Beiträge von giRaM

Nur mal zur Info bzgl. Xiaomi Mijia Honeywell Rauchmelder (Zigbee)

Ich habe 12 Stück im Haus.

3 sind bereits mit dem selben Defekt ausgestiegen - melden Feueralarm, dauerhaft

Einer nach ca. halben Jahr, ein Weiterer nach 1 Jahr und der Zuletzt jetzt nach ca. 1,5 Jahren.

Nun bezweifle ich die Qualität und Zuverlässigkeit der Dinger.

Ich steige jetzt nach und nach um auf Frient Rauchmelder mit Zigbee-Standard.

Ich habe noch 15 St. von Tuya rumliegen, leider werden die (noch) nicht vom Conbee unterstützt.

Hat sich denn diesbezüglich etwas getan in iOS14 ?

Ich habe eine Türklingel (Im Homekit als Türklingel angezeigt) und würde gern bei Betätigung ein Bild von der Kamera mit pushen lassen.

Ich habe eine Lösung momentan am laufen.

Ich habe über meine Homematic CCU3 die Addons CUxD und hap-homematic (homekit) laufen. Mit CUxD habe ich Schalter erstellt statt mit Homebridge und lasse diese über hap-homematic in homekit einbinden. Mit CUxD lassen sich Änderungen aufzeichnen.

Ich habe noch nicht heraus gefunden, wie man fakegato nutzen kann...

Hi,

ich habe diverse Sensoren und Schalter. Ich suche eine Möglichkeit, von bestimmten Sensoren oder Schaltern die Zustandsänderung aufzuzeichnen und später zu kontrollieren.

Ich bin bisher nicht über ein Plugin gestolpert, was dies unterstützt. Auch hatte ich mich mal an die Automation Zeiterfassung (Link: Zeiterfassung) gemacht, jedoch funktioniert dies nicht, ifttt arbeitet nicht mit und es ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich.

Gibt es eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit, mein Vorhaben umzusetzen? Also das Aufzeichnen bestimmter Schalter/Sensoren-Änderungen.

Vielen Dank für Unterstützung.

Ich habe folgendes Problem:

Zunächst:

- Node 12 auf 14, npm 6 auf 7

- Homebridge 1.25 auf 1.3.3

- Plugins up2date gemacht

Fehler: DeconZ (Conbee II) hat keine Daten mehr mit der Homebridge (über hue plugin) ausgetauscht. Geräte werden angezeigt, jedoch keine Kommunikation.

Erst ein Neustart des Gateway (Conbee II) brachte Abhilfe. Danach empfing ich wieder alle Sensor-Daten, Verbrauchs-Daten etc.

Nach Update der Homebridge von 1.3.3 auf 1.3.4 genau das gleiche, diesmal haben aber die Sensoren weiter kommuniziert. Jedoch die Verbrauchsdaten blieben stehen. Der Neustart des Conbee II brachte wieder Abhilfe.

Aber trotzdem finde ich dies ziemlich unpässlich.

P.S. ein Restart des gesamten Raspberry bringt keine Abhilfe. Erst im laufenden Betrieb ein erneuter Restart der Conbee II.

Ist dies bekannt bzw. anderen aufgefallen?

Luxi64 Ich bin ein ähnliches Szenario umgangen, in dem ich mit automation switch einen schalter angelegt habe, der 5 minuten nach anschalten an bleibt und erst dann automatisch aus geht. meine automation schaltet erst dann um, wenn der schalter wieder aus ist. So etwas könntest du in deine Schaltung mit einbeziehen und umsetzen. Ich hoffe, es ist verständlich genug.

Kohle_81

Zitat

Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:

- Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig

+ Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)

Das bedeutet, jede Veränderung des Verbrauchers im Bereich von z.B. 100-200 Watt (mal 154, 156, usw.) hat zur Folge, dass die Szene ausgeführt wird. Also HomeKit triggert die Szene andauernd. Ich habe in meinen Automationen (fast) alle Szenen als Taster-Schalter laufen. Also Szene wird ausgeführt und zurückgesetzt.

Wenn ich etwas an einen Verbrauch knüpfe nach deinem Schema, wird die Szene im Wertebereich bei jeder Veränderung geschalten, statt einmalig auszuführen.

Ich werde mal testen, ob ich mit weiteren Startbedingungen das ganze umgehen kann.

AndreJan90

Vielen Dank für die Info.

Zitat

Meine persönliche Präferenz ist jedoch folgende:

- Normaler Auslöser bei Wert = Beliebig

+ Bedingungen um einen Bereich einzugrenzen. (Wert <= X)

Das funktioniert prinzipiell. Jedoch soll eine Szene in einem gewissen Bereich geschalten werden. Und eine andere in einem anderen Wertebereich. Und da der Verbrauch sich stetig verändert, hat das zur Folge, dass die Szene (gefühlt jede Sekunde) hintereinander andauernd ausgeführt wird.

Hallo @AndreJan90

Ich habe deine App nun versucht in meine Aktivitäten zu integrieren.

Ich habe folgendes Problem mit einer Automation:

Ich habe als Auslöser bei einer Steckdose "Current Consumption" zwischen 5 und 2500

Auch als Auslöser "Current Consumption" zwischen 0 und 4

Es soll jeweils eine Szene geschalten werden. Jedoch reagieren die Automationen nicht.

Es erscheint der Verbrauch, also ich sehe einen stetigen Verbrauch zwischen 20-40 Watt.

Kannst du mir da helfen?

Mit freundlichen Grüßen giRaM

Mit Homebridge und den TP-Link HS110 seit über einem Jahr im Einsatz als Erkennung für den Start bzw. das Ende von Waschmaschine/Spülmaschine. Kann ich nur empfehlen.

Und welche App nutzt du, um den Verbrauch zu triggern? Die EVE App kann nur Gesamtverbrauch (kWh), aber nicht den aktuellen Verbrauch (W) verwenden, wenn dieser über einen Grenzwert von über/unter z.B. 50 Watt steigt.

Also die Honeywell-Rauchmelder funktionieren 1A.

Ich habe mir jetzt welche nachbestellt. Ich werde dann 12 Stück im Haus und Gartenhaus verteilt einsetzen.

Preis: ~23 €/Stück (aus der Bucht mit Versand aus DE)

Ich finde Preis/Leistung mehr als i.O.

Zwar keine offizielle Zulassung für DE, aber das ist mir so was von...

giRaM

Hört sich dann eher vielleicht nach nem Netzwerkproblem zwischen ATV und Router an??? Hast den ATV schon mal von der icloud abgemeldet und neu gestartet?

Also ich denke auch, da ich nach einem Router-Neustart keine Probleme habe, dass sich dort der Fehler befindet.
    Hatte in der Vergangenheit auch schon downgrades der FW vom Router gemacht aufgrund Instabilität. Vielleicht sollte ich nochmal eine ältere, bekannte funktionierende FW testen.

Zur Info, die Honeywell laufen einwandfrei. Probe-Alarm erfolgreich und läuft mit stabiler Verbindung.

Z.B. bin ich gerade außer Haus. Eine Home-Verbindung und die Verbindung zum Philips-Hue-Gateway steht, alle Geräte von der Homebridge sind aber nicht erreichbar.

Im Wlan zu Hause jedoch alles i.O.

2 Minuten später sind alle erreichbar.

Ich habe nichts gemacht/verändert. Im Log der Homebridge steht nichts.

AppleTV 4K ist Steurzentrale

Raspi 3B mit Philips-Hue-Gateway und ConBee II sind dran.

Kohle_81

Alarmierung des Rauchmelders etc. ja, wird auch im Hue-Log einwandfrei angezeigt. Aber die Mitteilung von HomeKit lässt bei mir zu wünschen übrig. Ich muss den Grund noch herausfinden.

Ich konfiguriere die Mitteilung und es funktioniert einwandfrei. Nach ein wenig Ruhezeit und einem weiteren Test bekomme ich keine Mitteilung von HomeKit, aber im Log vom Hue-Plugin steht es weiterhin einwandfrei drin.

Ist also ein persönliches Problem. Ich weiß nur nicht warum. Hatte das auch schon in der Vergangenheit.

Vielleicht kennt da jemand Rat?

Man könnte auch mit dem deconz-plugin ( https://github.com/gutweiler/homebridge-platform-deconz ) arbeiten, ohne hue-plugin. Dies ist aber umständlicher und wird seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt.