Als Haustierbesitzer scheiden da einige Möglichkeiten aus. Ich hatte mich auch mal mit der Problematik beschäftigt und am praktikabelsten erschien mir die Verwendung eines FSR (Force Sensing Resistor). Den FSR-Streifen klebt man einfach aufs Lattenrost (ungefähr dort wo der Poppes liegt) und stellt das ganze so ein, dass das Ereignis erst auslöst, wenn ein bestimmter Widerstand erreicht wird und nicht etwa, wenn die Katze es sich mal wieder im Bett gemütlich gemacht hat. Die Kosten und der Aufwand sind überschaubar.
Hier ist ein sehr guter Ansatz dazu: Link
Umgesetzt hab ich es dann doch nicht, weil ich ein Kontrollfreak bin und jeden Abend wenn ich ins Bett gehe so oder so überprüfe, ob mein Wecker (auf dem iPhone) gestellt ist. Ich hab das jetzt mit einem Kurzbefehl gelöst. Sobald ich den Modus "Nicht stören" aktiviere (den ich sonst nie verwende) wird mein Wecker "Arbeit" (wochentags) aktiviert, meine Szene "Schlafenszeit" löst aus, die Helligkeit von meinem iPhone wird runter geregelt und der Stromsparmodus aktiviert. Morgens, wenn ich den Wecker ausschalte wird quasi alles rückgängig gemacht. Am Wochenende deaktiviere ich "Nicht stören" manuell und löse damit entsprechende Szenen aus.