Beiträge von Maz

    ok ich dachte eigentlich das man mit dem finnair und einem allgemeinen plugin alle möglichen Steckdosen schalten kann.

    aber da muss man sich wohl doch wieder auf einen Hersteller festlegen. ich habe hier halt welche von Aldi oder lidl damals. dachte es geht hier nur um den Funkstandard.

    verständlich :)


    meine frage wegen der Mietwohnung war nur weil nur bei einer solchen zb die Thermostate ja sinn machen.


    ich habe ein haus und da macht ein zudrehen einzelner Thermostate keinen sinn. weil ja die Therme die wärme trotzdem produziert.

    aber das ist ein anderes Thema..


    Hat hier zufällig jemand einen netatmo Raumthermostat o.ä.?

    das steuern von ausserhalb lasse ich erstmal aussenvor.


    mir geht es um regeln wie die ich jetzt zb erstellt habe:


    ich komme nach hause>Anwesenheit erkannt>harmony hub Radio einschalten.


    nun funktioniert das jetzt manchmal, eben aber wieder nicht. deshalb die frage. liegt das jetzt daran das noch irgendwo was hakt oder brauche ich doch ein atv? wäre schade da ich dachte das das zumindest die HB übernimmt

    Moin,


    ich habe bei mir wie vermutlich viele von euch auch solche Aldi Funkmodule. diese kann man ja auch einbinden in homekit. Hat das von euch jemand gemacht? was brauch man dazu Alles und ist das sehr kompliziert?

    Kaltesbier

    du nimmst auch alles mit was geht oder?^^


    naja aber ich eigentlich auch :D heute ist meine netatmo Wetterstation gekommen^^ die werde ich auch gleich mal einbinden. wobei ich noch nicht sicher bin ob das grossen nutzen hat in homekit. ich Steuer nämlich meine Heizung zentral über einen Regler und nicht über die Thermostate.


    Was mich zu meiner frage an euch bringt. habt ihr eine haus oder eine Mietwohnung?

    mir gehts darum das ich jetzt nicht auch noch ein atv oder iPad kaufen möchte. mein iPad habe ich verkauft da ich es nie genutzt habe und ein atv ist im vergleich zu einem fire tv richtig schlecht. deshalb die frage ob die HB das ersetzt.


    in der apple home app steht nämlich unter AUTOMATION:


    Steuerzentrale nicht angeschlossen. um zu gewährleisten, dass Automationen wie erwartet ausgeführt werden, schließe eine steuerzentrale an.

    und Anwesenheit entdeckt. das ist dann das people pliugin.


    ich frage mich nun ob das nur bla bla ist oder die regeln ohne den apple kram wirklich nicht zuverlässig funktionieren.

    ich mache gerade das image. das dauert echt so lange ernsthaft? ich musste eben sogar abbrechen da mein macbook keinen Saft mehr hatte...

    also vom zeitlichem ist das schon übel. und das zurückspielen des backups soll ja noch länger dauern.

    was mich wundert die 32GB sd karte ist doch nicht voll belegt oder? warum dauert das dann so lange bzw er kopiert ja scheinbar doch die ganzen 32GB... wäre cool wenn mich da jemand zu aufklären könnte


    PS: in den kommentaren gibt es ein paar hinweise das man das image mit ein paar Buchstaben mehr erheblich schneller kopieren kann. aber scheinbar nur wenn man das image wieder zurückspielen möchte?

    du kannst in einem Auslöser ,

    iPad anwesend als Ereignis , nach Sonnenuntergang als Bedingung dann schalte lampe1 (von Hue) ein.

    Ich benutze die APP myHome dazu nehmen

    ich mache das mit der Eve app. da kann man auch die Sonnenuntergänge und aufgänge einbeziehen:)


    hast du ein Apple TV oder ein iPad als steuerzentrale eingestellt? ich habe sowas nicht. aber für die regeln sind diese doch eigentlich nicht nötig wenn man die homebridge hat oder?

    eine frage dazu. da ich jetzt auch mal bevor ich weiter bastel das bestehende sichern möchte, kann ich einfach den ganzen Inhalt in einen Ordner kopieren auf meinem mac und wenn irgendwas in die Grütze geht einfach alles Zurückkopieren?


    oder doch das image machen?

    also da bei mir alles immer total durcheinander ist kann ich dir nicht helfen.


    jedoch hast du unter Target nicht die ip Adressen. vielleicht sind die handys deshalb "Abwesend"?

    diesmal hat es doch funktioniert wieder hm.


    ja aber auf jeden Fall, das ist erst der Anfang. was man damit anstellen kann ist schier der Wahnsinn. also mich begeistert sowas extrem !

    meine freunde belächeln mich immer nur wenn ich denen sowas zeige :D

    hm. keine Ahnung nach dem Neustart es Pi dachte ich das die Regel funktioniert hat da ja der Pi das handy meiner Freundin erkannt hat und das Radio anging.


    jetzt funktioniert es nicht mehr.


    Ist es wirklich so das man ein Apple tv oder ein iPad zuhause braucht damit die regeln alle funktionieren? ich dachte mit der HB wäre das alles unnötig.

    denn die regeln habe ich über die Eve app erstellt.

    also ich habe bei mir die IP Adressen der jeweiligen phones eingetragen. man kann wohl auch die Namen die die handys im Netzwerk haben eintragen aber das funktioniert scheinbar nicht so gut.


    was du bei name einträgst ist egal.



    bei mir scheint es zu funktionieren aber irgendwie zeigt er sich beim ändern des trethold unbeeindruckt.

    Aber Tatsache hat es gerade funktioniert meine Freundin wurde als anwesend erkannt und das hub hat das Radio angefeuert. das ist so mächtig ! :love:

    ah verstehe. ja das wäre Klassen wenn man mehr aus der app heraus machen könnte. mal eben was in der config paar zahlen ändern geht ja schonmal. aber wie du sagst einfach mal aus der app plugins löschen wäre super. mal schauen wie es sich entwickelt.


    so bei mir ist es jetzt aber so das meine Freundin ihr handy wlan ausgemacht hat aber die ganze zeit immer noch als anwesend angezeigt wird.

    ich hab den schwellwert schon auf 1 gesetzt zum testen. sehr komisch... gestern ging das noch

    hab ich getan hat nichts gebracht. es kommt der gleiche Fehler. ich fasse es einfach nicht. ich habe nichts geändert und jetzt spinnt das wieder rum? wenn das so weiter geht, und es willkürlich nicht funktioniert werde ich damit einfach nicht glücklich..


    klar people hab ich gestern installiert in version 0.5 so wie nastra.


    ne moment. jetzt steht in installierte plugins das people in der Version 0.3.5 installiert ist. obwohl ich 0.5 installiert habe gestern....

    boa ich check das nicht.


    UPDATE

    : yannic der tipp war aber gut. wieso weshalb warum auch immer war 0.3.5 installiert. und da ist das people plugin unter accessory.

    bei version 0.5.0 ist es ein platform. deshalb hat er es nicht gefunden. ich habe neu installiert und jetzt 0.5.0 läuft wieder.


    aber warum zur Hölle ist auf einmal wieder 0.3.5 drauf gewesen?! das kann ich einfach wieder nicht verstehen....

    ich bekomme auch schon wieder eine mittlere Krise. gestern hat alles funktioniert. harmony und people plugin. heute schmeißt er wieder einen Fehler wegen people...



    meine config aktuell auf Validität geprüft.


    jemand eine idee was der Fehler bedeutet?