Eine Szene nur dann ausführen wenn eine andere nicht aktiv ist

  • Tag zusammen wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche ob es irgendwie möglich ist das eine Szene nur dann gestartet wird wenn eine andere nicht aktiv ist.

    Zur Verfügung steht mir Eve,Home App,Controller für HomeKit und Homebridge.


    Geht es irgendwie anhand eines Kurzbefehls oder über ein Plugin für die HB.


    Danke schon mal

  • Du kannst Szenen nicht abfragen, ob sie geschaltet sind oder nicht. Das liegt schlichtweg daran, dass Szenen keinen Status haben. Szenen sind weder an noch aus. Szenen bringen nur mehrere Geräte unter einen Hut, damit man sich was zusammenfrickeln kann, das auf einen Fingertouch gemeinsam abläuft.


    Szenen werden nicht ein- oder ausgeschaltet, sondern ausgelöst.


    Du kannst nur abfragen, ob ein bestimmtes Gerät einen bestimmten Status hat (beispielsweise: Glühbirne ist eingeschaltet oder: Ventilator dreht mit 11000 Upm). Du könntest also ein bestimmtes Gerät, dass einer Szene zugeordnet ist, abfragen, ob dieses einen bestimmten Status hat. Beispielsweise könntest du unter Homebridge eine fakebulb einschalten.


    Daraus kannst du dann schließen, ob die Szene ausgelöst wurde. Kommen wir nun zum hässlichen Teil des Ganzen: die fakebulb ist eingeschaltet, aber was schaltet sie wieder aus? Nehmen wir die Szene "Kinoabend": Stehlampe gedimmt, Deckenlampe aus, Glotze ein. In dem Augenblick, wo du den Fernseher ausschaltest oder die Stehlampe anders dimmst, ist das nicht mehr die Szene "Kinoabend" und du müsstest deine fakebulb ausschalten. Sehr umständlich.

  • Okay das dachte ich mir schon fast das das nicht ganz so einfach ist.

    Wenn ich dann Geräte abfrage wie der Status ist wie müsste das dann aussehen geht das dann eventuell über einen Shortcut.


    Ich habe zwei Szenen für guten Morgen eine für mich und eine für meine Freundin.

    Bei meiner Szene wird um 5:00 Uhr das Licht im Flur und der SoundTouch in der Küche eingeschaltet.

    Bei meiner Freundin um 5:50 Uhr selbes Spiel.

    Da ich wöchentlich anders arbeite (früh/spät) wollte ich nun das wenn ich spät habe logischerweise die Szene von meiner Freundin ausgelöst wird und eben irgendwie vorher geprüft wird ob nicht schon meine aktiv ist.


    Momentan müsste ich immer die Szene wöchentlich ein/ausschalten.

    Ich hoff ich habe mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklärt

  • Da muss ich dir widersprechen. Szenen können ein und auch wieder ausgeschaltet werden. Habe z.B. eine Szene mit nur einer Lampe, die ich de- und wieder aktivieren kann.

  • Da muss ich dir widersprechen. Szenen können ein und auch wieder ausgeschaltet werden. Habe z.B. eine Szene mit nur einer Lampe, die ich de- und wieder aktivieren kann.

    Und ich muss dir widersprechen.


    In der Home-App, nicht wahr? Wenn Du die Szene aktivierst, kannst du sie in Home auch wieder deaktivieren. Es sei denn, du hast die Lampe außerhalb der Szene ausgeschaltet, dann kannst du die Szene nicht mehr dazu verwenden. Bei einer Lampe ist es eh wurscht.


    Bei einer Szene mit 15 Lampen kannst du die Szene zunächst aktivieren und auch deaktivieren, aber du kannst sie nicht mehr deaktivieren, wenn du auch nur eine der Lampen ausgeschaltet hast oder ihren Farbwert verändert hast.

  • Momentan müsste ich immer die Szene wöchentlich ein/ausschalten.

    Ich hoff ich habe mein Vorhaben einigermaßen verständlich erklärt

    Habe ich verstanden. Ich würde das mit einem Kalender lösen und mit homebridge-calendar.

  • Habe ich verstanden. Ich würde das mit einem Kalender lösen und mit homebridge-calendar.

    okay und wie müsste der aufbau dann aussehen bzw. wie muss ich mir das vorstellen

  • Überleg doch mal statt per Zeit die jeweiligen Szenen per Button zu steuern. Kurz drücken, deine Szene, lang drücken Szene deiner Freundin.


    Oder vielleicht per Bewegungsmelder, der nur zu bestimmten Zeiten früh / spät deine Szenen steuert.


    Nur als Anregung.

  • okay und wie müsste der aufbau dann aussehen bzw. wie muss ich mir das vorstellen

    Du trägst in einen Kalender deine Weckzeiten ein, also die Tage, an denen um 5:00 Uhr deine Szene ausgelöst werden. Ich verwende den Apple-Kalender, aber du kannst auch den von Google oder einen anderen nehmen. Du installierst auf deiner Homebridge homebridge-calendar, konfigurierst es und erstellst in Home eine Automation, dass deine Szene dann ausgelöst werden soll, wenn der homebridge-calendar-Sensor schaltet.


    Die zweite Automation in Home lautet einfach: löse um 5:50 die Szene erneut aus.

  • Das mit den Kalender klingt interessant, könntest du das eventuell ausführlicher mal erklären/zeigen?

  • Du trägst in einen Kalender deine Weckzeiten ein, also die Tage, an denen um 5:00 Uhr deine Szene ausgelöst werden. Ich verwende den Apple-Kalender, aber du kannst auch den von Google oder einen anderen nehmen. Du installierst auf deiner Homebridge homebridge-calendar, konfigurierst es und erstellst in Home eine Automation, dass deine Szene dann ausgelöst werden soll, wenn der homebridge-calendar-Sensor schaltet.


    Die zweite Automation in Home lautet einfach: löse um 5:50 die Szene erneut aus.

    okay aber ich möchte das ja so haben das wenn ich früh habe meine Szene ausgelöst wird und die von meiner Freundin dann nicht da meine ja schon aktiv ist.

    Und wenn ich spät hab soll die von meiner Freundin ausgelöst werden da meine ja nicht aktiv ist.

    Also sollte irgendwie so aussehen das wenn die Szene von meiner Freundin ausgelöst werden soll geprüft wird ob nicht schon meine aktiv ist und nur dann ausgelöst wird wenn diese nicht schon läuft 🤔

    Geht das anhand des Calender Plugin dann, oder hab ich da was falsch verstanden

  • Überleg doch mal statt per Zeit die jeweiligen Szenen per Button zu steuern. Kurz drücken, deine Szene, lang drücken Szene deiner Freundin.


    Oder vielleicht per Bewegungsmelder, der nur zu bestimmten Zeiten früh / spät deine Szenen steuert.


    Nur als Anregung.

    Dazu müsste ich ja das ganze selbst auslösen das ist eigentlich nicht das was ich möchte 🤔

  • okay aber ich möchte das ja so haben das wenn ich früh habe meine Szene ausgelöst wird und die von meiner Freundin dann nicht da meine ja schon aktiv ist.

    So weit ich das verstanden habe, ist das doch die gleiche Szene.

  • So weit ich das verstanden habe, ist das doch die gleiche Szene.

    ja die gleiche schon nur wenn meine schon aktiv ist dann muss ihre ja nicht auslösen dann läuft ja alles schon wenn sie um 5:50 aufsteht

  • Dazu müsste ich ja das ganze selbst auslösen das ist eigentlich nicht das was ich möchte 🤔

    Deshalb der zweite Vorschlag mit Bewegungsmelder. Vor allem kannst du dann auch eine Automation erstellen, das bei keiner Bewegung die Szene wieder ausgeht.


    Oder wie würdest du das lösen?

  • Das mit den Kalender klingt interessant, könntest du das eventuell ausführlicher mal erklären/zeigen?


    2 Automationen


    1. Automation

    Auslöser: Mo-Fr 05:00 Uhr

    Bedingung: Kalenderereignis „Frühdienst“ = aktiv (Kontakt offen)

    Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an


    2. Automation

    Auslöser: Mo-Fr 05:50 Uhr

    Ergebnis: Szene „Guten Morgen“ an.


    Die Logik dahinter: Die Dienste müssen mit getrennten Namen eingetragen werden, sodass für den Frühdienst ein eigener Kalendereintrag (Kontaktschalter im Plugin) erstellt wird.

    Sollte zur Aufstehzeit dieser Kontaktschalter als Bedingung aktiv sein löst die Szene aus, ansonsten tut sich erstmal gar nichts.


    An Nichtfrühdiensttagen greift die 1. Automation nicht, da die Bedingung nicht erfüllt wurde.

    Stattdessen greift um 05:50 Uhr die 2. Automation, welche Werktags die Szene immer auslöst. Spätestens da muss ja der Threadersteller und seine bessere Hälfte aus den Federn.


    Sollte die erste Automation schon ausgelöst haben dürfte das ganze trotzdem unschädlich sein, wenn bei beiden Automationen „Szene an“ das Ergebnis ist.

    Das ist ja kein Kippschalter mit dem Ergebnis „Position wechseln“, von daher müsste die Szene auch bei zweimaliger Auslösung an bleiben und nicht wieder aus gehen.

  • okay aber ich möchte das ja so haben das wenn ich früh habe meine Szene ausgelöst wird und die von meiner Freundin dann nicht da meine ja schon aktiv ist.

    Und wenn ich spät hab soll die von meiner Freundin ausgelöst werden da meine ja nicht aktiv ist.

    Also sollte irgendwie so aussehen das wenn die Szene von meiner Freundin ausgelöst werden soll geprüft wird ob nicht schon meine aktiv ist und nur dann ausgelöst wird wenn diese nicht schon läuft 🤔

    Geht das anhand des Calender Plugin dann, oder hab ich da was falsch verstanden

    Wenn du früh hast reicht es doch dann wenn im Kalender an diesem Tag nur 05:00 drinne steht und somit die Automation auslöst. Dann brauchst die Zeit deiner Freundin Szene gar nicht eintragen und hast was du möchtest.


    Wie lautet die Uhrzeit für die Spätschicht?

  • ja die gleiche schon nur wenn meine schon aktiv ist dann muss ihre ja nicht auslösen dann läuft ja alles schon wenn sie um 5:50 aufsteht

    Und was wäre jetzt so schlimm daran? Es ändert sich ja nichts.

  • Deshalb der zweite Vorschlag mit Bewegungsmelder. Vor allem kannst du dann auch eine Automation erstellen, das bei keiner Bewegung die Szene wieder ausgeht.


    Oder wie würdest du das lösen?

    ich hätte es schon gern so wie bis jetzt das es nach einem Timer also mit Uhrzeit geregelt wird das eben wenn die erste nicht ausgelöst ist die zweite auslöst

  • Und was wäre jetzt so schlimm daran? Es ändert sich ja nichts.

    hab das falsch verstanden die würde dann quasi auslösen ohne was zu tun da meine ja schon aktiv ist oder?