Beiträge von smarter_homie

Das schreibt Apple:

entweder du hast doch ein ATV HD aka 4 oder ein 4K. Oder Apple hat bei der Update-Runde von vor ein paar Tagen irgendwas revolutionäres gemacht und allen verschwiegen.

ps. Stell doch mal einen Menü-Screen, die Modellbezeichnung oder sowas hier ein. Grundsätzlich bin ich geneigt dir zu glauben aber habe dennoch Zweifel.

Ich habe hier alle ATV-Versionen ON (2,3,4) aber nur mein HP und das 4er werden unter Steuerzentralen angezeigt.

Ich habe "leider" einen Husqvarna... die Mutter von Gardena. Da meiner noch im Winterquartier weilt, konnte ich noch nicht testen ob ich mit der Gardena-App auch an ihn rankomme. Das wäre natürlich fein, allerdings glaube ich nicht wirklich daran.

Das BT-Modul des Husqvarna ist bombig und reicht weit über meine Grundstücksgrenzen hinaus. Allein darüber könnte Husqvarna mit Sicherheit ein funktionierende native HomeKit-Einbindung realisieren. Man kann bei Husqvarna als zahlungswilliger Kunde eben noch ein 200€ teures - sorry nicht GPS - sondern GSM-Modul kaufen. Das läuft dann aber ebenfalls (wie bei Gardena wohl auch) über eine Cloud, also nichts natives.

Wenn ich bedenke was diese Geräte kosten finde ich es schon äußerst schwach, das in diesem Fall gerade die noch teurere Mutter-Marke sowas einfach nicht einbauen will bzw es nicht hinbekommt. Der Support von denen ist ebenfalls mega schlecht. Ich habe dann einfach - zu recht - deren App im iOS-AppStore downgeratet. Da haben sie dann mit Verweis auf ihr Onlineformular geantwortet. Dort aber hatte ich mich bereits hingewandt und keine adäquate Antwort, sondern eine allgemeine Mail erhalten, sonst nichts.

Da ich kein Facebook-Mitglied bin bekomme ich sie dort leider nicht am Schlawittchen...

was ist das eigentlich für eine Mode die Plugins nicht zu dokumentieren?

man findet ja nicht mal Basics zur Funktionsweise oder Systemvoraussetzungen.

es wird gerade noch darauf verwiesen, das es auf zwei anderen Plugins basiert, aber whats new? Wozu dieses Plugin und nicht eines der beiden auf denen es basiert? Warum sieht die Config anders aus als bei den beiden anderen?

Grundsätzlich gibt es nämlich zwei Varianten von Robomahern (von Husqvarna/Gardena) mit GPS-Modul oder BT-Modul. Hertsellerseitig kann nur die deutlich teurere Variante mit GPS ortsunabhängig (via Cloud) gesteuert werden. Die BT-Version kann nur mittels BT lokal gesteuert werden.

ich warte sehnlichst darauf, das sich ein Entwickler der BT-Schnittstelle annimmt. Das würde nämlich ein zweites Problem lösen, nämlich das die Mäher immer nur mit genau einem Geräte „gekoppelt“ werden können und ab diesem Zeitpunkt kein anderes BT-Gerät mehr Zugriff bekommt...

Nun die Cam muss die Aufnahmen auf einen Server (ftp) schieben und du müsstest die entstandene URL in alternativen Apps aufrufen.

da gibt es verschiedene Vorgehensweisen, allerdings eher umständlich und wenig nutzerfreundlich. Ein eigenes NAS von extern via DynDNS ansteuern. So hättest du „alles“ in der eigenen Hand. Hier stellt sich die Frage ob du via DynDNS-Zugang nicht auch das Aufnahmemedium der Cams direkt ansteuern kannst.

Nein, das geht nur mit dem nativen Home Secure Video Feature.

Über komplexere Umwege könntest du außerhalb von HomeKit die Videos verfügbar machen...

1: ... Zu Tado: Entgegen einer Aussage hier meine ich, dass Du als Neukunde durchaus ein Abo benötigst, um alle Funktionen nutzen zu können. "Fenster auf / Heizung aus" funktioniert (als Neukunde) meine ich z. B. nicht ohne Abo. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Tado habe, sollte Dir das nochmal jemand beantworten, der Tado nicht als Alt-Bestandskunde nutzt.

Diese "Fenster offen" Funktion ist ohne Abo nutzbar. Sobald man aber sowieso Fenstersensoren bspw gegen Einbruch etc. installiert hat, kann man abseits der "Fenster offen" Funktion alle möglichen Regeln definieren, die Thermostate regeln oder abschalten...

bei tado benötigst du kein Abo...

ansonsten hören sich deine Pläne normal und machbar an. Ich hatte immer Vorbehalte gegen zusätzliche Bridges und habe nur native (Einzel-) Komponenten, mit Vor- und Nachteilen - also kein Hue.

Abschnitt "vorweg": das geht nur mit einer Cam die HomeSecureVideo kann also eine native HK-Cam ist, also teuer.

Ich selbst betreibe Hikvision PTZ DomCams via Homebridge. In Home kann ich Standardmäßig Standbilder sehen, auch den Stream zugreifen und ich habe mir mittels Cam-PTZ-Position-Presets die ich via HTTP-Switche in Home ansteuere eine Quasi-PTZ-Steuerung in HomeKit gebastelt.

Die Bewegungsalarme fange ich aktuell lediglich als Mail mit Screens im Anhang ab (Cam-Funktionalität).

Die Cams die du aufzählst habe ich nicht...