Beiträge von abitkt7a

Das gleiche Problem hatte ich leider auch. Ich habe den Hub zurückgesetzt und neu eingerichtet. Diese ist jetzt in der Aqara App und HomeKit drin.

Das passt aber nicht genau, bzw. wenn du der Diskussion auf github folgst, die etwas weiter oben verlinkt (von DJay) ist, siehst du das die Kameras bei Blink bestätigt werden müssen. Das geht mit dem oben verlinkten Plug-in.

Damit ist dann die aktuelle Vorgabe von Blink umgesetzt und man kann mit den Kameras / Plug-in regulär weiterarbeiten. Die Plugins müssen aber die Vorgaben von Blink einhalten. Oder aber du gehst den Umweg über IFTTT. Das ist wohl offiziell von Blink abgestimmt.

Ich bin aber mit dem homebridge Plug-in ganz zufrieden.

Darf ich nochmal fragen, welches Plugin ist nun das richtige? was muss beachtet werden?

Ich verwende das oben verlinkte Plug-In

Zu bechten nur das übliche Prozedure bei den plug-in Installationen. Installation via Homebridge, Config anpassen. Steht alles sehr sauber in den NPM Infos.

Homebridge neu starten. Du bekommst eine oder mehrere e-mails (bei mehreren Kameras) von blink. Dort über den Link die Geräte bestätigen. Fertig.

Ich komme von der 1.9.1 nicht runter. China Hub auf EU Server angemeldet.

Habe mir vom probieren das Teil abgeschossen. Ich habe teilweise zwischen Aqara, Mi Home und Apple Home gewechselt. Irgendwann waren alle Geräte nicht mehr ansprechbar.

Auch ein reboot und 24 Stundem warten haben dann nichts mehr gebracht. Ich habe dem Hub wieder neu eingerichtet (Inkl. der HomeKit Automationen) und daraus gelernt. Ich lasse es so wie es ist :)

P. S. Kennt Ihr einen Weg angelegte Szenen zu bearbeiten? Ich bin überrascht das ich in Apple HomeKit Szenen anlegen kann, diese dann aber nicht mehr ändern kann. Bzw. habe ich es nicht gefunden.

Ich hab ja nun mal zu Spass das Plugin wieder am laufen mit einem Sensor. Aktuelle Node Version und noch 0.4.53 als HB.

...

muss es zwingend eine 1.1.0 sein?

Nein, bei mir lief es auch mit der Vorversion. Was mich aber wundert, ist das es scheinbar bei einigen nicht läuft, bei anderen wiederum ja.

Ich wüsse jetzt nicht, was bei mir anders ist. Ich habe meine Homebridge nach der Anleitung hier von sschuste eingerichtet. Große Neuerung bei mir ist, das ich die Xiaomi Sachen in einer 2. Instanz laufen habe, da diese bisher sehr unzuverlässig waren.

Aktuell bin ich mit der Homebridge auf 1.1.0 und node hat 12.16.3

Ich habe die automation über Apple HomeKit angelegt. Wenn Rollladen offen, dann Fake Switch und Lampe ein. Das mit dem Fakeswitch habe ich nur zum Testen gemacht und weil ich dem später vielleicht selber mal brauche.

Sobald die Rollladen offen ist, geht die Lampe an. Die Automation unterstützt keine Zwischenschritte. Ich kann nicht sagen, bei 30% grünes Licht, bei 50% rotes Licht. Sondern nur offen oder geschlossen.

Den FakeSwitch musst du nicht nutzen, geht auch ohne. Zum Testen nehme ich den aber immer gerne mit, um zu sehen ob es funktioniert. Oder wenn der Auslöser nur sehr kurz ist, damit ich sicher bin das Apple HomeKit auch die Automation ausführt.

P. S. Wie man die Rollladen bedient ist dabei unerheblich. Also per Schalter, App oder Sprache. Sobald der Zustand erreicht ist, wird die Automation ausgelöst.

Gruss

Ich habe mich jetzt so lange mit diesem Thema zurückgehalten, weil ich immer gelesen habe dass es mit der aktuellen node nicht funktioniert. Wer hat hier nur geschrieben dass es jetzt funktioniert und mir Stunden meines Lebens gestohlen. 8o

Bei mir läuft es jedenfalls nicht. Hab es auf einem alten Raspi mit Node 9 am laufen. solange ist diesen nicht für bessere Projekte benötige ist es erstmal okay.

ok, dann blicke ich nicht mehr durch. Ich spreche von den Xiaomi Plant Sensoren (die wie Lutscher) aussehen. Diese können mit dem Homebridge Mi Flora filtered plug-in wunderbar in Homebridge 1.1.0 und node 12.16.3 betrieben werden. Vor allen Dingen sind bei mir die Abstürze in der Homebridge weg und die Daten werden seit drei Wochen ohne Abbruch ausgelesen.

Ja und so weit komme ich gar nicht. Es wird nicht erkannt, dass das Rollo zwischen 8 und 10 geöffnet wird. Eine wichtige Bedingung habe ich vielleicht noch vergessen. Das Öffnen soll sowohl per Handy (Homekit, also Home App) als auch per Wandschalter funktionieren. Homekit erkennt weder beim der App dass ich Rollo A öffne noch beim Wandschalter. Deshalb glaube ich, dass die native Homekit Unterstützung eher weiß, wann ein gerät gesteuert wird als irgendwelche Plugins. So viele Fehler kann man ja nicht machen bei der Konfiguration...

Ahh, ok das ging leider aus dem Beitrag nicht hervor. Du hat mit Deiner Vermutung recht, zumindestens bei mir (Velux Active System), zeigt er unmittelbar an wie der Status von der Rolllade ist. Also ob offen, oder nur 30% oder geschlossen. Unabhängig ob per Schalter, HomeApp oder Siri. Machmal (selten) ist Apple Homekit etwas träge, da zeigt Home noch an, das sich die Rolllade bewegt, obwohl dieser bereits geschlossen (oder offen) ist. In Active wird es korrekt angezeigt. Da sprechen wir aber von Verzögerungen von 30 - 40 Sekunden.

Bevor Du Dir aber das Velux Active System deswegen kaufst, was ja auch ein paar Euros kostet, würde ich es ggf. nochmal mit einem anderem plug-in für Tahoma probieren. Wenn es das gibt...

Denn gerade von io ist es ja die Stärke das es eine gute Rückmeldung gibt. So habe ich es zumindestens verstanden.

P.S. Ich habe eine Testautomation erstellt. Wenn mein Küchenrolle zwischen 08:00 bis 10:00 Uhr geöffnet wird, soll ein Fakeswitch auf EIN geschaltet werden und eine Hue Lampe geht an. Die Automation hat Heute Morgen funktioniert. Daher wüsste ich nicht was gegen Deine gewünschte Automation sprechen sollte.

Wie ist das eigentlich, wenn man die "Hauptinstanz" neu startet, muss man alle weiteren Instanzen ebenfalls neu starten. Starten die Automatisch mit neu, oder ist das überhaupt nicht notwendig?

Bei mir läuft die Installation nicht durch. Für sudo npm install --unsafe-perm -g bluetooth-hci-socket
    bekomme ich leider folgenden Fehler....muss bei mir doch mit der Node-Version.I

Ich kann mich garnicht mehr erinnern, das ich den bluetooth HCI Socket separat installiert habe. Werden die Abhängigkeiten nicht automatisch installiert?

Was passiert denn wenn Du das plug-in installiert und danach einfach

Code
    sudo hcitool lescan 

eingibst?

Meine Installation ist leider schon länger her. Ich weiß nur, das ich damals wirklich viel probiert habe und den Tipps von sschuste gefolgt bin. Letztendlich habe ist über "n" die alte node Version installiert um das alte plug-in zu verwenden. Leider ist das dann immer abgestürzt, so das ich die Sensoren eingemottet hatte.

Mit dem neuen plug-in läuft wie gesagt es unter der aktuellen Homebridge / node Version ohne Klimmzüge.

Gruß

Hallo,

wäre es nicht einfacher das über einen Switch zu steuern? Wenn Rollo A zwischen 08:00 und 10:00 Uhr geöffnet wird, Schalter auf Ein stellen. Eine 2. Automation die wenn Schalter auf Ein steht, Rollo B öffnet. Theoretisch könntest Du dann auch sagen, wenn Switch AUS, dann Rollo B schließen.

So mache ich das jedenfalls mit Automationen in Abhängigkeiten.

Ich würde mir das überlegen, bevor ich Geld ausgebe für eine zusätzliche Bridge die Du eigentlich garnicht benötigst. Der Vorteil von dem Velux Active liegt meiner Meinung nach an der nativen Homekit Unterstützung. Aber mit Deiner Mühe, das Du das Somfy Tahoma via Homebridge in Homekit gekoppelt hast, hast Du einen perfekten Ersatz. Die Automationen selber unterscheiden sich dann nicht mehr in Apple Homekit.

abitkt7a danke. allerdings funktionieren die Sensoren schon bei mir. Mein Problem ist die node.js Version. Wenn Du die Sensoren mit einer node.js 12.16.x zum laufen bekommen hast, dann wüsste ich gerne wie :)

Das ist ja der Clou! Du must nicht machen, einfach nur auf das verwiesene plug-in installieren. Bei mir läuft Homebridge 1.1.0, node 12.16.3

Einfach Plug-in installieren, einrichten und freuen.

sschuste hat es ja schön erklärt. Es gibt wohl einen Fix vom node. Nicht dem regulären, sondern einen separaten Zweig. Aber wir als Nutzer, müssen nichts machen. Nur das "richtige" Plug-in installieren.

Also einfach nur das Plug-in für die Xiaomi Plant Sensoren verwenden und node updaten. Fertig.

....

Danke Dir für die Info! Würde mich freuen, wenn Du ein paar Details dokumentieren könntest, wie ich das "nachbauen" kann.

Klar gerne, aber ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich viel mehr sagen als ich geschrieben habe.

Ich habe das Xiaomi Plant Sensor plig-in über die Homebridge installiert. Danach gemäß der NPM die Konfiguration über die Homebridge angepasst.

Code
    {
      "accessory": "mi-flower-care",
      "name": "Golden cane palm",
      "deviceId": "AA:BB:CC:DD:EE:FF",
      "interval": 300
    }

Als "name" Natürlich meine Bezeichnung z.B Fächerahorn. Die deviceID habe ich vorher mit Hilfe von Putty und dem Befehl "sudo hcitool lescan" ausgelesen.

Es werden alle erreichbaren Bluetooth Geräte angezeigt. Die Xiaomi Plant Sensoren kann man anhand Ihres Names erkenne. Die ID habe ich dann für die spätere Verwendung in eine separate Notiz abgelegt. Die ausgelesene ID entsprechend einsetzen. Intervall habe ich auf 600 gesetzt, für den Anfang würde ich es auf 300 stehen lassen, sonst wartest Du zu lange für die ersten Daten. So dauert es nur 5 Minuten.

Danach reboot und seit dem läuft die Sache ohne Absturz oder Aussetzer. Ich habe die Sensoren aus Vorsicht in eine 2. Homebridge Session gesetzt. Da kann ich aber noch weniger erklären, da ich die nur mit der Hilfe hier aus dem Forum an laufen bekommen habe.

Fang mal an und sag Bescheid was nicht klappt oder Du festhängst. Dann kann man Dir konkret helfen. Weniger ich (gerne wenn ich kann) als die Spezialisten hier.

Gruß

abitkt7a hast du auch node 12.16.3 drauf?

Ja, diese node Version habe ich ebenfalls. Npm (falls es hilft) auf 6.14.5

Das mit dem "nicht erreichbar" hat mich wochenlang verfolgt (aber nicht nur mit blink sondern mit vielen anderen Geräten, ohne es fest zuordnen zu können). Die Lösung bei mir (!) war, das ich das AppleTV (Zentrale) den Standby Modus deaktiviert habe. Traurig aber wahr.

Seit dem habe ich das Problem grundsätzlich nicht mehr. Sobald ich aber den Standby (z.B. nach 30 Minuten) aktiviere, habe ich irgendwann über Tag das Problem wieder.

Hört sich auch nicht nach deinem Problem leider an, aber falls Du ein AppleTV als Zentrale verwendest, probiere es mal aus. Du kannst es ja, schnell wieder aktivieren.

Ich habe sporadische Aussetzer, die mit einem Neustart der Homebridge behoben werden, was kann das sein?

Node= 12.16.3

npm= 6.14.5

homebridge= 1.0.4

Homebridge ist als 1.1.0 verfügbar. Daran wird es aber nicht liegen, denn die Fehler hatte ich auch mit 1.0.4 nicht.

Welches blink plug-in verwendest Du? Ich habe seit Freitag das plug-in von bartdorsey im Einsatz. Er hat sehr schnell auf die Anpassung von blink reagiert.

Falls Du das plug-in bereits längere Zeit verwendest, beachte bitte das Du seit Version 1.0.3 die Config anpassen musst (steht sehr gut in den NPM Hinweisen).

Hallo zusammen,

ich habe das obige plug-in für die Blink Kameras installierst. Die NPM bzw. Kommentare unter github lesen sich für mich etwas komplizert , ist aber wirklich einfach.

Plug-in via Homebridge installiert. Copy Past von der Konfiguration. Anmeldedaten (email + Kennwort) eintragen. ID und Name frei ausdenken / definieren. Ich habe z.B. Home und Blink001 genommen. Speichern und Homebridge neu starten.

Kurz nach dem Neustart, habe ich zwei (gleiche) e-Mails von blink erhalten. In den e-mails ist ein Link enthalten, der die neuen Geräte bestätigt. Diesen (1x) angeklickt und unmittelbar danach waren die Kameres in Homebrige / Homekit. Perfekt!

Ich musste keinen Code eingeben. Ob das jetzt jedes Mal nach Neustart passiert kann ich noch nicht sagen, aber selbst wenn, ist es mir lieber auf den dämlichen Link in der e-Mail zu klicken, als das ich die Automationen mit den Kamereas nicht mehr nutzen kann. Unter github läuft aber noch eine Diskussion dazu, so das man noch mit 1, 2 Updates rechnen kann.

Ich finde das plug-in wieder einmal genial und habe eine Menge Respekt vor den Leuten, die soetwas abliefern. Top!

Update: Ich habe gerade ein anderes plug-in (Homebridge Config UI X) geupdated und danach die Homebridge neue gestartet. Vor noch in der Konfiguration die discovery von den blink Cameres auf "false" gestellt. Meine beiden Kameres sind nach neustart noch da und ich musste diese nicht erneut bei blink bestätigen (es kam auch keine neue e-Mail). Echt perfekt!