Beiträge von DJay

Inzwischen habe ich meine LightStrips+ an der dafür vorgesehenen Stelle anbringen können. Und das hat dank einer zufälligen, kleinen Öffnung an einem Schrank, sogar ohne kürze, verlängern geklappt. Lediglich um das Kabel durch die wirklich kleine Öffnung zu bekommen, musste ich das Kabel von der Platine entfernen und später wieder anlöten. Aber selbst das habe ich mit meinem rudimentären Handwerkerkönnen hin bekommen. ?? ?

So sieht das dann an der Platine aus, wenn man das an den Hue LightStrips+ aus der Kunststoffbox holt. Die sich übrigens ganz leicht öffnen und auch wieder schließen lässt ohne etwas kaputt zu machen.

Allerdings habe ich nun noch einen Punkt, bei dem ich gerne Euren Rat in Anspruch nehmen würde.

Ich mag ja nicht so, wenn man die einzelnen LED Punkte so sieht. Für eine ganze Alu-Profil-Leiste, ist an der Stelle aber zu wenig platz.

Maximal bekomm ich da 0,5 cm so eine Diffuser Blende hingeklebt.

Hat jemand zuuuufällig so was übrig, 120 cm Länge und wie gesagt, Höhe max. 0,5 cm

Gibt es das überhaupt so und würde das das Licht verteilen, so dass die LEDs nicht so zu sehen sind?

Danke vorab für Rückmeldungen und Ideen. :thumbup:

Ich habe gerade nochmal recherchiert. Die Drehrichtung (Uhrzeigersinn, oder entgegen), lässt sich nicht ändern.

Einfach nochmal weiter mit dem manuellen justieren ausprobieren und darüber konfigurieren.

Danalock V3 HomeKit

Oder im Zweifel, auch wenn nicht empfohlen, die automatische Justierung.

Oder weil die Dinger abfackeln und die Versicherung nicht bezahlt, weil es keine CE Geräte waren. ;)

Das war wie damals mit den Nest Protect Rauchmeldern. Da durften sie in Deutschland noch nicht verkauft werden, weil eine ISO nicht vorhanden war.

Also auch kein Brandschutz.

Aber... no risk, no fun. 8o:thumbup:

DJay, was hälst Du denn davon, dass genau dieser von Dir mehrfach als Riesenvorteil beschriebener Ablauf so mit der HomeKit Version nicht gehen wird?

Da ich Siri in der Hausautomation ausgiebig nutze, mildert die Möglichkeit "Hey Siri, mach die Tür auf" den Umstand ein bisschen, dass ein HomeKit Schloss kein "berührungsloses" Auto Unlock hat. Begeistern tut es mich das allerdings nicht. Mein Auto entriegelt sich automatisch wenn ich in der Nähe bin und den Türgriff ziehe, da würde ich mir das schon auch bei meiner Wohnungstür so vorstellen und nicht erst noch irgendwo am iPhone fummeln. Bin da aber vielleicht auch besonders bequem. ????? ?

Übel finde ich die nicht einstellbaren 2 Sek. Falle-ziehen!

Schließe ich mich an. 2 Sekunden Türfalle offen halten ist viel zu wenig für meine Bedürfnisse.

Aber wie bei allein Punkten Für und Wider, es kommt auf den persönlichen Bedarf und die örtlichen Gegebenheiten an.

Dafür hat man ja die Auswahl, für welche Variante vom Danalock man sich entscheidet. Das muss jeder für sich selbst wissen. ;)

Meine erste Bestellung bei aliexpress ist gerade völlig daneben gegangen.

Seit über 6 Wochen warte ich auf die Aqara Sensoren und heute per Zufall nochmal in die Bestellung geschaut und sehe im Tracking,

"UNDELIVERABLE - RETURNED TO SENDER". WTF?? X(

70 EUR ausgegeben. Mal schauen ob ich das Geld wieder sehe.

Und meine Skepsis mit aliexpress , gearbest & Co. hat sich damit dann leider bestätigt. Auch wenn hier wohl einige gute Erfahrungen machen und keine Probleme haben. Für mich war das der erste und letzte Versuch.

Jetzt hab ich ein Xiaomi Gateway hier, aber keinen einzigen Sensoren. Naja.. Gateway sieht hübsch aus und macht sich als Nachtlicht ganz gut. ?????

Dafür kommt man halt von außen (out of the box) nicht aufs Schloss.

Na da steht die Danabridge für die reine BT Variante ja auch in den Startlöchern. ;)

Was für einen mehr Vorteile bringt muss jeder selbst entscheiden.

:thumbup:

weil irgendwie nirgendwo klar steht was die Werbeaussagen eigentlich konkret bedeuten und darüberhinaus wie sich die verschiedenen Versionen des Schlosses eigentlich in der Praxis unterschieden.

Naja.. da hat Danalock finde ich schon einiges an Details und Anleitungen vorab parat.

Und hey.. für alle anderen Fragen, muss die Community hier ja auch eine Daseinsberechtigung haben. ;)

Genau deshalb werden für das nennen wir es mal „original Danalock“ ja auch entsprechende Bluetoothdongles für diese Funktion empfohlen.

Ah.. verstanden was Du meinst mit den ortsabhängigen Erinnerung. :thumbup:

Aber genau das ist ja der Punkt warum "echtes" Auto Unlock im Zusammenspiel mit dem Bluetooth Beacon beim Danalock (ohne HomeKit) konzipiert ist.

1) Da passiert wenn man Geofence betritt gar nichts, wenn man es nicht vorher verlassen hat.

2) Wenn man Geo Fence betritt und nicht in der nähe des Beacon und Schloss ist, passiert auch nichts.

3) Erst wenn man Geofence verlassen und wieder betreten hat (Radius selbst definierbar 100 m - 800 m), ist Auto Unlock für einen selbst definierten Zeitraum 5 - 40 Min. aktiv. Kommt man dann in die Nähe des Beacon/Schloss, wird die Tür ohne iPhone aus der Tasche nehmen zu müssen geöffnet.

Und dann achtet mal darauf wann diese ausgelöst wird. Genauso funktioniert es auch mit dem Geofence. Dann merkt man schnell das die manuelle „Zwangsbestätigung“ schon ihre Berechtigung hat ?

Mit der Erklärung stehe ich gerade auf dem Schlauch. Was meinst Du?

^^ Waaaas? Das ist ja Folter!

Da hast Du Deine Frau bestimmt falsch verstanden. Sie will doch sicher, dass Du bis zu Deinem Geburtstag Dich täglich freust mit dem Danalock in Aktion. Und nicht, dass Du Dich bis zum Geburtstag durchquählen musst Tag für Tag.

Aber wenn das so ein masuchistischen Ding zwischen Euch ist.. hey.. enjoy.. 8o Liebe ist von Mensch zu Mensch unterscheiden und Hauptsache die zwei die es betrifft sind sich einig. :saint:

Auch beim V3 HomeKit braucht Auto Lock keine Bestätigung.

Tasterbefehle zur Konfiguration

5x lila

Auto Lock

Sie können zwischen drei Einstellungen wählen, um zu entscheiden, ob das Danalock automatisch nach jedem Öffnen verriegeln soll und falls ja, nach wie vielen Sekunden. Jedes Mal, wenn Sie 5x klicken und 5 Sekunden warten, gelangen Sie zu der nächsten Option:

• Deaktiviert: LED blinkt 1x rot, wenn die Einstellung gespeichert und Auto Lock somit deaktiviert ist

• Verriegelung nach 10 Sekunden: LED blinkt 3x kurz grün, wenn die Einstellung gespeichert ist und das Schloss verriegelt nach 10 Sekunden

• Verriegelung nach 30 Sekunden: LED blinkt 1x lange grün, wenn die Einstellung gespeichert ist und das Schloss verriegelt nach 30 Sekunden

Anleitungen

Hat zu dem Thema jemand einen zuverlässigen Tipp, was ein Verlängerungskabel für Philips Hue Lightstrip Plus betrifft.

Die "Plus" brauchen da wohl auch nochmal besondere Kabel.

Bei eBay & Co. finden sich natürlich irgendwelche Kabel, mich würde aber eher die Praxiserfahrung von jemandem interessieren.

Ich möchte in der Küchenzeile über die Länge des Backofens und der Spülmaschine einen Strip anbringen, das Verlängerungskabel soll dann von oben irgendwie so versteckt wie möglich nach unten unter den Schrank führen, wo der Trafo und Steckdose dann liegen können.

Wenn jemand so etwas oder ähnlich bereits umgesetzt hat, bin ich für weitere Gedankenanstöße und ggf. Link zu Verlängerungskabel dankbar. :)

Von Luke Rhodes, dem Entwickler des broadlink-rm Plugin, ein weiteres interessantes homebridge-apple-tv Plugin, zur ausführlichen Steuer des Apple TV.

Wenn es denn dann funktioniert.... https://github.com/lprhodes/homebridge-apple-tv

Nach knapp drei Stunden mit dem Plugin "kämpfen", würde ich derzeit allerdings noch keine Empfehlung dafür aussprechen.

Es ist mir tatsächlich sogar im Moment noch nichtmal einen ausführlichen Beitrag hier im Forum wert, da das Plugin sehr "early stage" ist nach meinem empfinden.

Siehe Issues.

Das Plugin läuft, nach der komplizierten Installation und von der komplexen und irritierenden Anleitung mal absehen, mehr schlecht als recht und ich vermisse die letzten drei Stunden meines verschwendeten Lebens. ;)

Das Plugin hat sicher Potential, aber im Moment ist es mir den Aufwand nicht wert mit den Fehlermeldungen, Abbrüche und aufgrund der Komplexität.

Falls jemand andere Erfahrungen macht, Tipps oder eine einfache Step-by-step Anleitung hat, natürlich gerne her damit.

Einen Tipp noch, falls sich doch jemand experimentierfreudig daran versuchen will, vor der Installation sollte manuell folgendes installiert werden.

sudo apt-get install libtool

sudo apt-get install autoconf

Ansonsten halte ich das Plugin in den nächsten Versionen mal weiter im Auge.