Beiträge von Lars83

Meine Schichten wiederholen sich alle 5 Tage, unabhängig ob Wochenende ist oder nicht.

Daher habe ich einen extra Kalender nur für die Arbeit, da die Schichten eingetragen und „wiederholen“ auf „alle 5 Tage“ eingestellt.

Abgesehen von Urlaub und Vertretungen benötigt der Kalender dann keinerlei Pflege mehr.

In deinem Fall würde ich einfach Mo-Fr jeden Tag ein eigenes Ereignis erstellen und die Wiederholung auf alle 2 Wochen.

Okay also würde es so passen (Screenshot)

Das heißt deinen Urlaub trägst du dann auch dort ein das an den Tagen die Automationen nicht auslösen oder?

Wie ist das dann mit Feiertagen, so wie diese Woche Freitag zum Beispiel, kann ich den Kalender ( ical Deutsche Feiertage) auch mit dem Plugin verknüpfen das an Feiertagen die Automationen dann auch ausgesetzt werden?

Würde den auch gerne verschwinden lassen nach dem ich gesehen hab das es möglich ist.

Wie komm ich an die Datei in der ich das ändern muss?:/

Okay ja klar in der Szene Heizung warm ist dann der Modus auf ein.

Und bei Heizung kalt ist er ja auch mit drin nur da wird die Temp bei mir auf 18° runtergestellt.

Das heißt das es dann wohl daran liegt das sich die Heizungen wieder einschalten bei mir wenn ich sie beispielsweise auf aus habe und gehe das dadurch dann logischerweiße die Szene Heizung kalt greift und dadurch der Modus wieder eingeschalten wird.

Was wäre möglich um das ganze anders anzulegen

Wenn ich die Automation Heizung kalt/warm deaktiviere dann sollten sie aus bleiben oder?

Ja passt soweit. Kannst aber auch deinen Hauptkalender nehmen und da die Dienste eintragen, wie es dir beliebt. Dann musst halt den im Plugin verlinken.

okay ich versuche mal wie es am besten klappt.

Also ist es egal ich könnte auch nur einen Kalender verwenden und dort alles eintragen wichtig ist nur das Sensor und Eintrag identisch sind oder?

Darf ich dich fragen wie du das Calender Plugin bzw. den Calender gepflegt hast?

Indem Du die Regel in Eve abänderst und die Schaltung des Modus raus nimmst 😉

wie genau sollte das dann aussehen ich habe den Modus in keiner Regel drin eigentlich

Macht aber eigentlich wenig Sinn. Ich deaktiviere meine Heizungsregeln im Sommer einfach per Home App...

okay ja so habe ich es bis jetzt auch immer gemacht

Könnte das stand momentan das Problem sein das darum der Modus einschaltet

Könnte es doch auch mit Ankommen/Gehen zu tun haben?

Ich habe eine Automation

beim Ankommen Heizung warm aber nur wenn Sensor weniger als X Grad hat.

Und eine

beim verlassen Heizung kalt.

Könnte es jetzt sein das dadurch der Modus wieder auf ein geht

Ich kann es mir nur dadurch erklären.

Sollte dies der Fall sein wie kann ich das dann umgehen das der Modus ausbleibt, vor allem im Sommer dann?

Danke Dir @yveslae für die Ausführliche Übersicht.

Werde mich die Tage dann mal rann setzten und das probieren ob ich das hin bekomme.

Das People Plugin habe ich bereits muss also nur das Calender Plugin installieren und anpassen.

Hätte da noch eine Frage bezüglich des Kalender, ich müsste also jetzt dann einen neuen Kalender in ical anlegen der sich dann z.B. Arbeitskalender nennt in dem Kalender leg ich dann einen Termin an der Frühdienst heißt und sich täglich wiederholt (alle zwei Wochen).

Den url den es mir dabei erstellt (da öffentlicher Kalender) trage ich ja dann in der Config ein und lege einen Senor an der Sich dann Frühdienst nennt.

Wäre das soweit richtig, oder muss ich sonst noch etwas eintragen?

Wenn du Früh hast soll das Ding um 05:00 los gehen.

Wenn die Freundin da ist (und du kein Früh hast) soll das Ding um 05:50 los gehen.

Wie siehts aus wenn du Spät hast und die Freundin nicht da ist? Stehst du dann auch spätestens um 05:50 auf oder kommt dann eine dritte Zeit ins Spiel?

Falls nur Punkt 1 & 2 zutreffen brauch deine Freundin ja gar keine eigene Szene mehr, da sie ja eh spätestens von deinem 05:50 Wecker mit geweckt wird.

Dann könntest es wie eingangs beschrieben einfach mit den zwei Automationen lösen, welche lediglich berücksichtigen ob die Kalenderbedingung eine Weckauslösung um 05:00 erforderlich macht oder einfach regulär um 05:50 alles los geht.

genau wenn ich früh hab dann wird die Szene um 5:00 eingeschaltet da ich da dann aufstehe

Wenn meine Freundin da ist und ich früh hab spielt es keine Rolle da meine dann schon aktiv ist wenn sie um 5:50 aufsteht.

Wenn ich spät hab und sie nicht da ist dann steh ich um ca 9:00 auf da muss dann aber nicht ausgelöst werden da es dann hell genug ist und ich kein Licht benötige.

Musst du nicht, unabhängig von der Freundin, eh spätestens um 05:50 aufstehen? Dann wärs ja eigentlich egal.

Ansonsten wie von sschuste erwähnt mit Homebride People einen Fakeswitch für die Freundin anlegen.

Diesen kannste dann ebenfalls noch als „und“-Bedingung mit einbauen.

wie meinst du das mit unabhängig von der Freundin?

Wenn sie da ist und ich früh hab dann löst ja meine vor ihrer aus.

Wenn ich spät hab dann sollte ja nur ihre auslösen.

Für den Fake Switch bräuchte ich dann noch ein zusätzliches Plugin oder

Wenn noch ein Zeitplan hinterlegt ist, schaltet die Heizung wieder EIN, wenn durch den Zeitplan eine Temperaturänderung erfolgen soll.

Dass könnte auch eine mögliche Ursache sein.

es ist ein Heizplan hinterlegt aber nur fürs Bad und der hatte zu der Zeit auch noch nicht ausgelöst

das klingt interessant und auch relativ einleuchtend was ich in dem ganze nur nicht bedacht hab das meine Freundin nicht bei mir wohnt und somit auch nicht jeden Tag da ist🙈 würde sich sowas irgendwie mit einbauen lassen 😬