Beiträge von smarter_homie

Habe noch einen Ansatz für Dich: ich habe vor Kurzem auf meinem Netgear Switch die Funktion "IGMP Snooping Status" (seltsame Option "... Status", "IGMPv3-IP-Header" validieren ist weiter aktiv) aktiviert und konnte danach (nur) meine Cams von außen nicht mehr erreichen. Alles andere war iO. Nach deaktivieren dieser Switch-Funktion ging der Zugriff sofort wieder. Die allgemein/meist als "IGMP-Snooping" bekannte Funktion ist bspw an meinem Router weiterhin aktiviert.

Oooh da habe ich mich im verlinkten Thread verkuckt... ich dachte dort geht’s auch um/mittels EVE-App. Das wäre auch mein Vorschlag gewesen... weiß jemand wie zuverlässig die Parameter „in Verwendung“ oder die Stromwerte sind? Ich könnte mir vorstellen das so ein GS zwischendurch pausiert (zB Wirkzeit des Spülmittels etc.) da dürfte die EVE ja nicht abschalten. Ich schätze für einen GS muss man, anders als bei einer Kaffeemaschine eine reine Zeitdefinition vornehmen.

man könnte auch Fake-Switches mit einem Selbstabschalt-Countdown via Homebridge einrichten. Da könnte man die einzelnen Programme direkt anwählen > der Switch hieße dann zB „Tellerspülen 30min“ oder „Eco-Spülen 3h 45min“, etc.

Dann lies mal hier weiter > Timer eve energy

;)

edit: Beachte was ich oben schrieb, es wird vermutlich so sein, das der GS vom Strom getrennt wird und somit beim Einschalten keine Preset haben wird. D.h. du muss die EVE aktivieren, wie sonst immer das Programm am GS wählen, Tab rein, Start drücken, Klappe schließen > DANN EVE energy Countdown setzen, der länger sein MUSS als die Zeit des Geschirrspülprogramms...

Ok, dann wird der Spüler jedoch ziemlich wahrscheinlich nicht mittels Siri „angehen“ im Sinn von den Spülvorgang starten. Für die Abschaltung müsstest du dann beim Start des Spülvorgangs den Deaktivierungs-Timer zeitgerecht manuell starten. Hier würde ich darüber nachdenken ob eine Standardabschaltzeit in der Länge des längstmöglichen Spülvorgang voreingestellt werden könnte und dann lediglich nach manuellem Start den Timer aktivieren. Zum Start des Spülvorgangs müsste dann die Eve noch eingeschaltet werden, was dann über Siri gemacht werden kann.

Lass Dich nicht ärgern und ärgere Dich nicht selbst. Schalte auf den iOS-Geräten den Wechsel der Mac-Adressen im heimischen Netzwerk ab und die Welt ist wieder in Ordnung.

ja, dann muss ich wohl an alle Endgeräte ran... doof und manchmal unschön bzw. nicht praktikabel.

Ich muss sagen das mich diese „neue Technik“ ziemlich ärgert. Ich muss mir jetzt für mein WLAN zH was einfallen lassen, wie ich eingeloggte Geräte zuverlässig (wieder) erkenne. Ich hatte bisher auch keinen Mac-Filter laufen, konnte mich aber darauf verlassen, das die Liste bekannter Geräte stimmte und ich - wenn ich gewollt hätte - dies mittels Mac-Adresse hätte verifizieren können.

Seit „WLAN-Beginns“ gibt es Mac-Adress-Filter, die auf die ursprünglich einmalige Mac-Adresse als eindeutigen Iditifikationsparameter setzen. Mit der Einführung zufälliger Mac-Adressen ist Konzept und Nutzen von Mac-Adressen fast vollständig ausgehebelt und das „nur“ um etwas zu verhindern das grundsätzlich verboten werden sollte („illegales“ (Drive-By-)Tracking). Das ist ähnlich wie im WWW die Cookie-Policy, welche Verantwortung und negatives Nutzererlebnis auf den Verbraucher verlagert.

Wenn iOS14 die Mac-Adresse wechselt und der Router das Gerät daher nicht als alten Verbündeten wiedererkennt, vergibt der DHCP des Routers eine neue IP-Adresse.

trotzdem sollte man dann nicht davon sprechen, das Apple-Devices „neue IPs vergeben“.

Ok. Nur damit ich es vollständig verstehe, was macht es „einfacher & effizienter“ feste IPs zu vergeben? Ich kenne nur die Variante das bestimmte Geräte oder Netzwerkservices mit einer festen IP „besser, sicherer funktionieren“...

Ich meinte auch eher die gröberen Schritte.

- Netzwerk grundsätzlich korrekt

- HomeKit (wie von Apple gedacht) aufsetzen mit einer sicher funktionierenden Komponente (nativer Sensor, Lampe etc.)

- HomeKit vervollständigen

- dann leere Homebridge, oder meinetwegen direkt mit Endgeräten

nach jedem Schritt prüfen ob es geht. Theoretisch müsste irgendwann der Punkt erreicht werden an dem es nicht mehr geht. Quasi, günstigerweise nach dem Hinzufügen der „fehlerhaften“ Komponente.

ich schätze viel davon hast du bereits gemacht. Allerdings sehe ich keinen anderen Weg, da mE kein globaler Bug vorliegt.

Die Kombination aus Standard-Technik (EVE, AppleTV, etc.) und deiner lokalen Heizungsanlage macht es schwierig Tipps zugeben. Selbst die Bluetooth-Reichweite kann man nur schwer einschätzen. D.h. zB die Schraubverbindung zu beurteilen ist aus der Ferne fast unmöglich solange man selbst nicht das selbe vor sich hat

um die lokale Installationen besser einschätzen zu können, sind Skizzen immer hilfreich.

das eine Foto zeigt mE ein Wandthermostat, allerdings irgendwie gefrickelt und recht alt. Eve hat jetzt keine Wandthermostate, somit müsste hier auch ein Heizkörperthermostat dran, nach Bild müsste das dann da unten ran wo die Drähte hingehen.

da du auch ein Erreichbarkeitsproblem zu haben scheinst wäre festzustellen ob ein BT-Empfänger (ATV3/4/4K/HomePod/EveExtend) wg zu dicker Wände zwingend notwendig wäre, was teuer und aufwendig ist, oder weniger reichen.

ich empfehle mal Tado. Die haben mehr Regler im Angebot. Das läuft via Bridge und arbeiten per Funk zw Thermostat und Bridge. Ist natürlich auch eine Komplettmaßnahme.

Es scheint ganz schön verzwickt... ich weiß das so ein Neuaufsatz immer ein riesiger Aufwand ist. ;) Du hättest eventuell die Komponenten nur stückweise hinzufügen sollen, a la 1. normales Netzwerk, schauen ob’s geht... 2. HomeKit nativ aktivieren, sagen wir mit einer Zentrale und einem nativen Endgerät... schauen ob‘s geht, 3. Homebridge dazu... X. einzeln kritische Endgeräte dazu. Dadurch findest du eventuell den Punkt an dem es hakt.

Auch sowas wie Alexa würde ich bei so einer „Analyse“ zunächst rauslassen. Blöd ist bei so einer Aktion natürlich, das es bei dir sporadisch ja geht, so könntest es sein, das sich wieder erst später Probleme zeigen.