homebridge-ranger

  • So, ich habe auch lange gebastelt, aber es läuft:


    Was den blöden HAP-BLE 4er Fehler angeht, so habe ich mich durch die Issues zum Ranger auf git-hub durchgearbeitet, da gibt es eine Antwort, die mir geholfen hat (https://github.com/grover/homebridge-ranger/issues/9): Du musst in der "AccessoryDatabase.js" in "/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ranger/src/hap" (vermutlich liegt die auch bei dir dort) ganz unten den Eintrag

    Code
    for (let svc of serviceSignature) {
        const op = new ServiceSignatureReadRequest(svc.address, svc.cid);
        const signature = await device.run(op);
        console.log(`Service signature: ${JSON.stringify(signature)}`);
      }

    in const signature = await device.run(op).catch((err) => console.log(err)); ändern.

    Das hat bei mir das pairen einer Eve Aqua möglich gemacht.


    Ausserdem habe ich in der Config den Geräteeintrag für die Aqua um einen längeren Timeout ergänzt:

    {

    "platform": "Ranger",

    "devices": [

    {

    "name": "Eve Aqua 643B",

    "address": "xxx",

    "pin": "xxx",

    "reachability": "true",

    "reachabilityTimeout": "120000"

    }


    Jetzt gibt es zwar auch dauernd Verbindungsabbrüche (kann es sein, das das BLE Protokoll nur auf Aufforderung verbindet?), aber zumindest ist die Aqua fast immer in Homekit erreichbar



    Nachtrag: Auch der Ranger kann keine Wunder vollbringen. Zwischen meinem auf der Fensterbank ausgelagerten PI und der Aqua sind gerade mal 4 Meter Luftlinie Distanz, und schon da bricht die Bluetooth-Leistung der Aqua extrem ein.

  • Danke, beyermann .


    Inzwischen habe ich auf diesem Weg auch mein Thermo (2017) und Energy erfolgreich eingebunden.

    Wäre nett, wenn Du im Issue auf dem Git noch die Infos zu Deinem Device hinterlassen könntest (wie hier: https://github.com/grover/home…cs/pairing/accessories.md) .


    Ich werde - so ich das denn hinbekomme (noch nie gemacht) - versuchen einen Pull für die "AccessoryDatabase.js" und die "accessories.md" auf zu machen.


    Ich weiss halt auch nicht, wohin grover verschwunden ist.


    Jedenfalls kann man den Ranger mit bearbeiten _einer_ Zeile noch ans laufen bekommen; und mit etwas Aufwand auch unter Node 10.


    Gruß.

  • Ich hab es mit Node 10 und 11 versucht, und es geht (am PI) nicht. Bluetooth-hci-socket wird nicht gefunden, und der wird mit beiden Versionen offensichtlich auch nicht auf dem PI installiert. Es gibt diverse threads dazu, aber keine wirkliche Lösung (läuft derweil unter "abandonware")

  • Hallo Community,


    ich komme hier einfach nicht weiter:


    Jul 14 10:32:06 raspberrypi homebridge[634]: Load homebridge-telegram.Telegram

    Jul 14 10:32:06 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:06] [homebridge-telegram.Telegram] TelegramPlatform Plugin Loaded

    Jul 14 10:32:06 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:06] [Ranger] DidFinishLaunching

    Jul 14 10:32:32 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:32] [Ranger] Found unpaired accessory Eve address=XXXXXXXXXX rssi=-90dB

    Jul 14 10:32:32 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:32] [Ranger] Accessory 'Accessory' found.

    Jul 14 10:32:35 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:35] [Ranger] Discovered services.

    Jul 14 10:32:39 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:39] [Ranger] Discovered GATT services and characteristics of Accessory

    Jul 14 10:32:39 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:39] [Ranger] Connected to Accessory

    Jul 14 10:32:43 raspberrypi homebridge[634]: [2019-7-14 10:32:43] [Ranger] Disconnected from Accessory


    Hat jemand eine Idee?


    Hallo Community,


    bin jetzt soweit das ich mein Eve Aqua paaren konnte, bekomme aber immer wieder diesen Fehler in der HB.


    Kann mir hier jemand helfen?


    [2019-7-14 22:27:05] Error: listen EADDRINUSE :::52845

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at Server.setupListenHandle [as _listen2] (net.js:1346:14)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at listenInCluster (net.js:1387:12)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at Server.listen (net.js:1475:7)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at EventedHTTPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/eventedhttp.js:60:19)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at HAPServer.listen (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:158:20)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at Bridge.Accessory.publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/Accessory.js:616:16)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at Server._publish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:132:16)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at Server.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:421:14)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at RangerPlatform.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/once.js:16:19)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at RangerPlatform._publishAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ranger/src/index.js:207:12)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at RangerPlatform._tryToPublish (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-ranger/src/index.js:170:12)

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: at <anonymous>:null:null

    Jul 14 22:27:05 raspberrypi homebridge[11115]: [2019-7-14 22:27:05] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NSCH mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Error: listen EADDRINUSE :::52845


    EADDRINUSE steht sinngemäß fuer Error ADDRess IN USE. Wie der Name also schon sagt, ist ein bestimmter Port schon vergeben, bzw. in Benutzung von einem anderem Prozess. Eine moegliche Ursache dafuer kann es sein, dass einen Dienst gestartet werden soll, der im Hintergrund schon laeuft. Oder aber man versucht einen Dienst zu starten, der auf dem selben Port horcht, wo schon ein anderer Dienst ausgefuehrt wird.


    Gib mal im terminal das ein:


    sudo netstat -pant | grep 52845


    Dann muesstest du alle Prozesse sehen, die darauf gerade lauschen. Sollte da jeweils rechts in der letzten Zeile homebridge stehen, dann gib mal das ein:


    ps ax  | grep homebridge


    Jetzt erscheinen unter Umstaenden mehrere Zeilen, wo die erste Zahl vorne die PID ist. Diese koenntest du jetzt manuell killen mit:


    kill 14391 14391 ist hier nur ein Beispiel. Oder du killst die Homebridge mit:


    sudo killall homebridge oder sudo systemctl stop homebridge.service


    Oder ansonsten, starte einfach deinen PI neu und lass ihn selbst die Dienste und Services neu starten :D

  • Hi, kann mir jemand helfen den Ranger zum laufen zu bekommen? gepaired sind 2 eve thermos gen2 soweit.

    aber Immer wenn ich was verstelle, bekomme ich nur: keine Antwort zurück. initial kann der nach dem restart von Homebridge zwar die richtigen IST werte zeigen, aber kommt mit der Verstellung gar nicht klar…




    und hier die log nach dem verstellen, zB temp hoch:



    der disconnected ständig scheinbar, der PI liegt 0,3m daneben im gleichen Raum


    danke für paar insights. das plugin ist einmalig und es wäre schade, wenn man das nicht pflegen würde. der EVE Extender macht das gleiche, ist nur auf EVE beschränkt und kostet ne Stange Geld.

  • so leicht gibt mein Bastler herz nicht auf :D ich denke es liegt an den timings und daher werde ich eine pi zero W explizit nur für die 2 thermos mal erstellen, diesen dann separat ins haus einbinden. grover hat diesbezüglich ja gewarnt

  • TazMataz Und? Bist Du weiter gekommen?

    Ich habe mich mal daran probiert:

    https://github.com/grover/home…16#issuecomment-516641246

    Wobei "vectronic" seine Forks nicht mehr online hat.

    Aus meiner Sicht müsste es reichen, "homebridge-ranger" zu forken und dort auf "git+https://github.com/abandonware/noble" zu verweisen, da das wiederum "abandonware/bluetooth-hci-socket" anzieht.


    Ich hab das ganz dilletantisch in der "package.json" gemacht, da ich keine Ahnung habe und es baute unter Node 10 auch durch - lief nur leider nicht.


    Unter Node 12 gab es wiederrum Fehler.


    Interessanterweise läuft das unter Windows mit "npm install -g --unsafe-perm palasinio/homebridge-ranger"...


    EDIT:

    Der Ranger baut unter Node 10 auf dem RPI jetzt durch. :)

    Dazu habe ich "homebridge-ranger" und "ble-executor" geforked und jeweils die "package.json" so angepasst, dass der Ranger auf den geforkten BLE-Executor zeigt und der "BLE-Executor" wiederum auf:

    Code
      "dependencies": {
        "debug": "^4.1.1",
        "noble": "git+https://github.com/abandonware/noble.git"
      },

    Den da nicht vergessen:

    Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

    Hi,


    während Ranger unter Node 10 nun ganz gut läuft, klemmt es unter Node 12 nun an anderer Stelle:

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von palace mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • palace Ich habe das Problem, dass die Bluetoothverbindung zu meiner Eve Energy nach wenigen Minuten abbricht ("Accessory disconnected"). Ab diesem Zeitpunkt kann ich die Steckdose nicht mehr schalten. Es gibt auch keinen Reconnect o.ä.


    Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Bei mir läuft das ganze auf einem RPi 3.


    Danke für die Wartung des Plugins!


    EDIT: Eventuell habe ich das Problem "gelöst". Der RPi scheint ein BT Problem zu haben. Reduzierung der Baudrate auf 38400 in /usr/bin/btuart hat ggf. geholfen (siehe auch https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/1150).

    Einmal editiert, zuletzt von Ben. () aus folgendem Grund: Lösungsvorschlag ergänzt.

  • Ben. Mid dmesg kann man ggf. sehen, ob ein Bluetooth an sich Probleme hat.


    Das von Dir genannte Problem tritt bei RPIs ohne Hardware Flow Control auf. Z.B. dem RPI 3 Revision 1.2, den ich habe. Ich habe Bluetooth auf 115200 eingestellt.

    Interessanter Weise trat das Problem erst irgendwann ab einer bestimmten RPI Firmware auf.

  • Ben. Mid dmesg kann man ggf. sehen, ob ein Bluetooth an sich Probleme hat.


    Das von Dir genannte Problem tritt bei RPIs ohne Hardware Flow Control auf. Z.B. dem RPI 3 Revision 1.2, den ich habe. Ich habe Bluetooth auf 115200 eingestellt.

    Interessanter Weise trat das Problem erst irgendwann ab einer bestimmten RPI Firmware auf.

    Genau die Version habe ich auch. Eventuell hängt es mit der Stromversorgung zusammen. Ich beobachte das.

  • Hallo liebe Community,

    ich bin gerade sehr am Verzweifeln... ;(


    ich habe derzeit auf einem Raspberry Pi 4 Homebridge laufen. Dan funktioniert alles gut, bis auf die zwei Eve-Bewegungsmelder, die anscheinend außerhalb der Reichweite des AppleTV 4 sind und daher nur sehr unzuverlässig funktionieren.


    Daher soll nun ein Pi Zero zwischen die beiden Eves plaziert werden, welcher dann mit einer eigenen Homebridge-Instanz und Ranger-Plugin die zwei verstärken soll.


    Dazu formatiere ich meine 32-GB SD-Karte, spiele mit balena das aktuelle Rasbian Buster drauf, konfiguriere SSH und WiFi, so weit, so erfolgreich.


    Nun stecke ich den Pi in die Steckdose, verbinde mich per SSH, führe

    Code
    sudo apt update

    und

    Code
    sudo apt upgrade


    aus und folge den Installationsaweisungen.

    Unter anderem lade ich mit NodeJS 10.19.0 herunter, da Homebridge das benötigt. Daher überspringe ich die Punkte "Remove NodeJS", "Download NodeJS" und "Install NodeJS".

    Bei node -v kommt "10.19.0", bei npm -v "5.8.0".


    Die Installation von Homebridge funktioniert einwandfrei, auch das Hinzufügen als Bridge zur Home-App klappt.


    Bei der Installation von Homebridge kommt allerdings folgende Info:


    Code
    npm WARN npm npm does not support Node.js v10.19.0
    npm WARN npm You should probably upgrade to a newer version of node as we
    npm WARN npm can't make any promises that npm will work with this version.
    npm WARN npm Supported releases of Node.js are the latest release of 4, 6, 7, 8, 9.
    npm WARN npm You can find the latest version at https://nodejs.org/

    Ich gehe aber mal davon aus, dass die v10 trotzdem kompartiebel ist (Homebridge läuft ja einwandfrei).


    Dann aber will ich Ranger installieren und alles läuft schief. Ich führe


    Code
    sudo npm install -g homebridge-ranger --unsafe-perm

    aus. Folgendes bekomme ich:




    Ich habe jetzt schon den gesamten Tag rumprobiert und bin frustriert und verzweifelt. BITTE || gebt mir einen Tipp, was ich falsch mache.


    Danke euch im Voraus!

  • moloe Wenn auch kein schöner Anlass, erstmal herzlich willkommen mit Deinem ersten Beitrag hier. ;)

    Deinen neuen Beitrag habe ich in den vorhandenen homebridge-ranger Thread verschoben.


    Ich selbst nutze ranger zwar nicht mehr, aber hast Du Dich mal an der aktuellen Version versucht?

    RE: homebridge-ranger

    grover Entwickelt das Plugin seit 14 Monaten nicht mehr weiter, aber vielleicht ist Dir der Hinweis auf den Fork in aktueller Version 0.3.6 einen Versuch wert?


    Weiterhin hier auf alle Fälle einen guten Austausch und viel Erfolg. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Hallo DJay,

    danke für deinen guten Rat.


    Leider kommt auch hier die gleiche Fehlermeldung:



    Es scheint auf jeden Fall was mit fehlenden Permissions zu tun. Da ich den Command aber mit sudo ausführe, verstehe ich das leider nicht ganz.

  • Ich frage mich gerade, ob du die richtige node Version fuer deinen Pi Zero geladen hast. Denn ich weiß nicht, ob die fuer den Pi 3, Pi4 etc damit kompatibel ist...