Beiträge von smartHansen

HSV-Steph : Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Aber das ist ein "Problem" was jedes Forum hat, sobald eine bestimmte Nutzer-anzahl überschritten wurde.

Zum Anfang eines Forum findest du nur Mitglieder die enorm interessiert sind und durch Diskussionen, Experimente, Neugierde ihr Wissen erweitern.

Später, sobald ein Forum auch bekannt wird, kommen im wieder Mitglieder die nur eine schnelle Hilfe haben wollen und sich gar nicht mit Backgroundwissen beschäftigen wollen.

Klar, auch diese Mitglieder haben ihre Daseinsberechtigung und man sollte immer Helfen, wenn man kann!

Zeitgleich mit dieser Gruppe von Mitgliedern kommen aber auch Trolle und die gefährlichste Gruppe: Leute mit Halbwissen und gleichzeitig Unbelehrbar.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, man sollte sich gar nicht mit diesen Mitgliedern auf sinnlose Diskussionen einlassen.

Die meisten sind so oder so Eintagsfliegen und verschwinden nach ein paar Tagen / Wochen wieder von selber.

lg

Torben

Das ist zwar eine Aussage von Volker von Elgato, stimmt aber so nicht.

Wo hast du diese Info her? :/

Ich hab das bisher auch immer so verstanden, das native HomeKit Geräte nicht untereinander bzw. mit anderen kommunizieren dürfen, sonder ausschließlich mit HomeKit.

Ich hab diese Info nicht nur aus dem Eve Blog, sondern auch von Danalock, da ich nachgefragt hatte wegen dem HomeKit Schloss in Verbindung mit dem KeyPad.

liebe Grüße

Torben

Ich habe mich die letzte Zeit in vielen Foren eingelesen, und überall ist immer diese Rede, dass man nicht HomeKit Produkte trotzdem in die Home App hinzufügen und steuern kann.

Wie genau läuft dies ab?

Geräte, die nicht NATIV HomeKit fähig sind, kann man unter dem Umweg der HomeBridge ins HomeKit Ökosystem bekommen, solange ein passendes HomeBridge PlugIn für dieses Gerät existiert.

Hier ein Erklärung zum Thema HomeBridge: https://smartapfel.de/homebridge/

Und das Thema Homebridge. Man braucht ja wie bei alexa eine Brigde für die Philips Hue.

Philips Hue ist ein Ökosystem, welches auf ZigBee basiert.

Die einzelnen Komponenten von Philips Hue sind nur über die Hue Bridge mit HomeKit kompatibel.

Die Hue Bridge ist sozusagen der Übersetzter von Philips HUE Ökosystem ins HomeKit Ökosystem

Bei HomeKit kann dies ja ein homepod,Apple tv oder iPad sein.

Du sprichst hier von so genannten Steuerzentralen für HomeKit.

Die sind für das speichern von Automatisationen und für den Zugriff auf dein HomeKit System von Außerhalb deiner 4 Wände notwendig.

Hier eine Erklärung zum Thema Steuerzentralen: https://blog.evehome.com/de/ho…tooth-und-steuerzentrale/

Ein gutes eBook über HomeKit mit vielen Informationen findest du hier: https://www.matthias-petrat.co…use-die-4-auflage-ist-da/

lg

Torben

Ok bei meinem System mit mehreren Hue Bridges habe ich knapp eine Sekunde und das ist nicht optimal.

Ich würde gerne einen Homee einsetzen, das Konzept überzeugt mich schon. Aber es muss schon performant sein.

Die Systemkomponenten wie Hue Bridges u.s.w. sind ja was die Performance angeht nur ein Teil vom System.

Du musst immer noch weitere Faktoren mit einbeziehen wie z.B.:

- Latenzzeit deiner Internetleitung, da einige Funktionen Cloudseitig laufen

- Stör bzw. Überlagerungssignale. Wohnst du alleine in einem Haus oder gar Wohnblock mit x anderen Partein? Viele Systeme benützen das 2.4GHz Spektrum (WLAN, Bluetooth, ZigBee u.s.w.), da kann es schon aufgrund von Störfaktoren zu höheren Latzenzeiten kommen. ZigBee (IEEE 802.15.4) sendet sein Telegramm bis zu 3 mal, wenn keine Antwort kommt.

Im Endeffekt kann man nur zum Teil Aussagen treffen, da jeder etwas andere Umgebungsvariablen hat.

liebe Grüße

Torben

Was mich bisher von Home abhielt waren die schlechten Benutzerberichte, langsam und unzuverlässig. Bin daher auch gespannt auf den Bericht, finde Homee Klasse vom Konzept her.

Bericht, nicht von mir

https://community.hom.ee/t/mei…ch-umstieg-auf-homee/9392

Du darfst dich nicht ausschließlich auf Benutzerberichte versteifen.

Klar sind die eine wichtige Informationsquelle in der heutigen Zeit, aber sie spiegeln die Wirklichkeit nur zum Teil wieder.

Kleines Beispiel: Von 100 Benutzern sind 80% zufrieden, 20% nicht.

Von diesen 20% schreiben 10% eine negative Kritik.

Von den 80% zufriedenen, schreiben vielleicht auch nur 10% eine positive Kritik.

So sieht es in den Bewertungen so aus, das 50% zufrieden und 50% nicht zufrieden sind.

Dabei sind es in Wirklichkeit 80:20 :)

Ich selber hab Homee kurz getestet und war durchwegs zufrieden damit.

Wenn eine offizielle HomeKit Unterstützung doch irgendwann mal kommen sollte, dann werde ich Homee bestimmt auch bei mir implementieren.

liebe Grüße

Torben

Chstoll : ich hatte die ersten Tage ein ähnliche Problem. Eve Weather konnte zwar über die Home App abgefragt werden, aber Siri per HomePod meinte immer, er könne ihn nicht erreichen.

Ich hab das Teil einfach per App bei HomeKit abgelernt, dann die Batterien entfernt, gut 24h gewartet und dann wieder angelernt.

Seit dem funktioniert er wieder 1a.

liebe Grüße

Torben

Das ist wohl richtig, wenn aber die VL Temperatur Außentemperaturabhängig gesteuert wird, und diese Temperatur zu niedrig ist, dann kann der thermo öffnen wie er will, wird aber die SollT nie erreichen. Das ist eben die krux

Dann ist aber der VL bei der Heizung zu niedrige eingestellt :P

Eine Kombination von VL gesteuerter Aussentemperatursteuerung der Heizung + Eve Thermo machen nicht bei jedem Sinn, aber es gibt Fälle, da macht es wieder Sinn.

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst feststellen.

liebe Grüße

Torben

Xenia : schön zu wissen das es bei dir letzt endlich doch geklappt hat.

Anscheinend gibt es bei Aqara bei einigen Teilen immer mal wieder Probleme mit der Einbindung. Die Teile werden beim „Einbindungsprozess“ (Hub gibt Sprachausgabe) erkannt, aber dann nicht zugeodnet.

Hab alle aktuellen Teile von Aqara zu Hause und kann dementsprechend testen.

Bei mir werden z.B. aktuell folgende Teile nicht zugeordnet:

- Druckknopf

- einfach Schaltwippe (nicht Einbau)

Laut Support ist denen dieses Problem bekannt und die arbeiten daran.

Genaueres weis ich leider auch nicht.

lg

Torben

loonypac : dein beschriebenes Verhalten von HomeKit kann ich absolut NICHT bestätigen. Bis vor ein paar Monaten hatte ich nur mehrere ATVs 4k inkl. IPad als Steuerzentralen, wobei die meisten davon im permanent Ruhezustand waren.

Hatte nie Probleme mit irgendwas!

Aktuell haben sich jetzt noch einige HomePods dazugesellt und es läuft immer noch alles wie vorher ;)

liebe Grüße

Torben

Ich hab 14 Eve‘s Gen2 im Einsatz, obwohl ich ein Haus mit 3 Wohneinheiten habe, wo der Vorlauf in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert wird.

Hab mehrere Zeitpläne und Geofencing im Einsatz und bin bisher total zufrieden mit den Eve‘s.

liebe Grüße

Torben