Koogeek Mehrfacksteckdose

• Dualband heißt fuer mich 1 SSID fuer beide Netze.

Für mich heißt Dualband, dass ein Router gleichzeitig auf den beiden besagten Frequenzen funkt und sämtliche Netzwerkteilnehmer in einem lokalen Netzwerk organisiert. Per Band Steering wahlweise automatisch über eine einzige SSID oder eben über zwei namentlich getrennte WLAN Netze - nichtsdestotrotz befinden sich alle Geräte im selben lokalen Netzwerk, egal ob per 1Gb Ethernet, 2.4 oder 5 GHz WLAN . Selbst bei zwei unterschiedlichen SSID wählt sich mein iPhone automatisch in das weitreichendere (zumeist 2.4 GHz) ein, was allerdings in meinem Fall leider nicht das Bessere, sprich Schnellere, ist, außerdem schaltet es ab dann auch nicht mehr um, sollte ich eine verbesserte 5GHz Verbindung erreichen. Deswegen habe ich überhaupt das Band Steering deaktiviert, da ich manuell immer auf 5 GHz umschalten musste. In meiner Umgebung macht diese Automation auch keinerlei Sinn, da die 5 GHz Abdeckung im gesamten Wohnbereich effizient verfügbar ist und sämtliche relevanten Gerätschaften das 5 GHz Netz unterstützen. Als weiteren positiven Nebenaspekt habe ich bescheidene Netzwerk-Teilnehmer wie Koogeek und die Leistungshungrigen Mediengeräte schön voneinander getrennt, was vermutlich zur bisherigen Zuverlässigkeit beiträgt. Das ist allerdings Spekulation.

Wie dem auch sei abermals die Frage, was macht eine einzige SSID unumgänglich? Wo liegt der Vorteil gegenüber einer Namenstrennung?

• Wie dem auch sei abermals die Frage, was macht eine einzige SSID unumgänglich? Wo liegt der Vorteil gegenüber einer Namenstrennung?

Habe ich dir schon beantwortet

Zitat

Normal, damit sich deine iPhone immer im gleichen Wlan-Netz sind. Wenn du die Frequenzen getrennt hast, kann es durch aus passieren, dass du dich in das 2,4er einwählst, da diese weiter geht und dann sitzt du direkt vom Router und bist immer noch nur im 2,4er und nicht im 5er.

Ergänzend sei nun aber noch gesagt, dass gerade Apple hier bei den iOS und macOS viel zu oft daran rumfummelt. Mal funktioniert es super und dann kommt ein Update für macOS oder auch iOS und dann geht es mal wieder nicht richtig, nach einen weiteren Update funktioniert es dann eventuell wieder...

Und wie ich im anderen Beitrag schon gesagt habe, haben die wichtigen Geräte mittlerweile alle ja eh die 5Ghz und somit dann die schneller Verbindung. Das Ganze Smarthome Zeug braucht das ja nicht wirklich. Denn hier ist kein AC Standard nötig, was die Geschwindigkeit angeht.

Dualband heißt fuer mich 1 SSID fuer beide Netze. Da haben wir wahrscheinlich aneinander vorbei geredet. Du meinst, beide Netze, mit unterschiedlicher SSID zur Unterscheidung.

Mit dem Begriff Dualband wird die Fähigkeit von Geräten bezeichnet, die zwei unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken können.

Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

• Habe ich dir schon beantwortet

Ja, die Antwort hatte ich auch gelesen, aber sie beantwortet ja eher den Unsinn als den Sinn, die WLAN Auswahl einer nicht zuverlässigen Verbindungsautomation zu überlassen, genauso, wie ich es für meinen Fall mit etwas anderen Worten beschrieben habe. Du rennst offene Türen ein :S

Wie gesagt, macht es danach eigentlich keinen Sinn bei aktuellen Geräten, die ohnehin mit den aktuellen schnellsten WLAN Formaten/Protokollen kompatibel sind. Und wie gesagt: egal über welche Vebindung das einzelne Gadget am Router hängt, am Ende sind alle im selben Netzwerk und können dementsprechend miteinander kommunizieren.

Mein Gedanke war ja auch nur an jene gerichtet, die die Koogeek nicht in ihr System einbinden können, bzw. regelmäßige Verbindungsabbrüche erleben. Bei mir funzt das Ganze grandios, insofern könnte ich mit meinen Verbindungs-Verfahren evtl nicht ganz falsch liegen ;)

• Ich hab heute mal das 5 Ghz WLAN deaktiviert mit dem Erfolg, dass unsere beiden iphones irgendwie nicht damit klar kommen. Es war zwar eine WLAN-Verbindung aktiv, jedoch keine Verbindung ins Internet auf jeweils beiden iphones möglich. Ich hatte dies dann zumächst auf den fritz Repeater geschoben, auch hier dann sämtliche Konstellationen versucht, indem einmal die iphones sich nicht mit dem Repeater verbinden durften etc....

Das Ende vom Lied ist, dass alles perfekt läuft mit gleichen SSID mit 2,4 und 5,4 Ghz wenn alles aktiv ist und auch die iphones sich am Repeater anmelden dürfen.
    Hier werde ich einfach mal Koggeek testen und wenn Koogeek nicht mit meiner Einrichtung will, dann gehts halt wieder zurück und ich warte halt nochmals auf die nächste Mehrfachsteckdose....
    Bisher gings ja auch ?

Sent from my iPhone using Community

• Würde es denn evtl. schon genügen, den 5 Ghz in der fritz einstellungen zwar aktiv zu lassen, jedoch „Namen anzeigen“ zu deaktivieren. Das müsste doch dann bedeuten, dass sich z.b. die iphones weiterhin mit dem 5 ghz verbinden können, neue Geräte die SSID gar nicht finden dürften, oder?

• frhofer

Hast recht, eigener thread ist denke ich nicht mehr notwendig.

Wobei das Problem an für sich schon speziell mit Koogeek zu tun hat.
    Wird wohl bei mir dann eher nichts werden, mal schauen ?

• um aber nochmal gaaaaanz kurz darauf zurückzukommen: ich habe neulich sowohl zwei Plugs als auch einen LED-Strip in meinem WLAN-Netz eingelernt, in dem beide GHz-Varianten aktiviert UND mit demselben Namen ausgestattet sind... ohne Probleme.

• um aber nochmal gaaaaanz kurz darauf zurückzukommen: ich habe neulich sowohl zwei Plugs als auch einen LED-Strip in meinem WLAN-Netz eingelernt, in dem beide GHz-Varianten aktiviert UND mit demselben Namen ausgestattet sind... ohne Probleme.

Jetzt warst du es aber ???

Danke für diese Info, dann werde ich es einfach versuchen ???

• Habe auch beide Netze mit einer SSID. Es hat glaube den Vorteil das die Geräte besser hin und her Switchen zwischen diesen. Wobei ich andererseits ohne in die FB zu gucken nicht weiß wo ich mit dem iPhone gerade drin bin.

Nachteil ist tatsächlich das man das iPhone für die Einrichtung im 2,4ghz Netz nicht mal eben in dieses einwählen lassen kann.

• Was mich interessieren würde: sind die USB-Ports denn eigentlich auch über HomeKit ansteuernde?

Würde mich auch interessieren.

Da die Netzstecker ja noch einen separaten Ein-/Ausschalter haben und die USB Ports nicht, denke ich, dass diese nicht per HomeKit zu steuern sind.

• Da steht ja extra iPad und iPhone/iPod drauf, daher denke ich dass die von Koogeek als Netzteile für solche Sachen gedacht sind und nicht für andere Sachen die via USB Dauerstrom bekommen so wie zum Beispiel ein FireTV Stick.

• Ich gehe auch nicht davon aus das usb schaltbar sein wird

• Was mich interessieren würde: sind die USB-Ports denn eigentlich auch über HomeKit ansteuernde?

Nö.

Koogeek schreibt:

3 Independent Control AC Outlets

The three AC outlets are separately switchable and Wi-Fi enabled. Come with a power switch and a LED indicator for each AC outlet.

lg

Torben

• In Frankreich, Spanien und Italien ist die Mehrfachsteckdose bestellbar für 59,99 €.

https://www.amazon.fr/Koogeek-Multiprise-Electrique-intelligentes-Télécommande/dp/B07FMX62K2?tag=hktips-forum-21

Leider nicht nach Deutschland lieferbar......

• Yannik hat den link bei amazon eingestellt.

Ich konnte noch nicht bestellen. Werde die Steckdosen mal testen