Zigbee Rauchmelder Empfehlung

  • Hi,


    wird der honeywell denn vom hue-plugin unterstützt? Sehe ich nirgends aufgelistet....

    Ja! Entweder unterstützt deconz den direkt oder das hue-plugin von Eric


  • Spy


    Ok interessant und gleichzeitig bin ich jetzt verwirrt.


    Was meinst du damit, dass deconz diesen direkt unterstützt?


    Es wird doch immer das hue-plugin benötigt, um Geräte von deconz zu Homekit zu bringen, oder?

  • deconz unterstützt den (in)direkt, siehe https://github.com/dresden-ele…in/wiki/Supported-Devices


    Dort ist er gelistet.


    Und Hue-Plugin unterstützt den nicht direkt, weiß aber mit einem Rauchsensor an sich etwas anzufangen, egal welche Marke, siehe https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/425


    Deshalb bekomme ich die Fehlermeldung "... warning: unknown ZHAFire sensor ..." im Log vom Hue-Plugin, aber er wird dennoch an HomeKit gesendet.


    Was neu ist, dass der Rauchsensor in phoscon angezeigt wird, was mich verwundert hat, da hier geschrieben wurde, dass dies nicht der Fall ist. Und zwar ohne deconz Rest-API installiert zu haben.

  • Man könnte auch mit dem deconz-plugin ( https://github.com/gutweiler/homebridge-platform-deconz ) arbeiten, ohne hue-plugin. Dies ist aber umständlicher und wird seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt.

  • giRaM


    Und wieder was gelernt, danke und danke auch an Spy .


    giRaM


    Bist du mit dem Honeywell über deconz soweit zufrieden, ich meine gerade was die Alarmierung über Homekit anbelangt?


    Ich hab mir vor 2 Wochen die Heiman geholt und die ersten Beobachtungen lassen mich noch bisschen skeptisch sein hinsichtlich der konstanten Erreichbarkeit über Homekit.


    Ich habe einen Honeywell am Mi Hub per homebridge drin und dort löuft er super konstant.


    Hötte ich das gewusst hötte ich die Honeywells genommen.

  • Kohle_81

    Alarmierung des Rauchmelders etc. ja, wird auch im Hue-Log einwandfrei angezeigt. Aber die Mitteilung von HomeKit lässt bei mir zu wünschen übrig. Ich muss den Grund noch herausfinden.

    Ich konfiguriere die Mitteilung und es funktioniert einwandfrei. Nach ein wenig Ruhezeit und einem weiteren Test bekomme ich keine Mitteilung von HomeKit, aber im Log vom Hue-Plugin steht es weiterhin einwandfrei drin.

    Ist also ein persönliches Problem. Ich weiß nur nicht warum. Hatte das auch schon in der Vergangenheit.

    Vielleicht kennt da jemand Rat?

  • Tritt das nur in Verbindung mit den Honeywell Rauchmeldern auf? Oder hast Du auch mit anderen Geräten Probleme die über das Hue-Plugin eingebunden sind?

    Der Entwickler des Plugins, Eric, gibt über Github und Discord exelente Hilfestellung.

    Eventuell würde ich da mal nach Hilfe fragen!


  • Spy

    Ganz allgemein.

    Welches Gerät nutzt du als Steuerzentrale?


    Ich habe mir gestern bei AliExpress auch noch einen Honeywell bestellt.


    Vielleicht kommen wir dann gemeinsam weiter 😆

  • Z.B. bin ich gerade außer Haus. Eine Home-Verbindung und die Verbindung zum Philips-Hue-Gateway steht, alle Geräte von der Homebridge sind aber nicht erreichbar.

    Im Wlan zu Hause jedoch alles i.O.

    2 Minuten später sind alle erreichbar.

    Ich habe nichts gemacht/verändert. Im Log der Homebridge steht nichts.


    AppleTV 4K ist Steurzentrale

    Raspi 3B mit Philips-Hue-Gateway und ConBee II sind dran.

  • giRaM


    Hört sich dann eher vielleicht nach nem Netzwerkproblem zwischen ATV und Router an??? Hast den ATV schon mal von der icloud abgemeldet und neu gestartet?

  • Habe mir jetzt auch mal einen bestellt!😎


  • giRaM


    Hört sich dann eher vielleicht nach nem Netzwerkproblem zwischen ATV und Router an??? Hast den ATV schon mal von der icloud abgemeldet und neu gestartet?

    Also ich denke auch, da ich nach einem Router-Neustart keine Probleme habe, dass sich dort der Fehler befindet.
    Hatte in der Vergangenheit auch schon downgrades der FW vom Router gemacht aufgrund Instabilität. Vielleicht sollte ich nochmal eine ältere, bekannte funktionierende FW testen.

    Zur Info, die Honeywell laufen einwandfrei. Probe-Alarm erfolgreich und läuft mit stabiler Verbindung.

  • Also die Honeywell-Rauchmelder funktionieren 1A.

    Ich habe mir jetzt welche nachbestellt. Ich werde dann 12 Stück im Haus und Gartenhaus verteilt einsetzen.

    Preis: ~23 €/Stück (aus der Bucht mit Versand aus DE)


    Ich finde Preis/Leistung mehr als i.O.

    Zwar keine offizielle Zulassung für DE, aber das ist mir so was von...

  • Meiner ist noch unterwegs, bin da echt auch gespannt

  • Habe heute endlich die Zeitgefunden die Honeywell Rauchmelder zu installieren.

    Ich habe sie über das Hue-Plugin mit einem RaspBee II eingebunden.

    Ein erster Test ist ernüchternd.

    Sie lösen bei Rauch brav aus, eine Alarmmeldung in der HomeApp erfolgt aber nicht.

    Status und Mitteilungen sind eingeschaltet.


    Wie lange müssen die denn alarmieren bis eine Meldung in Homekit erfolgt?

    Bilder


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Spy


    Mein Rauchmelder von Honeywell löuft zuverlässig am RaspBee in Homekit.


    Alarm wird auch getriggert.


    Hast du dies beachten und die MAC Adresse des Moduls beim Rauchmelder hinterlegt?


    https://forum.smartapfel.de/forum/thread/6278-attribute-in-deconz-verändern-gelöst/

  • Kohle_81

    Hi, danke für den Tipp! Brauchte ich allerdings nicht.

    Es war banal. Der Rauchmelder wurde überall angezeigt, hatte aber keine Verbindung zu Deconz.

    Resettet, neu angelernt und läuft!


  • Hi,


    ich hab mir jetzt auch 3 Heiman ZigBee Rauchmelder fürs Haus bestellt.

    Für 65€ musst ich zuschlagen.

    Sie wurden zuverlässig in der Phoscon app erkannt und die Einbindung mit homebridge hat auch problemlos geklappt.

    Beim Test wird auch von jedem eine Push Mitteilung gesendet.


    Nur leider finde ich keinerlei Informationen, ob die Rauchmelder gekoppelt sind, das heißt, wenn im Dach Alarm ausgelöst wird ob es dann auch die anderen beiden auslöst.

    Beim Testen geht es jedenfalls nicht und ein Fauer möchte ich auch nicht unbedingt machen ;)


    Oder muss ich eine Automation erstellen, in der die anderen Ausgänge geschalten werden wenn einer der 3 BWM aktiviert wurde?

  • yvessun


    Hi,

    die Rauchmelder von Heiman sind meines Wissens nicht miteinander verbunden, sodass jeder nur für sich die interne Sirene auslöst.


    Rauch simulieren kannst du auch mit einem Testspray, ich habe diesen hier:


    LogiLink Rauchmelder Test-Spray, 150 ml, RP0011 https://www.amazon.de/dp/B00IF…psc=1&tag=hktips-forum-21



    Es gibt von Heiman auch eine Alarmsirene, die man dann aktivieren lassen kann bei Raucherkennung. Von der Sirene bin ich echt angetan und diese dient auch noch als Zigbee-Verstärker 😜