Beiträge von smartHansen

    Macom : Ich gebe dir da Recht, die Meldungen von Eve sind zum Teil paradox und etwas nervig.

    Beim vielen Geräten ist mir das egal, da diese entweder einen eingebauten Akku haben, oder ich sie mit NiZn Akkus betreibe.

    Aber bei den Eve Door&Window ist das eine andere Nummer, da die ER14250 Batterien ja nicht gerade günstig sind.

    Ich warte eigentlich immer so lange, bis die Batterie wirklich tot ist!


    liebe Grüße

    walta : du kannst Shelly und Eltako nicht direkt vergleichen.


    - Shelly + HB ist eine „Bastellösung“ die aktuell funktionieren mag und preislich durchaus interessant ist. Aber es gibt hierfür keine langfristige Garantie!

    Außerdem benötigt es für diesen Aufbau von so einem System nicht nur Elektrofachkenntnisse, sonder auch HomeBridge, respektive Linuxkenntnisse.


    - Eltako ist eine HomeKit zertifiziertes Produkt, welches Out Of The Box mit HomeKit funktioniert. Hier werden für die Installation nur Elektrofachkenntnisse benötigt.

    liebe Grüße


    Torben

    Sean.stein

    Mir ist keine Steuerung bekannt, die in HB oder HK Kompatibel ist.


    - Wenn es dir nur um die Temperatur geht, da könnt man etwas mit Sonoff TH16 + HB basteln.
    - Unabhängig von HK & HB solltest du dir mal BlueConnect anschauen.

    - Was die Kindersicherung angeht, Da geht’s ums Leben! Lass dich am Besten vor Ort von einem Poolbauer beraten, es gibt viele Möglichkeiten, die je nach Gegebenheit mehr oder weniger Sinn machen.


    liebe Grüße


    Torben

    Dane03 ich hab aktuell 12 Eve Rauchmelder im Einsatz. Die Teile hängen still und leise an der Decke und laufen einfach.

    Hab zu meiner eigenen Beruhigung vor einigen Wochen mal ein Test mit einem Testspray gemacht.
    Hat alles geklappt!


    Da du ja schon die Eve Extend einsetzt, wären die Rauchmelder eine gute Ergänzung für dein Ökosystem.


    liebe Grüße


    Torben

    Interessant. Ich konnte Bluetooth noch nie leiden und meine EVE Energy haben mich dem auch nicht näher gebracht. Ich find die einfach nur lahm. Aber sie funktionieren.

    BT wie auch WLAN haben je nach Gegebenheit ihre individuellen Vor und Nachteile.

    Ich persönlich bin ein Freund von BT 😉


    liebe Grüße


    Torben

    War leider abzusehen das Parce es nicht schafft wieder ein aktiver Part im HomeKit Sektor zu werden.

    Ich hätte es denen trotzdem echt gewünscht.


    Aber ich stelle zur Zeit alles auf Bluetooth um, ...

    Kann ich nur befürworten!

    Hab über 200 Eve Komponenten hier und bin total happy damit, obwohl Preis/Leistung bei Eve schon teilweise etwas grenzwertig ist.


    liebe Grüße


    Torben

    El_Viejo  Endeavour eure Probleme mit dem Eve Extend im WLAN kann ich NICHT bestätigen.

    Meine Erfahrung ist, das oftmals nicht die HomeKit Geräte Probleme haben, sondern das es Probleme mit dem WLAN bzw. BT gibt.

    Meistens die Qualität oder es sind Störungen vorhanden, da sowohl die meisten WLAN Teile als auch BT im 2,4 GHz Bereich arbeiten.


    liebe Grüße


    Torben

    Die Frage ist auch, wie deine Gegebenheiten zu Hause sind.


    Tado hat seine eigene Bridge und dadurch kannst du bei einem Haus schon Verbindungsprobleme haben.


    Eve basiert nativ auf HomeKit und du benötigst dadurch eine gute BT Abdeckung mit Steuerzentralen bzw. eine gute WLAN Abdeckung, wenn du die Eve Extend einsetzen möchtest.


    Tado oder Netatmo macht unter Umständen mehr Sinn, wenn du Wandthermostate hast.

    Eve läuft wiederum echt sauber in Verbindung mit den Eve Door&Windows und dem Eve Room 2.


    liebe Grüße


    Torben

    Ich hab aktuell bei mir im Keller 7 Eve Extend im Einsatz und bin total begeistert.

    Die Teile sind schnell und bei mir in Verbindung mit einem sauberen UniFi WLAN total stabil! Auch im 2,4Ghz Netz!
    Bin am Überlegen sämtliche Räume mit mind. 1 Eve Extend auszustatten, da der Zugriff um einiges schneller ist, als über die Apple Steuerzentralen.



    liebe Grüße


    Torben

    Rome hier ist ein guter Bericht um die Unterschiede der einzelnen Roborocks zu verstehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße


    Torben

    carlderdritte : Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich meine in irgendeiner technischen Doku gelesen zu haben, das HomeKit aktuell nur 1080p maximal unterstützt.


    Auch hättest du mit einer RasbPi Lösung nur den Stream in HomeKit.

    Aber keinerlei Funktionen die HomeKit Secure Video bietet und die mit iOS14 weiter ausgebaut werden.


    liebe Grüße


    Torben

    Maddin84 : es gibt Unterschiede zwischen der HomeKit Unterstützung für Kameras und HomeKit Secure Video.


    Bei einer HomeKit Unterstützung wird nur der aktuelle Stream in HomeKit angezeigt.

    Bei HomeKit Secure Video wird das Bildmaterial nicht nur angezeigt, sondern auch lokal verschlüsselt und in die iCloud übertragen. Somit ist hier der Funktionsumfang erweitert.


    liebe Grüße


    Torben

    Sind auf jeden Fall interessant Features, aber mir fehlen essenzielle „Erweiterungen“ wie z.B.


    - weitere Kategorien wie: Staubsaugerroboter, Kühlschrank, Gefriertruhe, Herd, Dunstabzug, Geschirrspüler, Waschmaschine, Trockner, Wetterstation.


    - Verbesserungen bei den Szenen und Regeln im Bezug auf die Verwaltung.


    - Auch das HomeKit Secure Video nur mit max 5 Kameras geht ist zu wenig!


    - HomeApp für CarPlay

    Wie schon geschrieben, hätte ein bisschen mehr erwartet.

    In anderen Bereichen geben die auch unheiligsten Gas 😢

    liebe Grüße


    Torben

    Interessant - TV Mosaic kannte ich gar nicht.

    Läuft bei mir seit Jahren stabil auf einem Win10 Rechner in Verbindung mit Lights-Out 3 um etwas Strom zu sparen 😉


    Geht aber alles super, aber halt nur im eigenen LAN/WLAN und nicht über iNet.

    Das ich einen permanenten VPN Tunnel mit Sophos RED zur Ferienwohnung fahre, bleib ich ja in meinem Netz.


    liebe Grüße


    Torben

    Hallo,


    was für einen IPTV-Server hast du?

    Im Moment noch einen Selbstbau mit TV Mosaic. Bin aber am überlegen auf DigitalDevices IPTV Server zu wechseln. Hängt noch von einigen Faktoren ab.

    Aktuell speise ich 3x DVB-S2 (Astra, Eutelsat und Hotbird) + DVB-C (KabelSignal Österreich) ein.


    Die ganze SatSache habe ich eigentlich nur, weil ich hier im Haus auch noch eine meiner Wohnungen über Airbnb vermiete und viele Gäste aus östlichen oder arabischen Ländern kommen. Die sind immer total begeistert, wenn sie den ein oder anderen Sender dann auch hier haben.
    Das läuft aber nicht über den TV Server, sondern nativ über einen SatReceiver in der Ferienwohnung.


    liebe Grüße


    Torben

    Hi,

    hab zufällig gesehen, das die aktuellen Panasonic TVs einen nativen IPTV Client integriert haben.

    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Ich hätte gerne in unserer Ferienwohnung am TV einen nativen Zugriff auf meinen IPTV Server hier zu Hause.
    Ohne irgendeine Box oder App noch dazwischen zu haben.


    liebe Grüße


    Torben