Gut, dass Du eine Lösung gefunden hast. Bei mir habe ich allerdings festgestellt, dass sich ein Eve Door & Windows den ich schon länger nutze, auch nur beim Schließvorgang, ab und zu entscheidet auch verzögert zu reagieren. Bisher habe ich noch keine Ahnung ob es an HomeKit oder am Sensor liegt und warum es mal sofort reagiert und manchmal erst nach ein paar Sekunden. Bei mir wird in einer Regel damit allerdings nur ein Ventilator gesteuert, also nicht kritischen. Ich stimme Dir aber ganz zu, dass Reaktionszeit/Verlässlichkeit eine wichtige Rolle spielen je nach Einsatzzweck sogar sehr.
Beiträge von DJay
-
-
Nach dem erfolgreichen Schnapper durch Maik aufgrund des Hinweises von upwind_anderl, die letzten drei Beitrage mal hier nach "Schnäppchen" verschoben. So fällt die Möglichkeit zum Kauf den anderen vielleicht auch nochmal auf.
-
Mal so nebenbei, weil ich gerade gesehen habe was die Verkäufer auf AliExpress als Strom-Adapter für den Hub so optisch anzubieten haben ...
Ich nutze den SKROSS Country Adapter World to Europe.
Ist zwar preislich mehr als die 1,50 EUR die ein Adapter bei AliExpress kostet, aber bei allem Chinakram, ein bisschen Stil muss sein.

-
sag nicht, du hast tatsächlich bei Aliexpress bestellt?
Gibst du denen doch noch eine weitere Chance?

Ja...
Bei 11 EUR war mir es das Risiko wert. Das sollte mit unter 20 EUR einfach durch gehen beim Import ohne weitere Auffälligkeiten.Der Ventilator ist inzwischen tatsächlich wohl auch beim Zoll durch und auf dem Weg in die Zustellung. Werde weiter im anderen Thread berichten.
-
-
Ich schließe mich auch an. Danke für den Tipp. Auch den Vibrationssensor bestellt. Ich guck schon ne Weile, aber zuerst war er noch nicht im Store und dann hab ich vergessen regelmässig immer wieder zu schauen.
smartHansen ist unser Mann für die China Infos.

-
Super Sache! Liest sich genau so, wie viele sich das wünschen. Glaube Maz hat auch immer sowas gesucht?
Mich hält allerdings erstmal ein bisschen davon ab die Amazon Login-Daten zu nutzen im Script für einen Dritten außer Amazon. Oder gibt es dazu Details?
Überängstlich?

-
Mich würde mal interessieren ob der haiku der ja auch aus USA kommt in einer 220v daher kam?
Kommt er. Ist out of the Box 220V
-
Ja, hier läuft alles wie gewohnt und gut.
"Unacceptable range for date" klingt komisch. Dein Hinterlegter Zeitplan in der Neato App ist in Ordnung, oder hast Du da gar keinen?
Mein Robbi startet ja nach Plan täglich 1x.
Und Datum/Uhrzeit, zieht der D7 sich ja von selbst glaube ich.
Da bin ich gerade überfragt an was das liegen könnte.

-
Kalender "lesen" ging schon immer, nur Eintragen in den Kalender wohl vorher noch nicht.
Jetzt ist alles in Sync wenn ich über den HomePod einen Termin eintrage, ist er über iCloud überall.
Und Siri meldet auch wenn es eine Terminkollision gibt und fragt was sie machen soll.
Ist das bei Euch auch, dass wenn über den HomePod ein Kalendereintrag eingerichtet wird, dieser dann aber ohne die Einstellung „Hinweis“ also ohne „xx Minuten davor“ im Kalender hinterlegt wird.
Das obwohl in den Kalendereinstellungen Hinweise als Standard Ereignisse 15 Minuten vorher angelegt werden sollen. Direkt im Kalender ist das so ohne weiteres Zutun, über HomePod fehlt ist immer „Hinweis: ohne“. -
Ich bin heute über eine wirklich einfache Möglichkeit gestolpert meinen vorhandenen Oittm Lufterfrischer Aroma Diffuser in HomeKit einzubinden.
Den Aroma Diffuser, den ich seit Anfang des Jahres zufrieden im Einsatz habe, gibt es übriges aktuell für nur 24,99 EUR bei Amazon.
Bisher hatte ich den Diffuser zwar auch in HomeKit über den IFTTT Plugin. Allerdings funktioniert die Zuverlässigkeit und vor allem Reaktionszeit mit dem Plugin aus direkt auf die API zugreift, wesentlich stabiler, direkter und mit live Status des Schalters.
Zwar habe ich nur dieses eine Produkt von Oittm zu Hause, die Basis scheint aber für viele andere Geräte und Hersteller immer identisch zu sein, nämlich der Unterbau des Cloud Service von Tuya.
So gibt es natürlich auch Steckdosen, Lampen usw. die nach gleichem Prinzip zu HomeKit zugefügt werden können.
Das Plugin homebridge-tuya ist von der Installation und config.json ganz einfach, braucht aber ein bisschen Vorarbeit für den API Zugriff.
Aber auch das war tatsächlich mit ein paar Handgriffen schnell und einfach erledigt, dank der guten Anleitung.
1) First, acquire API credentials by following this guide. The process should just take a few minutes.
2) Next, install the CLI tool by running npm i @tuyapi/cli -g. If it returns an error, you may need to prefix the command with sudo. (Tip: using sudo to install global packages is not considered best practice. See this NPM article for some help.)
3) Run tuya-cli link-wizard. It will walk you through the process of linking your device(s). When it's finished, copy the resulting device(s) id and localKey.
Wenn man API Key & Secret entsprechend dem Guide Punkt 1 hat, geht es darum die ID und localKey des zu verbindenden Gerät auszulesen. Was aber auch in wenigen Minuten erledigt war.
Punkt 2 und 3.
Im Anschluss ist nur noch das eigentlich Plugin zu installieren sudo npm i homebridge-tuya -g und den config.json Eintrag zu erstellen.
Code
Alles anzeigen{ "platform": "TuyaPlatform", "name": "TuyaPlatform", "devices": [ { "name": "Lufterfrischer", "id": "02200xxxxxxxxxxxxx", "key": "ec16xxxxxxxxxxxxx" } ] },Und in meinem Fall war nach einem Homebridge Neustart der Lufterfrischer gleich steuerbar.
Solltet Ihr Geräte und Hersteller wissen die ebenfalls auf der Tuya Plattform basieren, bitte gerne hier Vermerken. Das ist dem ein- oder anderen Mitglied sicher ein Hilfe sich ggf. auch für das Plugin zu entscheiden.
-
Verrätst du, welche Bausatz/3D Print/Whatever du für das Luftrohr Case genutzt hast? Sieht schick aus und irgendwie haltbarer als das Abwasserrohr

Bin über Thingiverse gegangen. Da gib's ja einige mit der Suche nach "Luftdaten"
-
Bei "yourhome.de by OTTO" gibt es aktuell zum Preis von 50,96 EUR inkl. Versand, Philips Hue »White Ambiance Doppelpack inkl. Dimmschalter« LED-Lichtsystem, E27, Neutralweiß Tageslichtweiß Warmweiß Extra-Warmweiß Farbwechsler, Energieeffizienz: A+ Artikelnummer: 3962103230.
Dies aufgrund des 15% SSV-Rabatt. Einfach in der Kopfleiste des Shops den Banner dafür anklicken.
Ansonsten gibt es auch noch einen 10,-EUR Gutschein für die Newsletter Anmeldung. Die Gutscheine lassen sich aber nicht kombinieren.
Daher entweder 2x bestellen, oder sich für einen der Rabatte entscheiden.

Natürlich kann auch jeder andere Artikel mit den 15% Rabatt bestellt werden. So auf den ersten Blick ist aber wenig wirklich günstiger dadurch, als dass es nicht bei Amazon zum gleichen, oder sogar günstigeren Preis zu haben ist. Mit einem schnellen Blick auf die Philips Hue Produktpalette.
-
Aktuelle Info von Big Ass Fans bzgl. Haiku Home Fan und HomeKit.
Dauert wohl noch ein bisschen....
Zitat von Big Ass Fans Customer Advocate am Mi. 15.08.2018 14:51Hi Daniel,
Thank you very much for reaching out to me and for your continued interest in Haiku Home and HomeKit integration. I can tell you that it is still an active project and we are working closely with Apple. That is all I know of for now.
Sorry I don't have a definite date. Please let me know if you have any questions or concerns. Have a beautiful day!
-
Ich beschäftige mich in letzter Zeit nicht so oft mit Triby... daher für mein Verständnis.
Sollte Alexa bei Zuruf (wie ein Echo) anspringen, so wie die Einstellungen auf dem Bild zu sehen sind?
Also am Strom und der Kringel oben in der rechten Ecke?
Denn da passiert auf Zuruf gerade nix.

Und in der App ist der Punkt "Zum Sprechen antippen" deaktiviert.
-
Und die Fehlende Lampe stört euch nicht ?
Wir haben gar keine Deckenlampen in der Wohnung.
Noch nie gehabt. Da waren/sind bei uns eh immer Blenden über die Anschlusslöcher.Hier was zum Thema der Befestigung des Haiku. War mir bei der Montage eine Hilfe und auch durch die beiliegende Anleitung super einfach. Selbst für mich als Nichthandwerker.
-
Kannst du bestimmte Varianten empfehlen? Da ich meine vorhandene Beleuchtung im Wohnbereich entfernen möchte, hast du Erfahrung wie die Leuchtmittel im Haiku sind wegen der Helligkeit und Ausleuchtung des Raums?
Ich denke, dass der Haiku am „Dauerstrom“ hängen sollte? Kann das Licht ebenfalls per HomeKit gesteuert werden?Da bin ich überfragt. Ich hab mir den Haiku ohne Licht geholt, da es mir vom Design/Optik nicht gefallen hat. Sah mir nicht "clean" genug aus.
Im Plugin gibt es jedenfalls eine Option was die Lichtsteuerung betrifft. Vielleicht hat xMAIKx die Variante mit Licht?
Der Ventilator hängt bei uns ander Stelle, an der normalerweise eine Lampe hängt. Also mit Lichtschalter der immer an ist. Damit dann auch der Ventiltor immer am Stromkreislauf und mit HomeKit schaltbar.
-
DJayUnd wie ist der erste Sommer mit dem Haiku?
Noch zufrieden?
Eine plugin gibt es dafür nicht oder?Läuft super! Bei den vergangenen und teils ja noch aktuellen Temperaturen, würde ich den Deckenventilator nicht missen wollen.
xMAIKx ist seit ein paar Tagen auch im Big Ass Club.
Da noch kein HomeKit nativ ist, nutze ich seit Beginn das Plugin homebridge-bigAssFans. Tatsächlich war das Vorhandensein eines Plugin der Grund warum ich mich neben den tollen Design für den Haiku Fan entschieden habe.
-
Für die leichte Unterhaltung zwischendurch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Vielen Dank in die Runde.

Zoll Dokumente sind in der Post und ich bin mal gespannt. Was ich nicht verstehe, wie sich ein anderes Unternehmen wie GdSK einfach dazwischen schalten kann und meint auch noch Geld (25+ EUR) mit mir verdienen zu wollen. Die sitzen jetzt erstmal auf meinem Paket, bis der Zoll es frei gibt, aufgrund der Dokumente die ich jetzt selbst ausgestellt habe. Komisch alles.. Ich bin echt Amazon Prime verwöhnt.

Ne Spass, das Risiko ist bei allen außer bei Gearbest halt immer dabei aber das wusstes du ja.
Absolut. Und no risk, no fun. Und generell Erfahrung selbst gemacht ist immer gut.

Warum ist das "Risiko" bei Gearbest eigentlich nicht? Was ist da anders als bei AliExpress?