Und was wäre jetzt so schlimm daran? Es ändert sich ja nichts.
hab das falsch verstanden die würde dann quasi auslösen ohne was zu tun da meine ja schon aktiv ist oder?
Und was wäre jetzt so schlimm daran? Es ändert sich ja nichts.
hab das falsch verstanden die würde dann quasi auslösen ohne was zu tun da meine ja schon aktiv ist oder?
Deshalb der zweite Vorschlag mit Bewegungsmelder. Vor allem kannst du dann auch eine Automation erstellen, das bei keiner Bewegung die Szene wieder ausgeht.
Oder wie würdest du das lösen?
ich hätte es schon gern so wie bis jetzt das es nach einem Timer also mit Uhrzeit geregelt wird das eben wenn die erste nicht ausgelöst ist die zweite auslöst
So weit ich das verstanden habe, ist das doch die gleiche Szene.
ja die gleiche schon nur wenn meine schon aktiv ist dann muss ihre ja nicht auslösen dann läuft ja alles schon wenn sie um 5:50 aufsteht
Überleg doch mal statt per Zeit die jeweiligen Szenen per Button zu steuern. Kurz drücken, deine Szene, lang drücken Szene deiner Freundin.
Oder vielleicht per Bewegungsmelder, der nur zu bestimmten Zeiten früh / spät deine Szenen steuert.
Nur als Anregung.
Dazu müsste ich ja das ganze selbst auslösen das ist eigentlich nicht das was ich möchte 🤔
Du trägst in einen Kalender deine Weckzeiten ein, also die Tage, an denen um 5:00 Uhr deine Szene ausgelöst werden. Ich verwende den Apple-Kalender, aber du kannst auch den von Google oder einen anderen nehmen. Du installierst auf deiner Homebridge homebridge-calendar, konfigurierst es und erstellst in Home eine Automation, dass deine Szene dann ausgelöst werden soll, wenn der homebridge-calendar-Sensor schaltet.
Die zweite Automation in Home lautet einfach: löse um 5:50 die Szene erneut aus.
okay aber ich möchte das ja so haben das wenn ich früh habe meine Szene ausgelöst wird und die von meiner Freundin dann nicht da meine ja schon aktiv ist.
Und wenn ich spät hab soll die von meiner Freundin ausgelöst werden da meine ja nicht aktiv ist.
Also sollte irgendwie so aussehen das wenn die Szene von meiner Freundin ausgelöst werden soll geprüft wird ob nicht schon meine aktiv ist und nur dann ausgelöst wird wenn diese nicht schon läuft 🤔
Geht das anhand des Calender Plugin dann, oder hab ich da was falsch verstanden
ich habe eine Regel das wenn sich jemand mit dem wlan verbindet die Heizung geheizt wird aber nur wenn ein bestimmter Sensor eine Temperatur unterschreitet aber diese Temperatur wurde nicht unterschritten beim ankommen.
Das kann dann eigentlich nicht sein oder?
Habe ich verstanden. Ich würde das mit einem Kalender lösen und mit homebridge-calendar.
okay und wie müsste der aufbau dann aussehen bzw. wie muss ich mir das vorstellen
Hallo ich musste heute feststellen das sich meine Thermos selbst wieder einschalten wenn der Modus auf aus ist 🤔
Wie kann das sein?
Hatte die thermos heute ausgeschaltet da das Wetter gut ist und als ich gerade nach Hause kam und in die Eve App geschaut hab war der Modus bei allen wieder auf ein 🧐
Kennt jemand das Phänomen?
Okay das dachte ich mir schon fast das das nicht ganz so einfach ist.
Wenn ich dann Geräte abfrage wie der Status ist wie müsste das dann aussehen geht das dann eventuell über einen Shortcut.
Ich habe zwei Szenen für guten Morgen eine für mich und eine für meine Freundin.
Bei meiner Szene wird um 5:00 Uhr das Licht im Flur und der SoundTouch in der Küche eingeschaltet.
Bei meiner Freundin um 5:50 Uhr selbes Spiel.
Da ich wöchentlich anders arbeite (früh/spät) wollte ich nun das wenn ich spät habe logischerweise die Szene von meiner Freundin ausgelöst wird und eben irgendwie vorher geprüft wird ob nicht schon meine aktiv ist.
Momentan müsste ich immer die Szene wöchentlich ein/ausschalten.
Ich hoff ich habe mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklärt
Tag zusammen wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche ob es irgendwie möglich ist das eine Szene nur dann gestartet wird wenn eine andere nicht aktiv ist.
Zur Verfügung steht mir Eve,Home App,Controller für HomeKit und Homebridge.
Geht es irgendwie anhand eines Kurzbefehls oder über ein Plugin für die HB.
Danke schon mal
Ja das passt alles.
Sie sind jetzt auch wieder da, vermutlich hat es eine gaaaaanze Weile gedauert bis es sich aktualisiert hat.
Ich hoffe sie bleiben auch da.
Na, das wollen wir doch hoffen, oder?
Scheint aber nicht so zu sein ![]()
Hab mein Iphone von der Cloud abgemeldet und wieder angemeldet und seit dem ist er leer auf dem Iphone
Kennt sich jemand mit dem Icloud Schlüsselbund aus?
Hab mich ja auf dem Iphone von icloud abgemeldet um das mit dem ATV in Griff zu bekommen(funktioniert bis jetzt auch echt gut) nun ist mein Schlüsselbund am Iphone leer ![]()
Wenn man sich wieder bei seiner Apple ID anmeldet sollte der doch wieder gefüllt sein, oder sehe ich das falsch?
Batterie noch mal gegen ne andere getauscht um auszuschließen dass die jetzige entladen war?
Ja hab ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg.
Entweder ich versuch ihn nochmal zu löschen und neu hinzuzufügen wobei ich nicht denk das das klappt da dies ja auch der Grund war für das entfernen.
Oder er ist defekt.
Wie weit ist der Sensor von Conbee entfernt, der sich nicht aktualisiert?
Der liegt im Wohnzimmer direkt in der Nähe vom Raspi und somit auch vom Conbee.
Der andere ist im Flur und viel weiter von Raspi/Conbee entfernt.
Hab nochmal nachgeschaut also der eine Sensor zeigt weiterhin an das die Batterie leer sein soll obwohl diese neu ist, und aktualisiert hat er sich zuletzt gestern
Bild 1 Bild 2 Bild 3
auf Bild 4 und Bild 5 ist der andere Sensor zu sehen der zeigt Batterie voll an und aktualisiert sich auch
Okay hab das gestern mal versucht, es ging ewig bis ich abgemeldet war und auch ewig das ich wieder angemeldet war.
Ich sag jetzt mal vorsichtig das es funktioniert hat und der ATV bis jetzt am iphone nicht spinnt mal sehen wie lange.
Das andere Problem ist nun zum einen das die Home App jetzt ewig vor sich hin aktualisiert, zum anderen sind einige Einstellungen/Aktionen/Geräte nicht mehr vorhanden.
Es sieht so aus wie wenn die icloud eine ältere Version von meinem Home eingespielt hätte bevor die Einstellungen/Aktionen/Geräte hinzugefügt wurden.
Kann das sein, ich war der Meinung das die Daten von Home in der icloud immer auf dem aktuellen Stand sind?
Mal den Pi neugestartet?
Was mir noch einfällt, wenn du im deconz-gui modus arbeitest. Lass die deConz Gui offen, wenn du die VNC Verbindung zum PI beendest! Kannst du dich dann einloggen?
ich weiß nicht aus welchem Grund es nicht ging oder geht habe es dann gestern Abend über den Link hier aus dem Forum unter Homebridge Befehlssammlungen versucht und mit dem ging es dann, mal sehen ob es heute Abend auch noch funktioniert.
http://dresden-elektronik.de/p…Cip-address%3E:%3Cport%3E
Verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
Warum offen lassen?
Habe es dann gestern nach mehrmaligem versuchen auch noch geschafft den zweiten Sensor wieder hinzuzufügen.
Das nächste Problem ist nun noch das er mir anzeigt das die Batterie schwach sein soll, das hatte er schon angezeigt bevor ich die Sensoren gelöscht hatte.
Habe dann natürlich eine neue Batterie eingelegt aber er zeigt immer noch an das die Batterie schwach sein soll.
bringt leider auch kein Erfolg Phoscon ist unerreichbar 🙄🤔
Okay dann hab ich wenigstens mal einen drin.
Also MESH bedeuten die grünen Linien von einem Teil zum anderen oder?
Und was ist mit Phoscon was mach ich damit das ich da wieder ein komme?
Müssen die Befehle in einer bestimmten Reihenfolge eingegeben werden