homematic recht gut. Dann spart man sich auch die Investition für lauter neue Lampen, benötigt dafür aber ein weitere Steuerungseinheit (ich habs bei mir mit nem RPi und Funkmodul gelöst). Um den WAF und auch KAF hoch zu halten ist die Sprachsteuerung (für uns) die einfachste Lösung.

Und von außerhalb gehts damit natürlich auch recht einfach ;)

Mit der "config-ui-x" App klappt nur die Darstellung der HB-Devices in einem Web-Browser (kann man auch schalten usw.), aber nicht von nativen HK-Geräten - da diese ja nicht in HB angelegt sind ;)

Kann auf jedem beliebigen Browser (Explorer, Safari, Firefox usw.) dargestellt werden egal ob WIN, Mac oder Android oder was auch immer

DJay

Habe es nach deiner Vorgabe umgesetzt, aber leider ein Problem.

Zur Info: Bei mir geht es um eine Steckdose (Opard-Plug) mit der "Home Life APP". Ist aber auch über den Tuya Server verbunden.

Das Tool (npm i @tuyapi/cli -g) konnte ich installieren. Nur wird es bei mir irgendwie unter "[email protected] /usr/local/lib" abgelegt. Wenn ich dann den Befehl "tuya-cli link-wizard" abgebe kommt folgender Fehler:

root@Bridge:~# tuya-cli link-wizard

/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/lib/link.js:7

async function link(config, options) {

^^^^^^^^

SyntaxError: Unexpected token function

at createScript (vm.js:56:10)

at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)

at Module._compile (module.js:549:28)

at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10)

at Module.load (module.js:494:32)

at tryModuleLoad (module.js:453:12)

at Function.Module._load (module.js:445:3)

at Module.require (module.js:504:17)

at require (internal/module.js:20:19)

at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/@tuyapi/cli/cli.js:9:14)

Ich habe ID und KEY dann über einen anderen Weg ermittelt (per Charls-Proxy als Sniffer) - hat auch soweit einwandfrei geklappt.

Das Tuya-PlugIn (homebridge-tuya) in HB kann ich zwar auch installieren (egal ob auf Konsole oder in "Homebridge-config-ui"), aber beim Start der HB kommt ein Fehler und die HB bleibt stehen. Werfe ich das Plugin (homebridge-tuya) raus, läuft alles. Habe dann noch das PlugIn "homebridge-tuyapi-extended" installiert, was auch geklappt hat - aber nicht weiter hilft.

Anbei die Fehlermeldung beim HB Start:

[2018-8-31 15:06:47] ====================

[2018-8-31 15:06:47] ERROR LOADING PLUGIN homebridge-tuya:

[2018-8-31 15:06:47] /usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya/lib/discovery.js:12

async startDiscovery() {

^^^^^^^^^^^^^^

SyntaxError: Unexpected identifier

at createScript (vm.js:56:10)

at Object.runInThisContext (vm.js:97:10)

at Module._compile (module.js:549:28)

at require (internal/module.js:20:19)

at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-tuya/index.js:1:22)

at Module._compile (module.js:577:32)

[2018-8-31 15:06:47] ====================

Hast du eine Idee, was falsch ist?

euleec7

Die Fernsteuerung für Alexa mit "alexa2" wird direkt von ioBroker aus gemacht.

Hier eine Einbindung zu HB zu machen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, wäre aber möglich über YAHKA.

Wenn YAHKA mal läuft, ist es recht stabil und man kann fast alles von ioBroker direkt zu HK/SIRI bringen (ohne HB zu nutzen).

Ich habe auf meinem RPI unter anderem ioBroker, Homebridge, HA-Bridge, UniFi-Controller und Webmin laufen (u.e.m.) - ohne Probleme.

Somit bin ich für alles offen, von HB zu HK oder Alexa oder zu ioBroker (per ham-Adapter), oder von ioBroker zu HK oder Alexa.

Parallel betreibe ich einen weiteren RPi mit RaspberryMatic (HomeMatic), um hierüber Heizungsteuerung (auch Tür/-Fensterkontakte uvm.) zu steuern.

Mein Ziel war es, alles per SIRI und Alexa anzusprechen und steuern zu können, egal ob Heizung, Licht, Steckdosen, Ambilight, PC/Macs usw. und egal in welchem System sie laufen. Dafür benötigt man maximal die 3 oben genannten Systeme auf einem RPi.