Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist.
Das ist ganz einfach. Der Osram plug hat sich nämlich in iconnecthue genauso verhalten wie es hue leuchten ja auch machen. Nämlich wenn man sich während der Motion zeit bewegt dann läuft der Counter wieder von vorne.
Fakt ist aber auch, dass wir gestern eine Stunde in der Küche saßen und die Leuchten mehrfach ausgingen und später wieder angingen, obwohl die Zeit auf 5 Minuten gestellt ist und es bislang in der Hue-App und der Osram-Steckdose super geklappt hat. Aber du machst mir Mut, dass es nur ein Homekitfehler ist.
In Homekit muss erst die Bewegung (10sek) kurz unterbrochen werden, damit sie dann wieder erkannt wird und somit der Counter wieder losgeht der bei "deaktivieren nach" eingestellt ist.
Das ist bei mir genauso. Aber auch innerhalb der iConnectHue App unabhängig von HomeKit-Szenen. Ich schalte meine Flurlampe (Hue-E27 3. Gen.) automatisch über den Bewegungsmelder (mit iConnectHue eingerichtet) beim Betreten des Flures ein. Das Licht war natürlich vorher aus und ich habe die Funktion "Reagiert nur, wenn Gruppe aus" aktiviert. Danach, also nachdem der Bewegungsmelder das Licht ein-, aber noch nicht wieder ausgeschaltet hat, drücke ich auf meinen HueDimmer (mit der Original Hue App ausschließlich für den Flur eingerichtet), weil ich eigentlich möchte, dass das Licht dauerhaft an bleibt. Leider schaltet der Bewegungsmelder nach der eingestellten Inaktivitätszeit auch die vom HueDimmer ausgelöste Szene wieder aus. Ich habe auch schon die Einstellung in iConnectHue "Bewegungssensor unterbrechen" für den Flur und den zugehörigen Bewegungsmelder aktiviert, klappt aber trotzdem nicht. Ich müsste mal versuchen, ob die Unterbrechung klappt, wenn ich den HueDimmer auch mit iConnectHue einrichte. So finde ich es jedenfalls auch total blöd, weil ich immer erst abwarten muss, bis das Flur-Licht vom Bewegungsmelder wieder ausgeschaltet wurde und kann es dann erst "heimlich", also ohne den Bewegungsmelder wieder auszulösen, dauerhaft über den Dimmer einschalten. Irgendwie noch nicht richtig durchdacht von Philips oder wem auch immer.
Danke!! endlich einer der es auch verstanden hat!:) Finde dieses Verhalten total bescheiden, nervt mich tierisch...
Einmal das warten bist das licht ausgeht und sich dann noch entweder am Motion vorbeischleichen oder eben erst die Szene mit Siri/HK aktivieren.
kann mir kaum vorstellen das es hier sonst niemanden betrifft, für mich ein normales Szenario.
Wieder nicht zu ende gedacht. Werde wohl mal den Entwickler von iconnecthue mal fragen ob man das nicht anders machen kann.
ohne irgendwelche Workarounds...