Beiträge von smarter_homie

Ich hatte die Werte in der Automation genannt damit klar wird was ich regle. Was ich nicht sagen kann ist, was/ob rechnerisch/technisch letztlich der Effekt ist. Ich war bisher der Meinung es würde auch rechnerisch etwas bringen, eben nach der Logik: in Bad und Schlafräumen über 7 bis 10 Stunden weniger zu heizen (Themostateinstellung +/-3 bis 5grad) = sinnvoll. Diese Zeitsteuerung gaben die von mir oben verlinkten Geräte nicht her, weshalb ich in 3 Räumen tado installiert habe. Scheint nach deiner Darstellung aber nicht so zu sein. Um das konkret zu rechnen habe ich weder die Messgeräte noch das Fachwissen. Der gefühlte, gewünschte Temperaturverlauf war aber im Ergebnis da...

Edit: wenn ich dich also richtig verstehe ist diese Logik oben nicht korrekt. Wie handhabst du das in den genannten Räumen?

Das sind die Temperaturen/Werte die ich in den Automationen ungefähr einstelle, nicht der reale gemessene Temperaturverlust in jedem Raum wo ich runter regle. 🤣 wenn ich zZ bei weit geöffnetem Fenster schlafen würde vllt, was das aber wiederum normal ist.

Warum Dauerheizen nun besser/normaler sein soll und ob du bei 23Grad+ schläfst wissen wir jetzt immer noch nicht...

Edit: unsere Debatte hat sich zumindest dahingehend gelohnt, das ich den Abgleich bei der nächsten Wartung ansprechen werde. 😉

Irgendwie ist mir nach meinen Erklärungen unklar was du da „rechnest“ ! Man schläft einfach nicht 8/9/10 Stunden mit der Heizung (auch nicht mit Fußbodenheizung) auf 23/24grad und zusätzlich offenem Fenster damit es halbwegs gesundheitlich iO ist. Ich verlasse tagsüber nicht für 12Std das Haus und lasse in allen/den meisten Räumen die Heizung auf Wohntemperatur durchlaufen. Ich komme mit 2 - 3 Std Vorlauf wunderbar klar. Deine Vermutung ICH hätte keinen hydraulischen Abgleich gemacht ist zwar richtig, das hat aber dann wohl mein Heizungsbauer beim Neu-/ Einbau vor 3 Jahren durchgeführt.

Schön auch das du extra betonst das ich hier mit meiner Heizung machen darf was ich möchte. :D

24h zum Aufheizen (um 5 grad)? Wenn du dein Haus erstmal 2 Wochen auf 10grad auskühlen lässt mag das sein. Unsere FBH ist nach 2 bis 3 Std spürbar warm. Aber vllt haben wir ja auch gar keinen Estrich drin und deshalb geht es so schnell? :P

edit: wer sagt denn eigentlich was von „5grad Temperaturabfall in 3Std im Estrich“? Weiß nicht wo du das jetzt hernimmst...

Ja die Wandthermostate wurden „gedreht“ und von „ständig hoch und runter“ spricht hier kein Mensch!

Sag uns doch mal wieso ein oder mehrere Raum/Räume der/die morgens 8uhr 23 grad haben soll und vllt um 22uhr das letzte Mal betreten wird, die ganze Zeit die 23Grad halten soll? Da kann man locker ab 20/21uhr abschalten und ca. 5uhr wieder hochregeln. Das 8/9 Stunden Abschaltung oder heizen auf 18 - 20 Grad... das in mehreren Räumen...

Edit: um deine Zweifel zu minimieren ich könnte eventuell nicht wissen wovon ich spreche >

https://www.amazon.de/Roth-Bas…H9JWU?tag=hktips-forum-21

Drehregler gibt es auch von anderen Herstellern.

? Wieso soll es denn keinen Sinn haben, zB im Kinder-/Schlafzimmer/Bad zB zwischen 23 (wg der von Euch angesprochenen Trägheit vllt schon ab 21uhr) bis 5Uhr die Heizung auf 18 - 20 Grad runterzuregeln, statt auf 23 weiterlaufen zu lassen?

Wir haben immer wieder vergessen den Drehregler beim ins Bettgehen in den genannten Räumen runterzuregeln. Bzw hätten wir 2 - 3 Std vorm Aufstehen die Thermostate wieder händisch hochregeln müssen...

btw hier tado ohne Abo im Einsatz

Also ich habe seit einigen Tagen die Eve Cam hier und bin nicht wirklich zufrieden. Ich mag die Idee mit dem Standalone etc und hätte die Kamera gerne bei mir im Eingangsbereich eingesetzt. Allerdings überzeugt mich die Bildqualität nicht. Insbesondere in der Nachtansicht wirkt das alles sehr unscharf und verwaschen. Ich habe jetzt noch mal die Eufycam 2C bestellt um einen direkten Bildvergleich zu bekommen. Denke die Eve wird dann eher zurückgehen.

Btw, wer über den Arbeitgeber Zurgriff auf Corporate Benefit hat, bekommt direkt bei Anker/Eufy 25%. Da gibts das Set dann für ca 180€.

Mach mal bitte mindestens Screenshots (selbe Situation, Standort, Lichtverhältnisse etc.) wenn das für dich möglich& ok ist und teile sie hier. Der Vergleich würde mich auch interessieren.

Achso... Cloud? Zwangsläufig? Auch via Homebridge? Sorry die Fragerei... wie gesagt noch nie damit befasst, aber aktuell ins Auge gefasst, weil ich dachte...

Edit: sehe in den Configs zum Plugin keine Cloud-Parameter... an welcher Stelle ist da welche Cloud im Spiel?

Ich will dir nichts ausreden... ;)

Schaltbare Zwischenstecker, hier aktuell auch nur für Weihnachtsbeleuchtung, kann aber auch gut für Stehlampen mit Stecker und Schalter hinterm Sofa. Kombiniert mit einem smarten Schalter und Automation...

Hmmm. Ok, dachte ich mir schon. Nicht so mein Fall, hätte da lieber eine kleine, vernünftige, geschlossene Box als Controller. Das Netzteil frisst schon genug Platz. Mehr brauch es für sowas ja auch nicht. Ein Raspi mit „Handjob“... naja LongDistanceKanone, mit Satellitennavigation um auf eine fünf Meter entfernte Getränkedose zu schießen.

Es gibt doch bereits Geräte die über die HerstellerApp zusätzliche Funktionen anbieten.

Einfaches Szenario:

Man stellt einen Matrixeffekt in der HerstellerApp ein und kann In HK die üblichen (einheitlichen) Farb- und

Helligkeitswerte einstellen und das Teil in Automationen einbinden.

Hmmm... Vielleicht gibt es ja aktuell schon einen Matrix-Controller der über die Homebridge zumindest als normaler RGB-Strip integrierbar ist? kennst du da vllt was?

„Neonröhren-Effekt“ meint ein durchgehendes Lichtband wie es bei ein paar Outdoorstrips schon gemacht wird, nur in „elegant“ dünner (Innovation?) für innen. Eine schöne Streuung des Lichts dieser (Standard) LEDstrips (wenige LEDs wie oben) kriegst du zZ nur mit Aluleisten mit Plexiglasabdeckung hin. Und auch da wär eine höhere LED-Dichte ganz nett.

Ein klein bisschen geht man ja in die Richtung mit den acht (?) einzelnen Farb-Segmenten auf 180cm... gab es da nicht kürzlich was? Aber optisch auch eher naja.

Edit: witzig habe gerade das hier gefunden > https://www.amazon.de/WS2812B-Controller-Streifen-Steuerung-kompatibel/dp/B08DV6NGCR/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Controller%2Bmagic%2BHome&qid=1609714467&s=lighting&sr=1-8&th=1 ... allerdings habe ich bisher kenne ich das Magic Home Plugin für die HB nicht und wäre mir hier nicht mal sicher, ob der Controller damit in HK gebracht werden kann. Die Voraussetzung > Konfigurierbar mit Der Magic Home App ist laut Beschreibung gegeben.

MatrixLED... ja nicht „einfach so“ in HK abzubilden aber machbar, dazu per preselect in der sowieso hauseigenen App definierbar... und/oder „Neonröhren-Effekt“ zum Beispiel...

Stino Lightstrips (wie diese) müsste man nicht mal nativ HK-fähig haben. Was haben die Teile pro Meter so an LEDs... 15 bis 20? Wofür wollen Eve, Osram, Hue etc eigentlich 50 bis zu 100€? Klar die HomeKit-Lizenz aber so eine Produktlinie darf dann etwas Innovativer sein.