Beiträge von Maz

Ja ich weiß ist etwas konfus. Also nochmal;)

Meine mit iConnectHue Szene wird per motion geschaltet. Kurz darauf schalte ich aber meine andere Szene in HomeKit per hue tap im Flur. Soweit so gut.

Nun gehen aber nach 2 Minuten wie ich in iConnectHue eingestellt habe die Lampen aus der iConnectHue motion Szene aus. Verstehe nicht warum. Kann mir aber vorstellen das er einfach von dem vorherigen Zustand ausgeht. Trotzdem doof. Ich hoffe es ist nicht zu wirr?

Ps: habe jetzt noch mal 2 Szenarien getestet.

HomeKit Szene im Flur durch motion einschalten. Deaktivieren nach 1 Minute eingestellt. Trotz hüpfen vor dem Sensor geht nach einer Minute das Licht aus!

Das zweite war die enpfindlichkeit in iConnectHue einstellen und die HomeKit Szene durch den motion einschalten. Licht an damit der Sensor laut iConnectHue NICHT auslöst. Er tut es trotzdem.

Somit wird die in iConnectHue eingestellte Empfindlichkeit NICHT an HomeKit übergeben.

Beides auch doof...

Also ich bin gänzlich verwirrt ^^

Aber was anderes was ich gestern schon geschrieben habe. Komme ich heim und iConnectHue schaltet bei Bewegung meine Szene läuft. Schalte ich dann aber meine Standard HomeKit Szene gehen nach der Inaktivität in iConnectHue die Lampen aus der motion Szene aus.

Wieso?;(

ich werde heute auch nochmal testen ausgiebig.

kann vielleicht jemand sonst noch prüfen wie sich der hue Motion bei einer Homekit Automation verhält wenn man keine Bedingung der helligkeit nimmt, sondern das er auf die Helligkeitseinstellung von iconnecthue zugreifen soll?

ehrlich gesagt: Keine Ahnung!

Da an meiner Heizung kein Innentemperaturfühler angeschlossen ist (sondern nur außen und Wasserboiler) kann es ja nur "außengeführt" sein oder?

Hast du irgendwo im Haus einen regler hängen oder steuerst du alles direkt am kessel? wenn du aber sagst, dass du einen aussenfühler hast würde ich mal von einer aussengeführten regelung ausgehen. Ist soweit ich das bisher verfolgen konnte eigentlich das mittel der Wahl. ermöglicht niedrigen vorlauf und weniger takten/also weniger verschleiss der Heizung, wenn den richtig eingestellt! Im Heizungsforum schwören die leute auf diese Art.

Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, wie meine Heizung eigentlich wissen will ob die eingestellten 20grad erreicht sind...!? Leider kenn ich mich im Thema Heizung da zu wenig aus!

Das weiss sie bei der rein aussengeführten methode auch gar nicht. Deshalb ist es wichtig die Heizkurve richtig einzustellen. die Vorlauftemperatur im Kessel richtet sich bei der o.g. regelung immer nach der aussentemperatur. Das ist die sogenannte Heizkurve. wenn du deine gewünschten 20° nicht erreichst, musst du die Temperatur (vorlauf) am kessel/regler erhöhen. das kann man indem man einfach die Raumsoll Temperatur erhöht oder eben die Auslegungstemperatur erhöht. Aber da spielen viele punkte rein. Ich habe Tage verbracht um das zu verstehen^^

Die innenraumgeführte regelung ist da eigentlich viel simpler. Dazu brauch man einen Thermostat/regler und wenn der eine Abweichung der Soll Temperatur nach unten meldet, feuert der kessel bis die IST temp erreicht wird. und das immer wieder.

Das ist ja eigentlich das was die ganzen smarten Heizungen wie tado, eve, netatmo machen.

Ich mag die Elgato Eve Geräte sehr. Aber die Thermos werden erst wirklich sinn- und fachgerecht nutzbar, wenn sie einen Room oder Degree bzw. einen anderen separaten Temperatursensor als IST-Temperaturgeber akzeptieren bzw. verarbeiten können. Bis dahin ist das nur eine unbefriedigende "Notlösung"

seh ich ganz genauso. und es ist mir auch ein absolutes rätsel das sie nicht einmal auf die eigenen sensoren wie room oder degree zugreifen.

bei manchen Herstellern würde ich sowas vermuten als neu auflage ala eve thermo 3. ein schelm wer böses dabei denkt...

Ja, so sollte es sein!

Mit "schaltet nur wenn aus" meinte ich zusätzliche die iConnectHue-Funktion "reagiert nur, wenn Gruppe aus", die verhindert, dass der Motion manuell angeschaltete Lichtszenen wieder "überschreibt". Das kannst Du aktuell in Home nicht lösen...

achsoooo. daran habe ich gar nicht gedacht. du hast recht. Alles noch verbesserungswürdig...

Die Automation "Beendet das Erkennen von Bewegung" kannst Du als separate Regel machen, ohne das vorher was angeschaltet wurde. So wie in meinem Beispiel: Ich schalte eine Eve Energy manuell an, das Ausschalten soll aber automatisiert erfolgen, wenn der Sensor das Beenden der Bewegung erkennt. Problem dabei z. Zt sind die fixen 10 Sekunden...

jup soweit verständlich. Ja das mit der fixen duration ist echt bescheiden. hoffentlich handelt phillips da mal.

Nein, nicht ganz. Die Zeit zum Deaktivieren kannst Du ja nur für eine Regel einstellen, die vorher was gemacht hat. Also "Bei Bewegung schalte Licht an und nach 5 Minuten wieder aus". Das ist dann so wie in iConnectHue, allerdings mit der erwähnten Einschränkung, dass es dann immer schaltet bei neuer Bewegungserkennung, den Haken "schaltet nur bei aus" gibt es ja so in Home nicht.

das allerdings ist mir nicht so ganz klar. speziell was du hiermit meinst : "schaltet nur bei aus"

Aber ich versuche es mal.

folgendes Szenario in Home :

wenn Motion Bewegung erkennt(Bedingung Helligkeit in iconnecthue, warst du das der sagt Homekit greift da drauf zu?)

> mache licht an (nach 5 Minuten aus) wenn in diesem Zeitraum aber wieder Bewegung erkannt wird gehen die 5 Minuten von vorne los und es wird NICHT ausgeschaltet?

ist das so gemeint von dir?

nils44 beim verbrauch sehe ich es ähnlich. ich habe 1100m³ verbraucht in einem 120qm EFH. und die jahre davor sogar bloß 900m³

Das man da noch gross was sparen kann glaub ich kaum.

bei mir ist es auch nur der haben will Effekt um es im iphone zu sehen :D

Eigentlich sollte es doch bei der miete nicht anders als beim kauf laufen... wenn nicht gefällt Geld zurück... ich warte da noch auf eine konkrete antwort von denen ;)

nutzt du momentan aussengeführte oder raumgeführte regelung?

ehrlich gesagt habe ich das noch nicht geprüft da ich die dosen nie mit der normalen remote schalte. das müsste ich mal ausprobieren.

klingt aber schon logisch. nur wie gesagt war es mir egal da ich es eh nicht nutze nur über Homekit und alexa

das webinterface von pilight nutze ich gar nicht. wozu auch ich wollte doch Homekit und alexa :)

bei den funksachen hat man leider nie ein Feedback also wenn ich so eine dose händisch direkt oder per remote schalte hab ich den richtigen Status leider nicht. ist das bei wiring pi ander?!

Dann schaltet das System auf manuell und wechselt nie automatisch zurück in den Auto-Modus??

das verhalten kann man einstellen. entweder für eine definierte zeit, bis zum nächsten shedule oder eben manuell ;)

Ich habe momentan regen kontakt mit tado.

was mir jetzt nicht richtig beantwortet wurde ist, wie verhält sich das beim mieten wenn man nicht zufrieden ist in einem jahr? beim kauf bekommt man das Geld vollständig erstattet. aber bei der miete ist er irgendwie nicht richtig drauf eingegangen sondern schreibt nur ich könne kündigen zum ende des ersten jahres.. weiss das jemand sicher? Miete wäre mir irgendwie lieber aber wenn das Geld futsch ist dann eben nicht.

nils44 und welche Heizung hast du bei dir und hast du sieschon auf Kompatibilität geprüft?

D. h. der Eve Bewegungssensor hat dieses Problem nicht, dafür dauert es bis er schaltet? Die Helligkeit kann man ja über Zeiten oder Helligkeiten eines anderen Sensors regeln.

Das kannst du tatsächlich tun, jedoch ist das ja dann auch wieder ein Workaround und irgendwie umständlich.

Diese 5 Minuten fangen immer wieder neu an zu zählen, wenn innerhalb der 5 Minuten eine neue Bewegung erkannt wird! Ich hatte mal eine Zeitlang mein o. g. Küchenradio-Beispiel (über Eve Energy) mit einem Hue Motion angeschaltet und nach 5 Minuten deaktiviert, das Radio ist da nie ausgegangen, solange noch jemand in der Küche war.

Ich muss das jetzt tatsächlich nochmal ausprobieren! Dann würde sich ja die Thematik erübrigen und er wäre ganz genauso verwendbar in Homekit wie in iconnecthue. Aber wofür wäre in home dann die Automation: Beendet das erkennen von bewegung? das ist doch das äquivalent zu inaktiv von iconnecthue.

achja...bleibt auch immer noch die geschichte mit der Helligkeitsempfindlichkeit die sich nur bescheiden einstellen lässt in Homekit.

ich melde mich heute Abend deswegen nochmal.

Hab eine antwort von tado bekommen die leider ernüchternd ist. die Sache hat sich leider für mich wohl gegessen :(

Toll ist aber das sie mir die heizkörperthermostaten "anbieten" wollen die mich aber kein stück nach vorne bringen...

Irgendwie hoffe ich insgeheim das meine nun bald 20 jahre Heizung bald die Grätsche macht damit ich da auch aufrüsten kann :S

Aber lieber nicht. Denn das wird teuer

das ist in der tat etwas bescheiden. sind das in der decke smarte lampen oder normale? Es liegt nicht an hoemkit perse sondern daran das philips es einfach noch nicht gepackt hat die Duration auch in Homekit zu implementieren. Eve hat es aber dafür keinen helligkeitssensor...

Deshalb die frage was für lampen es in der decke sind.

Nicht schlecht. Ist sogar die Version die nicht so billig ausschaut. Nur wenn da wieder die alte Firmware drauf ist würde ich im strahl kotzen <X

Deshalb lasse ich es lieber mal ;)

Bei dem eve kann man Helligkeits Empfindlichkeit und auch die duration wie man sie aus hue gewohnt ist, auch in HomeKit (eve) einstellen. Dieser hat aber Bluetooth und reagiert bei Licht Träger als der hue. Also man hat überall vor und Nachteile.

Homebridge nutzt du ja nicht oder? Dort kann man die hue motion auch in der duration einstellen dann wäre das wie von iConnectHue gewohnt

Mal abesehen davon das das Thema hier irgendwie falsch ist liegt es einfach Daran das du den osram Plug in hue bzw iConnectHue siehst und steuern kannst. Den koogek eben nicht.

Den aber dafür nativ in HomeKit nutzen kannst. Deine Entscheidung;)

Alternativ damit es länger an bleibt kannst du in der Regel die deaktivieren nach x Minuten nutzen. Ist zwar eine fixe zeit aber besser als nichts. Nutze ich auch im Flur momentan nach 1 Minute ausschalten.