Beiträge von DJay

Soo... inzwischen ist meine Sendung mit dem Xiaomi Fan aus China wohl in Deutschland beim Zoll.

Und natürlich habe ich nur mit viel eigener Recherche rausgefunden, dass sich diese komische "GdSK Gesellschaft der Schnellkuriere GmbH & Co KG" dazwischen geschaltet hat und den Zoll für mich abwickeln will.

"Sie wurden/werden angeschrieben oder per eMail/Fax darüber Informiert,

dass uns noch Unterlagen zur Verzollung Ihrer Importsendung fehlen."

Naja.. Nach weiterer Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass man die Selbstverzollung Zollanmeldung auch eigenständig online beim Zoll machen kann. Daher hab ich das nun über die Seite des Zolls, nach Anleitung von einem anderen Nutzer in irgendeinem Forum, jetzt selbst gemacht.

Unterlagen müssen morgen mit Rechnung vom China-Verkäufer (musste ich auch erstmal anfordern bei dem) und mit Ausdruck von der AliExpress Seite des Artikels, alles per Briefpost an das Hauptzollamt in Frankfurt gesendet werden.

Der GdSK per Mail mitgeteilt, dass die nix für mich machen müssen (25,- wollen die sonst soweit ich weiß).

Und jetzt bin ich mal gespannt, was in den nächsten Tagen so passiert.

Alles nicht einfach und ziemlich zeitaufwendig. ||

Ich weiß nicht wie ihr anderen Jungs das so reibungslos hin bekommt. Ich bin happy wenn das Ding hier irgendwann durch den Zoll und bei mir ankommt.

AliExpress werde ich, wie ich es schon erahnt hatte, wirklich nicht mehr machen in der Zukunft. Zumindest nicht für etwas hochpreisiges.

Hat einer der Besitzer hier von dem Ventilator mal bitte einen Link fur mich zu Amazon, welches Stromkabel ich eigentlich brauche? :/

Danke vorab dafür.

V3-Bluetooth IST NICHT GLEICH V3-Homekit (trotz Bluetooth als Übertragungskanal)

Korrekt

Line.png

V3-Bluetooth kann ich mir mittels Danalock App bedienen und über Umwege die Schlosszustände irgendwie in HK portieren??

Nur sehr mit Umweg, aber ja. Es gibt die Danabridge App die auf einem anderen Gerät in der Wohnung dauerhaft laufen musst. Dann kannst Du Dir mit dem Danalock IFTTT Service etwas basteln. Die Bridge App ist aber nicht sonderlich zuverlässig (zumindest war sie das vor ein paar Monaten nicht) und der IFTTT Status ist ja nur ein Webhook also zeugt nicht wirklich ob offen oder geschlossen.

Diese Variante hatte ich früher, als ich das Danalock "nur" BT hatte.

Line.png

V3-Homekit ist natürlich nativ Homekit und kann ich in naher Zukunft nach SW Update auch in der Danalock App bedienen.

Korrekt. Es gibt aktuell schon ein Widget durch die Danalock Deutschland App, mit der Du auch die HomeKit Variante direkt steuern kannst.

Line.png

BEIDE kann ich out-of-the-box mit meinem AppleTV als HK zentrale aber in erster Linie als Bluetooth Bridge koppeln!?! Bzw. ICH BRAUCHE KEINE neue Bridge dazu wenn ich ein ATV4 in Reichweite habe.

Ausschließlich die HomeKit Variante des Danalock nutzt weil HomeKit, den ATV. Das Danalock BT also ohne HomeKit hat seine eigene Reichweite. Hatte was Reichweite betrifft aber damit nie Probleme.

Line.png

ZWAVE:

V3-Zwave, bisschen teurer als die Bluetooth, aber die Z-Wave hat lustigerweise neben seinem Z-Wave eben auch noch Bluetooth integriert.

Damit funktioniert die Iphone/Watch auto-unlock Geschichte, das Phone oder die Watch wird sozusagen zum Bluetooth Beacon wenn man so will?!
    Connecten kann ich mittels "beliebiger" ZWave Bridge, beispielsweise Z.Wave.ME für den Raspberry ?! (Ich habe dann den Mesh Vorteil durch meine anderen Z-Wave Komponenten)
    Via Homebridge Plugin bekomme ich eine umfangreiche Funktions Verwaltung in mein Homekit portiert? Oder nur Auf / Zu als Slider?

Und genau deshalb, habe ich mir das Danalock V3 Bluetooth & Zwave geholt. ;)

Bin super zufrieden damit. Nutze Auto-Unlock als eines meiner lieblings Features und auf dem Homebridge Pi habe ich Z.Wave.ME auf dem Raspberry, was inzwischen auch seit Monaten einwandfrei läuft. Damit habe ich dann das Zwave Danalock auch als vollwertiges Schloss in HomeKit Szenen und Automationen drin.

Line.png

Falls du mir nicht irgendwelche Punkte streichst und/oder mir komplett meine Illusionen nimmst würde ich beim ZWave zuschlagen

Bin ganz auf Deiner Seite mit der Entscheidung für das Danalock V3 Bluetooth & Z-wave. :thumbup:

Und die Batterie hält auch gefühlt ewig. Bin lt. App bei noch immer 96% und hab es ja nun auch schon seit einigen Monaten rege im Einsatz.

Für alle nello Nutzer des Plugins homebridge-nello hier ein kurzer Hinweis der als Vorbereitung für ein zukünftiges Update zu beachten ist.

We have to make a transition from a single clientId (which is currently hardcoded in the plugin) that I requested from the nello team some time ago when the UI for getting the client ID and secret did not exist, to individual client IDs for each user of the plugin. We haven't removed my client ID yet, so that all users have enough time to request an own client ID and put it in the configuration. With the next update, your client ID will be used (and the nello notification will show the name of your "client"). After some time, we will publish an update that will no longer contain my client ID (which means, the plugin will not work without a specified client ID).

Long story short: you are now prepared for the future! ?

Retrieving a client ID and client secret from Nello

IMPORTANT: The client ID that we are currently using for the plugin will be deprecated soon, every homebridge instance has to use an own client ID. Please visit https://auth.nello.io/admin/ and sign in with your username and password that you also use in the nello.io app. Fill in all required fields in the "Create API client" form (mark both "Code" and "Token" as "Allowed response type"). Copy the client ID and paste it into the configuration as seen below.

@x36  frhofer  Tommy_nrw  NorbertM

Die von @x36 angeregte Diskussion zur Marke Koogeek, sowie die daraus gefolgten 10 Beiträge, habe ich mal aus dem "Schnäppchen" Bereich hier her verlegt. Denn dort hat sie tatsächlich nichts verloren. Und sollte jemand die Leidenschaft entwickeln über Koogeek weiter zu philosophieren, kann das natürlich gerne hier weiter getan werden. ;)

Hier mit iOS 12 gerade auch eine Meldung auf dem iPhone gesehen, die ich vorher noch nicht kannte.

Am HomePod Siri gebeten "Mach die Wohnungstür auf".

Einzig die Dichtung passt nicht drauf. D.h. man kann sie nicht außen benutze. Ich denke die sichern sich damit nur ab. Funktionieren tut die kabelgebundene mit Akku

Das klingt doch aus der Praxis schon ganz anders. :) Danke Maik Kabelgebundene Version mit Akku funktionieren heißt aber, sie funktioniert mit der Logitech App, aber wenn am Akku nicht mit HomeKit und nur wenn Sie "Dauerstrom" vom Kabel bekommt?

Ah.. zum Akku habe ich jetzt wirklich was gefunden.

Komisch, trotzdem. Sind doch die selben Anschlüsse und ist sicher nur per Software "abgeklemmt". Hmm.. naja..

Was Deine Außenverkabelung betrifft, stimme ich Dir total zu. Bisschen unsinnig die Verkabelung in eine Außensteckdose einzustecken für eine Kamera. Die Einbrecher sind ja auch nicht die dümmsten. ;)

Bleibt glaube ich nur ein Loch in die Wand oder in den Fensterrahmen, um das Stromkabel nach innen zu führen. Kann da aber nicht aus Erfahrung sprechen.

Das Problem mit 2,4 & 5 GHz generell bei manchen Geräten nicht funktioniert, ist mir auch schon öfter aufgefallen. Du nutzt sicher auch die selbe SSID für die beiden Bänder?

Ich glaube ja, dass mancher Herzesser da beim WLAN Modul sparen und es deshalb zu den Problemen kommt. Hab das jetzt schon bei 2-3 Geräten festgestellt und bin dann wie Du vorgegangen und hab 5 GHz kurz abgeschaltet, Geräte eingerichtet und wieder angeschaltet. Wobei die Circle 2 ja lt. technischer Beschreibung beide Frequenzen unterstützt.

Wie ist das eigentlich mit der Circle 2 Kabelgebunden und mit Akku. Es wird ja über HomeKit nur die Kabelgebundene unterstützt.

Für die Kabelgebundene kann ich doch aber auch den Akku kaufen und sie damit betreiben. Ist dann HomeKit ausgeschaltet, weil die Kamera meldet "ich werde jetzt mit Akku betrieben"?

Und wenn ich dann z.B. den Adapter für die Steckdose nutzen würde, würde HomeKit auch wieder funktionieren?

Aber wie bekomme ich die config geöffnet? das bekomme ich ja nicht hin...

Wie die config.json generell bearbeitet werden kann, geht hier an diesem Thema vorbei. Bitte belese Dich im Forum, oder stelle die Frage dazu in einem passenden vorhandenen Beitrag. Die Suche hilft.

S<g mal, eine Frage zum Floorplan, ergänzt er sich oder ist er einmal gesetzt und fertig?

Dann müsste ich nämlich erstmal eine ganze Menge Dinge bei Seite stellen...

Wenn das ein aktiver (lebendiger Plan) ist könnte ich damit leben auch so anzufangen...

Also der Grundriss sollte glaube ich schon einmal in einer "perfekten Wohnung" gefahren werden.

Ab dann ist es egal und Dinge können natürlich auch rumstehen und liegen.

Ich hab den Grundriss einmal direkt am Anfang fahren lassen, dann meine No-Go Linien gezogen und seither läuft das einwandfrei.

smartHansen Wie ist denn Deine Erfahrung inzwischen mit der OSRAM Smart+ Edison LED Filament?

Ich werde mich glaube ich tatsächlich wieder davon trennen. Mir sind die Schaltzeiten im Vergleich zu Hue über HomeKit zu lange. Außerdem ist die Lampe selbst bei der niedrigsten Dimmung für mich noch immer viel zu hell. Gerade bei einer Abendstimmung wo die Lampe ja eigentlich gut rüber kommen sollte, passt das nicht nach meinem Geschmack.

Sieht aus wie der Philips LivingWhites Adapter von früher. Der übrigens sehr perfekt nativ mit der Hue Bridge funktioniert, nur den es leider nicht mehr gibt. :) Hab zum Glück noch 4 Stück im Einsatz. .... Versteckt hinter den Möbeln. ;)

Ich hab mich mit Ikea Trådfri noch nie beschäftigt. War vor 10 Jahren das letzte Mal in nem IKEA. Die brauchen auch zwingend die eigene Bridge, so wie Hue ihre braucht? Direkt in HomeKit bzw. über die Hue Bridge geht nicht, oder?

Bei Amazon gibt es ja aktuell wieder Koogeek Geräte mit Gutschein günstiger.

"Bei 1 Artikeln 41% Rabatt. Beim Kauf von mindestens 1 können Sie bei Qualifizierte Artikel aus dem Angebot von HOME-Victory jeweils 41% sparen."

Koogeek Wifi Smart Lichtschalter 220 ~ 240V

One-Way-Light Schalter

2-way Light Schalter

Zusätzlich möchte ich Euch gerne auch mal auf den Koogeek VIP Club hinweisen.

Natürlich kostenlos und darüber gibt es auch immer mal wieder Rabatte bis zu 50%.

Aktuell z.B. auch Apple HomeKit Enabled Apple HomeKit Enabled Smart Bulb Sockel (E27) SK1EU, der dann sogar für nur 17,50 € zu haben ist.

Den individuellen VIP Club Code für den Rabatt von 50%, gibt es nach erfolgreicher Registrierung per Mail von dort.

SmartHome Hank Hey, da wirst Du sicher Freude mit dem Neato D7 haben. Ich bin auch nach nun einigen Monaten mehr als zufrieden mit dem Kleinen.

Der läuft täglich zuverlässig seine Runden und berichtet brav per Neato App was er gereinigt hat.

Zudem hab ich mir über das tolle homebridge-neato Plugin von @naofireblade und dem IFTTT Plugin zusätzlich eine eigene Notification gebastelt, wenn er startet und wieder in der Dock ist. Einfach weil es geht und nett aussieht. ;) Freue mich auf ein Update des Plugin, wenn sich der D7 dann auch mit aktivierten no-go Linien darüber starten lässt. Das klappt leider im Moment noch nicht. Aber naofireblade sagte er ist für ein nächstes Update dran. :thumbup:

Und noch ein analoger Tipp. 8)

Ich mißbrauche Robbi auch als Lufterfrischer. Er bläst ja ziemlich ordentlich die Luft hinten raus.

Da kam ich auf die Idee ihm einfach einen ein Kuschelweich Duftsäckchen hinten rein zu schieben. :D

Was soll ich sagen, funktioniert perfekt. So dreht er seine Runden und es liegt zusätzlich ein frischer Wäscheduft in der Wohnung. :saint:

Das Duftsäckchen verwende ich natürlich immer wieder und kann es ruhig 2-3 Wochen verwendet werden.

Und bei Robbi habe ich weder Saugkraftverlust noch sonst etwas an Nebenwirkungen erkennen können.

Ein Duftsäckchen hinten rein und die Welt ist gleich viel schöner. ^^8)