Beiträge von smartHansen

Die Frage, die sich mit stellt: was passiert mit den freigegebenen Beta-Testern, wenn das ganze eingestampft wird? Dann wird vermutlich das ganze nicht mehr über HomeKit nutzbar sein. Also: Daumen drücken...

Genau aus dem Grund warte ich noch bei mit mit Homee ;(

lg

Torben

Ich spiele mit dem Gedanken ein mobile Klimaanlage anzuschaffen die des Nachts im Schlafzimmer und Tagsüber im offenen Wohn- / Esszimmer stehen könnte. Dieses Jahr denke ich, komme ich noch so hin. Nächstes Jahr bin ich gewappnet. :)

Die Monoblockteile sind zwar schön, da sie mobil und "klein" sind, aber die haben bautechnische Nachteile.

Da alles zusammen in einem Kasten verbaut ist, sind die Teile ziemlich Laut im Vergleich zu einer Split Anlage, wo du die Ausseneinheit eigentlich den meisten Lärm macht.

Durch die begrenze Baugröße bekommst du auch nur Teile bis so. ca. 3,5KW (12000 btu) Kühlleistung, was bei Split Anlagen gerade nur eine mittlere Leistung ist.

lg

Torben

Ich hab jahrelang mit allem rum gespielt, was nur geht:

Deckenventilatoren

Lüften Nachts mit Ventilatoren in den Fenstern

PseudoKlimaanlagen mit Verdunstungskälte über Wasser

u.s.w.

DAS EINZIGE WAS WIRKLICH ETWAS BRING:

kauft euch eine richtige Klimaanlage :)

Ich hab vor mehreren Jahren eine Multi Split Anlage einbauen lassen und wir lieben es!!

Unsere Haus ist von 1929, wir haben es nachträglich gedämmt. Dadurch dauert es lange, bis die Wärme drinnen ist, aber ohne Klimaanlage bekommt man die auch dann auch nicht mehr weg.

lg

Torben

DJay : auch die Chinesen haben ein WE :)

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen, das ich bei über 100 Bestellungen bei AliExpress bisher nur 1 verlorenes Paket hatte, und auch da wurden die Kosten dann ersetzt.

Es ist normal bei AliExpress, das sobald du bestellst, das Geld abgebucht wird und die Lieferung erst x Tage später erfolgt.

Ich hatte Lieferungen die innerhalb von 1 Woche da waren (Versand per DHL) , andere haben schon mal fast 8 Wochen gedauert (China Post).

Was den Zoll angeht, das ist jetzt mal ausgekoppelt immer eine Glückssache ;)

lg

Torben

O.K. vielleicht mal eine kleine Erklärung.

Es gibt keine 2 Xiaomi Mijia Ventilatoren!

Es gibt ein 2017er und ein 2018er Model

2017er : Akku

2018er : KEIN Akku, AI Steuerung (Xiaomis Siri), Stufenlose Drehzahl? (laut Website)

Dafür ist das 2018er Model auch billiger.

Was die Verarbeitung angeht, da glaube ich, irgendwo gelesen zu haben, das beim 2018er mehr Kunststoff statt wie bisher Alu (Fuß, Gestänge) zum Einsatz kommt.

Hier sind alle Daten des aktuell 2018er Models:

https://item.mi.com/1182100014.html?cfrom=search

liebe Grüße

Torben

Deutschland braucht auch das Geld. Wir haben viel Verantwortung auf der Welt :)

deshalb sag ich als deutscher auch immer wieder: kommt nach Österreich!!

Hier gibt es nur Vorteile gegenüber Deutschland

Ich bin seit 9 Jahren hier und ich bereue es zu 0,0%!

- Arbeitslosigkeit fast gleich wie im Deutschland, aber als Fachmensch bekommst hier sofort was.

- Urlaubs und Weihnachtsgeld sind hier für jeden fix!! 100% Monatsgehalt und darauf nur die Grundsteuer. Also selbst eine Krankenschwester bekommt hier locker ihre 1500€ auf die Hand

- Bürokratie und Verwaltung ist hier nicht unbedingt schneller, aber einfacher, direkter und persönlicher

- Internetausbau fast überall ziemlich gut. Lebe am Rand von einem Dorf und habe trotzdem eine 200/30er Leitung.

- Kultur und Lebensqualität ist hier 1a, da Österreich kleiner ist und dabei trotzdem viel zu bieten hat.

- Alkohol gibt’s hier haufenweise, da jeder einfacher brennen darf als in Deutschland.

- Wein an jeder Ecke

Ich könnte noch lange weitererzählen :)

DJay : ich hab bisher zu 100% nur positive Erfahrung mit AliExpress.

1. ist sogar das Paket „verschwunden“ und die Kosten wurden mir sofort ersetzt.

Was den Zoll angeht, da hatte ich bisher nur 1. Pech und musste Einfuhrumsatzsteuer zahlen, was eigentlich rechtlich gesehen auch so sein sollte bei einem Wert über 22€.

Zum Glück deklarieren die meisten Versender ihre Ware billiger oder als Geschenk.

Dazu kommt, das hier in Österreich der Zoll etwas „lascher“ zu sein scheint als in Good old Germany 8)

liebe Grüße

Torben

Ich habe mich gerade zur Adoption für Dich freigegeben. Damit brauchst Du glaube ich auch für einen Raum bei mir noch einen HomePod. 8)

Hab gerade mit meiner Frau gesprochen und ich hab leider schlechte Nachrichten für dich.

Ich persönlich habe mich echt für dich eingesetzt, aber meine Frau meinte, 3 Pferde, 2 Katzen und 1 HomeKit Freak würde ihr aktuell reichen :P

Ansonsten hoffe ich mal, dass mittelfristig doch noch ein HomePod Mini zum günstigeren Preis zur Beschallung im Schlafzimmer für mich von Apple kommen wird.

Ich geh ganz fest davon aus, das innerhalb der nächsten 2 Jahren noch ein HomePod Light rauskommen wird. Aber ich glaub er wird nicht zur Beschallung da sein, damit würde Apple sein Perfektionsimage riskieren.

liebe Grüße

Torben

Habe den HomePod auch seit Montag und jetzt zusammen mit ATV 4K zwei Bluetooth 5- Geräte. ATV 3 in Rente -nach Cloud-Abmeldung auch aus dem HomeKit verschwunden- und iPads ohne HomeKit und ohne Bluetooth in Betrieb.

Löppt !!

Da ich den HomePod mit nach draussen nehme übergibt er problemlos nach dem abstöpseln die Steuerzentrale an das AppleTV. Draussen ist er in ein paar Sec. wieder ansprechbar...

Echt geiles Teil und wenn mit iOS 12 Siri weiter verbessert wird und auch noch telefonieren kann, geht die Post app !

Die Spracherkennung auf Abstand ist einfach sensationell, der Rest Softwareupdate.

Sehe ich genau so , der HomePod hat noch extrem viel Luft nach oben und das wird alles nach und nach per Software Update kommen.

Ich persönlich bin von diesem Teil so begeistern, das ich mir gerade aktuell jeden Monat einen gönne.

lg

Torben

Sean.stein : Ich hab sowohl Parce als auch Koogeek im Einsatz.

Wenn man ein "sauberes" WLAN hat, dann funktionieren eigentlich beide gleich zuverlässig.

Mit "sauber" meine ich einen guten Empfang am Einsatzort, 2,4GHz auf einen Kanal unter 10 idealerweise.

lg

Torben

Ich warte da noch auf rauchmelder die etwas mehr bieten als nur die eine Funktion.

Ich glaub, da darfst du bei HomeKit lange warten bis weitere Feature implementiert werden.

Aber ich habe eine Frage zu den magnetplatten. Kann man sich dann das bohren sparen ? Wäre sehr gut denn ich wollte ungern meine Decke durchlöchern

Diese Magnetplatten setzte ich auch ein, von der Installation sind die genial.

ABER wenn du einen Rigipsdecke hast, dann viel Spass damit Teil irgendwann zu wieder zu entfernen. ;)

lg

Torben

Hab gerade mal geschaut bei GearBest und bei AliExpress.

Hab irgendwie das Gefühl, die Preise bei den Aqara Teilen sind schon leicht angezogen.

Vor allem gibt es einen neuen Sensor, der auf Vibrationrn reagiert und in Aqara HomeKit laufen soll.

Der Kosten ab gleich 23€ ?? Das ist ne Nummer für Xiaomi!

liebe Grüße

Torben