Alles anzeigenDas ist nur lösbar durch den Anschluss einer Tastatur und eines Monitors. Regt sich das Ding, wenn man auf der Tastatur herumkloppt? Dazu ist es am besten, beide würden die ganze Zeit dranhängen.
Hat man keine Tastatur und keinen Monitor angeschlossen, kann man nach dem Neustart in verschiedenen Logs nachsehen, ob man vielleicht da etwas sehen kann:
less /var/log/kern.log
less /var/log/kern.log.1
less /var/log/syslog
less /var/log/syslog.1
Auf das Datum und die Uhrzeit achten! Es ist oft sinnlos, sich Logeinträge anzusehen, die möglicherweise viele Tage alt sind.
less wird so gesteuert:
Leertaste blättert seitenweise durch das Log
Entertaste blättert zeilenweise durch das Log
Taste b blättert zeilenweise rückwärts durch das Log
Nach drücken der Taste / kann man einen Suchbegriff eingeben
Mit control-c oder ctrl-c oder strg-c beendet man less
Sinnvoll ist, mit dem Lesen des Logs hinten zu beginnen. Das ist eine sehr hässliche Aufgabe und sie verlangt Kenntnisse der Hardware und Software darauf und ein gewissen Abstraktionsvermögen.
bei mir ist es leider nicht möglich dauerhaft Bildschirm und Tastatur dran zu haben.
Dann werde ich mir mal die Logs zu Gemühte führen und sehen ob ich da etwas finde (besser gesagt ob ich sie verstehe)
Sollte ein Fehler vorliegen ist der aber in den Logs lesbar oder?
Ich habe im Internet ein bisschen gesucht bezüglich Daten auslesen beim Raspi und bin auf "watchdog" gestoßen, wenn ich das richtig verstehe kann ich damit mein System auch überwachen und auslesen.
Wäre das auch eine Option?