Beiträge von smartHansen

Kann man also getrost zu den Parce Plus greifen, ohne dass demnächst der Support ausläuft und die Firma den Bach ab geht?

Seit FW3 kann man bedenkenlos die Parce einsetzen, allerdings was die Zukunft von Parce und die Verfügbarkeit der Server langfristig angeht, kann dir keiner genaue Aussagen machen im Moment.

Ich bin neugierig. Ich habe nur Koogeeks, bin damit vollends zufrieden und wüsste gerne, was mit den Parce noch besser geht, als durchgängig auch in entlegenen Räumen verfügbar zu sein und gefühlt in Echtzeit ein- und auszuschalten? :/

Beide Produkte funktionieren mit der jeweils aktuellen FW extrem zuverlässig, so das man eigentlich nicht sagen kann, welche qualitativ besser ist.

Parce ist teurer als Koogeek

Koogeek ist made in China und deren Server stehen auch in China

Parce ist made in Germany und deren Server stehen auch in Deutschland (laut Info von denen vor einiger Zeit)

Abgesehen davon, das du aktuell keine Parce bekommst, muss jeder für sich entscheiden was er möchte.

Ich persönlich würde gerne weiter auf Parce setzten und meine übrigen 12 Koogeeks ersetzten.

liebe Grüße

Torben

Frage, gerade an die mit dem sehr niedrigen Akku-Verbrauch: Habt Ihr die Hintergrundaktualisierungen grundsätzlich an bzw. verwendet Ihr Ziffernblätter mit vielen Komplikationen (die werden ja dann auch im Hintergrund aktualisiert, selbst wenn die Hintergrundaktualisierung aus ist)?

Irgendwie habe ich ja Home im Verdacht...

also ich bin vieleicht ziemlich langweilig mit meiner Uhr.

Habe nur 5 Apps wirklich drauf

- Withings Health Mate

- mobile-pocket

- N26

- Nuki

- Netatmo Security

Mein Ziffernblatt ist folgendes:

lg

Torben

Hmm,... nicht schlecht die Infos bezüglich HomeKit, aber mir fehlte folgendes:

- weiter Kategorie (Mähroboter, Staubsaugerroboter, Herd, Kühlschrank, Dunstabzug usw)

- Erhöhung des SizeLimits, da viele Installationen schon an die Grenzen kommen.

- HomeKit fürs AppleTV

liebe Grüße

Torben

Wenn man ein Hotel mit 100 Zimmern betreibt oder ein Bürogebäude mit WLAN beschallen muss macht Unifi Sinn, für 90% der Privatanwender eher total overkill.

Overkill wäre ein Cisco Aironet oder Sophos AP bzw APX System.

Aber gerade bei UBNT ist das was du im Preis/Leistungsverhältnis bekommst traumhaft!

Über den UniFi SDN hast du die Möglichkeit, dein Netz zu Hause zentral zu Administrieren.

liebe Grüße

Torben

smartHansen,

gerade von UBNT gibt es ja ein wirklich gutes Mesh-System - und "gebastelt" wird da eigentlich nix!

Stimmt, das Mesh System von UBNT ist nicht verachten.

Aber auch Mesh ist keine Wunderwaffe.

Klar, es ist def. besser als jedes RepeaterNetz.

Auch Mesh hat je nach Hersteller seine speziellen Tücken, angefangen von gleichen Kanälen für Hin und Rückübertragung der Daten und somit eine erzwungene Bandbreitenreduktion, bis hin zu separaten Mesh Netzsystem mit eigenen Adressbereichen wo die ein oder andere Technik dann beim internen Routing versagt. Was gerne bei der ein oder anderen Überwachungskamera vorkommen kann.

Wenn man die Möglichkeiten hat ein vollwertiges WLAN aufzubauen ohne Mesh oder Repeater ist dieses IMMER zu bevorzugen!

Ich hab mein ganzes Netz hier zu Hause auf UBNT umgebaut. Hab 8 fest verkabelte UniFi AC Pro AccessPoints im Einsatz und war nie glücklicher!

liebe Grüße

Torben

@bubffm : pauschal kann man da wenig aussagen machen, das kommt jeweils auf deine Umgebung und Möglichkeiten an, die du hast.

Wenn du nur eine kleine Wohnung hast, dann ist eine FritzBox ganz in Ordnung.

Wenn du ein Haus+Grundstück hast und du möchtest ein komplettes Netzwerk und sauberes WLAN ohne Repeater oder Mesh „gebastel“, dann wäre z.B UBNT etwas für dich.

Ne einfache FritzBox ist nicht verkehrt, die bekommt fast jeder geregelt.

Bei UBNG muss man sich etwas etwas tiefer in die Materie einsteigen, dafür sind die Möglichkeiten aber auch gewaltig.

liebe Grüße

Torben

swisshauser : Aqara ist was HomeKit angeht noch ein recht frischer Player.

Glaub den aktuellen Aqara Hub, gibt es erst seit Anfang 2018 *grübel*

Das betrifft aber nur HomeKit!

Vorher gab es bzw. gibt es immer noch das Mijia Ökosystem, auf deren Grundsystem basiert das Aqara Ökosystem.

Nach und nach werden jetzt einzelne Komponenten aus dem Mijia Ökosystem auch für das Aqara Ökosytem kompatibel gemacht, wie vor einigen Monaten auch der Mijia Rauchmelder (Honeywell).

Mijia und Aqara sind beides Firmen unter dem Dach von Xiaomi.

Hier in der EU sind beide Ökosystem noch weitgehend unbekannt.

Was aber durch die Integration von HomeKit in Aqara sich geändert hat.

Das ist denen auch bewusst geworden und deshalb wird jetzt durch Xiaomi (Aqara, Mijia,...) der europäische Markt anvisiert.

Das ganze steckt aber noch in den Kinderschuhen!

Es wird gerade an einer EU Serverfarm gearbeitet (aktuell verzögert wegen technischen oder Datenschutzrechten Problemen / BEIDES UNBESTÄTIGT)

Deshalb wird sämtliche Kommunikation aktuell über China Server abgearbeitet.

Auch gibt es aktuell keine EU HUB von Aqara!

Da benötigst du aktuell einen CN/EU Stromadapter

Ein neuer Aqara HomeKit Hub mit MicroUSB und somit universell Einsetzbar ist in der Pipe (Juli bzw. August / BEIDES UNBESTÄTIGT)

lg

Torben

Ich bei mir so ähnlich, eine Umgebung ohne physikalische Schalter kommt für meine Frau nicht in Frage.

Hast du mal getestet, wie verhalten sich die Friends of Hue Schalter, wenn das Internet weg ist?

Gehen sämtliche Anforderungen über die Philips Hue Server, oder regelt das die Hue Bridge?

Mir ist wichtig, das bei einem Ausfall egal, ob Internet oder Strom es immer noch ein BackupSystem gibt und man nicht total offline und im dunkeln sitzt.

lg

Torben

Ja, Danke. Das habe ich auch bemerkt. Eigentlich wollte ich nur ein paar Hue Lampen installieren. Inzwischen hat es mich gepackt und ich arbeite am Konzept, wie ich wo was machen möchte und am zweiten Konzept, wie ich das ganze meiner Frau verkaufe!!

Ich hab meine Frau damit überzeugt, das ich mit smartHome, Multimedia und Co. alles machen darf, solange es wirklich smart ist und es nicht zu aufdringlich von der Optik ist.

Im Klartext, ich darf alles kaufen, selbst bezahlen und meiner Frau noch regelmäßig alle paar Jahre iPhone, iPad, Apple Watch und MacMini schenken ||

Bin seit dem zwar regelmäßig pleite, aber es läuft alles 1A zu Hause.

lg

Torben