Soo... inzwischen ist meine Sendung mit dem Xiaomi Fan aus China wohl in Deutschland beim Zoll.
Und natürlich habe ich nur mit viel eigener Recherche rausgefunden, dass sich diese komische "GdSK Gesellschaft der Schnellkuriere GmbH & Co KG" dazwischen geschaltet hat und den Zoll für mich abwickeln will.
"Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,
dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen."
Naja.. Nach weiterer Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass man die Selbstverzollung Zollanmeldung auch eigenständig online beim Zoll machen kann. Daher hab ich das nun über die Seite des Zolls, nach Anleitung von einem anderen Nutzer in irgendeinem Forum, jetzt selbst gemacht.
Unterlagen müssen morgen mit Rechnung vom China-Verkäufer (musste ich auch erstmal anfordern bei dem) und mit Ausdruck von der AliExpress Seite des Artikels, alles per Briefpost an das Hauptzollamt in Frankfurt gesendet werden.
Der GdSK per Mail mitgeteilt, dass die nix für mich machen müssen (25,- wollen die sonst soweit ich weiß).
Und jetzt bin ich mal gespannt, was in den nächsten Tagen so passiert.
Alles nicht einfach und ziemlich zeitaufwendig. ![]()
Ich weiß nicht wie ihr anderen Jungs das so reibungslos hin bekommt. Ich bin happy wenn das Ding hier irgendwann durch den Zoll und bei mir ankommt.
AliExpress werde ich, wie ich es schon erahnt hatte, wirklich nicht mehr machen in der Zukunft. Zumindest nicht für etwas hochpreisiges.
Hat einer der Besitzer hier von dem Ventilator mal bitte einen Link fur mich zu Amazon, welches Stromkabel ich eigentlich brauche? ![]()
Danke vorab dafür.