Beiträge von DJay

Da ich die letzten Tage fast verzweifelt bin z-wave.me auf meinem neuen Pi 3 B + zum Laufen zu bringen, hier kurz die Platzierung für alle denen es ggf. auch mal so geht.

Problem ist, dass die aktuelle Version v2.3.7 von Z-Wave.me nicht auf einem Raspberry Pi 3 mit stretch funktioniert.

Es gibt z.B. Fehlermeldungen wie diese und es lassen sich keine Geräte hinzufügen oder exkludieren.

SmartHome UI - ERROR

Unable to load data

Z-Wave Expert UI - ERROR

Communication or binding error! Please login again or check system connectivity

Der Z-Wave Support gibt dazu die Stellungnahme:

Folgende step-by-step Vorgehensweise hat dank eines anderen Nutzers der ebenfalls betroffen ist, bei mir auch die Lösung mit diesem vollständigen Workaround gebracht.

wget -q -O - support.zwave.eu/libs | sudo bash

wget -q -O - razberry.z-wave.me/install | sudo bash

Disable Bluetooth manuell am RPI3B
    Öffnen der /boot/config.txt

sudo nano /boot/config.txt

Am Ende der Liste folgenden Eintrag hinzufügen

dtoverlay=pi3-disable-bt

Datei speichern: ctrl-O, Auswahl "Yes"

Es ist ebenso erforderlich das Bluetooth modem zu stoppen und einen Neustart durchzuführen.

sudo systemctl disable hciuart

sudo reboot now

Nach dem Neustart muss noch die korrekte baudrate gesetzt werden.

stty -F /dev/ttyAMA0 9600

Das war es mit dem Workaround.

Nun noch in der config.json den Teil für das Plugin ergänzen.

Code
    {
    "platform": "ZWayServer",
    "url": "http://raspberrypi.fritz.box:8083/",
    "login": "username",
    "password": "abc#123efg&456"
    },

Und das Plugin homebridge-zway installieren.

sudo npm install -g homebridge-zway

Danach konnte ich über https://find.z-wave.me/ meinen z-wave Server finden und darauf zugreifen.

In meinem Fall war es dann auch wieder möglich ein Danalock V3 BTZ und Danalock Universalmodul V1 BTZ hinzuzufügen.

In der Eve und Home App, werden mir diese dann als Türschlösser angezeigt und reagieren prompt.

Oder bei IR bleiben und mit dem homebridge-broadlink-rm umsetzen. Nicht im großen Stil, aber habe ich bei mir bei dem IR LED Strip am Schreibtisch so gemacht.

Sollte eigentlich nur ne Übergangslösung sein bis der billig Strip den Geist aufgibt und ich ihn durch Hue ersetze, aber der Strip lebt nun zuverlässig schon mehrere Jahre. Mit dem https://www.amazon.de/Broadlin…22031&tag=hktips-forum-21 tut er so seine Dienste und der Broadlink lässt sich ja dann zusätzlich auch noch anderweitig nutzen.

Apple AirPort Express A1392

ab Mitte 2012 neue Gehäuseform, bezeichnet als AirPort Express 802.11n (2. Generation), nicht mehr als Stecknetzteil, sondern mit Stromanschlusskabel

Mit der iOS 12 public Beta wird mir auch die Einbindung in HomeKit anzeigt.

Allerdings gibts für den AirPort Express noch keine neuere Firmware als v7.6.9, auch wenn darauf hingewiesen wird ein Update durchzuführen.

Bleibt zu hoffen, dass es in ein paar Monaten zum offiziellen Start von iOS 12 AirPlay 2 Update dann auch als Firmware für den AirPort verfügbar sein wird.

bis ich irgendwas in HomeKit sehe weil alles so verdammt lahm ist....

Oh jeh. Schade, dass Dir bei dem Problem keiner von uns so wirklich behilflich sein kann. :|

Mit der Verlangsamung hat jeder von uns glaube ich schon zu kämpfen gehabt die viel in HomeKit hin und her schieben, löschen und wieder hinzufügen. Patentlösung hab es glaube ich auch noch keine.

Home löschen, X Tage nicht anpacken und mit neuem Namen anstelle von "Zuhause" starten, hat ja auch nur manchen bedingt geholfen.

Sei tapfer, mach Urlaub von HomeKit/Homebridge.. ;):thumbup:

Nur leider kenne ich absolut 0,0 mit ifttt aus.

Kann da evtl. einer von euch erfahren mal einen work around posten wie ich quasi als dummi alles installiere?

Wenn Du Homebridge bereits betreibst, bist Du sicherlich damit vertraut wie man den IFTTT Plugin installiert.

Dann brauchst Du nur noch die config.json anpassen. Dazu gibt es oben ja einige Beispiele. #19 #15

Und in IFTTT den Service Deiner Kaffeemaschine aktivieren (HomeConnect).

Ein eigenes Applet erstellen Webhook -> HomeConnect.

Zu Webhooks dazu gibt es bereits einige Beispiele im Forum.

Somit Hilfe, zur Selbsthilfe. So ist bitte auch das Forum zu verstehen. Ein Stückweit Eigeninitiative und Recherche mit Hilfe der hier gegebenen Hintergrundinformationen.

Wenn Du an konkreten Punkten steckst und nach eigenerer Recherche so gar nicht mehr weiter kommst, sind wir aber natürlich alle da mit Antwort auf konkrete Fragen. ;) Viel Spaß und Erfolg.

hat Siri wirklich nur Mist verstanden. ich musste den ton ausschalten dann ging es erst...

Das ist mir mit meinem HomePod auch schon negativ aufgefallen. Wenn er selbst Krach macht, versteht mich Siri ganz okay. Sobald aber die Musik aus der Anlage/TV kommt ist es echt schlecht. Gerade im Vergleich zum Echo Dot der hier noch steht. Selbst wenn nur der Ventilator auf 100% läuft habe ich den Eindruck, dass Siri mich schlechter versteht. Kanns ja auch nicht sein. :/

Also ich bin ja total begeistert von homee!

homee hab ich auch im Auge. Gerade auch wegen Plugin und nativer HomeKit Integration später.

Allerdings unterstützt homee das Danalock V3 und das Universalmodul V1 derzeit nicht. Und das sind meine einzigen Z-wave Geräte.

Daher ist die Anschaffung von homee glaube ich nicht verhältnismässig. ;(

Bist Du in der homee Beta drin für HomeKit? Erfahrung?

Nachdem ich nun auch einen Harmony Hub besitze habe ich mal das Plugin installiert. Das Plugin läuft ja mal so garnicht sauber. Ständig schmiert mit Homebridge ab.

Ich kann auch nur positives berichten von homebridge-harmonyhub v0.3.0-alpha.2

Sowohl auf Pi 3 B+ stretch als auch Pi 2 jessie immer gut und ohne Probleme gelaufen.

Lediglich die Installation des plugin ist ein bisschen anders.

sudo chown -R $USER /usr/local && npm install [email protected] -g

Vielleicht ist Dir das noch eine Hilfe.

Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich. Muss es denn Stretch sein? DJay

Es gibt sogar ein Image von z-Wave.me

Soweit ich das bisher überblicke ist für den Pi 3 B+ Stretch erforderlich.

Hab aber auch inzwischen alles was Homebridge betrifft gut damit laufen. Nur eben z-wave nicht. :/

Und da gibt es wohl wirklich noch eine Anpassung von den z-wave Leuten, dass das mit Stretch funktioniert.

Die Workarounds die so kursieren, haben bei mir nichts genutzt.

Wie hast Du denn zuvor deine Z-wave Geräte genutzt. Doch auch mit z-wave.me, oder?

Ich weiß auch keine alternative was an z-wave server auf stretch läuft und zudem ein homebridge plugin bietet. :/

Wäre es auch möglich über diesen Trophäen Bereich, dann direkt an die Beiträge zu kommen die eine Trophäe erhalten haben?

Danke Dir. Das prüfen wir ob es eine Möglichkeit gibt. Wäre natürlich hilfreich.

Bin mir nur nicht so sicher ob hier Moderator auch Sinn macht, denn ein Moderatoren Banner haben sie ja eh.

Das steht ja jedem frei über die Einstellungen, welche Trophäen Icons man sich einblenden lassen will.

Da es max. 3 Stück sind die eingeblendet werden können, kannst Du selbst entscheiden welche drei Trophäen Du bei Dir anzeigen lassen möchtest.

Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, daher gerne mal hier platziert.

Bei mir versteht Siri manchmal nicht, wenn ein Gerät eingeschaltet werden soll. Irgendwie hat Siri mal nichts verstanden, mal ob ich einen Titel

"Kaffee, von Toni Mahoni" abspielen will. :/ =O Nur weil ich sagte Kaffeemaschine an. 8)

Manchmal hilft es einfach das Wort "Gerät" davor zu setzen, also "Gerät Kaffeemaschine an".

Oft hat sich Siri dann aber auch wieder gefangen und versteht beim nächsten Mal "Kaffeemaschine" sofort. Vielleicht doch deep learning.

Wobei ich die Abgründe der Songauswahl mit Toni Mahoni eher sehr deep finde. ;)

Freut mich auch sehr, dass die Idee gut angekommen ist. Danke an das Team und natürlich yannic für die Umsetzung. <3

An unsere Mitglieder, wie schon von Yannic oben erwähnt, bitte daran denken in Deinen Einstellung Verwaltung es selbständig zu aktivieren, ob und welche bereits erhaltenen Trophäen Du in Deinem Profil angezeigt bekommen möchtest. Es wäre natürlich schön, wenn jeder diese Einstellung aktiviert, sobald Du eine Trophäe erhalten hast.

Über die das Symbol der Benachrichtigungen (Glocke oben rechtes) erhältst Du eine Info, sobald Du eine oder mehrere Trophäe ergattert hast. :love:

Die Hall of Fame ist in der Übersicht "Besondere Auszeichnungen" zu finden. 8)

Und jetzt weiterhin viel Spaß hier im Forum und fleißig Beiträge und Anleitungen schreiben, sowie den Showroom nicht vergessen, in dem Du uns Deine Smart Home Kreation vorstellen und andere inspirieren kannst. :thumbup:

Dank Dir krmkrx . Gut zu wissen. Wie ist Dein Setup/Verkabelung von ATV zu TV zu AVR?

Ich muss bei mir am ATV -> TV -> AVR die Verkabelung demnächst mal anschauen. Gerade allerdings nicht so die Muße dazu. Muss erstmal Homebridge wieder zum Laufen bringen. ;)

Ist das oben deine komplette Config? Wenn ja dann fehlt da so einiges oder?

Deine Frage ist aufmerksam. Danke. Aber das ist selbstverständlich nicht meine ganze config.json. ;)

Aaaaber never know. Hast schon recht. Fragen ist immer gut.

Und an dieser Stelle einfach mal 30 Sekunden warten. Normalerweise gehts dann irgendwann weiter, wenn die ganzen Sensordaten reinkommen.

Da haben auch 30 Minuten warten nix gebracht leider.

Inzwischen hast das Log mal folgende Zeilen ausgespuckt, mit denen ich aber auch nix anfangen kann.

Ich werd wirklich mal alle Plugins deinstallieren und auch mit der config.json leer von null beginnen.

Man hat ja sonst keine Hobbies. 8)

Code
    Jun 24 21:33:36 raspberrypi-3BPlus homebridge[403]: [2018-6-24 21:33:36] [Config] Invalid token sent by admin: jwt expired
    Jun 24 21:33:36 raspberrypi-3BPlus homebridge[403]: [2018-6-24 21:33:36] [Config] Invalid token sent by admin: jwt expired
    Jun 24 21:33:52 raspberrypi-3BPlus homebridge[403]: [2018-6-24 21:33:52] [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826
    Jun 24 21:33:55 raspberrypi-3BPlus homebridge[403]: [2018-6-24 21:33:55] [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826
    Jun 24 21:33:58 raspberrypi-3BPlus homebridge[403]: [2018-6-24 21:33:58] [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826

Nachtrag:

Bei x-ten mal accessories und persist löschen ist mir aufgefallen, es gibt ja auch noch eine auth.json Die natürlich nie angepackt aber auch mal nun gelöscht.

Siehe da.. Homebridge läuft wieder. Seeeehr dubios. Fingers crossed, dass es so bleibt. ??

Bei mir ist die letzten Tage der Wurm drin. Bin gerade total genervt von Homebridge & Co. :(

Im Moment läuft keine meiner Homebridge.

Im Log sehe ich nur, dass dieses endet mit.

Jun 24 16:31:11 raspberrypi-3BPlus homebridge[378]: [2018-6-24 16:31:11] [Config] Using Form Authentication

Jun 24 16:31:11 raspberrypi-3BPlus homebridge[378]: [2018-6-24 16:31:11] [Config] Console v3.8.5 is listening on port 8080.

Manchmal get es noch ein bisschen weiter mit Werten die von einem Sensor kommen, aber es kommt nie zu der Zeile wo der HomeKit Code angezeigt wird.

Zwar ist die Oberfläche von config erreichbar, zeigt aber eben auch das der Dienst Homebridge nicht läuft. Entsprechend ist keines der Geräte in HomeKit und App erreichbar. :(

Jemand eine Idee? Ich hab entweder gerade ein Brett vorm Kopf, oder irgendwas hat sich zerschossen.

Danke vorab.

Homebridge ist auf v0.4.43, [email protected]

Ich hab ja die Netatmo mit Außenstation und den Regenmesser. Das Ganze ist auch bei Netatmo auf deren Weathermap freigegeben.

Allerdings blicke ich nicht durch, wie ich das mit Wunderground myPWS verknüpfen kann. Dort habe ich zwar eine Station hinterlegt, und bei Station Hardware ebenfalls Netatmo Weather Station angegeben, aber sonst nichts. Ich verstehe nicht, wie ich Wunderground nun sage was meine Netatmo Station ist. Seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?! :/

Nachdem ich nun den ganzen Tag nur Recherche dazu betrieben habe, glaube ich es liegt daran, dass da irgendwas nicht kompatibel ist mit Debian stretch.

Wobei ich ja eh keine Ahnung habe, was das alles ist und bedeutet. :/ Ich lobe mir mein macOS 8o

Naja.. auf alle Fälle bin ich in einem Forum fündig geworden, dass andere wohl ein ähnliches Problem haben.

https://forum.z-wave.me/viewto…22&t=27468&p=76685#p76547

Aber funktionieren tut es auch nach einem Workaround noch nicht. X/

ich bin weit davon entfernt Spezialist zu sein

Schade aber auch. ;)

Hab inzwischen am alten Pi nochmal das Modul aufgesteckt, die zwei Z-Wave Schlösser excludiert und alles zurückgesetzt. Pi2 ausgeschaltet.

Am neuen Pi3 Modul aufgesteckt, nochmal sudo wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.3.7 | sudo bash

Ich komme auf die Fernzugriffseite und mir wird auch die IP angezeigt für den direkten Zugriff, aber da komm ich schon nicht drauf. Ich denke mal wegen dem Port. Keine Ahnung. ;(