Och Mensch... das versteh ich. Ich nehm Deine Meldung immer zum Anlass bei mir in HomeKit mal zu schauen und Triby ist immer aktuell und erreichbar. Auch wenn das natürlich für Dich keine Hilfe ist.
Es ist echt komisch, wie unterschiedlich das sein kann. Wie sieht das denn inzwischen bei det und Stario aus?
- Beim Heimkommen die Tür automatisch zu öffnen, ohne den Schlüssel oder Handy rauskramen zu müssen. Dass das mit dem Geofence beim Danalock noch wacklig ist habe ich verstanden. Vielleicht wird's ja noch besser.
Also zu >95% funktioniert das inzwischen ziemlich gut bei mir. Auch dank der neuen Experteneinstellmöglichkeiten in der Danalock Deutschland App, die sich individueller auf die eigenen örtlichen, baulichen Gegebenheiten anpassen lassen, falls es mit den Standardeinstellung doch nicht sofort klappen sollte.
- Beim Verlassen des Hauses das Danalock automatisch abschließen zu lassen. Da habe ich zwar etwas von einer Autolock-Funktion gelesen, aber die wird vermutlich immer abschließen, also auch nachdem ich das Haus betreten habe, richtig?
- Abends zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch abschließen lassen geht wohl auch nicht out-of-the-box, oder?
Die Auto-Lock Funktion, ja. Ich habe das bei mir derzeit mit dem IFTTT Service von Danalock und dem Homebridge People, sowie IFTTT Plugin gelöst. Wenn no one = zuhause, dann wird abgeschlossen.
Vom Danalock kommt aber auch in Kürze eine native HomeKit Version, dann braucht es auch kein Workaround mehr.
Und was die Weiterentwicklung der App Software und Firmware betrifft, so kommen die Hauptimpulse aus Deutschland und dem Entwickler Soular um die Region Würzburg. Hab auch damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht, dass regelmässig Updates kommen und der Entwickler absolut aufgeschlossen ist für Anfragen und Hinweise.
Hallo Tom und zunächst herzlich Willkommen hier im Forum.
Mit Sicherheit werden auf Deine ersten Anfragen schnell Antworten und Ideen von den anderen Nutzern kommen.
Was mich betrifft, so setzte ich nach und nach ganz auf nativ HomeKit kompatible Geräte. Würde die Homebridge auf dem Pi, aktuell aber noch nicht missen wollen. Auf dem Pi habe ich auch ein z-wave Modul (RaZberry), war inzwischen aber nut noch 1 Gerät über Homebridge steuert.
Und da Bluetooth ja auch immer besser wird mit zukünftig Version 5.0 und wie man bei Elgato sieht auch mit Firmwareupdates bei bestehender Hardware noch einiges geht, bleibe ich Bluetooth wohl treu.
Aber letztendlich ist das wie selbst sagt, irgendwann eine Entscheidung die auch ganz persönlich von Wohnungsgegebenheiten und Verwendung abhängig sind.
Mein Ziel ganz klar, 100% ? HomeKit.
Dir eine gute Zeit hier und bestimmt bis demnächst.
Alexa frage Fibaro, schalte das Licht Wohnzimmer an“.
Dank Dir für die Info.
Mir ist das auch nicht nachvollziehbar wie einige Hersteller ihre Alexa Skills bauen, so dass diese eigentlich keine Smart Home Skills sind, sondern ein Fragespiel.
Beim Bosch/Siemens HomeConnect Skill ist das noch umständlich "Alexa frag Home Connect Kaffeevollautomat, ..." ?????
Generell bin ich mit Siri schon ziemlich zufrieden. Mit entsprechender Hardware auf iPhone X, Watch Series 3 und auch dem Apple TV 4k funktioniert das schon ziemlich flott. Was mir nur auch ab und zu auffällt, was dann nichts mit einem iOS Update zu tun hat, dass der Server in dem Siri zu Hause ist bei Apple, ab und zu etwas ins Stocken kommt. Ob Apple dann im Hintergrund an etwas schraubt oder dortige für uns nicht erkennbare Updates laufen.. who knows.
Meist hält das zumindest bei mir dann nur mal nen halben Tag an und kommt auch nicht so oft vor. Gerade heute hatte Siri mal so ne Phase.
Aber wie gesagt, mit der aktuellen Hardware, klappt auch "Hey Siri, .." ganz gut und flott. Und ich nutze Siri manchmal zum Leid der anderen Mitbewohner seeehr intensiv. ? Aber natürlich kein Vergleich zu den Lauschern mit 7 Mikrofonen, wie beim Echo.
Ich bin sehr auf den Verkaufsstart des ? HomePod gespannt.
Das Thema mit dem Crash auf Seite 2 habe ich adressiert über deren Ticketsystem.
Ich stimmte Dir aber auch zu, je nachdem bei wem Du beim Support landest, hat das mal mehr, mal weniger Hand und Fuß.
Öfter ist eine Dame die so ähnlich heißt wie das Ding von Amazon und hat auch öfter genauso wenig Plan.
Hatte aber auch schon andere dort. Es ist, wie es überall ist. Freundlichkeit, Kompetenz und Transparenz sind nicht jedem Mitarbeiter in die Wiege gelegt.
Also ich hab jetzt mal meine "Entertainment-Area" eingerichtet wie Philips das nenn. Im Wohnzimmer dafür die LightStrips+, Hue Go als (empfohlen) eingebunden und die frühere E27 Color wird zwar angemerkt, dass diese nicht die "richer colors" hat, aber mit Entertainment nutzen, lässt sie sich dennoch.
Bei der Testdemo ist zu erkennen, dass alles funktioniert, aber manche Farben nicht ganz identisch z.B. zum LightStrip+ getroffen werden.
Naja... wie oben schon gesagt wurde, mal abwarten wie, wo und bis wann sich Hue Entertainment etabliert.
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Alles klar! Wie Du oben schon sagtest, Seite 2. Und gerade probiert. Dort ist es auch bei mir so. Wenn ich ein Radio hinzugefügt habe und das dann ändern will, stürzt die App ab. Klassischer Bug würd ich sagen. ? Oh noo.. ?
Auch das funktioniert hier alles. Gerade mal die letzten 5 Minuten hin und her Zeugs zusammengestellt.
App stürzt nicht ab und macht "eigentlich" alles was ich konfiguriere.
"Eigentlich" weil mir aufgefallen ist, dass man die App echt ein paar Sekunden "denken" und sich im Hintergrund sich sortieren lassen muss.
Also z.B. bei einem Touch auf "Fertig" oder "Delete action", ruhig mal gedanklich bis 5 zählen, bevor man auf was anderes drückt. Oder die paar Sekunden warten. Nicht schön, aber funktioniert.
Und die Szenen die in HomeKit angelegt werden, lassen sich bei mir auch löschen. Aber auch hier bei dem Klick auf "Szene löschen", dann zurück und nen Moment warten.
Der Knackpunkt ist glaube ich, dass Du wirklich ein paar Sekunden warten musst, sonst kommt Durcheinander rein wenn man quasi schon beim nächsten Schritt ist, die App aber im Hintergrund eigentlich noch die erste Sache "bearbeitet". Siehe Beispiel.
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Och menno.. die Hue White & Color die ich im Wohnzimmer hab, wird nicht bei den empfohlenen angezeigt.
LightStrip+ und Hue Go passt. Und da ich generell schon ewig Hue habe sind meine E27 White & Color alle das Modell LCT001.
Es möchte nicht zufällig jemand eine aktuelle gegen das vorgänger Modell tauschen? Hab noch eine quasi nie genutzte E27 als Ersatz im Schrank, die ich mit ganz viel Liebe gegen eine Entertainment- fähige tauschen würde.
Hab eben auch gleich mal in der Eve App und Home gecheckt, ob der Triby erreichbar ist. Und ist er. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, alles da und aktuell. Und der Check über (ID) lässt ihn bimmeln. Und heute hab ich kein AirPlay über ihn gestreamt und auch sonst heute nichts an ihm gemacht. ?????
Hallo Djay, was hast Du hier eingestellt und für was ist diese Einstellung eigentlich:
Das sind die Standardeinstellungen bei mir. Hab daran nichts geändert, da ich die FibaroHome App nicht nutze. Musste erstmal suchen wo ich das überhaupt finde. Ich würde interpretieren, dass die Einstellung abhängig von Deinem vorhanden Schalter ist. Kippschalter oder Druckschalter oder sowas. Bei mir zeigt die Eve App jedenfalls den Status an, den ich am physischen Schalter habe, also an/aus. Ansonsten kann ich nichts zu den Einstellungen berichten. ?????