Beiträge von smartHansen

plangin :

Apple TV 4 = BT 4.0

HomePod = BT 5.0

Das sind aber nur die jeweilige BT Version der HomeKit Zentrale.

Es kommt auch darauf an, welche BT Version der Sensor bzw. Aktor hat.

Warum willst du eine Steuerzentrale manuell deaktivieren? Das macht keinen Sinn!

liebe Grüße

Torben

Felix1337 : Ich mache so etwas, allerdings mit meiner Backup Synology.

Wenn ich den Eve Energy einschalte, dann bekommt die Synology Strom und startet.
    Wenn ich den Eve Energy ausschalte, dann springt eine kleine APC Back USV ein und die Synology erkennt dieses und fährt automatisch und sauber runter.

Beim PC könntest du es mit der APC PowerChute Software realisieren.

liebe Grüße

Torben

Flausen : was du beschreibst, ist Sat-over-IP

Hier gibt es verschiedene Ansätze.

- Sat Antennen die gleich das Signal in IP Pakete umwanden, z.B. SelfSat IP

- Sat Receiver die zusätzlich das Sat Signal umwandeln, z.B. Dreambox oder VU+

- IPTV Server Hardware bzw. Softwarelösungen, z.B. DigitalDevices, Megasat, TV Mosaic (DVBLogic)

welcher Ansatz für dich der Richtige ist, musst du nach deinen Umgebungsvariablen und Wünschen definieren.

Ich z.B. betreibe einen eigenen IPTV Server auf TVMosaic (DVBLogic) Basis, da ich DVC-C (Kabelplus / Österreich), DVB-S2 (Astra + Hotbird) einspeisen.

liebe Grüße

Torben

Hallo Zusammen,

hat jemand Tipps wie man am Besten alte Festplatten entsorgt (keine SSD)??

So ca. 6-7 Stück, Ort Frankfurt am Main

Danke

Martin

kommt darauf an.

1. Gewerblich: Dann zu einer Firma die nach aktueller Norm „schreddert“.

2. Privat und totale Vernichtung: ab in den Schraubstock, 10mm Eisenbohrer h f 2-3 Löcher bohren und fertig.

3. Privat und soll verschenkt bzw. verkauft werden: da gibt es eine Vielzahl von Software die alle Sektoren mehrfach überschreibt, ja nach gewünschter Norm.

liebe Grüße

Torben

@carsten_h : mit „alt“ ist bei mir mehr mein vorheriges iPhone gemeint.

Ich kaufe alle 2 Jahre zu Weihnachten neue iPhones und iPads für uns.

Ein iPhone und ein iPad wird dann mir der HausAppleID benützt.

Da die Rotation alle 2 Jahre ist, ist selbst dieses „alte“ iPhone maximal 4 Jahre alt, wenn es dann mit einem 2 Jahre alten ausgetauscht.

Einer der Hauptgründe für die HausAppleID war meine berufliche Situation.

Bis Ende 2019 war ich in 2 Berufsbereichen tätig.

Zum einen als IT Consulting und zum anderen im Bereich der Maritime Security.

Ein guter Freund hat in dem Bereich eine Firma und gelegentlich hab ich da auch „geholfen“ ;)
    Mit Jahresbeginn 2020 hab ich einen Cut gemacht und mache erstmal ein Jahr „Auszeit“.

nun zurück zur HausAppleID.

alle AppleTVs, HomePods, HomeKit, Familienfreigabe, sämtliche Abos laufen über diese ID.

Die ID hat dafür auch eine eigene Kreditkarte zur einfacheren Verwaltung.

Ich und meine Frau sind bei HomeKit nur User ohne Bearbeitungsrechte.

liebe Grüße

Torben

Hmm verdammt. Im Entwicklungsland der Mobilfunks/Internet gibts nämlich nur Monatliche Tarife. Ich bräucht son Prepaid Tarif wo man nach Datenmenge zahlt.

Tja, leider nicht der einzige Punkt, indem Deutschland immer mehr den Anschluss verliert und langsam zum Entwicklungshilfeland wird.

liebe Grüße

Torben

ulti bist nicht alleine, da ich aber eine 3Parteien Gegensprechanlage benötige, ist die Netatmo für mich nicht das Richtige.

Laut Gerüchten verzögert sich der Release wegen HomeKit Secure Video und iOS14.
    Ob da was dran ist, kann ich dir nicht sagen.

liebe Grüße

Torben

Welchen Dienst nutzt ihr denn als Backup? Irgendwie sind die Tarife ja alle blöd.

ich hab eine 10/1 Mbit/s 4G Flatrate BackupLeitung von drei.at .

Kostet mich 0,00€ :), da ich 2 Handyverträge bei drei.at habe.

Gilt aber nur für Leute die in Österreich leben ;)

liebe Grüße

Torben

ulti : ich muss dir da leider widersprechen.
    Bei mir läuft HomeKit perfekt!! in einer etwas größeren Umgebung.

Hier meine aktuellen Umgebungsvariablen:

- über 200 native HomeKit Geräte

- über 20 Steuerzentralen

- rein NATIVES HomeKit!

- eigene AppleID für die HomeKit Instanz (eigenes „altes“ iPhone zur Administration)

- fast 100%ige WLAN Ausleuchtung im Haus+Grundstück

- durch hohe Steuerzentralendichte auch gute BT Netz Abdeckung

- keinerlei Störnetze in der Umgebung

- 2 Internetanschlüsse (Kabel + LTE Backup)

- Eigenes getrenntes Testnetz (AppleID, WLAN) für Beta, Experimente und Spielereien.

- Wenn ich Sachen ersetze bzw. erneuere, dann warte ich immer 24h (z.B. bei einer Erneuerung: alten Eve Room löschen, 24h warten, dann erst Eve Room2 hinzufügen)

liebe Grüße

Torben

Ich werde dann einfach mal in den nächsten Monaten über meine Fortschritte und Erfahrungen hier berichten.

aktueller Stand:

Ersten 3Phasen SmartMeter von Smart-me hab ich liegen.

Da mein Haus und Hof Elektrikerbetrieb, wo ich alles immer persönlich bestelle, wegen Corona in die Jagd „geflüchtet“ ist :) bin ich für den Einbau auf das Zubehör (16mm2 Kabel) auf den Internethandel angewiesen.

Hoffe bis zum WE alles zu haben.

liebe Grüße

Torben

In den letzten Tagen hab ich mal etwas hin und her überlegt, was mir persönlich alle noch an HomeKit bzw. Apple fehlt.

Wie schaut es bei euch aus?
    Was sind eure Wünsche oder Hoffnungen an Apple & HomeKit?

Hier mal ein kleine Liste von mir

- [Apple TV] Mikrofone und Lautsprecher in der Hardware zur Nutzung von Siri, so eine Art HomePod light

- [Apple TV] Integration von FaceTime über externe WebCams

- [Apple TV] Telefonie, wie schon am iPad realisiert

- [HomeKit] weitere und schnellere Release von Kategorien wie Staubsauger, Kühlschrank, Herd usw

- [HomeKit] Anbieten von Referenzhardware um Herstellern eine schneller und kostengünstigerer Implementierung zu ermöglichen.
    - [Apple] eigene Hardware wie PhotoFrame oder Wecker

- [CarPlay] HomeApp für CarPlay

- [Apple] Terminal für HomeKit zur Wandmontage (ohne gleiche ein mind. 500€ iPad verschrauben zu müssen)

liebe Grüße

Torben

benzandi

Willkommen im Forum :thumbup:

HomeKit mag zwar teils preiswerter als Loxone sein, aber es hat bei weiten „noch nicht“ den gleichen Funktionsumfang.

Bei HomeKit gibt es einen offiziellen Weg, die native HomeKit Unterstützung.

Hier eine Übersicht: https://smartapfel.de/homekit/

Und es gibt den Weg über die HomeBridge.

Damit ist es dir mit etwas „Bastelarbeit“ möglich andere Komponenten, die nicht nativ HomeKit fähig sind in das HomeKit System zu implementieren.

Da es nicht offizielles ist, gibt es hier und da Stolpersteine.

Hier ein paar Infos zur HomeBridge: https://smartapfel.de/homebridge/

Ansonsten mach dich mit den Forum vertraut und stöbere etwas rum.

liebe Grüße

Torben

ulti : ich komme jetzt irgendwie nicht mit :/

Du brauchst ein System, was einen potenzialfreien Schalter hat. Oder?

Das hat das Eltako Teil.

Der ES Modus bedeutet, per Impuls schaltest du den potenzialfreien Kontakt, ohne das er von selber wieder abfällt.

Erst durch einen weiteren Impuls fällt der potenzialfreien Kontakt wieder ab.

liebe Grüße

Torben

suxus

Ich hab auch meine Infrastruktur im Keller sitzen.

Hast du die Möglichkeit vom Keller nach außen ein Loch zu bohren?

Ich hab für die BackupLeitung einen Huawei B2368-66 Router, der besteht aus 2 Komponenten.

Eine Antenne für den Ausseneinsatz und den Router als Innenteil.

liebe Grüße

Torben

Da ich Bewohner einer Mietwohnung bin, habe ich leider überhaupt keinen Einfluss auf Smart Metering.

JaEin 😉, wenn du 9 Einheiten Platz hast in deinem Sicherungskasten, kannst du dir so ein Drehstromzähler „ohne Probleme“ einbauen.

sschuste  PhilAu

Was die Integration in eine Heimautomatisation angeht, da hab ich im Moment keinerlei Interesse dran.

Mir ist im ersten Moment mal wichtig alle Verbrauchsdaten (Wasser, Wärme, Strom, Gas) an einem zentralen Punkt zu haben.

Laut smart-me gibt es eine PublicAPI mit der man später was anstellen könnte.

Da ich aber zu 0,0% Entwickler bzw. Programmierer bin, bin ich da auf andere angewiesen.

liebe Grüße

Torben

Macht hier einer etwas in dieser Richtung?

Mein Ziel ist es bis Ende des Jahres bei mir zu Hause ein Smart Metering System aufzubauen, wo ich alle Verbrauchsdaten zentral einsehen kann.

- Strom (3 Wohneinheiten)

- Wasser (3 Wohneinheiten / 1 Brunnenwasser)

- Wärmemengenzähler (3 Wohneinheiten)

- Gas (1 Hausanschluss)

Bisher hatte ich das System vom smart-me im Auge.

Nächste Woche verbaue ich den ersten Drehstrommesser von denen um mal etwas ausgiebiger zu testen.

Bevor ich jetzt aber Unmengen von Kohle investiere, würde mich Interessen, ob jemand in dieser Richtung schon etwas betreibt? Und von welchem Herstellen?

liebe Grüße

Torben

suxus : mal einen anderen Ansatz, warum betreibst du keinen Router der 2 WAN Ports hat und der per FailOver automatisch umschaltet?

Ich habe auch einen Kabelanschluss und eine LTE Leitung als Backup.

liebe Grüße

Torben