Beiträge von smartHansen

Der hue Motion und die Switches sind ja auch püer update reingekommen. Ich würde mich wundern wenn es nicht so kommt

Das sehe ich genauso!

Hoffe auch das, Aqara Teile von Mijia in HomeKit übernimmt.

Dann hätte wir auf einen Schlag: Standventilatoren, Luftbefeuchter, Luftreiniger, Wasserkocher usw nativ in HomeKit.

Immerhin sind Aqara und Mijia ja unter dem Dach von Xiaomi zusammen.

liebe Grüße

Torben

Jedoch hiess es irgendwo einmal ( ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe auf Twitter vielleicht? ) Das nicht alle aktuellen Sensoren kompatibel seien...

Also ich meine, dass ich aber hier im Forum im Anschluss gelesen habe, dass bisherige Sensoren jetzt doch mit dem neuen Hub zusammenarbeiten.

Ich würde mir dann nicht extra neues Zubehör kaufen, da ich voll ausgestattet bin und die aktuelle Lösungen über die plugins tadellos funktionieren.

Aqara bleibt bei seiner Technik, es kommt nur ein neuer Hub, der die HomeKit Funktionalität mitbringt.

Aktuell sind aber nur 13!! Aqara Teile HomeKit kompatibel:

- Aqara Hub

- Door and Window Sensor

- Motion Sensor

- Wireless Mini Switch

- Temperature and Humidity Sensor

- Wall Switch (Single Rocker)

- Wall Switch (Double Rocker)

- Wireless Remote Switch (Single Rocker)

- Wireless Remote Switch (Double Rocker)

- Vibration Sensor

- Water Leak Sensor

- Smart Plug

- Curtain Controller

ob die anderen Teile noch dazukommen, weis ich nicht.

liebe Grüße

Torben

So der Aqara Hub ist ja nun erhältlich und bestellt. in paar Tagen wenn das Teil da ist werden wir ja sehen was er kann und welche Geräte unterstützt werden.

Die unterstützen Teile siehst du ja schon jetzt, es sind die, die in der Aqara HomeKit App aufgeführt werden.

liebe Grüße

Torben

Es gibt schon einige von diesen Reportagen.

Das Hauptproblem ist leider, das es fast keine 100% Lösung gibt, sondern du hast viele kleine Insellösungen :(

Mir ist aktuell nur 1 System bekannt mit dem es möglich ist zu 100% alles abzudecken: KNX

Aber dafür darfst erstmal im Lotto gewinnen, wenn man alles damit abbilden möchte.

lg

Torben

Wahrscheinlich nicht !

Der Motor wird wahrscheinlich potentialfrei angesteuert, das bedeutet das der Taster an der Wand quasi einfach nur 2 Kontakte am Motor für kurze Zeit verbindet (überbrückt)

Das ganze passiert also OHNE externe Spannung ! Der koogeek Taster würde einfach 230V auf den Kontakt vom Motor geben und diesen zerstören

Was für einen Motor verwendest du denn?

Dann brauchst doch nur ein potenzialfreies Relais zwischenschalten und fertig ;)

lg

Torben

Maz : ich betreibe ein Videolösung von UniFi mit 12 Kameras zu Hause.

Über den NVR Server von UniFi kann man sich rtsp ausgeben lassen.

Hatte damit mal mit einem HB ffmpeg PlugIn + RaspberryPi erfolgreich rumgespielt, aber dann nicht weiter verfolgt, da einfach die Zeit für alles fehlt.

Aber es funktionierte damals :)

lg

Torben

Gearbest verzollt die Ware für den Käufer beim Einfuhr in die EU. Wie die das machen keine Ahnung ob mit fake Rechnungen oder ganz legal, aber bisher hat es immer funktioniert wenn man prioritie Line gewählt hat.

Stimmt leider nicht so ganz 8)

Vereinfacht erklärt funktioniert der Trick so:

Gearbest und andere Chinahändler bedienen sich eines einfachen Tricks.

die Ware wird entweder falsch oder billiger deklariert um unter die Einfuhrumsatzsteuer zu kommen, oder es wird über eine SubFirma (Gearbest nennt die Warenhäuser) gearbeitet.

Meistens sind es EU Länder, für die nicht dieselbige Zollregelungen gelten wie beim Empfänger.

Dann wiederum greift die innereuropäische Freizügigkeit und der SubHändler liefert es an den Kunden.

Es ist aktuell ein Grauzonenbereich.

Der Schuss kann evtl. aber langfristig für den Kunden nach hinten losgehen.

Es kann passieren, das der deutsche Zoll z.B. noch Jahre später beim Kunden anklopft.

lg

Torben

Funktionieren Geräte wie die Nuki Combo oder die Doorbell eigentlich alle nur noch mit W-LAN oder sollte man, wenn man nochmal baut, rein prohylaktisch an die entsprechenden Stelllen wie z.B. Haustür auch ein Netzwerkkabel legen?

Wenn du baust oder umbauen solltest, dann würde ich immer mindestens eine Leerverrohrung legen, man(n) weis ja nicht, was alles noch in der Zukunft kommt.

lg

Torben

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist bei dir dein iPad die einzige Steuerzentrale. Oder?

Ich hatte auch zum Anfang auch nur ein iPad als Steuerzentrale und hier und da Probleme, obwohl ein iPad bei Apple offiziell als Steuerzentrale genannt wird. :/

Hast du mal über ein Aplle TV oder einen HomePod nachgedacht?

lg

Torben

ich würde von koogeek die finger lassen. funktioniert in der apple home app selten korrekt, lediglich über den timer der koogeek app schalten die weitgehend problemlos.

Hää.... ??

Ich hab nicht gerade wenige im Einsatz davon.

Alle funktionieren ohne Probleme!

lg

Torben

Oder über AliExpress auch für ca. 48€.

Bei Tom Top und bei AliExpress kommen bei dieser Summe auch noch evtl. Einfuhrumsatzsteuer hinzu, wenn der Zoll es bemerkt ;)

Dann dürftet der Gesamte Preis auch bei ca. 70€ liegen.

Hier der >> Link <<

liebe Grüße

Torben

Bei mir „funktioniert“ es.

Hab eine TestAutomation angelegt, Backup erstellt und dann die Automation gelöscht und Backup zurückgespielt.

Du kannst explizit sagen, was zurückgespielt werden soll, der geht Schritt für Schritt mit dir durch und macht es.

liebe Grüße

Torben