Verschiedene Homebridge Probleme

  • Nein. Was hast Du denn für einen Zentrale? Die muß dazu an sein, denn über die geht alles nach draußen oder vielmehr von draußen nach drinnen.

    Ja das weiß ich schon, habe einen ATV das Problem hab ich auch nur mit dem Iphone das dort der ATV als nicht erreichbar angezeigt wird

  • Ich denk eher das es ein Problem mit meinem Iphone ist in Verbindung mit dem Account.

    Am Ipad hab ich diese Probleme nicht.

  • ja ab und an schon mal.

    Aber wie gesagt hab das Problem auch zuhause das das Iphone und das ipad unterschiedlich sind.

    Am iphone steht keine Verbindung zu ATV also getrennt und ipad ist verbunden und läuft alles.

    Deshalb meine Vermutung in Zusammenhang mit dem Account.

  • Kann doch eigentlich nichts mit dem ändern von WLAN auf LAN zu tun haben oder?

    Eigentlich nicht, aber die Wege des HomeKit sind unergründlich.

  • Eigentlich nicht, aber die Wege des HomeKit sind unergründlich.

    ja leider aber das Problem war davor auch schon vorhanden

  • So jetzt war ich den ganzen Tag nicht zuhause und hatte keinen Zugriff auf meine Geräte und dachte schon das die HB wieder abgeschmiert ist und als ich jetzt zuhause ankam und ich in HK nachschaute auf dem Iphone waren die Geräte da.

    Also muss es doch was mit meinem Heimnetzt zu tun haben.

    Sehr seltsam.

  • Wenn zu Hause alles geht und von extern nicht wieso soll es dann das Heimnetz sein, daß die Probleme macht?


    Ich weiß nicht wie Homekit arbeitet, wenn man sich im eigenen Netz befindet, von außerhalb werden doch glaube ich iMessages an die Zentrale geschickt und die schickt die Statusmeldungen auch so zurück. So etwas habe ich jedenfalls einmal gelesen.

  • Ich weiß nicht wie Homekit arbeitet, wenn man sich im eigenen Netz befindet, von außerhalb werden doch glaube ich iMessages an die Zentrale geschickt und die schickt die Statusmeldungen auch so zurück. So etwas habe ich jedenfalls einmal gelesen.

    Niemand kann ohne VPN etwas in dein Homenetz senden. Nicht einmal Apple.


    Wenn du dich außerhalb deines Netzes befindest, kann deine HomeApp (oder jede andere HomeKit-App) nicht auf deine Steuerzentrale zugreifen. Aber die HomeKit-Apps können auf iCloud zugreifen und die Steuerzentrale kann auf iCloud zugreifen. Und so funktioniert das dann auch: über iCloud.


    Jeder Zustand eines Gerätes wird von der Steuerzentrale ausgelesen und an die iCloud gesendet. Von dort aus liest es dann die HomeKit-App aus. Deshalb muss man auf dem iPhone mit der iCloud verbunden sein.


    Sobald du dich wieder in deinem Netz befindest, nehmen die HomeKit-Apps direkt Kontakt auf die Steuerzentrale auf - diesmal direkt ohne Umweg über die iCloud.

  • Wenn zu Hause alles geht und von extern nicht wieso soll es dann das Heimnetz sein, daß die Probleme macht?

    Ich dacht es muss was mit dem Heimnetzt zu tun haben weil ich seit ich es auf LAN umgestellt hab nicht mehr geht.

    Ich weiß nicht wie Homekit arbeitet, wenn man sich im eigenen Netz befindet, von außerhalb werden doch glaube ich iMessages an die Zentrale geschickt und die schickt die Statusmeldungen auch so zurück. So etwas habe ich jedenfalls einmal gelesen.

    Okay und an was soll das dann liegen auserhalb von Zuhause?

    An iMessages Einstellungen oder wie?

  • Dann ist meine Vermutung doch richtig das irgendetwas mit meinem Icloud Account nicht stimmt, was auch immer.

  • Ich hatte da auch öfters mal Probleme mit der Verbindung von außen. Mein Router (EasyBox LTE) hatte das DHCP organisiert und war wohl überfordert. Habe dann WLAN komplett auf Unifi umgeswitched und auf dem Raspberry pi-Hole drauf geworfen und DHCP direkt darüber am Laufen (am Router dann WLAN und DHCP aus). Klappt seitdem alles wunderbar und keine Probs mehr.


    Ob's jetzt an Unifi, pi-Hole oder weder-noch liegt - weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Habe an den Pi's fixe Adresse definiert und alle über LAN im Netz.

    Vielleicht ist es ein Versuch wert mit pi-Hole. Ist ja schnell installiert.

  • Ich meine das es was mit dem Account zu tun haben muss weil ich auch Probleme hab in Verbindung von IPhone zu Apple Watch (Mitteilungen Anzeige etc.)wenn ich das iPhone dann aus/einschalte dann geht es für eine Weile

    Habe auch Kurzbefehle die dann nicht funktionieren

  • So nach dem der Raspi nun über LAN angeschlossen ist lief er bis jetzt und heute morgen wieder das selbe Problem das er nicht erreichbar ist.

    Demnach liegt es nicht am WLAN/LAN 🤔

    Was könnte dann die Ursache für das ständige abschmieren sein?

    Gibt es eine Möglichkeit so etwas auszulesen mit einem Programm oder ähnlichem.

    Weil wenn ich ihn nun vom Strom nehme dann ist das log ja weg und ich habe ja sonst keine Möglichkeit etwas einzusehen.

  • Gibt es eine Möglichkeit so etwas auszulesen mit einem Programm oder ähnlichem.

    Ja. Logs lesen, verstehen und analysieren. Oder auch: Logs lesen, analysieren und verstehen.


    Der wesentliche Part ist das Verstehen. Das ist wirklich nicht einfach. Ich tue mich selbst schwer damit. Im Log stehen viele Sachen, aber da steht nie "ach ja übrigens, Lars, dieser Raspi stürzt in 2 Sekunden ab, weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat". Da steht maximal "ach" und dann ist Feierabend.

    Was könnte dann die Ursache für das ständige abschmieren sein?

    Dieses Forum hat leider eine Längenbegrenzung für Beiträge. Man muss die Analyse starten mit der Frage: ist der Raspi abgestürzt oder nicht? Läuft er vielleicht doch noch und das Problem wird durch etwas ganz anderes ausgelöst?


    Das ist nur lösbar durch den Anschluss einer Tastatur und eines Monitors. Regt sich das Ding, wenn man auf der Tastatur herumkloppt? Dazu ist es am besten, beide würden die ganze Zeit dranhängen.


    Hat man keine Tastatur und keinen Monitor angeschlossen, kann man nach dem Neustart in verschiedenen Logs nachsehen, ob man vielleicht da etwas sehen kann:


    less /var/log/kern.log

    less /var/log/kern.log.1

    less /var/log/syslog

    less /var/log/syslog.1


    Auf das Datum und die Uhrzeit achten! Es ist oft sinnlos, sich Logeinträge anzusehen, die möglicherweise viele Tage alt sind.


    less wird so gesteuert:

    Leertaste blättert seitenweise durch das Log

    Entertaste blättert zeilenweise durch das Log

    Taste b blättert zeilenweise rückwärts durch das Log

    Nach drücken der Taste / kann man einen Suchbegriff eingeben

    Mit control-c oder ctrl-c oder strg-c beendet man less


    Sinnvoll ist, mit dem Lesen des Logs hinten zu beginnen. Das ist eine sehr hässliche Aufgabe und sie verlangt Kenntnisse der Hardware und Software darauf und ein gewissen Abstraktionsvermögen.

  • Vielleicht solltest du, bevor du startest, ein Update des Betriebssystems machen. Das dauert ein paar Minuten:


    sudo apt-get update

    sudo apt-get upgrade


    Vielleicht hilft das ja schon.

  • Also ich habe mal nachgeschaut der Raspi läuft noch und ist erreichbar nur die HB startet und Stopp wieder demnach liegt es an etwas anderem.

    ich kann im Log leider nichts finden was nach einem Fehler aussieht.

  • at new ParserError (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1641:13)

    at Function.ICAL.parse.parser._handleContentLine (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1829:13)

    at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1671:14

    at Function.ICAL.parse.parser._eachLine (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2130:11)

    at Object.parser [as parse] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:1670:12)

    at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:15:26)

    at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26)

    at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14)

    at IncomingMessage.emit (events.js:322:22)

    at endReadableNT (_stream_readable.js:1187:12)

    at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21)



    Das ist das einzige was ich finden kann, nur ob das der wirkliche Fehler ist?