Beiträge von abitkt7a

Jemand eine Idee wie ich die Kameras wieder angezeigt bekomme ? Bzw die 2FA Bestätigungsmail bekomme ?

Vielen Dank :)

Gucke bitte mal in die npm vom plugin. Ich kann mich dunkel an einen Parameter erinnern, der extra eingeführt wurd umd die Authentifizerung erneut anstossen zu können. Jedenfalls war das auf github von dem plug-in ein gefragtes Thema. Mich hat es nicht interessiert, da ich nicht betroffen war. Aber mit einem Parameter in der config.json kann man die Vorgang neu anstossen.

Viel Glück

Ich habe inzwischen das plug-in gelöscht. Die vorletzte Version hat einen fatalen Fehler erzeugt und die Homebridge runtergefahren. Es war bis zum löschen des Eintrages in der config-json kein Start möglich.

Der Entwickler hat relativ schnell reagiert und ein Update nachgeschoben. Das konnte nicht installiert werden, da es korrupt war. Auch darauf folgte relativ schnell ein neues Update mit dem es scheinbar wieder lief.

Ich schreibe scheinbar, da ich zischenzeitlich das plug-in gelöscht hatte. In dieser Phase war mein Problem, das einige Geräte manchmal nicht erreichbar sind verschwunden. Nachdem ich die aktuellste Version vom plug-in installiert habe, trat das Problem wieder auf.

Ich habe das plug-in daher wieder installiert (und alle Geräte sind wieder sofort und ohne Ausnahme verfügbar) und nochmal den Entwickler angeschrieben. Ich kann es mir überhaupt nicht erklären, wie das blink plug-in Einfluss auf die anderen Geräte / plug-in haben kann, aber leider ist das replizierbar.

Mal sehen ob der Entwickler zu dem ungewöhnlichen Problem meldet. So lange, meide ich das plug-in.

Gruß

Ja, löschen und neu anlernen. Ich habe den Plug dabei auch komplett zurückgesetzt (Ein/Ausschalter 10 Sekunden gedrückt halten, bis es klackt). Danach in der Hue App angelernt und über putty

Code
    sudo ph -H IP_Addresse_Hue_Brigde -u Username outlet -v

abgeschickt. Damit die plugs auch korrekt als Steckdosen in der Homebridge / Home App sind.

Lassen sich wunderbar schalten. In der Hue App stehen diese aber oft als nicht erreichbar und mein Log ist mit den obigen Meldungen voll. Aber das hat bisher keinen Einlfuss auf die Funktionalität.

Aber Achtung! Ich musste die Automationen die die plugs betreffen neu anlegen bzw. anpassen.

Gruß

Leider ja, das gute ist, den ich letzte Woche neu eingerichtet habe, läuft immer noch. Ich hatte auch mal den Künstler vom plug-in angeschrieben. Leider kam nichts zurück,was mir geholfen hätte. Sinngemäß "Problem ist mit den Osram plugs bekannt".

Ich bin daher froh, das es überhaupt funktioniert.

Ausserdem habe ich in den Untief vom WWW irgendwo gelesen, das es an den Osram selber liegen soll. Wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, wird nach ein paar Stunden (?) das keep alive Signal abgeschaltet. Die Steckdosen stehen dann als "nicht erreichbar" in der Philips Hue App. Wenn diese eingeschaltet sind, soll es nicht passieren.

Solange man die aber trotzdem schalten kann, ist es mir fast egal.

Gucke bitte mal in das Log von der Homebridge. Hast Du auch viele von diesen Einträgen?

Code
    [7/13/2020, 08:44:42] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 1 to 0
    [7/13/2020, 08:45:07] [Hue] Subwoofer: set homekit status fault from 1 to 0
    [7/13/2020, 08:46:32] [Hue] Subwoofer: set homekit status fault from 0 to 1
    [7/13/2020, 08:51:27] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 0 to 1
    [7/13/2020, 08:52:52] [Hue] Wasserbett: set homekit status fault from 1 to 0

Kannst Du bitte über die Philips Hue App die Firmware der Steckdosen überprüfen? Einstellungen - Lampeneinstellungen - Osram on/off plug. Die Firmware soll (nach meinen Kenntnisstand) die V1.04.12 haben.

Jedenfalls habe ich es ebenfalls, das einige der 5 Osram Steckdosen als nicht erreichbar angezeigt werden. Schalten liessen sich bis auf eine Ausnahme bisher immer alle. Die eine Ausnahme habe ich letzte Woche gelöscht und neu eingerichget. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

Hi Rocky,

Danke für die Rückmeldung. Bin dann wenigstens nicht allein mit dem "Problem". Ich habe 3 Osram Steckdosen.

Merkwürdigerweise tauchen immer andere auf, also nicht immer die gleichen. Ich schließe zwar ein Verbindungsproblem aus, habe aber trotzdem zwei Steckdosen mal versetzt. Eine hängt schon mehr oder weniger direkt neben der Hue Bridge.

Auch den Hue Kanal habe ich gewechselt. Bisher keine Änderung. Über Tag kann ich gemütlich durchs Log scrollen, permanent werden die von 1 to 0 und wieder zurück vermerkt.

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Homebridge bzw. dem Philips Hue Plug-in. Ich hatte in einem laufenden Thread schonmal gefragt, aber entweder ist es untergegangen oder aber ich bin wirklich der einzige mit dem Problem.

Ich habe dieses Hue Plug-in installiert.

Mein Log ist voll von diesen Meldungen:

Dabei spielt es keine Rolle ob ich Zuhause bin oder nicht. Ob ich das Gerät aktiv nutze oder nicht. Das geht auch die ganze Nacht so durch. Ohne das ich versuche irgendetwas zu machen.

Ich hatte mal probiert über Telegram (Support) den Entwickler anzuschreiben. Er meinte dazu nur, das es bei Osram Geräte dazu mal kommen kann. Aber in dieser Häufigkeit?

Habt alle die das Hue Plug-in mit Osram Geräten am Laufen haben, das Log voll?

Dann bin wohl zu empfindlich und ignoriere die Einträge. Aber es macht teilweise das prüfen bzw. suchen relativ schwer, weil das Log wirklich rappel voll ist.

Schalten lassen sich die Steckdosen scheinbar trotzdem. Zumindestens ist mir nicht diesbezüglich aufgefallen.

Wäre nett wenn man sich austauschen könnte.

Gruß

Klappt!

so sieht mein homebridge.service aus:

Nach dem reboot läuft alles ohne Eingriff. Mein PreExec Skript wird nicht mehr benötigt.

Braucht man nur den Inhalt von der homebridge.service zu kopieren? Ich hatte sschuste Beitrag so verstanden, das der pihole mit einem "alten" Verfahren startet. Muss man diese erst deaktiveren oder kann man einfach die Lösung von Dir übernehmen?

Hallo,

Ich habe einen Xiaomi flowercare. Diesen habe ich Mit einer homebridge eingebunden und die Geräte werden auch angezeigt. Leider liefert es keine Ergebnisse. Das Gerät liegt in erreichbarer Nähe. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Welches Plug-In verwendest Du?

Ich habe dieses Plug-In im Einsatz. Standardgemäß kommen nach 5 Minuten die ersten Daten an. Wenn ich in das Log schaue, sehe ich das ab und zu einige Sensoren mal übersprungen werden. Es kann also auch mal gut 30 - 40 Minuten dauern.

Für mein Umfeld scheint Bluetooth nicht besonders geeignet zu sein. Aber wenn Du länger als 60 Minuten gewartet hast und keine Daten eintreffen ist wirklich was faul.

Wenn keine Fehler im Log sind, könntest Du nur mal probieren das verlinkte Plug-In zu testen. Das läuft bei mir mit der aktuellen Homebridge und node Version mit den "alten" Xiaomi Plant Sensoren (sehen aus wie Lutscher) sehr gut.

Vielen Dank für die hilfreiche Rückmeldungen.

Ich habe jetzt erstmal den pihole deaktiviert, bzw. verwende als DNS Server wieder die regulären vom Netzanbieter (im Router eingetragen). Trotzdem ist das Problem geblieben.

In der Konsole "sudo reboot"

Wenn ich dann die Homebridge nochmal neu starte, läuft alles wieder korrekt.

Fand die Idee mit den pihole sehr gut, aber wenn im Router wieder der Standard DNS Server eingetrage ist, dürfte es das ja nicht sein.

P.S: Der Raspberry ist per LAN mit dem Netzwerk (direkt am Router) verbunden.

Also rate ich mal ein bisschen: der Raspi kann zum Zeitpunkt des Homebridge-Starts nicht (oder irgendwie nicht richtig) das Internet erreichen. Denn homebridge-hue hat vorher auch schon ein bisschen gemault, dass es die Adresse von registry.npmjs.org nicht findet::

Wie hast du denn deine Homebridge installiert und wie startest du sie normalerweise manuell? Welcher Teil deines Netzwerkes ist dein DNS? Dein Router oder vielleicht pihole?

Guten Morgen sschuste ,

erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Hilft mir ungemein überhaupt etwas zu verstehen.

In der Tat habe ich auf dem gleichen Raspberry den pihole laufen. Dieser ist als DNS Server eingetragen. Alternativ (2. DNS) aber auch mein Router.

Mit der tollen Starthilfe von Dir phantasiere ich mir jetzt zusammen, das warum auch immer der 2. DNS Eintrag nicht 100% funktioniert. Das gucke ich mir mal separat an. Damit hat sich aber für mich ein großes Geheimnis gelüftet ;)

Beim reboot und 1. Start der Homebridge ist wahrscheinlich der pihole nicht sofort verfügbar. Daher laufen teilweise Abfragen der Homebridge ins Leere und die Homebridge fährt leider wieder runter.

Beim 2. Start (manuelle) Neustart der Homebridge läuft der pihole und daher startet die Homebridge problemlos durch.

Ich glaube jetzt zu verstehen, das das Problem weniger die Homebridge / plug-ins sind, sondern mein pihole bzw. das setup bzgl. der DNS Abfrage. Ich hätte an der völlig falschen Stelle rumgebastet! Danke!

Ich werde den pihole bzw. den DNS Eintrag zum Test mal wieder auf den Router stellen. Wenn es dann klappt, habe ich Gewissheit und versuche danach den pihole korrekt einzustellen.

Gruß

Hallo,

ich habe Dank der Infos hier aus dem Forum einen "Cronjob" eingerichtet. Der Raspberry soll jeden Morgen um 03:00 Uhr neu starten (sudo reboot). Cronjob wird ausgeführt und der Raspberry startet neu. Aber leider läuft die Homebridge nicht beim 1. Mal an?!?

Am nächsten Morgen ist die Homebridge "tot". Ich habe jetzt den reboot mal manuell ausgeführt und direkt danach das Log geprüft

Versteht das einer? Ich verstehe leider noch nicht mal ob das Problem vom Hue oder blink Plug-in ausgelöst wird. Oder sonst etwas...

Noch merkwürdiger (für mich) ist, wenn ich nach dem reboot vom Raspberry (und dem Fehlstart der Homebridge) die Homebridge manuell mit

"sudo systemctl restart homebridge" neu starte, diese sauber durchläuft.

Ich habe jetzt erstmal den cronjob wieder rausgenommen. Würde mich aber interessieren, warum die Homebridge nach einem reboot nicht anläuft? Hat jemand bitte eine Idee oder kann mir helfen das Problem einzugrenzen?

Gruß

Hi,

ich habe bei mir soweit auch alles laufen und kämpfe auch mit einem Reichweitenproblem. Wie hast du das Problem lösen können? Ich suche händeringend nach einer Bluetooth-Repeater-Lösung

Leider garnicht. Ich versuche Bluetooth Adapter zu vermeiden. Ist für die Gartensensoren nicht möglich. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir evtl.. einen zweiten Raspberry zu holen und ein wasserdichten Gehäuse (wenn es das gibt) um mir so einen Extender selber baue.

Hallo zusammen,

nutzt jemand von Euch auch die Philips Hue Bridge und die Steckdosen von Osram. Ich habe seit einiger Zeit (ca. 6 - 8 Wochen) das Problem, das sporadisch die Osram Steckdosen nicht verfügbar sind. Im log sind auch relativ viele Einträge über den Tag verteilt, da der "fault status change from 1 to 0" und ein paar Minuten / Sekunden später wieder von 0 to 1.

Ich hatte mal den Entwicker angeschrieben, der meinte das das Problem mit dem Osram Steckdosen bekannt ist. Man könnte nicht viel dagegen machen. Also garnichts.

Die Fehler im Log stören mich garnicht großartig, aber das die Plugs teilweise nicht erreichbar sind ist unschön. Mehrere Neustarts und Updates haben leider keine finale Lösung gebracht.

Ist das bei Euch auch so. Wäre dieser DECONZ 2 Stick eine Alternative?

Gruß

Hallo zusammen,

was mir bei meiner heutigen Update-Kur meines Pi aufgefallen ist, ich habe "Buster" installiert. In meiner Ahnungslosigkeit habe ich keine Ahnung ob das eine Rolle spielen könnte, aber ich habe für meine Homebridge Buster (light?) als Betriebssystem gewählt.

Heute jedenfalls wie regelmäßig unregelmäßig

sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade

selten (Heute aber auch) habe ich noch ein sudo apt-get dist-upgrade nachgeschoben.

Danach gemäß der Anleitung hier die node auf LTS (12.18.0) geupdated. Nach dem Neustart sind die Daten der Xiaomi Plant Sensoren nach gut 10 Minuten verfügbar.

Gruß

Manchmal verstehe ich das Homebridge System nicht. Bei einigen läuft es, bei anderen nicht? Also ich habe das Blink Plug-in installiert. Mich an die NPM Anleitung gehalten. Nach dem Neustart, die e-Mail von blink erhalten, Link bestägt. Läuft seit über zwei Wochen (oder sind es mehr als drei) ohne Probleme. Auch bei Neustarts, erkennt er die Kameras Aktivierung / Deaktivierung.

Ich muss nochmal kurz nachfragen.

Wie hast du den Hub richtig gekillt? Wenn ich nach der Anleitung in der Mi App gehe wird das Teil zwar zurückgesetzt und ich hab die schöne Aufgabe wieder alles in Homekit einzufügen aber in der Mi App tut sich immer noch nichts.

Da hängen dann immer noch die „alten“ Geräte, welche nicht erreichbar sind...

Ja, "leider". Werksreset (min. 10 Sek den Knopf gedrückt halten, bis das Teil gelb blinkt). Und ja, ich musste wirklich alles wieder neu einrichten, inkl. Automationen. Der Name war der gleiche, werde aber mal die Backup Option die Marco aufzeigt das nächste Mal probieren.

Das Gute ist aber, das das Teil jetzt vernüftig läuft. Auch das Firmwareupdate wurde gefunden und installiert.

Hab das nun richtig verstanden das das Plugin mit diesen Thermometern nicht funktioniert ohne das ich den Raspi so wie von sschuste beschrieben verbiegen muss?

Oder laufen nur die Sensoren (die wie Lutscher aussehen) nicht mit dem Plugin?

https://bit.ly/3cL0g33

Nein, nein keine Sorge. Verbiegen musst du nicht.

Die alten Xiaomi Plant Sensoren (Lutscher) laufen mit dem verlinken Plug-in ohne große Besonderheiten. Bei einigen leider nicht, wobei sich mir nicht erschliesst warum. Ich habe an meiner Homebridge nichts besonderes gemacht.

Zu den neuen Xiaomi Sensoren kann ich nichts sagen.

dein Link scheint nicht zu funktionieren.

Manche haben es geschafft, das Plugin mit der aktuellen Node zu betreiben. Ich gehöre leider nicht dazu, obwohl ich auch schon eine neue HB aufgesetzt hab und mehreres ausprobiert habe es ans laufen zu bekommen.

lescan findet die Sensoren? Einbinden konntest Du diese, aber es kommen keine Daten an (auch nach gut 10 Minuten nicht)? Oder was ist genau das Problem.

Ich habe jetzt mir nochmal die NPM Beschreibung vom plug-in angesehen. Es steht ganz deutlich das es mit node 10+ kompatibel ist.

Zitat

System dependencies

This plugin is using node-mi-flora / @abandonware/noble in the background with the same package dependencies. @abandonware/noble is a version of noble that has support for Node 10+. To be able to use this version of Noble, I had to create a fork of the node-mi-flora with support for this version of Noble.

You can install the following dependencies using apt-get, if not already done.

Code
    (sudo) apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev

It is recommended to install @abandonware/noble, node-gyp and bluetooth-hci-socket manually with the following commands:

Code
    sudo npm install --unsafe-perm -g bluetooth-hci-socket
    sudo npm install -g --unsafe-perm @abandonware/noble
    sudo npm install -g --unsafe-perm node-gyp

Aktuell bin ich auf node 12.17.0 wobei das Update für 12.18.0 schon da ist. Da meine Homebridge aber aktuell gut läuft, mag ich nicht updaten ;)

Ich warte lieber, bis Probleme auftreten, dann kann ich alles in einem Abwasch machen.

Also, das verlinkte plug-in ist mit den Xiaomi Plant Sensoren (die wie Lutscher ausehen) kompatibel mit der aktuellen node Version. Es muss also an etwas anderem liegen...

Gruß

sschuste Du hattest doch auch die Xiaomi Sensoren. Wie hast Du Deine inzwischen ans laufen bekommen? Auch mit dem plug-in oder bist Du einen anderen Weg gegangen?