Beiträge von DJay

Wie wäre es denn, den Temperatursensor eines Eve Room oder eine anderen HK Gerätes aus diesem herauszuführen

Auch ein interessanter Ansatz. Ich warte jetzt mal ab wie lange die Sensoren in der aktuellen Konstellation halten. Ein Mi Temp Sensor ist halt in der Anschaffung um einiges günstiger als ein HomeKit Gerät. Zumindest was diesen Einsatzzweck betrifft. Wenn der Sensor nach ein paar Monaten den Geist aufgibt, waren es "nur" ~ 10 EUR die verbrannt wurden. :D

Außerdem lässt sich nur so etwas kleines so gut verstecken.

Es fehlt ganz klar ein HomeKit Sensor, der einfach mehr aushält. 8) Bis dahin, wird die 10 EUR Technik ausprobiert. ;)

Ein Patentrezept leider nicht. Ich hatte das auch eine zeitlang. Warum, wieso und warum irgendwann nicht mehr, keine Ahnung.

Bei mir hat geholfen, dass ich die Homebridge einfach jede Stunde hab neu starten lassen. Damit lief alles dann rund und von dem Neustart habe ich meistens nichts mitbekommen. War eher Zufall wenn ich genau dann währen des Neustart des Raspberry was steuern wollte.

sudo crontab -e

Und dort angefügt 15 * * * * /sbin/shutdown -r

So wurde jede Stunde viertel nach, der Raspi und Homebridge neu gestartet.

Vielleicht ist dir der Workaround eine Hilfe, wenn nicht sonst noch etwas cleveres an Ideen kommt.

Die Situation war die, dass unser Backofen der brav seit 15 Jahren seine Dienste tut, natürlich alles andere als smart ist.

Ich aber einer der Kandidaten bin, der den Backofen anschalten und vorheizt, um dann irgendwann mal dran zu denken, dass die Temperatur inzwischen erreicht sein dürfte, weil der Magen knurrt. :rolleyes:

Also hab ich nach einer smarten Möglichkeit gesucht wie ich irgendwie darüber informiert werde, wenn die gewünschte Temperatur erreicht sein dürfte.

Abhilfe hat ein Koogeek Door & Window und ein Mi Temperatur Sensor geschaffen.

Die beiden Sensoren in den Ausgang der Abluft des Backofens gesteckt und mal geschaut was passiert. 8) No Risk no fun. Nachahmung auf eigene Gefahr.

Die Temperatur der Abluft liegt bei ca. max. 70°C, wenn der Backofen auf 220°C geheizt wird. Und anscheinend verkraften das die Sensoren ganz gut. Bisher hat noch nichts nach Plastik geschmeckt und neben dem Duft von frisch gebackenen Brot, gab es auch sonst noch keine anderen chemischen Gerüche. :S

In HomeKit habe ich eine Regel erstellt, dass wenn Kontakt = Ja, Bedingung Temperatur >= 55,0°C, dann IFTTT Notification

Ich habe herausgefunden, dass für die klassische Tiefkühlpizza das Vorheizen auf 180°C, die Ablufttemperatur ungefähr bei 55-60°C bei meinem Backofen liegt. So lässt sich das für andere Temperaturen dann auch rausfinden.

Wird der Wert erreicht, gib es eine Push-Benachrichtigung, oder es blinkt noch eine Hue im Wohnzimmer.

Effekt von dem Kontaktsensor ist, wenn die Tür bei einer höheren Temperatur geöffnet wurde bekomme ich auch eine Push die mich daran erinnert, ob ich den Backofen ausgeschaltet habe.

Denn das vergesse ich auch manchmal. :| Man wird nicht jünger. Die "Senior Moments" häufen sich. ^^

Vielleicht ist die Idee dem Ein- oder Anderen auch eine Anregung für ein bisschen Bastelei. Bei uns wird jedenfalls jetzt nicht mehr die Wohnung durch den Backofen geheizt. :saint:

HSV-Steph Das mit der KfW war ein guter Tipp. Ich sammeln jetzt auch Rechnungen und hab noch Zeit bis März 2019. Alles was mit HomeKit und Smart Home zu tun hat, kommt da rein und wird bei der KfW dann spätestens zum Stichtag eingereicht.

Beachten sollte man nur, dass man den Antrag jetzt stellt, denn erst ab dann gilt gelten auch die Rechnungen. Nicht wenn etwas vorher angeschafft wurde.

Nochmal mein Hinweis "Gerät hinzufügen" wird der AirPort Express angezeigt.

Siehe Screenshots #4

taucht von alleine auf. Kann zwar "noch" nichts damit anfangen, aber wird wie oben auf den Screenshots einfach angezeigt. Also bei "Gerät hinzufügen".

Vielleicht nutzt er sie als WLAN Router? Ich halt nur als Repeater.

Nutze die AirPort Express auch nicht als Router. Ist im vorhandenen WLAN der FRITZ!Box als Erweiterung hinzugefügt.

Was ich gehofft hatte aber leider nur so halbwegs funktioniert, ist auf das Widget schnell doppelt zu tippen.

Interessant ist, die Tür schließt und öffnet gleich wieder. Hier wäre Türfalle öffnen eigentlich auch ganz schön gewesen.

Aber vielleicht auch für den ein- oder anderen hilfreich zu wissen.

Baerli Zwar habe ich keine eigene Erfahrung mit den LIFX, aber ich finde Deinen Gedankengang für die Wahl darauf gar nicht verkehrt.

Da brauchst Du keinen Hub wie bei Philips Hue oder Ikea und tastest Dich zum Thema Smart Home mit HomeKit schonmal vor, ohne gleich mit Einbau Unterputz, Hub, oder sonst was zu machen. Zudem ist die https://www.amazon.de/gp/produ…&th=1&tag=hktips-forum-21 E27 mit einem Preis von knapp 30 EUR ja auch noch überschaubar. Wenns bunt werden soll ist die https://www.amazon.de/gp/produ…&th=1&tag=hktips-forum-21 mit rund 55 EUR wieder etwas mehr. Allerdings gibt es auch gerade bei MediaMarkt ein Angebot für die Philips Hue mit Bridge und drei Lampen für 89,- EUR. Vielleicht auch ein Anreiz gleich professionell zu werden. ;)

Aber wie gesagt, so für den ersten Einstieg ist das mit LIFX nicht die schlechteste Wahl rein technisch für einen Beginner, glaube ich.

kannst du sagen, wie die Teile sich beim Dimmen verhalten? Bleiben die bei 2700K oder werden die gelblicher?

Puh.. Du fragst Sachen. ;) Kann ich so genau gar nicht beantworten. Mir ist zumindest nichts negatives aufgefallen wenn ich die Lampe gedimmt habe.

Auf 100% finde ich sie für meinen Einsatz allerdings auffallend hell im Gegensatz zur vorherigen "Glüh"Lampe. Daher steht sie am Abend nun bei 50% und gibt ein angenehmes Licht. Ob das jetzt gelblicher ist als auf 100% glaube ich nicht. Wie gesagt, es fällt mir nichts unangenehm auf.

Warum versteckst Du diese schöne Lampe hinter einem Schirm? ? Darüber müssen wir mal reden ?

Haha... Tja da hast Du tatsächlich ein bisschen Recht. Bei der nächsten Anschaffung einer Leuchte wird das eventuell berücksichtigt. Aber kannst gerne zum Reden vorbei kommen. ^^

Allerdings ist die Lampe auch in der aktuellen Leuchte im Moment ganz gut zu sehen. Der Schirm ist nicht zu breit und die Leuchte steht auf einem Lowboard. Also selbst ich mit meinen unglaublichen 174 cm Körperhöhe, bekomm noch etwas von der Optik der Filamentlampe mit. 8)

Da die neue OSRAM Edison LED Filament, Glas, E27, 5.5 W, Weiß [Energieklasse A++] HomeKit Lampe heute bereits bei mir angekommen ist, hier gerne ein kurzer erster Eindruck.

Die OSRAM Filament wird bei mir eine "echte" Filament Lampe ersetzen, die bisher in HomeKit über Philips Hue Living Whites Adapter eingebunden war.

Hier ein Bild der "alten" Glühdrahtlampe im Einsatz.

Von der Größe/Höhe sind die OSRAM und alte Glühbirne nahezu identisch. Produktabmessungen 15,2 x 6,4 x 6,4 cm

Die der HomeKit Code ist am Sockel der OSRAM Smart+ Lampe aufgedruckt, es liegt aber in der Packung auch ein Aufkleber mit QR-Code bei der gescannt werden kann.

Die Lampe wurde sofort nachdem sie Strom erhalten hat in HomeKit bei den neu gefundenen Geräten angezeigt, Code gescannt und fertig! HomeKit wie gewohnt einfach.

Im Vergleich zur "alten" Glühdrahtlampe ist die OSRAM Smart+ nicht ganz so filigran, macht aber so auf den ersten Eindruck ein angenehmes Licht. Die Möglichkeit des Dimmen funktioniert auch einwandfrei und die LED Fäden spiegeln sich angenehm im Glas der Lampe, was auch nochmal einen schönen und dekorativen Effekt gibt.

Leider habe ich zwar keinen Windmesser, aber nach der Installation von 0.4.0 die ohne Probleme funktioniert ist mir mal wieder das Thema aufgefallen, dass sich die Reihenfolge/Sortierung der einzelnen Typen nicht speichern lässt.

Liegt aber wohl eher an der Eve App denke ich, als an dem Plugin. :/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich meine mir zumindest einzubilden, dass seit ich den HomePod habe und als Steuerzentrale eingerichtet ist, der aber auch eher in der Mitte der Wohnung steht, dass z.B. mein Eve Weather besser und direkter erreichbar ist. ?????

Mags Du den Namen der App mit uns hier teilen die Du dafür auf Deinem 3GS nutzt? ;) Und natürlich freuen wir uns auch, wenn Du im Zusammenhang mit diesem Plugin hier berichtest, ob es funktioniert hat.

Allerdings kämpft der Stuttgarter Entwickler des Plugins wohl noch mit ein paar Kinderkrankheiten. Über Github ist er aber sicherlich auch über jedes Feedback dankbar.