Beiträge von smartHansen

Davor graut mir auch, da ich, als ich mit HomeKit angefangen habe, große Unterstützung durch dieses Forum bekommen habe, um die Home Bridge zum laufen zu bekommen. Ich habe viele Schalter die über Home Bridge laufen, die ich nicht mal eben durch eine native Lösung ersetzten kann.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar ziemlich gering, aber sie ist vorhanden, deshalb bin ich ein Freund vom nativen Weg.

Wobei, wie schon geschrieben, die HomeBridge bei der ein oder anderen Sache durchaus interessant ist.

liebe Grüße

Torben

Oder Shellys, sind verfügbar, wesentlich preiswerter und funktionieren vollkommen problemlos über Plugin. Homebridge und Homekit!

Wenn es eine native HomeKit Lösung gibt, ist diese immer zu bevorzugen 😉.

Die HomeBridge ist zwar was schönes, aber theoretisch kann Apple diese Schnittstelle jederzeit abdrehen oder modifizieren, so das von der einen auf die andere Minute keine Funktion mehr vorhanden ist.

Ich persönlich nutze die HomeBridge nur für Komponenten, die nicht systemrelevant sind und auf die ich im „Notfall“ verzichten kann.

liebe Grüße

Torben

Vollerpla : was möchtest du eigentlich genau?

Ist dir nur die Komplette Beleuchtung wichtig, oder möchtest du jedes Leuchtmittel einzeln steuern?

Wenn es dir nur um die komplette Beleuchtung geht, dann gäbe es noch die Möglichkeit, statt auf smarte Leuchtmittel, einen smarten „Lichtschalter“ bzw. Dimmer einzubauen.

Somit kannst du die Beleuchtung auch über HomeKit nativ steuern.

Hier wäre z.B. Eltako Baureihe64 interessant, die sind demnächst verfügbar.

liebe Grüße

Torben

Vollerpla : Das Phillips HUE Gateway ist in der Lage 3. Anbieter Produkte mit einzubinden. Allerdings werden diese NICHT in HomeKit weitergereicht.

Das sind zum einem Supportgründe und Vorgaben von Apple.

Wenn der Platz es zulässt, dann verbaue Spots für GU10 Leuchtmittel, so bist für die Zukunft auf der sicheren Seite.

Wenn du es „preisgünstiger“ haben möchtest, wäre dann das IKEA System etwas für dich.

Ich persönlich würde aber immer zu HUE greifen!

Die sind zwar hier und da teurer, aber das macht sich langfristig immer bezahlt.

liebe Grüße

Torben

Wurstwasser : Der Ansatz der Messung ist Lobenswert aber nicht zwingend Notwendig.

Viel mehr geht es beim „Stromsparen“ ja um den Kompromiss zwischen notwendig und „ich will es so“.

Wir haben zu Hause relativ viele Verbraucher und um trotzdem etwas Strom zu sparen werden diese über Nacht bzw. über eine GuteNacht Szene deaktiviert.

z.B.

- haben aktuell 12 UniFi AccessPoints. 10 werden über einen separaten PoE Switch über Nacht deaktiviert.

- haben aktuell etwas über 20 HomePods, davon werden 12 deaktiviert. (Hab damit immer noch eine ausreichende BT Abdeckung für HomeKit.
    - StorageSysteme fahren in den Schlafmodus
    u.s.w.

es gibt in einem Haus aber weitaus schlimmere Stromfresser als ein paar SmartHome Geräte die im Standby laufen.

- ältere, nicht elektronisch gesteuerte Umwälzpumpen.

- BK Verstärker bzw. Satverteileranlagen.

- ältere Kühl/Gefrierteile.

- Beleuchtung die nicht auf LED basiert.

- PCs die für irgendwelche Dienste laufen. Alternative evtl. Raspberry PI.

- ältere Trafos für Halogenbeleuchtung
    u.s.w.

und falls du es richtig wissen möchtest, dann installiere dir in deinem Hausanschlusskasten einen digitalen Stromzähler mit Webinterface.

liebe Grüße

Torben

Smarter Homie

Ein nativer Homekit Schalter für den Aussenbereich ist mir nicht bekannt.

Hier gäbe es aber native und nichtnative Ansätze In dem du einen normalen OutdoorSchalter nimmst und einer entsprechenden Verteilerdose dann einen Aktor setzt:

z.B.
    - Fibaro HomeKit Switch (benötigt allerdings BT)

- Eltako Baureihe64 (kommt demnächst / WLAN)

- Shelly (WLAN / über HomeBridge oder mit alternativer FW direkt in HomeKit)

liebe Grüße

Torben

Angesichts der Tatsache, dass es angeblich für EU-Schlösser konzipiert ist gehe ich mal davon aus, dass es erstens auf EU-Zylinderschlösser abzielt und im weiteren Verlauf wahrscheinlich in Form und Funktion den bereits verfügbaren Schlössern von Nuki, Danalock & Co. ähneln wird.

Glaub weniger, das es ein Schloss im Style von Nuki und Co. wird.

Es gibt von Xioami und deren Tochtergesellschaften ja schon einige smarte Türschlösser.

Diese basieren allerdings auf dem 6068er Einsteckschloss, unser hier sind allerdings die DIN 18251.

Es wird vielmehr eine Anpassung in dieser Richtung geben 😉.

liebe Grüße

Torben

Michael Mrak : Ich würde niemals eine Alarmanlage aus irgendwelchen SmartHome Teilen „basteln“. Außer du siehst das nur als „Spielobjekt“ an.

Vor allem sollte bei einer Alarmanlage ja auch die Versicherungslage geprüft werden. So das du im Ernstfall keine Probleme mit deiner Versicherung bekommst.

Mir ist aktuell nur eine Alarmanlage bekannt, die auch HomeKit Kompatibel ist.

https://www.eimsig.de

liebe Grüße

Torben

Andreas von Spiel und Zeug hat das Teil auch schon getestet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

allerdings stören mich 2 Sachen.

1. der Preis von 150€ ist schon ziemlich grenzwertig. Bei einer Wohnung mit 4 oder 5 Fenstern schmerzt es schon, aber bei einem richtigen Haus mit wird es schon extrem teuer!

2. so lange HomeKit den gekippten Modus nicht unterstützt, sind die Teile für mich uninteressant.

liebe Grüße

Torben

dominik87 aktuell gibt es bei Apple 3 Geräte die als Steuerzentralen für HomeKit dienen.

Bei 2 Geräten kann man die Funktion allerdings manuell deaktivieren.
    Das sind iPad und Apple TV.
    Das wird jeweils am Gerät gemacht.
    Das entfernen bzw. hinzufügen kann schon mal einige Stunden dauern, bis alle synchronisiert ist.

Alle Steuerzentralen in HomeKit, unter der gleichen iCloud ID, synchronisieren regelmäßig alle HomeKit Daten, so das du ohne Probleme eine Steuerzentrale entfernen kannst.
    Je mehr Steuerzentralen du im Einsatz hast um so „sauberer“ ist auch deine Bluetoothabdeckung, da mit meisten HomeKit Geräte per BT arbeiten.

liebe Grüße

Torben

Ist schon echt schade, das Netatmo die Kamera nicht weiterentwickelt hat.

Potenzial hätte dieses System schon.

Ein Upgrade der Auflösung + 5Ghz WLAN hätte ich schon erwartet.

HomeKit Secure Video und Gesichtserkennung wäre dann das i-Tüpfelchen gewesen.

Eigentlich alles kein Hexenwerk und keine exorbitanten Kosten für Netatmo.

liebe Grüße

Torben

Hmm,... hätte etwas mehr erwartet.

Eine Sirene macht in einigen Konstellationen Sinn, aber das ist die einzige Verbesserung?

- nur 2,4 GHz WLAN?

- nur 1080p?

- keine Gesichtserkennung?

- kein HomeKitSecureVideo?

Die Netatmo Presence ist seit 01.2016 unverändert auf dem Markt 😢

liebe Grüße

Torben