Beiträge von smartHansen

Gibt es zu dem EU Gateway schon Infos? Preis etc.? :)

HomeKit wahrscheinlich mit HomeBridge, oder?

Nix HomeBridge, NATIV HomeKit :)

Aqara hat vor einigen Tagen ein neues Gateway vorgestellt.

Angeblich soll es auch eine EU Version zum späteren Zeitpunkt geben, wobei ich schätze, das der Stecker der einzige Unterschied ist.

Hier der Blogeintrag von Xiaomi in chinesisch, dafür aber mit vielen bunten Bildern ;)

http://bbs.xiaomi.cn/t-32625776

lg

Torben

Eine Auflistung der Shops zu machen dürfte nicht das Problem sein, es ist nur, das gerade die asiatischen Shops doch ziemlich schnell immer ihr Sortiment und auch die Preise ändern.

Ich bin bisher bei über 100 Bestellungen gut gefahren mit AliExpress.

Allerdings, wie ich immer wieder betone, scheint der österreichische Zoll nicht so gut zu sein, wie der deutsche ;)

Auch was die Lieferzeit angeht, da hab ich beim selber Shop wirklich innerhalb von 2 Tagen, 2x das gleiche bestellt und das eine dauerte keine 2 Wochen, das andere 4!

lg

Torben

Netter Preis! ich warte mal morgen früh ab ob ich einen der ersten 50 Stück für 5,99$ erhaschen kann :) Schon mal eindecken bevor das EU Gateway kommt

Für mich sind auch schon 5 Stück in der Post.

Hoffe die Teile eignen sich als Einbruchsensor an den Fenstern.

lg

Torben

Netter Preis! ich warte mal morgen früh ab ob ich einen der ersten 50 Stück für 5,99$ erhaschen kann :) Schon mal eindecken bevor das EU Gateway kommt

Für mich sind auch schon 5 Stück in der Post.

Hoffe die Teile eignen sich als Einbruchsensor an den Fenstern.

lg

Torben

Was diesen ganzen Hygiene bereich zu Hause angeht, da sind wir in Europa gaaaanz weit hinten.

Ich hab z.B. seit knapp 10 Jahren schon dieses Geberit AquaClean Toiletten zu Hause.

In den Asiatischen Ländern ist sowas Standard und bei mir ist immer noch jeder Besucher auf der Toilette total überrascht, das es so was überhaupt gibt.

Ein Badewanne die sich von selbst füllt, wie im Video gezeigt, wäre mein absoluter Traum :)

Ich glaub bei uns auf dem Europäischen Markt wird sich sowas in Kombination mit HomeKit nicht durchsetzten.

Aber zum Glück kann man heute ja alles von überall importieren ;)

lg

Torben

Also ich würde da mal Kontakt aufnehmen mit dem Verkäufer. Geht gar nicht. Du hast doch extra mehr bezahlt... Würde mich richtig ärgern.:cursing:

Was hat es denn mit Zoll noch letztlich gekostet?

Ich hab mir das Angebot vom Händler noch mal angeschaut, es ist leider ein Mischung.

Die Bilder sind vom "besseren" Lüfter für 799 Yuan, die technischen Daten verweisen auf den ZRFFS01ZM für 599 Yuan.

Keine Ahnung ob das Absicht ist, oder einfach nur ein Versehen.

DJay : Ich würde den Händler auch anschreiben und klar machen, das du eigentlich den höherwertigeren haben wolltest, den man auch auf den Bilder sieht.

Da wo der Akku im Fuss tauschbar ist, das Gestänge aus silbernen Alu mit den 4 LEDs und ohne die Sprachsteuerung.

lg

Torben

Nichts desto trotz. Er hat einen Akku, denn er läuft ja lustig seit 2 Stunden ohne am Stromkabel zu hängen. :D

stimmt!

Hab gerade mal kurz etwas gegoogelt, die Ventilatoren werden von zhimi / smartmi gebaut und es gibt 3 Versionen.

Den einen ohne Akku für 349 Yuan (ca. 45€), einen mit Akku für 599 Yuan (ca. 80€) und dann einen mit Akku für 799 Yuan (ca. 102€).

Komisch ist nur, das auf der Mijia Website nur der für 349 Yuan beworben wird, wenn es doch in Wirklichkeit 3 Modelle gibt und alle Firmen so oder so Xiaomi gehören.

liebe Grüße

Torben

DJay : ich sagst nur ungerne, aber du hast da den aktuellen Ventilator OHNE Akku und dafür mit der BT Fernbedienung und Sprachsteuerung.

https://item.mi.com/1182100014.html?cfrom=search

Das Koppeln über BT steht doch in der Anleitung :P

Scherz bei Seite: In die MI App, da wo du den Ventilator steuerst, hast du oben rechts diese 3 Punkte.

Dann auf About this product dann solltest du evtl. eine englische Anleitung bekommen.

lg

Torben

Also wenn ich bis jetzt kein Gateway habe, lohnt es sich auf das native zu warten.

Sehe ich genauso.

Ich hab bisher aus Zeitgründen einem Bogen und die HomeBridge gemacht und freue mich über die native Implementierung von Aqara in HomeKit.

Vielleicht muss ich mir in Zukunft aber doch die HomeBridge mal anschauen, da sich immer mehr Mijia Geräte bei mir ansammeln ;)  

lg

Torben

Lohnt es sich überhaupt, einen neuen Gateway mit nativer Homekit-Unterstützung zu bestellen? Mir sind die Vorteile nicht ganz klar. Meine Homebridge läuft super stabil, ich sehe da keinen Sinn, 40 Euro extra zu bezahlen, nur um native HK-Unterstützung zu haben. Aber vielleicht kennt ja jemand irgendwelche Vorteile, warum man trotzdem wechseln sollte?

Deine HB ist ja nix anderes als ein selfmade Gateway :)

Wenn du damit zufrieden bist und dein System stabil läuft, dann bleib einfach bei der HB.

Ist ja nicht so, als ob du NUR JETZT wechseln könntest, du kannst auch später jederzeit das neue Aqara Gateway kaufen.

lg

Torben

klar kannst du das machen, einfach in Reihe schalten.

Es macht aber zugegeben absolut keinen Sinn :/

Wenn du dein Licht dimmen möchtest, dann gäbe es einige Möglichkeiten

- Fibaro Dimmer Switch über Homee

- Philips HUE Lampen

usw

liebe Grüße

Torben

Was ist euer Szenario für den vibrationssensor?

Gute Idee Kohle_81 ! :thumbup:

Möglichkeit 1: als PauseTaste. Einfach das Teil unter die Tischplatte kleben und wenn das ATV kurz Pause machen soll, einfach auf den Tisch klopfen.

Möglichkeit 2: als Klopfsensor an der Wohnungstür

Möglichkeit 3: als Einbruchssensoren an den Fensterscheiben

usw

liebe Grüße

Torben

Ich überlege gerade, ob es manchmal sinnvoll sein könnte, von China-Shops per Sammelbestellungen durchzuführen. So könnte man sich auch die Kosten für eine Expresslieferung teilen bzw. sind dann 30 US $ bei 3 Personen nur noch 10 ? das wäre es mir manchmal wert, statt 4 Wochen zu warten......

Die Idee ist theoretisch gut, aber sobald du bei der Bestellung über 22€ kommst, bist du beim Zoll auf dem Radar.

Thema: Umsatzeinfuhrsteuer

liebe Grüße

Torben

Ich schließe mich auch an. Danke für den Tipp. Auch den Vibrationssensor bestellt. Ich guck schon ne Weile, aber zuerst war er noch nicht im Store und dann hab ich vergessen regelmässig immer wieder zu schauen.

smartHansen ist unser Mann für die China Infos. ;) :thumbup:

sag nicht, du hast tatsächlich bei Aliexpress bestellt?

Gibst du denen doch noch eine weitere Chance? :D:D

liebe Grüße

Torben

Ok, sieht wirklich vielversprechend aus, danke dir.

Ich muss zugeben Google translator musste mir etwas helfen da mein Chinesisch etwas eingerostet ist ;) hehe

ist ja nicht schlimm :), ich hab auch nur einiges aufgeschnappt, da ich 3 Jahre lang mal eine chinesische Freundin hatte und fast nach China ausgewandert wäre.

Und Jahre später Sitz ich als NordDeutscher jetzt nicht in China, sondern in Österreich 8)

liebe Grüße

Torben