Beiträge von smartHansen

Strom ziehen bei dem Gerät was nicht Master sein soll. Anschließend springt das Gerät was vorher Standby war auf verbunden. Danach das nicht Master Gerät wieder einstecken in den Strom.

Hatte ich auch schon probiert.

Funktioniert nur temporär ;(

Nach einigen Tagen ist es wieder ein ATV bei mir.

lg

Torben

DJay : mir ist es eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert :)

Hab mal irgendwo was davon gelesen, dass immer die Steuerzentrale "Master" ist, die die geringste Latenz hat.

Da die ATV´s eine physikalische Verbindung haben (bei mir jedenfalls), ist die Latenz automatisch geringer als bei den HomePods über WLAN.

lg

Torben

Es gibt 2 Ansätze die ich schauen würde:

1. Wechsel mal den ZigBee Kanal bei Philips Hue (wird in der App HUE gemacht)

2. Es gibt Apps, mit denen kannst du etwas "tiefer" in deine HomeKit Installation schauen und vielleicht versteckt sich da noch etwas. Apps wie z.B. Controller für HomeKit

lg

Torben

Offiziell ist noch nix bekannt, aber ich gehe mal davon aus, das Aqara weiter auf ZigBee bleiben wird und das es ein neues HomeKit Gateway geben wird.

Somit dürftest du die aktuellen Sensoren weiter benützen können.

lg

Torben

Ich glaub eine Diskussion über dieses Thema wird nie alle glücklich machen.

Es sind gut gemeinte Vorgaben von unserem Admin :thumbup:

Persönlich habe ich dazu eine andere Meinung:

Wenn es nach mir ginge, dann wären ALLE Ränge und Counter weg und es würde nur dort stehen: Mitglied seit: xx.xx.xxxx

Aber wie schon gesagt, meine ganz persönliche Meinung. :)

lg

Torben

Kohle_81 : Danke für dein Feedback.

Ich glaub aus Apples Sicht, ist der iPod nur eine „Notlösung“, bestenfalls eine Unterstützung für die anderen Steuerzentralen.

Ich hatte in meiner ersten Konstellation auch nur das iPad, aber innerhalb von 2 Wochen dann den ersten ATV.

Du solltest dir auch überlegen einen ATV oder HomePod zuzulegen.

Ich hab jetzt auch meinen ersten HomePod dazugehängt und irgendwie hab ich das Gefühl, HomeKit ist bei mir zu Hause etwas schneller geworden.

Wie gesagt, Gefühl :)

liebe Grüße

Torben

wie entferne ich die Steuerzentrale? Bekomme morgen meinen Homepod und will dann den ATV4K nicht mehr nutzen und auch als Steuerzentrale entfernen

Was meinst du mit: will dann denn ATV4k nicht mehr nutzen?

Als Steuerzentrale oder allgemein?

Ich würde sonst sagen:

HomePod einrichten und warten bis er bei den Steuerzentralen auftaucht.

ATV4k zurücksetzten und aus lassen oder mit einer anderen iCloudID Konfigurieren.

ATV4k sollte dann bei den Steuerzentralen innerhalb von 48h selbst verschwinden.

lg

Torben

Hab mir auch mal 5 Stück bestellt :)

lg

Torben

Die einen Beschweren sich, das Siri zu geschlossen ist, jetzt öffnet Apple das System ein bisschen, schon beschweren sich die Anderen ;)

Ich persönlich finde die Idee dahinter gar nicht so schlecht.

Persönlich haben wir zu Hause dafür eine perfekten Anwendungsfall.

Ich verlege regelmäßig meine Schlüssel, deshalb haben wir an allen Schlüsseln diese Tile Teile.

In Zukunft brauch ich nicht das Handy suchen, die Tile App starten um mein Schlüssel zu finden, sondern ich kann einfach Siri fragen und schon piepen meine Schlüssel hoffentlich :)

lg

Torben

@Til : Die Begriffe Verbunden und Standby sind in HomeKit evtl. etwas missverständlich gewählt. Es arbeiten immer ALLE. Nur der Verbundene stellt die Verbindung zum Internet her.

Zitat

In der App Home von Apple findest du dann die Steuerzentrale(n) unter “Hauseinstellungen > Steuerzentralen”. Nutzt du mehr als ein Apple TV ist eines mit “Verbunden” und eines mit “Standby” gekennzeichnet (ab iOS 11). Beide verbinden sich mit den HomeKit-fähigen Geräten in der Nähe, eines dient als primäre Verbindung für entfernte Zugriffe, das andere tritt in Aktion, ist das primäre Gerät nicht erreichbar. Beide Apple TV arbeiten als Repeater und Tunnel.

liebe Grüße

Torben

Gute Nachrichten. Mit dem Plugin homebridge-daikin war es problemlos möglich meine neue Klimaanlage in HomeKit zu integrieren. Hat wirklich sehr einfach funktioniert. Alle Basisfunktionen werden damit abgedeckt und sogar die Temperatur des Raumes wird über HomeKit angezeigt.

Danke für dein Feedback,

meine Daikin Klimaanlage wird nächsten Monat einbaut, dann werde ich mich auch mal an das PlugIn rantrauen. Bisher war mein Plan über IFTTT zu gehen.

liebe Grüße

Torben

@Til : ok, es gibt einen kleinen Unterschied zwischen ATV 4 und ATV4k.

Hab folgendes Szenario aufgebaut:

Im Raum 1 sind 2 Elgato EVE Steckdosen, 1 HomePod und ein ATV 4 bzw. 4k. iPhone X mit deaktiviertem BT!

Test1:

HomePod = Verbunden

ATV 4 = Standby

Steckdosen lassen sich sofort schalten

HomePod vom Strom getrennt = Steckdosen lassen sich nicht schalten, bis ATV 4 im Status Verbunden ist

Test2:

HomePod = Verbunden

ATV 4k = Standby

Steckdosen lassen sich sofort schalten

HomePod vom Strom getrennt = Steckdosen lassen sich weiter schalten!

Anscheinend gibt es beim ATV 4 ein BT Offset vom Standby bis Verbunden, welches beim ATV 4k nicht vorhanden ist.

liebe Grüße

Torben

Also mein atv4 ist nicht mehr aktiv seit ich mein HomePod habe. Er spricht auch keine Bluetooth Geräte mehr an.

Nur wenn er wieder in den Aktiven Status fällt. Daher wurde der wohl von Apple "outgesourced".

-"broken by design" sag ich nur-

ich kann deine Feststellung leider NICHT bestätigen.

Hab in meiner Konstallation aktuell:

HomePod, ATV 4, ATV4k und ein iPad als Steuerzentralen.

Wenn ich alle ausschalte, bis auf den ATV 4, werden die anderen Steuerzentralen als Getrennt angezeigt und der ATV4 geht auf Verbunden.

In dem Bereich, wo der ATV4 steht kann ich alles wie gewohnt per HomeKit steuern.

liebe Grüße

Torben