Apple Watch 4: Akku Verbrauch

  • Moin Leute,


    ich habe nun seit ca. 10 Wochen die Watch. Die ersten 8 Wochen habe ich mir null Gedanken über den Akku gemacht. Nachts aufgeladen, um 7 Uhr angezogen war der Akku um 22 Uhr immer noch so bei 30%, auch wenn ich z. B. aktives Fussballtraining 2 Stunden lang mirgetrackt habe und am gleichen Tag noch 1 Stunde Radfahren. Alles prima, auch im reinen LTE-Betrieb (iPhone zu Hause).


    Seit 2 Wochen, von einem Tag auf den anderen, ist nun alles anders. Der Akku verliert ca. 10% / Stunde, auch wenn ich den ganzen Tag nix mache außer die Uhr an zu haben.


    Was ich schon getan habe:

    - Neustart (oft)

    - entkoppelt und aus Backup wieder neu gekoppelt

    - komplett auf Werkseinstellung und als neue Uhr eingerichtet

    - alle Hintergrundaktualisierungen aus, alle Fremdapps gelöscht, Ziffernblatt ohne Komplikationen eingestellt

    - Von Apple die Batterie per Ferndiagnose testen lassen.


    Ich bin ratlos. Sollte das so bleiben, gebe ich die Uhr zurück. Wie sieht es bei Euch aus mit dem Akku-Verbrauch?

  • Aktuell komm ich mit dem Akku genau 2 Tage aus ca.

    Allerdings ohne LTE

  • Meine 4er mit LTE hält 2-3 Tage, track aber auch keinen Sport. Hast du das aktuellste watchOS? Einfach mal Apple anschreiben und Diagnose machen lassen, der Support ist eigentlich ganz gut.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Hab ich ja gestern schon, alle Systeme auf grün (inkl. Akku). 5.2.1 habe ich drauf. Komisch halt, dass das so von einem auf den anderen Tag passiert ist... Und was noch komisch ist: Bei der Watch meiner Frau (3 Wochen alt), ist es auch seit ein paar Tagen so :(


    Kann es mit Home zu tun haben?

  • HSV-Steph


    Ich habe meine Watch 4 seit Februar in Betrieb.


    Vor einigen Wochen hatte meine Frau und auch ich genau die gleichen Themen beim Akku.
    Davor war alles super, wie auch bei dir.


    Wir haben auch Entkoppelt, neu gestartet, ohne wirklichen Erfolg.


    Letztendlich habe ich ein paar Tage gewartet und alles ist wieder so, wie es sein soll.


    Meine Empfehlung daher, nicht verrückt machen, sondern manchmal regelt es wie bei HomeKit von ganz allein wieder.

  • Ich habe mal die eine oder andere App von der Uhr entfernt. Das hat geholfen.

  • Danke Euch!


    @Typ1er, SmartHansen: Traumwerte!


    Was ich schon mal feststelle ist, dass der Verbrauch um 100% steigt, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist, egal ob die Uhr per LTE läuft oder im Wlan ist. Fremdapps habe ich gestern auch alle mal runtergeschmissen, gestern liefs deutlich besser. Heute habe ich Danalock und MyHome (Chamberelain Garagentor) wieder drauf, ist jetzt wieder schlechter, so 7-8 % pro Stunde (ohne Tracking natürlich)...


    Ich beobachte und teste mal weiter...

  • Frage, gerade an die mit dem sehr niedrigen Akku-Verbrauch: Habt Ihr die Hintergrundaktualisierungen grundsätzlich an bzw. verwendet Ihr Ziffernblätter mit vielen Komplikationen (die werden ja dann auch im Hintergrund aktualisiert, selbst wenn die Hintergrundaktualisierung aus ist)?


    Irgendwie habe ich ja Home im Verdacht...

  • Frage, gerade an die mit dem sehr niedrigen Akku-Verbrauch: Habt Ihr die Hintergrundaktualisierungen grundsätzlich an bzw. verwendet Ihr Ziffernblätter mit vielen Komplikationen (die werden ja dann auch im Hintergrund aktualisiert, selbst wenn die Hintergrundaktualisierung aus ist)?


    Irgendwie habe ich ja Home im Verdacht...

    also ich bin vieleicht ziemlich langweilig mit meiner Uhr.

    Habe nur 5 Apps wirklich drauf


    - Withings Health Mate

    - mobile-pocket

    - N26

    - Nuki

    - Netatmo Security


    Mein Ziffernblatt ist folgendes:




    lg


    Torben

  • Auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet,

    ich tippe auf den WLAN-Router.

    Watch aus dem WLAN löschen, Router neu starten und neu verbinden...

    Wird das WLAN nicht immer automatisch über das iPhone vermittelt?