Beiträge von smarter_homie

Mir war auch lange so... bzw besser „ich weiß“ ;) allerdings hatte ich kürzlich einen iOS-Dialog oder war es ein Beschreibungstext (bitte frag nicht nach dem Wortlaut) der suggerierte das Bluetooth die AirPlay-Verbindung „unterstützt“, vllt war damit auch nur die Gerätekommunikation selbst gemeint. Um die Ecke: die Apple-Devices tauschen sich (auch) über BT aus und bieten sich so im AirPlay-Menü an... was so oder via WLAN nicht der Fall sein sollte wenn alles korrekt eingestellt ist. Allerdings macht(e) der TE den Eindruck dies getan zu haben... .?

Point 1) Wenn das WLAN der FB mit Apple schlecht funktioniert, dann genauso. Allerdings müsste der neue AP nicht zwangsläufig neben der FB stehen

Point 2) Vom Switch gehen alle LAN-Kabel zu den Clients. Ich würde definitiv einen mit PoE nehmen, falls du mal Hardware betreibst die darüber mit Strom versorgt werden können, wie eben die Ubiquiti AP-AC pro, brauchst du diese Geräte dann keine extra Steckdose mehr.

Point 3) Cat6 oder 7

AirPlay nutzt auch Bluetooth, möglicherweise werden die Geräte deshalb angezeigt. Mach doch mal den Test und entferne dich weit genug um BT mit dem Nachbarn auszuschließen, aber nur soweit wie du noch eigenen WLAN-Empfang hast. Dann müsstest du mal schauen ob du weiterhin Geräte des Nachbarsohns sehen kannst.

Allerdings hätte ich das geschilderte hier so auch nicht erwartet. Wenn ein ATV nur für Personen im selben Netzwerk oder Home freigegeben ist, dann erwarte ich das auch mittels BT keine Code-Anzeige auf einem fremden ATV möglich ist.

Wäre hier eventuell ein Bewegungsmelder die "bessere" Hardware? Allerdings weiß ich gerade nicht ob es da so etwas wie "Licht an solange Bewegung" umsetzbar ist, da ich selbst keine solche Schaltung betreibe. In anderen Threads hatte ich schon den Eindruck als wäre diese Umsetzung kein UseCase bei der HK-Entwicklung gewesen... ;)

... ich weiß "alles Geschmacksache" aber die Optik des GUI ist mMn grauenvoll. Wie so oft wird da scheinbar so gar keine "Zeit" reingesteckt. Das Display wirkt auf mich arg pixelig. Da täusche ich mich aber vllt.

Interessant ist es mE deshalb, weil es wie ein externes Touch-Display für HK funktioniert.

Und es ist natürlich ein echter Kampfpreis.

Wenig Ansatzpunkte, leider. Ich würde empfehlen dazu den tado-Support anzumailen. Füge aber auf jeden Fall noch einen oder mehrere Screens des Heizverlaufs aus der tado-App hinzu.

BTW. Habe ich aktuell das Problem das sich ein Thermostat abends selbstständig auf 18grad runterregelt obwohl es dafür keine Automation gibt... leider hat man keinen echten Einblick wann Updates für Bridge und Thermostate eingespielt werden und kann so keine Kausalität zu eben Updates herstellen.

Edit: Fehler gefunden: ich hatte offenbar versehentlich in der tado-App den tado-Zeitplan für dieses eine Thermostat aktiviert, obwohl ich eigentlich alles in HK regle.

Ok ich werde das ausprobieren, sobald der Mini das nächste Mal Probleme macht. Zwei separate SSIDs (Wlan Steering deaktivieren) machen und die Endgeräte ins 5Ghz einbinden, das Smart Home Zeugs (Homepod/Philips Hue/iRobot/Gardena) das 2.4ghz zuweisen. Bin gespannt ob sich da dann was ändert/verbessert.

Rückmeldungen dazu willkommen... dein Zustand jetzt: EINE WLAN-Id für 2,4 & 5 GHz, mit weiteren wesentlichen Einstellungen?

...

Viele moderne Geräte setzen sogar nur auf 2,4GHz (auch gerade im Smart-Home-Bereich), weil es die stabilere Verbindung bietet.

Steile These! Die neuen Macs und iDevices kommen dann künftig tendenziell nur noch mit 2,4Ghz? Das ist primär vom Anwendungsbereich abhängig.

Mein Mac hier ist hier gerade zB mit 650MBit/s angebunden. Darauf würde ich ungern verzichten. Da muss ich immer an die Anleitung von Vocolinc denken in der doch tatsächlich steht, man möge das 5GHz-Netzt komplett deaktivieren für den reibungslosen Betrieb des SmartHome-Teilchens...

Das Reichweitenargument ist tendenziell zutreffend. :)

Ok, ich bin bisher davon ausgegangen das Eve zwar Möglichkeiten von HK nutzt, es aber einen Grund geben muss das Apple das nicht tut. Habe angenommen das Eve da auf irgendwelche Workarrounds setzt um zB Bedingungen zu ermöglichen.

Die Eve App setzt 1 zu 1 auf der HomeApp und die gleichen Schnittstellen auf.

Alle Automationen, Szenen, Gruppe usw. die in Eve erstellt werden werden in die HomeApp übernommen und laufen ohne Probleme. Sticwort Apple Homekit Zerifizierung!

Das Problem liegt sicher nicht daran!!

Aha... auch Bedingungen werden in Home App übernommen (heißt: vollständig aka bearbeitbar und mit 1zu1 den selben Möglichkeiten)? Das die * bei dir * ohne Probleme laufen heißt ja nicht das das überall so ist. Das hat auch nur bedingt was mit "Zertifizierung" zu tun.

Das die EVE-Automation "übernommen" werden weiß ich, sie sind mE dennoch nicht 1zu1 das selbe wie Automationen in Home, weil sie darüber hinaus gehen.

NFC hat hiermit wenige/nix zu tun. Warum die Home-App bei Dir "nicht. funktioniert" (was heisst das genau?) ist sehr seltsam bis unwahrscheinlich.

Wenn du Automationen ausschließlich in EVE anlegst, musst du dir bewusst sein, das EVE ein Drittanbieter ist - zwar ein guter aber dennoch, d.h. dort angelegte Automationen müssen nicht zwangsläufig funktionieren. In EVE hast du nämlich mehr Möglichkeiten (zB Bedingungen) Automationen aufzusetzen als in Apples Home.

Es empfiehlt sich, zuerst die "Basisautomation" also das geringstmögliche in Home anzulegen und in EVE zu erweitern.

Da du die Home app nicht nutzt, wildes mit einer Antwort hierzu schwierig, aber ist der HomePod auch wirklich als Zentrale verbunden, diese Info fehlt uns noch. Home App > Häuschen-.Symbol oben links > Einstellungen für dieses Zuhause > Steuerzentralen & Bridge > ... ?

Er schreibt doch das "Homebridge" (Config-UI-x?) "hässlich" ist und du willst ihm das "andrehen"? ;)

Das Teil kann mE aber auch nur die Geräte anzeigen die auf der selben HB laufen. Das ALLE HomeKit-Daten (also Automationen, native Geräte und Geräte anderer Bridges) an eine Bridge "zurück fließen" und dort ver-/bearbeitet werden können glaube ich nicht.

Für Tado gibt es ja ein Plugin. Habe zwar Tado, kenne das Plugin aber nicht... ist das "gut" bzw wofür ist das gut? Selbiges müsste dann auch auf der HB laufen...

Das ist das Support-Dokument von Apple zum Thema! Wenn DEIN TV irgendetwas unerwartetes macht, könntest du dort nachlesen wie Apple sich das selbst gedacht hat.

edit: mehr Einstellungen bietet das ATV auch nicht.