Auch eine Nacht später, funktioniert keine Automation. Heute morgen kein Licht, kein Wecker.
Was komisch ist, die Wecker Automation ist rein nach Uhrzeit und nicht Sonnenaufgang. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. ??????
Auch eine Nacht später, funktioniert keine Automation. Heute morgen kein Licht, kein Wecker.
Was komisch ist, die Wecker Automation ist rein nach Uhrzeit und nicht Sonnenaufgang. Jetzt weiß ich gar nicht mehr weiter. ??????
Für mich war das auch unbekannt vorher. Und auch nie gebraucht.
Bin einfach nach der Anleitung vorgegangen.
https://www.amazon.de/gp/help/…28040&tag=hktips-forum-21
Was mir auch noch gerade aufgefallen ist, man kann über "Alexa, Konto wechseln" auch zwischen den Accounts wechseln.
Aber auch da hab ich in meinem Fall keinen Bedarf.
Aber vielleicht auch gut zu wissen.
Also wenn ich mich mit dem zweiten Nutzer Account bei Amazon einlogge, ist da weder eine Anschrift noch eine Bankverbindung bzw. CC hinterlegt.
Und wenn ich ich damit etwas kaufen will, klappt das entsprechend auch nicht. Selbst mit einer Fake Liefer/Rechnungsadresse. Zahlungsmittel sind weiterhin leer.
Auch hat der Nutzer kein "Prime" so wie mein Hauptaccount. Lediglich ist dieser Account meinem Haushalt hinzugefügt.
Wahrscheinlich hätte ich selbst das noch nichtmal machen müssen. Mir ging es nur darum, da ich meinen eigentlichen Amazon Account gar nicht mit dem Script nutzen kann, da dieses über die Zwei-Schritt-Verifizierung abgesichert ist. Das funktioniert wohl mit dem Script nicht. Mit dem "Homebridge User" Amazon Account, alles einwandfrei. Mehr mach ich mit Alexa so wieso nicht und für die tägliche Zusammenfassung, Wetter und eben nun die Text-to-Speech Sache, passt das gut.
Daniel Hab hier auch gerade nochmal ausprobiert. Läuft alles. Konfiguration mit Szene, ähnlich wie bei Dir.
Vielleicht doch einfach nur mal Homebridge neu starten? Am Plugin oder Neato Server liegt es anscheinend nicht.
Ich bin gerade etwas irritiert, da seit glaube 2 Tagen meine Automationen nicht mehr funktionieren die den Sonnenuntergang als Auslöser drin haben.
Z.B. habe ich eine ganz einfache Automation, "Wann -> Sonnenuntergang , täglich, Gerät Balkon LED Spots an".
Das funktionierte immer einwandfrei. Aus heiterem Himmel seit 2 Tagen nicht mehr.
Auch eine andere Automation für ein etwas komplexeres Szenario in der Wohnung die Beleuchtung ändern nach Sonnenuntergang, funktioniert ebenfalls nicht mehr. Es wurde weder an Homebridge noch an Apps oder Zugehör etwas verändert.
Hat jemand eine Idee oder Ansatz was ich tun könnte?
Raspberry, Hue Bridge, FRITZ!Box, alles bereits neu gestartet. ![]()
Habt ihr mir einen Tip wie ich mit einem Windows PC auf diese Datei zugreifen und sie anpassen kann?
Hmm... kannst Du nicht einfach die Speicherkarte aus dem Zero raus in den Mac, oder in Deinem Fall PC rein stecken und die wpa_supplicant dann einfach mit einem Texteditor öffnen, bearbeiten, schließen. Anschließend wieder in der Zero stecken?!
Mir geht es wie lurchi10 mit der Nutzung der aktuellen iOS 12 Beta. Bin auch schon gespannt auf die Shortcuts App. Da diese aber über die ganze Zeit aller Beta Versionen immer ausschließlich für eingetragene Entwickler und nicht für Public Beta Nutzer verfügbar war, traue ich Apple auch zu am Mittwoch iOS 12 freizugeben, aber die Shortcuts App weiterhin nicht. Eher wie gewohnt von Apple, "kommt demnächst". ![]()
Ich freue mich, wenn ich falsch liege und die Shortcuts App zusammen mit iOS 12 verteilt wird.
4:37 Uhr irgendein Plugin Amok gelaufen ist, krieg ich nicht mal die Lippen auseinander, um Alexa aufzufordern, das Licht wieder auszuschalten. Dann bleibt das halt brennen.
Ganz schlimm wäre dein Wecker-Skript für mich. Ein morgendliches "Halli, Hallo, Hallöchen - Zeit zum Aufstehen" von Alexa in die Ohren gedudelt würde übelste Aggressionen auslösen. Und ich will lieber gar nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn dann noch Nana Mouskouri loslegt
Glaube das wäre dann tatsächlich nichts für Dich, wenn Dich dann auch noch ein Lautsprecher mit "Guten Morgen Sonnenscheinchen" wach küsst. ![]()
Dein fröhliches Gemüt braucht Ruhe und Schlaf.
Ohne Blaskapelle würde ich überhaupt nicht die Augen auf bekommen.
Nicht so bescheiden sschuste Für mich war das Dank Dir ein Aha-Erlebnis und ein Erfolg die .sh noch ein bisschen umzubasteln. Aber nur weil ich durch die Erklärung, Zusammenhänge verstanden habe und mit dem Hinweis auf die https://www.cyberciti.biz/faq/…atting-dates-for-display/
Wenn alles immer so toll zusammenspielen würde, wäre die Welt eine bessere. ![]()
Für mich bei Gelegenheit der nächste Step, wie kann ich eine Audi-Datei oder einen eigenen kurzen Audio-Stream da rein bauen.
Ich sag nur...
Und schönen Urlaub Kohle_81
Und hier ist mein Werk und Wecker. ![]()
#!/bin/bash
now=$(date '+Heute ist %A der %d. %B,- Es ist %k Uhr %M! - ich rufe gleich noch das Wetter ab.')
messages=("Guten Morgen - " "Einen guten Morgen - " "Lass die Sonne rein - Guten Morgen -" "Guten Morgen Sonnenschein - Zeit aufzustehen - " "Naah? - Gut geschlafen? - Guten Morgen - " "Halli, Hallo, Hallöchen, - und guten Morgen - " "Guten Morgen - Zeit zum Aufstehen - " "Hallo Hallo - Alle wach? - Aufstehen! - " "Guten Morgen - Raus aus den Federn! - " "Hello little Miss Sunshine - Aufstehen - ")
randomMax=$(echo ${#messages[@]})
randomVal=$((RANDOM % randomMax))
echo "${messages[$randomVal]} $now" | tr '[:blank:]' _
Das rein in die config.json mit Script2 und los gehts in einer Szene und/oder Automation.
{
"accessory": "Script2",
"name": "Ansage Guten Morgen",
"on": "/home/pi/.homebridge/alexa_remote_control.sh -d Schlafzimmer -e speak:$(/home/pi/.homebridge/random_message_morning.sh)",
"off": "/home/pi/.homebridge/off.sh",
"fileState": "/home/pi/.homebridge/alexa_remote_control_Morgen.flag"
},
sschuste Da hüpf ich mal vor Freude im Kreis. ![]()
Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!
Jetzt gibt es in HomeKit einen Button der mit einer Automation als Wecker ausgelöst wird und über den Lautsprecher gibt es jeden Morgen eine andere Begrüßung.
Wenn Du jetzt noch bei Gelegenheit für mich das Rätsel löst wie ich Datum und Uhrzeit rein bekomme, dann schaffe ich es bestimmt ab dann immer korrekt aufzustehen und Du bist der Held. ![]()
Die Sortierung sowie zugewiese Symbole gehen beim
Update verloren.
Ich musste über 90 Szenen neu
sortieren und mit mein Symbolen versehen. Da geht ganz schön Zeit drauf.?
Kann ich für mich auch bestätigen, dass das Update auf Version 3.5 der Eve für HomeKit App auch nicht so dolle war.
Ich saß eine Stunde da und hab den Rest über den Tag verteilt, Gerätereihenfolgen in den Räumen sortiert, Geräten wieder die passenden Icons zugewiesen, Szenen versteckt und auch wieder Icons zugewiesen. Wirklich nervig.
Und das Update hat für mich gefühlt an Verbesserungen überhaupt nichts gebracht.
Keine neuen Icons. Keine eigenen Icons die man hinzufügen kann. Keine Sync und Backup Funktion.
Und die Reihenfolge von Geräten ändern ist in einer langen List auch immer noch hakelig und nervig.
Da hat sich Eve heute keinen Gefallen getan finde ich. ![]()
Achja.. iPhone X mit iOS 12 aktuelle Beta hier.
sschuste Du sagemal, wie bekomm ich denn ein script hin, dass Alexa ein bisschen "dynamischer" ist.
Hast Du da als alter Hase eine Idee? Danke vorab...
"Guten Morgen, es ist %Uhrzeit% Uhr."
Oder "Es ist %Wochentag%, der "Datum". Die Uhrzeit ist %Uhr%.
Und ich hab hier ein Problem... Da stimmt mit dem Zeichen was nicht in der config.json
Wie bekomm ich das mit dem sh script hin? Die " " zerschießen da was. ![]()
{
"accessory": "Script2",
"name": "Ansage Guten Morgen",
"on": "/home/pi/.homebridge/alexa_remote_control.sh -d Flur -e speak:"$(/home/pi/.homebridge/random_message_morning.sh)",
"off": "/home/pi/.homebridge/off.sh",
"fileState": "/home/pi/.homebridge/alexa_remote_control_Morgen.flag"
},
Irgendwas ab "on": "/home... Zeile 4 im Code oben.
Ich mache es nicht so lange mit meinem Feedback zur Hue Signe Stehlampe ...
Paket, wie von Amazon gewohnt, gut angekommen.
Hue Signe Stehlampe ausgepackt, schnell und einfach über die Hue App eingerichtet. Sofort in HomeKit verfügbar.
Lampe ist sehr gut und hochwertig verarbeitet. Außer das Stromkabel. Das passt irgendwie nicht zum Design und macht so gar nichts her.
Allerdings habe ich drei Stunden verzweifelt nach dem richtigen Platz in der Wohnung gesucht und tatsächlich keinen für diese Lampe gefunden.
Der ursprüngliche Platz hat so gar nicht gepasst. Dann ist mir aufgefallen, dass die Signe wirklich extrem hell ist, wenn sie z.B. nur auf weiß steht.
Hat mich an meine Jugendzeit, an das Disco-Rauswerf-Putzlicht, erinnert.
So hell, hier in der Wohnung, nicht zu gebrauchen. Aber man kann ja dimmen.
Aber auch da.. man sieht die einzelnen LED-Punkte, was ich bei einer Lampe in dieser Preisklasse ein no-go finde.
Tatsächlich hatte ich keinen WOW Effekt und auch kein kribbeln im Bauch, wie toll die Lampe ist.
Geschmäcker sind ja verschieden und optisch mag ich das Design der Signe schon. Aber verzweifelt eine geeignete Stelle in meiner Wohnung zu finden und erfolglos bleiben, dazu der fehlende WOW Effekt. In einem Studio, Büro, Galerie, oder sonst etwas luftigem mit viel weißen Wänden, mag die Signe besser passen.
Daher... mein Exemplar ist wieder zurück, auf dem Weg zu Herrn Amazon. ![]()
Natürlich für Euch, ein paar Impressionen in Bildern anbei.
smartHansen Ich bin immer wieder zu Deinem Hintergrundwissen, Deinen Kenntnissen und Infos, völlig beeindruckt. Normalerweise hab ich für Klugscheißer ja nix übrig und denn eher "Wenn keine Ahnung, einfach mal die Klappe halten", aber bei Dir nehme ich die Kompetenz als authentisch ab. Mal von den chinesischen Sprachkenntnissen abgesehen.
Also wenn Du mein neuer bester Smart Home Freund werden willst, fühle ich mich geehrt. ![]()
Aber mal ganz objektiv, bei aller meiner Euphorie, woher kommt denn Deine Fachkenntnis? Oder doch Schaumschläger? ![]()
aber der Hebel ist ausgehängt.
Das macht das Leben einfach unglaublich viel leichter wenn man mehr oder unhandliche Gegenstände rein und rausbewegen muss
Für solche Zwecke, habe ich den Stopper an der Tür.
Es gibt wirklich ALLES bei Amazon. ![]()
Und frag doch mal beim Danalock Deutschland Support per Mail an und schildere Dein Problem. Ich hab die immer als sehr hilfsbereit kennengelernt und auch mal um die Ecke denkend. Ansonsten erstmal weiterhin viel Erfolg Dir. ![]()
upwind_anderl - Du hast alles schon ganz genau beschrieben, wie ich es nicht anders tun könnte.
Bei dem z-wave gibt es in der Danalock Deutschland App auch die beschriebene Funktion "Ich möchte zusätzlich die Möglichkeit, die Tür aufzuschließen ohne die Türfalle zu ziehen." Und über die App, macht es genau das. HomeKit kann das aber nicht umsetzen und entriegelt die Tür und zieht auch die Türfalle zurück.
Wir haben bei uns damit gar keine Probleme, da wir eine ziemlich große und 150 kg Tür haben, die sich keinen Millimeter bewegt wenn die Türfalle zurück zieht. Für uns ist das sogar ganz praktisch und ich lasse beim Öffnen die Türfalle sogar 15 Sekunden gezogen, so dass ich beim Autounlock und Gang vom Aufzug bis an die Wohnungstür genug Zeit habe, die Tür einfach aufzudrücken.
Schade, dass Deine Tür da etwas "sprunghafter" ist. ![]()
Ich verstehe aber auch Deine Bedenken. Wenn bei Dir die Tür auf ist, steht sie auf und bleibt wirklich physisch einen Spalt geöffnet.
Allerdings bin ich bisher noch nie versehentlich auf "Öffnen" in der App oder HomeKit gekommen. Vielleicht brauchst Du an Deiner Tür auch sowas? ![]()
Bei den Bewegungssensoren ist es nach weiteren Recherchen tatsächlich so, dass eine neue weitere Bewegung frühestens eine Minute nach der ersten erkennten Bewegung vom Aqara Hub gemeldet wird.
Für den Vibration Sensor kann ich das mit der 1 Minute "Pause" auch bestätigen. Zumindest in der Mi Home App. Wird mit dem selben Sensor in der Aqara App und dem HomeKit Hub nicht anders sein.
Das mit der 1 Minute lässt sich nirgendwo in der App ändern, ist aber nur bei "Vibration detected". Stelle ich z.B. um er soll auf "Drop detection" oder "Tilt detection" reagieren, reagiert er jedesmal bei einem Drop oder Tilt, auch wenn die vorherige Bewegung kleiner 1 Minute ist.
Das mit der Minute, schein ein Ding von Aqara zu sein. Erstmal Päuschen machen.
Bei "Vibration" kann ich das allerdings auch nachvollziehen, sonst würde der Sensor viel zu oft schalten. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn der Nutzer die Pausenzeit selbst einstellen und bestimmen könnte.