Beiträge von pillemats

Hi

Ich möchte mich auch mit dem Thema nfc etwas näher beschäftigen

Ich habe folgende Tags gesichtet

Outus 40 Stücke NFC 215 Karten, 25 mm/ 0,98 Zoll Münzform Wiederbeschreibbar Leeres Weiß NFC 215 Karten Kompatibel mit TagMo Amiibo und NFC Fähigen, Enthalten 1 Transparente Aufbewahrungsbox https://www.amazon.de/dp/B08CR…J6PK6?tag=hktips-forum-21

Und

NFC Starter Kit, der perfekte Einstieg in die NFC Welt, kompatibel mit Allen NFC Smartphones, Starter Kit Maxi https://www.amazon.de/dp/B00OZ…DMFXJ?tag=hktips-forum-21

Worin liegen hier abgesehen von der Optik die Unterschiede ? Habe noch nie was mit nfc zu tun gehabt, daher frage ich

das hört sich auf jeden fall sehr interessant an. ich werde das mit dem nachtmodus mal probieren. welche tags sind denn dafür gut ?

edit: BTW gibt es eine Möglichkeit eine Datensicherung der Config zu machen?

Hatte es in der Vergangeheit leider schon zweimal das aus mir unerklärlichem Grund alles "zurückgesetzt wurde" und bei den ganzen automationen wäre das doof

Hallo Stefan

Vielen Lieben Dank für die Erklärung.

Jetzt habe ich das System auch (hoffentlich) verstanden.

Ich habe das jetzt soweit eingerichtet und es mit einem Türkontakt versucht.

Nach auslösen von Siren Away sollten dann die Homepods anspringen.

Nach mehrmaligem Test ist nur einer im Wohnzimmer angesprungen und alle anderen nicht, obwohl sie gleich konfiguriert sind.

das ganze hat einmal geklappt.... nun springt keiner mehr an. erst dann, wenn ich am iphone in die musik app gehe

Woran kann das liegen?

EDIT: ich habe jetzt alle homepods neugestartet und jetzt geht es.

wie funktioniert denn genau die night funktion ? Wie hast du das konfiguriert.

Wenn ich nachts aus dem schlaf gerissen werde, weil meine frau den hund raus lässt ist das ja auch misst :)

Danke für deine ausführlichen Antworten!

Ich habe jetzt ersteinmal eine automation, wenn ich das Haus verlasse schaltet die Alarmanlage scharf und wenn ich nach Hause komme, unscharf.

Nun möchte ich dann die automation, wenn Kontakt Küche öffnet, dann HomePod Alarm, mit Push und der Alarm soll nach ein paar Minuten wieder aufhören.

Irgendwie bin ich aber gerade zu blöd dafür, das hinzubekommen.

Hast du eventuell einen screenshot von deiner Konfig bzw automation dazu?

Ich vermute das ich mich gerade einfach schwer tue, weil ich die Zusammenhänge endet automationen nicht verstehe

danke für die Erklärung!

das habe ich soweit verstanden und ja, in der eve app ist es wirklich einfacher bzw. kann man wesentlich mehr einstellen. Ich habe allerdings keinen Auslöser für die Sirene der Eufy C2 Kamera gefunden.... Hast du da vielleicht noch eine Idee?

edit: und meine hpomepods finde ich in der eve app auch irgendwie nicht

edit2: und das lässt sich in HK so doch garnicht darstellen oder ?

Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an"

edit3: ich habe es jetzt über eine szene in HK gelöst, die ich in der eve app anstueren kann, aber wenn die "sirene" als szene dann aktiviert wird dann hört sie ja nicht mehr auf und ich bekomme auch keine pushnachricht, das ein "einbruch" stattgefunden hat oder?

Tach auch

Ich überlege ob es nicht möglich ist hb auch als Alarmanlage zu nutzen.

Ich habe etliche Geräte da, wie turkontakte, homepods, Schlösser etc.

Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich zb weg bin und ein Sensor öffnet, soll eine Sirene angehen (möchte es jedenfalls mal testen)

Diese Kamera die ich habe, hat diese manuelle Funktion

eufy Security Indoor Cam 2K Plug-In Überwachungskamera für Innenbereiche, mit WLAN-Funktion, Personenerkennung, IP Kamera, Sprachassistent, Bewegungssensor, Nachtvision, HomeBase Nicht kompatibel https://www.amazon.de/dp/B086L…HKPT1?tag=hktips-forum-21

Wie kann ich das ganze in HomeKit darstellen ? Unter automationen habe ich so wie es jetzt ist, nichts passendes gefunden

Danke .

Moin zusammen,

Ich habe von aqara die magnet kontakte und wollte mal wissen wie ich die in phoscon richtig einrichte.

Eingebunden habe ich sie schon. Aber wenn ich jetzt zb einen raum damit steuern muss steige ich bei der sensorsteuerung da nicht ganz durch und freue mich über hilfe

Danke

das habe ich mir schon gedacht und so hat es geklappt.

Gibt es auch eine möglichkeit einen schalter zu setzen, so das ich per Sprache sagen kann: Stop, oder fahre zur ladestation ?

EDIT: Ich habe jetzt einfach die Pause Taste umbenannt.

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe: Gibt es einen Befehl, das er alle Räume saugt ?

EDIT: das geht offenbar über die zones, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich die koordinaten der räume finde

das hat fast geklappt.

Die id´s habe ich nun aber die raumzuordnung immer noch nicht :D

das finde ich in der app irgendwo ?

Code
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF getRoomMap | roborock.vacuum.s5e | Map is 22,830001021737,16,830001021738,17,830001021741,18,830001021736,19,830001021739,20,830001021735,21,830001021734
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021737 (22)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021738 (16)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021741 (17)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021736 (18)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021739 (19)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021735 (20)
    [31.1.2021, 15:27:13] [Staubi] INF createRoom | roborock.vacuum.s5e | Room 830001021734 (21)

Muss ich die Räume die ich in der App habe denn manuell eintragen ? Weil bei Automatik zeigt er mir in hk ja keine Räume mehr an

Edit: Kohle_81 das mit dem Timeout hat geklappt.

Es geht aber nur wenn ich manuell die Räume eintrage, allerdings passt da igmrgendwas mit den ids der Räume nicht.

Er fährt sofort wieder auf das Dock.

Wie finde ich die ids der Räume in der Xiaomi App heraus ?

Ich habe nochmal eine Frage zu meinem Roborock S5 Max:

Mein config sieht jetzt so aus:

Wenn ich jetzt aber per HEY SIRI den Befehl gebe "Sauge Wohnzimmer" Geht lediglich der Schalter Wohnzimmer an, aber nicht der Sauger als solches.

Was habe ich hier falsch gemacht?

So sieht das in hk aus:

Wenn ich da Staubi anschalte kann ich danach nicht den Raum anschalten. Umgekehrt geht es auch nicht.

EDIT:

Habe es jetzt nochmal mit der Autoroom Funktion probiert, aber dann habe ich in HK garkeine Räume mehr als Schalter (In der Xiaomi App habe ich Räume angelegt:

habe es hinbekommen mit dem backup allerdings finde ich diese mihome sqlite nicht

wo genau liegt diese ?

Nach ein wenig suche habe ich es gefunden und es klappt jetzt alles! Staubi läuft jetzt ;)