Nach Dienstag ![]()
Beiträge von DJay
-
-
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
4m24s
-
Frage: ist das beim V3 leichter?
Ja, ist es. Das V3 hat eine ganz andere Technik/Motor. Das bekommt auch der Junior hin.
-
-
Hmm.. mein node siehst Du ja in der Signatur.
Ansonsten nehme ich Deine Nachrichten ja immer zum Anlass selbst nochmal zu schauen, wie es mit den Daten bei mir aussieht. Achte da sonst nie drauf.
Hier ist mit der Historie alles bestens. Gerade auch beim Öffnen wurden die letzten 14 Tage in ein paar Sekunden lückenlos nachgeladen. Hatte die Ansicht lange nicht auf.
-
PS: DJay kannst du mir bitte verraten wie du das machst das die Bilder bei dir immer gleich als Vorschau da sind? Bei mir sind die sachen immer nur als Anhang, ich finde das total nervig. Das soll direkt dargestellt werden..
Hab gerade mal in Deinem vorherigen Beitrag drin ausprobiert.
Sollte eigentlich einfach gehen, indem Du im Text an der Stelle an der das Bild angezeigt werden soll, "Original einfügen" machst.
-
Generell bei https://www.amazon.de/stores/p…deals&tag=hktips-forum-21 über viele Geräte.
Und ab 14 Uhr "Nicht verpassen: um 14 Uhr gibt es noch ein spannendes Blitzangebot."
-
Hey die Tempera möchte ich auch! Daz einfach den Eintrag wie Bei deiner config unter temp eintragen? DJay
In der config ergänzen.
"temp": "/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp"
Bei meinem iMac hab ich da leider den passenden Pfad noch nicht gefunden.
-
Würde dirs vorerst bis ewelink homekit unterstützt auch auf ifttt ausweichen
Gibt es denk konkrete Aussagen oder Berichte, dass eWeLink HomeKit unterstützten wird. Also vorhandene Sonoff Basic einfach mal so in HomeKit rein können.
Mit meiner Skepsis bezweifele ich das ja leider.
Ich hab hier einen einzigen Sonoff Basic und wurschteln mich gerade durch, wie ich da die Tasmota Firmware drauf bekomme. Denn ich glaube aktuell ist die zumindest der Schlüssel dazu, Sonoff "nativ" also nicht über IFTTT irgendwie über Homebridge in HomeKit zu bekommen.
Ich hab mich zumindest schonmal mit einem FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V für Arduino PRO Mini TE203 ausgestattet und mal ein Breadboard und Stiftleisten und Steckbrücken gekauft. Klingt super, hab aber null Ahnung davon.

Ich hangele mich gerade in YouTube von einem Tutorial zum nächsten. Zumindest in der Theorie schonmal damit befassen.
Das ist aber schon wirklich Hardcore Bastelei.
Aber das Wochenende steht ja an...
Um am Ende hab ich mir im Zweifel dann höchstens nen günstigen Sonoff per brick zerschossen und und lande doch bei IFTTT. 
Aber an Erfahrung reicher.Also falls jemand eine gute Anleitung für den Sonoff hat mit Firmware drauf und "nativ" in Homebridge bringen, bin ich gerne lernbereit.
-
Ich habe die Anzeige nichtmal.
Na dann solltest Du sie, wenn Du sie haben möchtest, in der config hinzufügen. 

-
Wird euer Raspi 3B auch so heiß?
Meiner lüppt momentan bei 54°.
Pi 2 Pi 3
Weiß nicht ob das "normal" ist, aber merke auch keine Beeinträchtigungen. ?????
-
Weiß jemand wo ich die Theme Farben finde? Das Rot geht mir echt auf die Nerven.
Optional Settings
-
log- See below for details. -
sudo- See below for details. -
restart- The command to run when a restart request is sent from the browser. If not populated it will just terminate the Homebridge process and let your process manager (like systemd) restart it. -
temp- The path to the file that can display your current CPU temperature. eg./sys/class/thermal/thermal_zone0/temp -
theme- The colour scheme to use. Possible values:red,pink,purple,indigo,blue,blue-grey,green,orange. Defaults tored.
-
-
Die grüne LED pulsiert langsam. Ist das "normal"? Hast du das auch?
Na dann willkommen im nello Club.

Ja, langsam pulsierende gründe LED is super. WiFi Breathing, Verbindung zu Deinem Netzt ist vorhanden.

Berichte mal Deine Erfahrungen in den nächsten Tagen/Wochen falls Du Zeitfenster nutzt. Gerade gestern hatte ich erneut Probleme damit - und damit kämpfen die nello Macher quasi Woche für Woche, dass deren Backend irgendwie nicht mehr will. Bedeutet in der Praxis, dass ich für DHL, UPS & Co. Zeitfenster hinterlegt habe um automatisch den Zugang zu gewähren für die Paketlieferungen, da das Backend von nello aber zickt, wird nicht geöffnet.

Und das ist dann natürlich schon nervig. Gerade wenn man wie ich gerade wie ein irrer aufopfernd bei Amazon bestellt, nur um nello und die Paketdienste zu Testen.

-
Djay, -Safety First-, betrifft das nur die HomeKit Version oder auch die Z-Wave bzw. reguläre Bluetooth Variante?
Ich nutze ja schon länger das V3 in der BT Variante und würde tatsächlich das Auto-Unlock nicht mehr missen wollen.
Ich komm in die nähe der Wohnungstür mit Tüten und Taschen unter beiden Armen, die Tür/Beacon erkennt mich und entriegelt die Tür.
Mit meinem kleinen Hintern brauch ich dann nur noch die Tür aufdrücken und kann ohne irgendwas herauskamen, oder drücken zu müssen, die Wohnung mit vollen Händen betreten. Nach einer festgelegten Anzahl von Sekunden lässt das Schloss die Türfalle los und die Tür ist zu, natürlich nicht verriegelt.
Und für das automatische verriegeln habe ich eine Szene in der das Schloss über Homebridge IFTTT drin ist, wenn ich durch das People Plugin niemand mehr in der Wohnung erkannt wird, geht alles aus und Tür verriegelt.
Auch wenn ich das im Moment über die Danabridge App regele, dass das Schloss über Weg für Homebridge erreichbar ist, ist es natürlich Bastelei mit der Integration in HomeKit. Aber egal auf welchem Weg, sobald ein Gerät Typ "Schloss" in HomeKit drin ist, wird es mit den Sicherheitsbestimmungen von Apple als Schloss gehandhabt. Mit der V3 Variante ohne HomeKit habe ich dann aber zumindest die Möglichkeit außerhalb von HomeKit eine vernünftige "touchless" Auto-Unlock Funktion zu nutzen.
HomeKit beim Schloss = einfach. So wie Apple das will.
Einfach bedeutet in diesem Fall aktuell aber auch noch, dass nur Grundfunktionen vorhanden sind.
Wenn nicht viele Funktionen vorhanden sind, kann der Nutzer auch nicht viel falsch machen und die "Experience" bleibt schön.

Wie in einem anderen Beitrag schon gesagt, ich glaube beim Danalock V3 ist von den verschiedenen Varianten für das persönliche Einsatzgebiet oder den vorhandenen Bedarf alles dabei. Man muss sich einfach nur klar darüber werden, was man für einen Bedarf hat.
#firstworldproblems

-
Das zeitgesteuerte Schließen erfolgt ohne Nachfrage, das Schließen nach Verlassen des Hauses muss immer am iPhone bestätigt werden. Ebenso das Öffnen bei Ankunft.
Ist das eine Restriktion von Apple HomeKit oder lässt sich das irgendwo einstellen?
Ja, ist es. ? Safety first.

Laut meinen Informationen ist zur Zeit nur die HomeKit Funktion freigeschaltet, die "normale" BT-Funktion ist integriert und befindet sich noch in der Freigabe durch Apple und soll via FirmwareUpdate später freigeschaltet werden. Dann sollten auch das DanaPad und die App funktionieren.
Das ist ja spannend. Hast Du eine Quelle. Denn mein Stand ist ein anderer, dass sich Danalock da überhaupt zu keiner Aussage hinreißen lässt.
Den "ob" und "wann" das kommt, konnte Danalock bisher (bis gestern) definitiv nicht bestätigen.

Daher wie gesagt, wenn Du hier aktuellere und "True News" hast, wäre das toll.

-
Hallo zusammen...
inzwischen mutiere ich zum kompletten Handwerker (okay, gehört noch ein bisschen mehr dazu), aber ich habe mich an mein nächstes Projekt gewagt und eine Gartensteckdose smart gemacht.

1x https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
1x Sonoff Smart Switch https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
1x https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&tag=hktips-forum-21
1x micro USB Kabel
Zum Glück war in dem Gehäuse der Gartensteckdose genügend Platz, so dass die oben genannten Teile noch reingezwängt werden konnten.
Und selbst mit meinen beschaulichen handwerklichen Fähigkeiten, habe ich alles zusammengebastelt bekommen.
Da die Steckdose nur auf dem völlig überdachtem und seitlich geschütztem Balkon steht, sollte das schon halten.

Den Sonoff habe ich über die EWeLink App auch ohne Probleme ins Wifi bekommen und er reagiert prompt auf die App.
Jetzt kommt natürlich der Teil wo es um Homebridge/HomeKit geht und wenn ich Eure beitrage so lese, schein das bei dem Sonoff nicht mal einfach so ein Plugin installieren zu sein.
Hat jemand von Euch inzwischen den Sonoff über Homebridge in Betrieb, außer über IFTTT. Da vermisse ich halt schon den live Status on/off.
Vorab vielen Dank für Tipps zur weiteren Vorgehensweise.
Achja.. das Netzteil in der Säule und micro USB Kabel, ist übrigens für den Anschluss des Feinstaubsensors vom anderen Projekt. So schließt sich der Kreis.

-
Naja... mehrere Instanzen so irgendwie Bonze mäßig.

Eine Hombrige läuft auf nem Pi 2, eine auf nem Pi 3 und eine auf nem iMac.

Sagen wir zu dem Szenario, es ist historisch gewachsen.
Die laufen trotzdem alle mit -I da ich config-ui-x auf allen mit der accessories Darstellung nutzte.
Meine Frage wäre daher tatsächlich hier an die Runde als nächstes gekommen, ob ich auf allen 3 Rechnern auf denen Homebridge läuft, das homebridge-alexa Plugin installieren kann/muss und jeweils auch einen separaten User auf der cloudwatch erstellen muss. Hab mich noch nicht weiter eingelesen.
Aber auf dem ältesten Pi 2, funktioniert das bisher ziemlich geschmeidig mit Alexa und den Homebridge Geräten. Endlich ist die letzte Dose die hier noch steht zu was gut und von zuhören ein Vorgeschmack auf den HimePod.

-
du die PIN deiner Homebridge geändert hast, dann musst du der homebridge-alexa-config noch eine Zeile dazugeben:
Top. So einfach kanns sein. Dankeschön. Und nu läuft es.Fragt man sich warum können Alexa und Siri nicht von Hause aus schon so gut miteinander kooperieren.

-
Das neue Plugin [email protected] scheint nun aus der Beta raus zu sein.
Allerdings sträubt sich Alexa noch ein bisschen.

Hilfe daher gerne willkommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- Account erstellen auf https://homebridge.cloudwatch.net
- Plugin [email protected] installieren
- Registrierungsdaten von Punkt 1 in der config.json ergänzen
"platforms": [
{
"platform": "Alexa",
"name": "Alexa",
"username": "xxxx",
"password": "xxxx" }
] - Alexa Skill Homebridge aktivieren und mit den Registrierungsdaten von Punkt 1 verknüpfen
- Alexa nach neuen Geräten suchen lassen
- Die Geräte von Homebridge sollten bei https://alexa.amazon.de/spa/index.html?tag=hktips-forum-21 aufgelistet sein.
Das hat von den Punkten 1-6 auch bei mir bestens funktioniert. Die Homebridge Geräte werden in Alexa aufgelistet.
Allerdings erhalte ich in der Homebridge Log bei jedem Gerät das ich über Alexa ansprechen will den Fehler 51826 undefined Error: Homebridge auth failed, invalid PIN
Homebridge läuft weiter, aber jedes Gerät was ich über Alexa ansprechen will, bringt die selbe Fehlermeldung in Homebridge.
Code
Alles anzeigenMär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: [2018-3-21 12:47:31] [Alexa] PowerController TurnOn 192.168.178.34 51826 undefined Error: Homebridge auth failed, invalid PIN Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/lib/alexaHAP.js:105:18) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request._callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/lodash/lodash.js:10042:25) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.requestRetryReply [as reply] (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/requestretry/index.js:105:19) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/requestretry/index.js:138:10) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.self.callback (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/request/request.js:186:22) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.emit (events.js:127:13) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/request/request.js:1163:10) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Request.emit (events.js:127:13) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-alexa/node_modules/request/request.js:1085:12) Mär 21 12:47:31 raspberrypi homebridge[535]: at Object.onceWrapper (events.js:219:13) Mär 21 12:47:32 raspberrypi homebridge[535]: at IncomingMessage.emit (events.js:132:15) Mär 21 12:47:32 raspberrypi homebridge[535]: at endReadableNT (_stream_readable.js:1101:12) Mär 21 12:47:32 raspberrypi homebridge[535]: at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:114:19)