Beiträge von DJay

So ganz bin ich mit der Einstellung in der hue App beim Bewegungssensor für "Tageslicht Empfindlichkeit" auch noch nicht durchgestiegen. ?

Ich habe einen Sensor im Badezimmer der sowohl Bewegung registrieren soll wenn es dort dunkel drin, als auch wenn das Licht angeschaltet ist.

Entsprechend löst er dann in HomeKit eine Szene aus. Das funktioniert "eigentlich" ganz gut, aber mit ziemlicher Verzögerung.

Ich glaube man muss einfach ein bisschen an dem Regler in der hue App ausprobieren und herum experimentieren. ?????

Mal eine Frage zu dem NEST. Sollte dieser nicht eine HomeKit Anbindung bekommen (sagten dir mir mal beim Support)?

Das war zumindest mein Haupt-Kaufgrund

Da Nest inzwischen (2014) zu Google bzw. Alphabet Inc. gehört, kann ich mir eine HomeKit Anbindung aktuell nicht vorstellen.

Bei mir sind drei Nest Protect 1. Gen. seit 2013 in Gebrauch und bin absolut zufrieden.

Und mit dem homebridge-nest Plugin ebenso. Lässt sich bestens auch in Szenen integrieren, so dass z.B. bei Rauchalarm alle Lichter eingeschaltet werden. *Kam aber noch nie vor. ^^

Lässt Du uns bei Gelegenheit an Deinen Erfahrungen teilhaben

Klar, gerne. Nur sooo viel Erfahrung gibt es da gar nicht zu machen. Deshalb entscheide ich mich generell bei neuen Geräte, Schaltern und Sensoren immer für native HomeKit. Bis auf die Installation bei dem Fibaro Single Switch was die Verkabelung angeht, braucht man ja sonst keine Kenntnisse.

So ist tatsächlich nach der erfolgreichen Installation von dem Fibaro das ganze für mich erledigt. Das Ding ist jetzt in HomeKit wie jedes andere HomeKit Gerät auch.

Mehr gibts da auch glaube ich gar nicht zu sagen. Das ist ja das schöne an HomeKit. Keine weitere Bridge, keine spezielle Konfiguration.

Ich hab den Fibaro Switch jetzt noch in eine vorhandene Szene mit eingesetzt. Das war aber auch schon alles.

Zur Sicherheit habe ich mal die hässliche FibaroHome for HomeKit App installiert, ob es ein Firmwareupdate für den Switch gibt. Gibt es nicht. Version FW 1.0.0

Die Schaltzeit is super. Da gibt es keine Verzögerung wenn ich in der Eve App "Ein" antippe, sind die Deckenlampen sofort an.

Erreichbarkeit? Keine Ahnung. Keine Probleme. Da bei mir ein ATV4 im Wohnzimmer und die Wohnung relativ offen ist, habe ich mit Erreichbarkeit der HK Geräte selten Probleme. Von Küche zum Wohnzimmer sind es Luftlinie 10 Meter. ;)

Wie gesagt, bei Neukauf setze ich generell nur noch auf native HomeKit Geräte und so war lediglich die Verkabelung bei dem Fibaro Switch die Herausforderung. Alles andere ist HomeKit as usual. :thumbup:

Hurra... ich lebe noch. heartbeat.gif ;)

Aber Jungs.. ich bin ins Schwitzen gekommen. Und bei was...?? Dabei den ganzen Kabelkram, Klemmen und Fibaro in die Dose gestopft zu bekommen.

Das war diiiieeee Herausforderung. :S^^

Und dabei alle Kabel aus der Dose zu pulen, sind noch mehr Kabel zum Vorschein gekommen. Hab ich erstmal ignoriert. 8)

Keine Sorge, die Kabel die in den Fibaro gehen, habe ich noch an der Spitze gekürzt, damit diese ganz im Fibaro Switch drin sind.

Für den Anschluss bin ich wie folgt vorgegangen.

1. Brauner Draht am Schalter abklemmen und beim Fibaro auf „Q“ angeschlossen.
    2. Von der Klemme des Schalters, an dem der braune Draht war, einen neuen braunen Draht auf „S1“.
    3. Von der Klemme mit den blauen Drähten, einen zusätzlichen blauen Draht auf „N“.
    4. Einen schwarzen Draht vom Schalter gelöst und auf „L“.
    5. Vom zweiten freien „L“ am Fibaro, einen neuen schwarzen Draht zurück zum Schalter an die Klemme des vorher gelösten schwarzen Drahtes.
    6. Erledigt. Nun nur noch über die gelungene Installation gefreut.

Vielen Dank nochmal in die Runde für Tipps, Hintergründe und die wirklich tollen Veranschaulichungen zur Vorgehensweise.

So soll eine Community sein. ??????????

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wozu ist eigentlich der Druckknopf (re. seitlich) über der Netzteilbuchse ?

Alexa Button <X Kannst Du in der Triby App aktivieren.

Was HomeKit betrifft, habe ich auch gerade nochmal geschaut ob bei meinem Triby noch alles okay ist. Ist der Fall.

Alles wird in HK so angezeigt, wie es auch auf dem Triby Display steht und beim Tastendruck startet die Szene die ich hinterlegt habe.

Komisch, dass das bei manchen so hakelig ist. :/

Ich nutze oft AirPlay. Vielleicht ist deshalb bei mir eher/länger/öfter eine Verbindung da?! Keine Ahnung.

Das mit der Änderung in 0.3.0 mit "stateful" klingt super.

Allerdings bekomme ich noch immer 0.2.2 installiert.

Auch mit @0.3.0 klappt es nicht. Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald gerade nicht?

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo npm i [email protected] -g
    npm ERR! code ETARGET
    npm ERR! notarget No matching version found for [email protected]
    npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requesting
    npm ERR! notarget a package version that doesn't exist.
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2018-01-06T11_48_44_546Z-debug.log

Code
    pi@raspberrypi:~ $ npm view homebridge-ifttt versions

[ '0.1.0',
      '0.1.1',
      '0.1.2',
      '0.1.3',
      '0.1.4',
      '0.2.0',
      '0.2.1',
      '0.2.2' ]

Ich bleibe dabei: Jemand der keinen Phasenprüfer zu Hause hat, sollte den Switch nicht alleine einbauen. Da Tipps zu geben, ist fahrlässig.

Und ja, wenn ein Elektriker 50 € die halbe Stunde bekommt, dann ist das eben so.

Dank Dir haudegen Vom Grundsatz stimme ich Dir absolut zu. Doch Dank der sehr guten Erklärungen hier und Veranschaulichung der Zusammenhänge, ist für "diese" Verkabelung zumindest ein Grundverständnis jetzt da. Mit inzwischen vorhandenem Phasenprüfer und selbstverständlich Sicherung raus, sowie mit dem gebührenden Respekt, werde ich mich dann doch bei Tageslicht und nach einem guten Frühstück daran versuchen. Im schlechtesten Fall haut es halt später die Sicherung raus, oder der Fibaro ist hin. So ängstlich fühl ich mich dann auch nicht. Wird schon! ? Und will ja auch lernwillig sein. Um so schöner ist es dann, wenn es alles funktioniert und ich mich, Zitat : "Nun nur noch über die gelungene Installation freue".

Und natürlich erfolgt alles auf eigenes Risiko und niemand außer ich selbst übernimmt die Verantwortung für meine eigenen Handgriffe.

hmm, sind das Hue-Leuchten?

Falls ja, würde ich diese an „Dauerstrom“ legen. Also brauner Draht auf „L“...

Nein, sind keine Hue-Leuchten. Das Design ist aber absolut identisch. Nur habe ich die Lampen schon 7 Jahre. Ich glaube Philips hat das Design entweder ehrlich abgekauft oder geklaut. ;)

Vielen Dank Philipp für Deine wirklich sehr gute DAU Anleitung. ??????????

Werde ich morgen bei Tageslicht gleich ausprobieren und berichten.

Also erstmal viiiiielen Dank für die rege Beteiligung.

Besonders gut fand ich auch den Hinweis zum Video. Sehr passend für mich. ?

r42B9g3.gif

Tatsächlich habe ich nach Euren Beiträgen nochmal den Schalter geöffnet und die komplette Verkabelung rausgefriemelt.

Besser hat es das für mich leider nicht gemacht. Tatsächlich musste ich mir vorher erstmal so einen Schraubendreher mit Spannungsprüferlämpchen kaufen. =O

Zeugt von meiner Versiertheit, was nicht zur Grundausstattung in der Wohnung bisher gehörte. ?

Was ich bisher rausgefunden habe.

An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.

Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.

Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.

Und dann noch die 4x blau und die 4x gelb die jeweils zusammengepackt sind. Keine Ahnung warum und wohin.

Die Steckdose unter dem Schalter, hat mit dem Schalter denke ich nichts zu tun. Zumindest ist diese immer an, egal was ich oben schalte. Soll auch so, davon unabhängig sein.

Ich würde einfach gerne den Fibaro Switch nur dazwischen stecken, so dass der Schalter (nur der Rechte) so wie jetzt auch, beide Lampen schaltet.

Natürlich unabhängig davon, dass ich auch den Fibaro dann zusätzlich nutzen kann. Doch es gibt noch immer Menschen in diesem Haushalt, die lieber den Lichtschalter betätigen und sich App und Siri verweigern. Seltsame Gestalten. ;)

Ich hoffe mit den jetzt weiteren Infos, weiß einer von Euch etwas anzufangen und kann für Elektroinstallationsdoofe (Mich), eine DAU Anleitung geben. ^^

vielleicht kein 5ghz wlan?

Auch das hab ich für die anderen gerade mal geschaut wie das bei mir ist.

Ich hab nämlich auch ein 2.4 GHz und ein 5 GHz mit identischer SSID laufen über FRITZ!Box 6490.

Der Triby bucht sich automatisch, so wie er soll, in das 2.4 GHz ein.

Dabei ist mir allerdings auch gerade etwas neues aufgefallen.

Über die URL http://192.168.xx.xx/wifi.lp kommt man auch über den Browser in ein Konfigurationsmenü. Weiß zwar im Moment noch nicht für was das nützlich sein kann, schadet aber nix. ;)

node 8.9.4

Ich komm bei node irgendwie nicht mehr mit.

Was ist denn der Unterschied?

Mit node 8.9.3 läuft bei mir alles stabil.

Bin aber nunmal so, dass ich immer meine auf das aktuelle updaten zu müssen. Irgendwie zwanghaft. ?

Mit sudo n latestwird bei mir node 9.3.0 installiert und auch wenn alles ohne Fehlermeldung abgearbeitet wird, läuft im Anschluss homebridge nicht mehr.

Ist node 9.x vielleicht überhaupt nicht mehr passend für meinen Pi 2B und NOOBS und ich muss bei 8.x für bleiben? ??????

Was ist an 9 anders als an 8?

Fragen über Fragen, die det sicher sofort beantworten kann. ?

Beim ersten kam es erst einmal vor und ein Neustart hat es behoben

Hmm.. ich habe die Meldungen hier gerade nochmal zum Anlass genommen bei meinem Triby mal nachzuschauen.

Alles bestens. Luftfeuchtigkeit und Temperatur werden aktuell und richtig angezeigt in der Eve App.

Hab nochmal zum Test auf einen Schalter eine Szene gesetzt und auch das funktioniert.

Bei beiden Triby hat die Einbindung in HK auf Anhieb funktioniert. Und wie Maz musste ich einen Triby nur 1x auf Werkseinstellungen ganz zu Beginn setzten und seither läuft er.

Hat der Support von invoxia sich mal dazu geäußert?

Ihr lieben Leute, ich brauche einen Elektriker. Oder wahrscheinlich einfach einen, im Gegensatz zu mir, handwerklich begabten Mensch. 8)

Im Spontankauf habe ich mir den FIBARO Single Switch HK für die Küchenbeleuchtung gekauft.

Beim Öffnen des vorhandenen Schalters, steh ich aber nun total vor einem großen :?:

Ich habe keine Ahnung welches Kabel ich wohin ab und wieder an den FIBARO anklemmen soll.

Auch bin ich mir gar nicht sicher, ob die Verkabelung vom Vermieter da überhaupt so richtig in der Dose ist.

Wir haben zwei Lampen in der Küche und der Schalter ist ein Doppelschalter.

Allerdings schalten wir nur mit dem rechten Teil des Schalters beide Lampen gleichzeitig. Der linke Schalter macht gar nichts.

Unter dem Schalter ist noch eine Steckdose. Keine Idee ob die da auch irgendwie mit verwurstelt wurde. =O

Also wenn mich hier jemand fernsteuern kann, was ich wo ab und wie/wo dran klemmen müsste, wäre ich sehr verbunden und wahrscheinlich gibt es dann heute auch ein Todesopfer durch Stromschlag weniger in Deutschland. ?

Vielen Dank vorab. Bilder anbei.

idF90Cs.jpg

VkPX9yR.jpg

1Y8fTtP.jpg

AIzd8Fa.jpg

wc06END.jpg

TSMHRnp.jpg

Fr3m6qU.jpg