Beiträge von JoMensdorf

Ja, das seh ich auch so. Vor allem, weil mein HUE Plugin jetzt auch

Bump Dependencies deCONZ v2.7.1. vorschlägt.

Sobald ich mal Ruhe habe werd ich es versuchen.

Warum geht das Update eigentlich über die Phoscon App nicht?

Grüße,

Jo

Moin!

Kurze Frage von jemandem, bei dem gerade alles läuft er aber nicht weiß warum :)

Hab Homebridge 1.16 aus einem Rasp 3+ mit einem Conbee II und Hue Plug.

Laut der Phoscon App nutze ich Version 2.05.77 vom 22.5.2020 und Firmware 26670700.

Das ist laut der Homepage veraltet, allerdings bietet mir Phoscon kein Update an, obwohl es seitdem

einige stable Versionen gab.

Wenn ich das Update manuell per Konsole mache wird die Kernelextension platt gemacht und die Port Config überschrieben?

Gibt es irgendeinen anderen Weg, das update durchzuführen?

Wäre nur Spielerei, weil wie gesagt, es läuft gerade alles

Grüße,

jo

Ich bin jetzt im Qnap Forum fündig geworden, hilft evtl ja auch noch dem einen oder anderen:

Falls das jemand nachbasteln möchte, ich habe folgende Datei per vi angelegt und lasse sie per crontab ausführen. Die Dateien liegen bei mir im NAS Raid Hauptverzeichnis unter /Saves/Kameras/

Löscht also alle Dateien die älter sind als 5 Tage und entfernt die leeren Verzeichnisse, weil meine Kameras eines für jeden Tag anlegen.

#!/bin/sh

find /share/CACHEDEV1_DATA/Saves/Kameras -type f -mtime +5 -exec rm {} \;

find /share/CACHEDEV1_DATA/Saves/Kameras -type d -empty -delete

Danke Euch!

Jo

Ich hab jetzt ein anderes Problem mit meinem HUE Plugin.

Mit dem Update auf IOS14 untersützt ja Home Adaptive Lightning, und irgendwann habe ich das

auch in meiner HUE App auf aktivieren geklickt.

Leider stellt jetzt mein Zuhause ab und an die Lichter, die über das HUE-Plugin eingebunden sind,

von warmweiss auf adaptive, was jedesmal zu einem Aufschrei meiner werten Gattin führt.

Nein, die kann ich nicht austauschen ;)
    Ich kann keine Logik nachvollziehen, wann das passiert. Die 3 Lichter sind gruppiert, und manchmal

wird auch nur eine der drei Lampen umgestellt.

Ich habe schon sämtliche Automationen (an beim Aufstehen, an wenn bei Dunkelheit der erste nach

Hause kommt) gelöscht und neu angelegt. Heute morgen wurde sie aber per Siri Sprachbefehl über

den Homepod aktiviert, und nachdme sie gestern Abend definitiv alle warmweiss waren haben sie sich

heute morgen wieder auf adaptiv geschaltet.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke,
    Jo

Ich hab noch mal ne andere Frage zur FTP Speicherung.

Meine 3 Presence speichern Ihre Dateien auch auf mein Qnap NAS, das wird allerdings nach ein paar Wochen

eine ziemlich große Datenmenge.

Hat zufällig hier jemand auch so ein Setup und es so eingerichtet, daß die Dateien nach X Tagen

automatisch gelöscht werden?

Danke und Grüße,

Jo

Stimmt, ist klar, hatte ich ja geschrieben. Er soll aber das weiter spielen, was vorher lief, das ist nicht immer das Gleiche.

Aber die Option hab ich nicht gefunden.

Mal ne Frage zur Sprachausgabe bei einer Automation:
    Ich habe es so eingestellt, daß mein Homepod bei bestimmten Ereignissen eine Sprachansage macht

(z.B. der Gefrierschrank ist auf). Dazu unterbicht er die laufende Musikausgabe, was ja klar ist.

Nur leider spielt er nach der Ansage nicht weiter, kann ich das irgendwie so einstellen, daß er einfach

nach der Ansage weiter dudelt?

Danke,

Jo

Ich habe in der Phoscon App Gateway - Erweitert - App Verbinden gedrückt.

Dann konnte ich den Befehl ausführen.

Ich bin aber ein Linux DAU und probiere mich immer durch. Also, mach vorher besser ein Backup :)

Grüße,

Jo

Konnte das Problem jetzt mithilfe vom Entwickler des Plugins lösen, evtl interessiert es ja noch irgendwann mal jemand.

Wenn man in Phoscon ein Gerät löscht muss man in deCONZ die Resourcelinks neu einlesen.

ph -H IPAdresseVonPhoscon:Port lightlist -v

Grüße,

Jo

Ich hab jetzt noch ein paar mal rumgebastelt. Ich kann die Osram Steckdose umbenennen und in verschieden Räume verschieben. Aber immer wenn ich sie lösche hab ich danach den Fehler und die Homebridge startet nicht mehr.

Hat da jemand ne Idee? Sie nervt ungemein, weil sie nicht mehr ansprechbar ist und immer als an angezeigt wird.

Danke,

Jo

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen bei mir Zuhause Homebridge auf einem RaspberryPi 4 installiert. Jedoch kommt nach jedem Restart die Aufforderung, den Knopf auf der Bridge zu drücken. Ich weiß, dass ich die Bridge anmelden kann, nur komme ich da nicht ganz weiter. Ich kenne mich hier noch nicht so gut aus. Wo muss ich das denn machen? Ich habe bereits den APIKey von meinem Gateway aber muss diesen ja noch in der Config Datei angeben. Nur weiß ich hier nicht wo das zu machen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Erol Schiemann

Hi!

Hast Du Dir das Wiki durchgelesen?

https://github.com/ebaauw/homebridge-hue#readme

In die config.json

und statt x und y Deine Werte.

Bene?

Jo

Dann kommt das:

Ich habe gerade ein Backup von der kompletten Raspberry SD eingespielt, da läuft es.

Aber sobald ich die eine Steckdose lösche - und auch wenn ich sie nicht neu anmelde - kommt wieder der gleiche Fehler.

Moin!

Ich habe seit heute morgen ein Problem mit meinem HUE Plugin über den Conbee II Stick.

Eine Osram Steckdose, die über die Phocon App eingebunden war, hat nicht mehr reagiert.

Ich habe sie in der Phoscon App gelöscht und dann die Homebridge neu gestartet,

seitdem bleibt sie gestoppt, so lange ich das Gateway drin lasse.

Wenn ich es lösche, und nur noch die HUE Bridge stehen lasse, geht es.

Das sagt mein Log:

Und hier die Config:

Über http://192.168.178.99:8199 komme ich auf die Config Seite der Phoscon App.

Hat da jeman ne Idee, woran es liegen könnte?

Ich hab auf beiden Gateways nicht die aktuelle Firmware drauf, aber das war bis heute morgen kein Problem.

Grüße,

Jo

Jetzt habe ich Deconz upgedatet, keine Besserung:

Code
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Phoscon: dresden elektronik deCONZ gateway v2.6.0, api v1.16.0
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Phoscon: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.84
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Philips hue: Philips BSB002 bridge v1939070020, api v1.38.0
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Philips hue: warning: not using recommended Hue bridge api version 1.41.0
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Phoscon: /resourcelinks/1: /lights/11: not available
    [11/21/2020, 11:56:32] [Hue] Phoscon: gateway not yet initialised - wait 1 minute

Und nur zum Verständnis:
    Die Schnittstelle ist mit IOS 14.2 offen, und jetzt müssen Sopitfy und Tidal das in ihre App integrieren, oder?

Ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft, ich könnte in den Einstellungen von Apple Music auf Tidal umstellen :)

Jo

Angeblich sollte es doch mit IOS14 möglich sein, andere Musikdienste wie Spotify oder Tidal nativ zu integrieren, oder hab ich das falsch verstanden?

Hab auf dem Homepod und dem IPhöne IOS14.1 drauf, finde aber keine Einstellmöglichkeit und Siri ignoriert meine Anfragen auf dem Homepod.

Hat da jemand ne Idee?

Danke,

Jo

Hey Torben,

ich überlege auch gerade, einen Venta zu kaufen. Hast Du es geschafft, den LW45 steuerbar zu machen?

So wie ich es sehe wird der, wenn ich eine eingebundene Steckdose dranhänge, nur in Bereitschaft gehen, oder legt er gleich los, wenn die Feuchtigkeit unter dem auf dem Gerät eingestellten wert liegt?

Danke,

Jo

Hi DJ!

Ich habe gestern den Auftrag von meiner Frau bekommen, mich um einen Luftbefeuchter für das Wohnzimmer zu kümmern.

Kannst Du mir bitte kurz schreiben, ob Du mit den bestellten immer noch zufrieden bist?

10000 Dank,

Jo