Beiträge von smartHansen
-
-
Aber Muss das mit Frau absprechen

Mache ich auch immer, wenn das Paket geliefert wurde

liebe Grüße
Torben
-
rmb32 : Ich würde nie eine Beta in einem produktiven Umfeld einsetzten, vor allem, wenn dann auch noch HomeKit im Spiel ist.
Wenn du unbedingt mit der Beta spielen möchtest, dann richte dir eine Testumgebung ein.
liebe Grüße
Torben
-
Spidey : Hier hast du eine Übersicht
https://smartapfel.de/homekit-…n=kameras&_sort=title_asc
liebe Grüße
Torben
-
Spidey : ist das Siegel aufgeschnitten? Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.
Elvt. den Lieferanten Anschreiben und um Stellung bitten.
liebe Grüße
Torben
-
Interessant zu wissen wäre auch ob die alten Mijia Fensterkontakte und round button und Bewegungsmelder kompatibel sind...
Ich sag mal Nö

Du kannst dir schon jetzt die Aqara App installieren und da kannst du sehen, welche Aqara Komponenten aktuell kompatibel sind.
Da ist nur der „neu“ Fensterkontakt aufgelistet.
liebe Grüße
Torben
-
ro10 : warte einfach bis September, dann wird iOS12 höchstwahrscheinlich offiziell veröffentlicht.
liebe Grüße
Torben
-
upwind_anderl : Was einn Rat zu KNX angeht, da kann ich dir nur 100% zustimmen.
Wenn ich gefragt werde, rate ich auch meistens zu KNX bzw. dazu überall Leerverrohrung zu einem zentralen Knotepunkt zu machen, so steht einem für die Zukunft fast alles offen.
Aber nun genug Offtopic

Philips HUE ist mit seiner bisherigen Marketingstrategie total auf meiner Welle.
Ich bin das perfekte Opfer, welches jedes Jahr mindestens ein paar Hundert Euro in HUE investiert

lg
Torben
-
Du meinst diese hier?
Der ist 0% HomeKit, das ist einfach ein LED Stripe mit aufgelötetem USB Stecker, da ist absolut nix smart dran
Der zweite:
dürft irgendwie Philips HUE kompatibel ein und darüber evtl. HomeKit??
Glaub aber nicht so wirklich daran.
Warum die beiden Produkte bei GearBest angezeigt werden, wenn man nach HomeKit sucht, ist eine berechtigte Frage

lg
Torben
-
Was mich interessieren würde: sind die USB-Ports denn eigentlich auch über HomeKit ansteuernde?
Nö.
Koogeek schreibt:
3 Independent Control AC Outlets
The three AC outlets are separately switchable and Wi-Fi enabled. Come with a power switch and a LED indicator for each AC outlet.
lg
Torben
-
Wer kauft das denn???!?
(....und damit meine ich nicht die Smartapfel - Zielgruppe!!!!! Wir sind definitiv nicht die große Masse oder DER Markt)
Du musst deinen Blickwinkel ändern

Es geht aktuell bei Philips HUE nicht darum ein Produkt kostendeckend auf dem Markt zu betreiben, es geht viel mehr darum, eine Marktdurchsetzung zu erreichen.
Wenn der Kipp-punkt des Marktes hin zu weiterer, smarteren Beleuchtung gegeben ist, dann ist Philips nicht mit x anderen Herstellern gefordert etwas zu bringen, sondern Philips hat schon ein verdammt grosses und getestetes Portfolio am Markt!
Es ist dabei nicht die Frage: OB smarte Beleuchtung sich durchsetzten wird, sonder nur WANN!
lg
Torben
-
verabschiede dich von deinem ATV 3, der wurde 2012 auf den Markt gebracht. HomeKit erst Ende 2014.
Der ATV 3 unterstützt alleine für sich "etwas" HomeKit, in Kombination mit aktuellen Steuerzentralen funktioniert das nicht, deshalb ist er auch bei dir als deaktiviert gelistet.
lg
Torben
-
Du hast echt ein krasses Hirn, wie kommst du nur immer auf sowas?

Die Idee ist aber irgendwie genial, aber leider kommt bei unsere Dusche sofort warmes Wasser

liebe Grüße
Torben
-
BigM : eine native Einbindung in HomeKit gibt es aktuell noch nicht (Inoffiziell soll Daikin an der Kompatibilität zu mehreren Heimautomatisation Systemen arbeiten / Wurde mir bei der Eröffnung des FlagShipStore in Wien erzählt.)
Da bleibt aktuell nur der Weg über die HomeBridge.
Inwieweit das sauber funktioniert weis ich nicht, da aktuell keine meiner Anlagen kompatibel ist.
Nach meinem Infostand gibt es 2 PlugIns
1. https://www.npmjs.com/package/homebridge-daikin
das geht auf den BRP069A42 WiFi Controller.
In der Anleitung hast du eine Kompatibilitätsliste: https://www.daikin.eu/content/…ion%20manuals_English.pdf
2. https://www.npmjs.com/package/daikin-controller
da hast du bei der Beschreibung gleich die Liste.
soweit ich es mitbekommen habe, sind die stylish "aktuell" nicht kompatibel.
Stört mich im 1. Step auch nicht, da ich noch genug andere HomeKit Baustellen habe und in 5 Jahren, bei der nächsten Generation von Klimaanlagen ist bestimmt die ein oder andere nativ HomeKit Kompatible dabei.
lg
Torben
-
BigM : kommt auf deine Anforderung an. Kühlleistung, Multisplittanlage, Design, u.s.w.
Generell kann ich Daikin empfehlen. Ich hab in meinem Büro eine Daikin Anlage, in meinem Ferienhaus und in meinem normalen Haus.
Es sind zwar schon "ältere" Anlagen (alle um die 5 Jahre+), aber immer noch 1A.
Allerdings werden die auch 1x im Jahr vom Servicetechniker pauschal gewartet!
Im Haus hab ich eine Multisplittanlage mit 5 Innengeräten, die jetzt demnächst gegen dieses Modell >>LINK<< getauscht werden.
Die Entscheidung für dieses Modell wurde aber mehr optisch durch meine Frau getroffen

Mir waren andere Kriterien wichtiger:
- stromsparender als die aktuellen

- Daikin App fähig
- IFTTT, wenn es schon "aktuell" keine native HomeKit Unterstützung gibt.
Wenn du zufällig in der nächsten Zeit in Wien sein solltest, hier gibt es den ersten Daikin FlagShipStore für Europa.
die Jungs dort sind 1A! >>LINK<<
lg
Torben
-
@vgnsxe : Wieso sollte ich meinen Punkt überdenken? Bitte um stichhaltige Argumente die gegen meine getroffenen Sicherheitsmechanismen sprechen.
Meine Aussage bezüglich zum sekundären Schaden bezog sich auf die Sichtweise zur HomeID und nicht auf die persönliche AppleID, da es hier im Topic ja um eine Diskussion zu einer eigenständigen AppleID für HomeKit geht.
Wie ist da deine Sichtweise?
liebe Grüße
Torben
-
...Das reicht, vor allem weil meine Frau und ich volle Rechte haben. Somit brauche ich es eigentlich fast nie...
Den Punkt solltest du vielleicht überdenken.
Bei mir hat die HomeID ein extrem starkes PW, welches ich alle 90 Tage ändere und nur dieser Account kann HomeKit im Haus administrieren.
Sollte der Account meiner Frau oder meiner kompromittiert werden, ist der Schade nur sekundär.
liebe Grüße
Torben
-
Also benötige ich definitiv ein iPad nur mit Apple TV geht es nicht?
Ein Apple TV fungiert immer nur als Steuerzentrale.
Wenn du Remote zugreifen möchtest, benötigst du immer mindestens eine Steuerzenrale. Also entweder ein iPad, Apple TV oder HomePod.
Zur Administration von HomeKit über die verschiedensten Apps (Apple home, Elgato, Koogeek, u.s.w.) benötigst du entweder ein iPad oder ein iPhone.
Welches iPad benutzt Ihr ich glaube das einfach Modell von 2018 funktioniert "Hey Siri" nur wenn es am Strom angeschlossen ist oder? Benutzt Ihr "Hey Siri" vom iPad zum steuern in der Wohnung?
Hatte mir überlegt das iPad an die Wand neben der Eingangstür zu Wohnung aufzuhängen und dann evtl. auch "Hey Siri" zu nutzen - besitze leider aktuell nur Sonos aber da wird es wahrscheinlich nichts mehr mit Siri
Das iPad, welches du für deine Home Apple ID benützt, sollte in der Lage sein, immer das aktuelle iOS zu unterstützen.
Wenn du verschiedene iOS Versionen in deinem HomeKit "Universum" hast, kann es ggf. zu Problemen führen.
Ich hab aktuell ein altes iPad Air 1 ohne Probleme im Einsatz.
Für "Hey Siri" hab ich meine HomePods im Haus

lg
Torben
-
Denny : Ich für mich persönlich aber auch das gleiche, was du vorhast.
Meine Frau, Unser Haus und Ich haben jeweils eine eigene Apple ID.
Diese Konstellation hat jeweils vor und Nachteile, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Vorteile: Unser Haus hat eigene AppleID, worüber alles mit HomeKit konfiguriert ist. Alle Steuerzentralen laufen üer diese ID (ATVs, HomePods, iPad).
Wir sind nur Benutzer von HomeKit und können nativ nix administrieren.
Dadurch ist die Sicherheit höher für verschiedenste Szenarien wie z.B. Trennung von einem Partner, Diebstahl des iPhones, Kompromittierung von persönlichen Daten, u.s.w.
Nachteil: Der Kostenaspekt, da das Haus mindestens ein eigenes iPad zur Administration und als Steuerzentrale benötigt.
lg
Torben
-
Camouflage : Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
Normale Leuchtmittel + Fibaro Switch :
So kannst du HomeKit das Licht ein und aus schalten, aber es gibt aktuell noch keinen Dimmer von Fibaro, der nativ HomeKit fähig ist. Du könntest aber evtl über die HomeBridge realisieren (Fibaro ZigBee Dimmer + Homee (mit Beta Firmware)
HUE GU10 o.ä. + Umverdrahtung auf Dauerstrom :
Das wäre die Version, die HUE am liebsten hätte. Die Leuchtmittel sind auf Dauerstrom. So kannst du dimmen und schalten wie du möchtest und zeitgleich spielen die Leuchten Repeater.
Nachteil: Du musst gucken wie du den physikalischen Schalter in der Wand konfigurierst (totaler Wegfall / Umbau auf ZigBee / usw). Zusätzlich wird je Lampe ungefähr 1Watt verbraucht im Repeater Modus.
HUE GU10 + Fibaro Switch :
Die Kombination aus beiden.
Vorteil, du hast deine physikalischen Schalter noch und kannst schalten.
Wenn du HUE Lampen dann eingeschaltet sind, kannst du die per App oder Siri dimmen.
Nachteil: die teuerste Lösung
liebe Grüße
Torben