Ich sehe schon, sobald die Shortcuts App für alle da ist, wird viel ausprobiert und von uns getestet werden. ![]()
![]()
Beiträge von DJay
-
-
Nein. Hab das damals bewusst da rein gemacht, damit der Switch nachdem ich ihn anschalte, automatisch wieder auf aus geht.
Unbewusst hab ich es verdrängt, dass ich das damals schon so clever gemacht habe.

-
Etwas OT, aber sag mal, kann man solche Siri Kurzbefehle auch über einen Button o.ä. in iOS 12 starten lassen?
Nein. Soweit ich derzeit weiß ist das nicht möglich. Siri Shortcuts haben nicht direkt was mit HomeKit zu tun.
Vielleicht geht irgendwas später um die Shortcuts "Kurzbefehle" App. In ein paar Stunden mit iOS 12 wissen wir mehr.

Allerdings bezweifele ich, dass damit was funktionieren wird. Siri Shortcuts ist nicht HomeKit. Sonst hätte HomeKit ja keine Daseinsberechtigung mehr.

-
Frage deshalb weil du den delay ja selber in deiner config hinterlegt hast bei coffe on/off

Haha...
Du hast recht. Hab mich so dran gewöhnt, dass mir das selbst gar nicht bewusst war.Bei den einzelnen Kaffeespezialitäten reicht ja ein "an" um das Programm auf der Kaffeemaschine dafür zu starten.
Ein "aus" gibt es ja nicht wirklich. Daher geht der Switch nachdem ich den Kaffee gezogen habe wieder automatisch auf "aus".
Das macht Sinn.

-
Hat man dann wirklich für Einschalten und Ausschalten eine eigene Kachel?
Also ich hab da keine zwei Kacheln in der Home App. Wie Du sagst, wäre ja auch quatsch.
Verstehe den Satz allerdings auch nicht so. Es geht nur darum, dass ich jeweils für on/off einen anderen Trigger hinterlegt kann.
In meinem Fall z.B. über IFTTT die Kaffeemaschine entweder ein- oder ausschalten.
Für die Caption Trigger wie "Americano", "Latte Macchiato" usw., gibt es in Home natürlich jeweils eine eigene Kachel, was ja auch Sinn macht.
Wobei mir die Darstellung in der Eve App generell besser gefällt.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "IFTTT", "name": "IFTTT", "makerkey": "xxxxx", "accessories": [ { "name": "Kaffeemaschine", "buttons": [ { "caption": "Kaffeemaschine", "triggerOn": "coffee_on", "triggerOff": "coffee_off", "stateful": true, "delayOn": 1, "delayOff": 1 }, { "caption": "Americano", "trigger": "Americano" }, { "caption": "Latte Macchiato", "trigger": "Latte Macchiato" }, { "caption": "Flat White", "trigger": "Flat White" }, { "caption": "Espresso", "trigger": "Espresso" }, { "caption": "Kaffee stopp", "trigger": "coffee_stop" } ] } ] },Und wozu der delay bei einem triggerOn und triggerOff?
Keine Ahnung. Gibt bestimmt Szenarien, wo nach einem on, automatisch ads off geschaltet werden soll mit dem Delay.
Für mich gab es da allerdings bisher keinen Verwendungszweck.
-
Übrigens steht Shortcuts für Danalock in den Startlöchern.
iOS 12 kann kommen und demnächst dann auch sicher das Update für die Danalock Deutschland App mit der sicherlich unmittelbar nach Release von iOS 12 zu rechnen ist. Dann lässt sich "jedes" Danalock auch über Siri steuern.
-
Also ich hab mir jetzt was nettes mit bestehenden Mitteln gebastelt.
Der Schalter für die Cam wird automatisch eingeschaltet, wenn alle das Haus verlassen haben.
Und über eine IFTTT Notification die ich gebaut und in eine Automation integriert habe, sieht das dann auch noch gut aus finde ich.
Über den "View" Button, komm ich auch direkt in die Mi Home App dank IFTTT Rich Notification.
Als Workaround für den Moment, sehr okay für mich. Alles andere dürfen dann die tatsächlichen Profis machen, die Plugin-Entwickler.

-
Sollen, sollte von mir aus noch viel mehr gehen. Bild wäre super. Aber irgendwie ist das wohl doch ne Nummer schwieriger für alle Pluginentwickler da dran zu kommen. Hier geht erstmal leider auch "nur" sleep/wake, also an/aus.
Aber die Cam ist ziemlich gut. Sehr gutes Bild, Nachtsicht usw. und kaum Verzögerung beim Streaming.
-
Dank Euch für die Infos.

Dann bleibe ich mal noch bei homebridge-mi-aqara-fakegato v0.6.91 und hoffe weiterhin, dass meine Vibration Sensoren auch demnächst irgendwie in HomeKit genutzt werden können.
-
Kurz zur Info.
Ich war auf der Suche nach einer Kamera die mich nicht gleich über 100 EUR kostet, 1080p hat, auf NAS Speichern, ich in alle Richtungen über App drehen und kopfüber an die Decke montiert werden kann.

Die Cam habe ich an Decke montiert wo normalerweise eine Lampe mit 230V Anschluss war. Da dort ein Loch in der Decke ist, konnte ich ein Netzteil einsetzen, das dann die 230 V in USB verträgliche 5V umwandelt. Ab das Output Ende des Netzteil einfach einen micro USB Kabel dran geklemmt.
TracoPower TIW 06-105 AC/DC-Einbaunetzteil 1A 5W 5 V/DC
Bonus für die Kamera sollte sein, dass sie zumindest an/aus über Homebridge kann um in die "Abwesend" Szenen einsetzen zu können.
Gefunden habe ich tatsächlich die neue Neue Xiaomi Mijia -1080p Kamera. Super Teil und etwas über 30 EUR mehr als im Budget.
Die Einbindung in Homebridge klappte sofort über das Plugin homebridge-mijia-camera was im Anschluss einen on/off Switch in HomeKit zeigt.
Das Auslesen des Token für den Eintrag in der config.json, wie hier beschrieben.
-
Wenn Du noch andere Sensoren hast, z.B. Kontaktsensoren Tür/Fenster, sollte es eine aktuelle Historie und Aufzeichnung über das Öffnen/Schließen, oder bei den Temperatur Sensoren in der Eve App geben geben.
Soweit ich das verstanden habe, ist das ja auch der Unterschied zur Änderung von SeydX mit homebridge-mi-aqara-fakegato v0.6.91 und dem ursprünglichen homebridge-mi-aqara jetzt @0.7.1.
Die beiden driften wahrscheinlich immer mehr auseinander, was schade und natürlich auch verwirrend ist mit der Zeit.
Das eine hat dann Fakegato, das andere nicht. Dafür hat das andere dann aber den Wassersensor oder andere Sensoren.
Ich ware ja noch immer sehnsüchtig auf die Unterstützung der Vibration Sensoren.
-
Kannst Du sehen ob in 0.7.1 auch Fakegato mit reingenommen wurde?
-
Ich meine die einzelnen Apps der Entwickler müssen erst ein Update erhalten um Siri Shortcuts zu können.
Im Moment kommen nach und nach immer mehr Aktualisierungen von Apps bei mir rein, die in den Release Notes den Hinweis auf die Möglichkeit zur Einbindung in Siri Shortcuts haben. Daher glaube ich die Entwickler der Apps sind jetzt am Zug.
-
homebridge-mi-aqara 0.7.1
Eine Idee was bei 0.7.1 die Änderung ist? Release Notes gibt es ja leider keinen.

Und ich will ungern von SeydX Version mit Fakegato wechseln, wenn es keinen Mehrwert wie z.B. der Vibration Sensor ist.
-
Für mich sieht es so aus, als würde die Workflows App ganz verschwinden.
Geht man nach der Seite von Apple https://www.apple.com/siri/ und schaut dort ziemlich unten bei der Erklärung von Shortcuts einen Link. Der link sagt Shortcuts App, führt aber im Moment noch zur Workflows App.

Shortcuts can do multiple things across multiple apps.
The new Shortcuts app gives you a library of useful shortcuts to choose from, like “Heading home.” Just say the words and Siri will text your ETA, start a playlist, and find the fastest route home — all at once. You can also create your own shortcuts to streamline tasks you do all the time.
-
Hier hat leider wirklich nur geholfen alle Automationen die als Auslöser Zeit oder Sonnenauf-/Untergang hatten zu löschen.
Anschließend noch einmal neu erstellt. Seit Montagabend laufen diese wieder wie vorher reibungslos.
Lästig, merkwürdig und mir nicht nachvollziehbar was zu dem Versagen der Automationen geführt hat. Lediglich die Eve App wurde in der Zeit auf die aktuelle version gebracht. Sonst hat sich nichts geändert. Aber an der Eve App kann so etwas denke ich nicht liegen. Oder?

War aber auch der erste Fall den ich seit mindestens einem Jahr in dieser Form hatte. Hoffentlich bleibt das so.

-
schuerschuh Entweder die Suche bemühen, oder direkt einen Abstecher in den Beitrag der Befehlssammlung.

Hilfe, zur Selbsthilfe.

-
Bei mir hat immer ein Neustart der Zentrale geholfen.
Muss aber sagen, seitdem der HomePod die primäre Zentrale ist, funktioniert alles einwandfrei!Guter Punkt. Mir ist gerade aufgefallen, dass der Apple TV mal wieder als "Verbunden" in der Home App steht und nicht der HomePod.
Ich nehm mal den TV mal vom Strom.
Das mit der Eve App ist auch ein guter Hinweis. Ich beobachte mal, welche Automationen tatsächlich nicht mehr funktionieren und komm dan wohl nicht drum herum die zu löschen und nochmal neu zu erstellen. Lästig ist das schon und gerade bei Automationen dürfte sowas gar nicht passieren. Das muss immer Zuverlässig sein.
Vielleicht schraubt Apple auch mal wieder vor dem Event am Mittwoch noch ein bisschen an der Cloud und den Services.
Wie gesagt, so als Nutzer tappt man da echt im Dunkeln. Vor allem wenn sich innerhalb der letzten Tage gar nichts an eigener Konfiguration oder Setup geändert hat. Naja..
Danke erstmal für Eure Tipps.

-
Dank Dir Kohle_81 . Mit "Testen" klappt alles seltsamerweise.
Ich hab jetzt mal alle Automationen deaktiviert, einen Moment gewartet und wieder aktiviert.
Eine neu angelegte Testautomation mit dem Auslöser "Zeit" funktioniert auch.
Ich beobachte mal weiter was so passiert, oder eben auch nicht passiert.

Bei so einem Vorfall erschrecke ich dann doch immer wieder mit einem Aha-Effekt, wie abhängig ich inzwischen von funktionierenden Abläufen bin, die einfach automatisch passieren. Und dann auch wie ausgeliefert sich das anfühlt, wenn ich so bewusst gar nichts daran ändern kann und was bzw. warum da auf einmal ein Fehler ist.

-
krmkrx Mit Cookie hatte ich gar keine Probleme.
Daran gedacht der .sh Datei die entsprechenden Rechte zu geben?
Auf einem Multi-User System ist das Cookie außerdem für jeden lesbar (kann so aber auch von mehreren Prozessen verwendet werden). Schreiben darf allerdings nur der Benutzer, dem das Cookie gehört - wenn man als "root" getestet hat, kann eine "normaler Benutzer" das Cookie nie erneuern!!!