Okay Danke dafür, werde ich so mal versuchen.
Der Reboot kann ja auch über SSH Terminal vom Laptop aus erfolgen?
Was hat das mit der Uhrzeit auf sich?
Das ist nicht die IP vom Raspi finde diese IP auf keinem Screenshot, werde diese dann anpassen.
Okay Danke dafür, werde ich so mal versuchen.
Der Reboot kann ja auch über SSH Terminal vom Laptop aus erfolgen?
Was hat das mit der Uhrzeit auf sich?
Das ist nicht die IP vom Raspi finde diese IP auf keinem Screenshot, werde diese dann anpassen.
Kannst Du mir dann bitte sagen wie ich der Reihe nach vorgehen soll um den richtigen Log/Daten zu posten.
Und könntest Du mir bitte erläutern was du genau gemeint hast in dem Beitrag #44 mit manuell starten und aus der Config Oberfläche etc. wäre Dir sehr dankbar dafür.
Alles anzeigenDa taucht das hue plugin gar nicht auf. Bist Du sicher dass Du es in der Konfig aktiv hast?
Weitere Frage: Wieso startest Du die Homebridge manuell. Kann es sein dass noch eine zweite Instanz der Homebridge unter config-ui-x läuft?
Starte doch das ding mal neu über die Konfig-Oberfläche und nicht über den Terminal. Vorher mal den kompletten raspi rebooten über
sudo reboot
ja wieso sollte es nicht aktiv sein bzw. wie soll es deaktiviert sein es ist doch in der Config drin
Es wird doch laut Screenshot geladen oder nicht
Wie meinst du manuell das verstehe ich nicht, hab die HB nach der Anleitung hier im Forum installiert.Sollte nur eine Instanz sein.
Wie über die Config Oberflächlich, was meinst du damit?
Sorry dafür aber bin noch nicht so ganz in dem Thema drin.
wenn ich es manuell nach der Anleitung mache
https://dresden-elektronik.git…rest-doc/getting_started/
dann kommt nur eine leere Seite mit Hello World
so hier der log nach Neustart der HB und nach App verbinden, leider keine Daten von deconz zu sehen.
Linux raspberrypi 4.19.66-v7+ #1253 SMP Thu Aug 15 11:49:46 BST 2019 armv7l
The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Mon Dec 9 16:48:59 2019 from 192.168.0.11
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl restart homebridge
pi@raspberrypi:~ $ sudo journalctl -f -au homebridge
-- Logs begin at Sun 2019-12-08 12:03:30 CET. --
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]:
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: ┌────────────┐
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: │ 031-45-154 │
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: └────────────┘
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:17] Homebridge is running on port 51826.
Dez 10 18:24:24 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:24] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.5 is listening on :: port 8080
^C
pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status homebridge -l
● homebridge.service - Node.js HomeKit Server
Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Tue 2019-12-10 18:24:04 CET; 1min 8s ago
Main PID: 2552 (homebridge)
Tasks: 22 (limit: 2200)
Memory: 151.0M
CGroup: /system.slice/homebridge.service
├─2552 homebridge
└─2688 homebridge-config-ui-x
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: Or enter this code with your HomeKit app on your iOS device to pair with Homebridge:
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: ┌────────────┐
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: │ 031-45-154 │
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: └────────────┘
Dez 10 18:24:17 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:17] Homebridge is running on port 51826.
Dez 10 18:24:24 raspberrypi homebridge[2552]: [2019-12-10 18:24:24] [Config] Homebridge Config UI X v4.6.5 is listening on :: port 8080
pi@raspberrypi:~ $
Wollte gestern den Log posten aber der war zu lang muss es heute nochmal versuchen.
Habe gestern mal mit der Anleitung versucht den Key manuell zu erstellen, aber leider auch ohne Erfolg.
https://dresden-elektronik.git…rest-doc/getting_started/
Hab meine Config mal noch mit angefügt aber wie gesagt die passt eigentlich weil ja alles läuft.
Okay also werde ich mein Config mal posten wobei ich mir nicht vorstellen kann das da was nicht stimmt denn die HB läuft schon länger mit der Config ohne Fehler.
Und dann noch den Live Log dazu am besten, oder?
ok, wenn die Lampen gehen gibt es vielleicht einen Port Konflikt zwischen der Bridge die du jetzt nutzt und dem Conbee Stick den du nutzen möchtest.
Okay und das heißt dann was genau?
es müsste die Zeile mit „users“ und den entsprechenden codes kommen. Bist Du sicher das das hue plugin läuft und nicht irgendwo abschmiert?
Poste doch Dein Log file mal. das da „nix“ drinsteht kann nicht sein. GGf auch mal den relevanten Teil der config posten
Also wie gesagt im Log erscheint keine Zeile mit "users" oder ähnlichem, oder bin ich eventuell im falschen Log File?
Ich habe im Log File über das Webinterface homebridge-config-ui-x nachgeschaut.
Ja bin mir sicher das das HUE Plugin läuft und nicht abschmiert sonst hätte ich ja irgendwo ein Fehler und meine Lampen würden auch nicht gehen was sie ja tun.
Werde heute mittag wenn ich zuhause bin über Phoscon nochmal "mit App verbinden" und dann die Homebridge neu starten und dann den Log posten und die Config dazu.Die Config muss ja erst angepasst werden mit den Daten die mir angezeigt werden sollten, oder gibt es Anpassungen die schon davor getätigt werden müssen?
okay danke dir
Wie genau müsste das aussehen wenn da was kommt?
Okay danke also noch genügend platzt vorhanden um Plugins zu installieren
Wie viel Speicher brauch eigentlich so ein Plugin
Alles anzeigenunter
{
"platform": "Hue",
"users": {
"002xxxxxxxxx25": "5Axxxxxxxxxx",
},
},
hast Du die hombridge neu gestartet nachdem Du „App verbinden“ gedrückt hast? Hast Du den Log sorgfältig durchgesehen?
ja hab ich neu gestartet aber im log steht nix drin
Das plugin homebridge-hue installieren. In Phoscon unter Gateway auf „mit App verbinden“ drücken, homebridge neu starten, den Schlüssel im Homebridge Log auslesen und in Konfig eintragen. Fertig.
hue plugin läuft bereits wie schon erwähnt.
Das mit App verbinden hab ich schon gemacht aber ich bekomme keinen Schlüssel im HB Log angezeigt.
Wo muss der Schlüssel dann in der Config eingetragen werden?
Ich habe mir auch einen Stick zugelegt.
Den Stick habe ich am Pi eingesteckt und kann über einen angeschlossenen Bildschirm am Pi auch die Phoscon App öffnen und einen Sensor hinzufügen.
Bei mir scheitert es daran den Stick nun mit der Homebridge in Verbindung zu bekommen da ich nicht wirklich weiß was ich genau machen muss.
Auf dem Pi läuft bereits das Hue Plugin,wie bekomme ich nun den Stick in Verbindung mit dem Stick?
Hoff es kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schon mal
Ich versuche gerade unter der Rubrik Automation diese zu sortieren nur leider lassen sich manche nicht verschieben wenn ich auf Bearbeiten gehe.
Wenn ich die Betroffenen verschieben möchte nach oben oder unten und sie dann platziert hab wo sie hin sollen dann rutschen sie wieder an die Ausgangs Position zurück.
Gibt es da einen Bug, hat sonst noch jemand dieses Phänomen?
Falls Dein Laptop Windows ist, kann er linux von haus aus nicht lesen
.
Okay.
Ja der hat Windows.
Also das heißt das auf der SD Karte noch 4,6G frei sind und ich das was in Windows angezeigt wird unberücksichtigt lassen kann.
Ich würde eher zu Conbee II greifen, da man dort alle ZigBee-Geräte einbinden kann, so dass man ein riesiges Mesh-Netzwerk bekommt, von dessen Reichweite auch die Aqara-Sensoren profitieren.
okay danke mit dem Conbee müssen dann da alle Geräte die man hinzufügt in der Config eingetragen werden oder laufen die dann nur rein über den Stick mit einem Plugin
So seit gestern läuft HB mit der aktuellen Node aber leider keine Änderung die Automation läuft einfach nicht.
Langsam bin ich dann Ratlos und echt am verzweifeln.
so hab es hinbekommen, bis jetzt läuft die Homebridge mit aktueller Node hoff es bleibt auch so