HomeKit Alarmanlage

  • HSV-Steph

    Nein ist nicht wirklich kompliziert. Allerdings hatte ich mich noch nie wirklich

    mit der EVE App auseinandergesetzt und es war alles neu für mich. Bedingungen,

    Szenen und Regeln... mache ja sonst alles in der HOME App. Nun funktioniert es

    und ich freue mich :-)

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Nochmal eine kurze Anmerkung und Frage.

    Die "Alarmanlage" funktioniert soweit. Nur heute morgen ging beim öffnen des

    Küchenfensters der Alarm trotz unscharf Schaltung an. Dies war aber bisher der

    einzige Fehlalarm. Warum auch immer, heute Mittag funktioniert es wieder reibungslos.


    Zu meiner Frage: Wenn Alarm ausgelöst wird, erscheint die Kachel in HOME ja weiß. Gibt

    es eine Möglichkeit (wie beim Kontaktsensor) eine akkustische Mitteilung zu erhalten?

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Ich nochmal...:-(

    Letzte Nacht löste sich der Alarm aus ohne das ein Fenster/Tür geöffnet wurde.

    Wieder der Sensor am Küchenfenster. Warum?

    Das dies alles nur Spielerei ist und keine richtige Alarmanlage ersetzen kann

    ist mir klar, jedoch nicht warum ein Sensor ohne Grund auslöst. Selbiger löste

    ja vorgestern auch aus - obwohl die Anlage unscharf war.

    Nun ist für mich dieses Thema erstmal erledigt. (Kostet ja auch alles Geld) und

    NERVEN...

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Welche Fenster/Türsensoren verwendest du?

    Ich verwende die von Eve und habe einen Sensor dabei der immer mal wieder denkt, das ein Fenster geöffnet und direkt wieder geschlossen wurde. Seit ich diesen Sensor aus der Alarmkonfiguration entfernt habe, hatte ich auch keine Fehlalarme mehr.


    Herausfinden lässt sich das relativ einfach, wenn du die Push-Mitteilungen für die Sensoren aktivierst. Dann kannst du im Falle eines Fehlalarms direkt sehen, ob ein Sensor etwas Fehlinterpretiert hat.

    Im Falle von EVE Sensoren, sollte auch anhand der Historie des Sensors in der EVE-App nachvollziehbar sein, wann die Sensoren zuletzt eine Öffnung/Schließung erkannt haben.

  • Auch ich verwende Eve Sensoren. Pushmitteilung erfolgte ohne das das Fenster betätigt wurde.

    Alarm holte mich Nachts aus dem Bett...

    In der Historie kann ich nichts auffälliges entdecken. Erschreckend war für mich auch, dass es sogar

    schon einen Alarm gab ohne das die Anlage scharf war :-(

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Pushmitteilung erfolgte ohne das das Fenster betätigt wurde.

    Dann beobachte mal ob es immer der gleiche Sensor ist, der ohne Betätigung auslöst.

    Ich habe auch eine weile gebraucht, bis ich herausgefunden hatte welcher Sensor es ist, aber (wie schon geschrieben), seit dieser in der Alarmautomation nicht mehr berücksichtigt wird, gab es keine Fehlalarme mehr.

    Warum der Sensor bei mir ohne Betätigung auslöst, habe ich bis heute nicht herausgefunden (er tut es in unregelmäßigen Abständen aber immer wieder).

    An der Anbringung kann es (bei mir) eigentlich nicht liegen, da er genauso wie die anderen Sensoren auch angebracht ist.

  • Z.Zt. habe ich die Sirene entfernt um Lärmbelästigung und nächtliches Hochschrecken

    zu vermeiden. Seit zwei Tagen hat der Fenstersensor nichts auffälliges gemacht. Werde es weiter

    beobachten um ggf. der Sache auf den Grund gehen zu können.

    2xEve Thermo 2.Gen./8x Eve Door&Window/10X Eve Energy/2x Eve Motion/Eve Degree/2x Eve Extend/2x Osram+ Lampe/Osram Light Strip

  • Moin Leute,

    Der Alarm meiner Alarmanlage wird über mehrere Sonos Geräte wiedergegeben.

    Nun kam Ja vor kurzem iOS14. Heute wollte ich die Szene testen mit welcher die Sonos angesprochen werden. Hier kam einzig ein „Fehlgeschlagen“ als Rückmeldung. Auch eine neu angelegte Szene zu Tonausgabe schlägt fehl.


    Könnt ihr dieses Verhalten bei euch reproduzieren? Oder hat sogar jemand eine Lösung?

  • Tach auch


    Ich überlege ob es nicht möglich ist hb auch als Alarmanlage zu nutzen.


    Ich habe etliche Geräte da, wie turkontakte, homepods, Schlösser etc.


    Jetzt habe ich mir überlegt, wenn ich zb weg bin und ein Sensor öffnet, soll eine Sirene angehen (möchte es jedenfalls mal testen)


    Diese Kamera die ich habe, hat diese manuelle Funktion


    eufy Security Indoor Cam 2K Plug-In Überwachungskamera für Innenbereiche, mit WLAN-Funktion, Personenerkennung, IP Kamera, Sprachassistent, Bewegungssensor, Nachtvision, HomeBase Nicht kompatibel https://amzn.to/3saH96I


    Wie kann ich das ganze in HomeKit darstellen ? Unter automationen habe ich so wie es jetzt ist, nichts passendes gefunden


    Danke .

  • wenn Du eine voll integrierbare Alarmanlage suchst,

    die aber standalone in 20 Jahren auch noch zuverlässig läuft.... http://www.eimsig.de

    ich bzw. die Jungs von Eimsig helfen Dir gerne weiter.

  • Ich verwende das Plugin „homebridge-automation-switch“ von grover für meine Alarmanlage

  • die hört sich auch gut an, wird aber sicherlich teuer sein oder ?

    teuer ist relativ, wenn Du den Preis auf min 20 Jahre Lebensdauer aufteilst...

    isses nich so wild