Wenn es um das Geld gehen würde, dann würde ich mir keine Apple Produkte kaufen und Homekit ist Apple.
Würde ich auf günstige Alternativen setzen wollen, dann würde ich mir Android und Alexa zulegen, bzw. irgend ein open source Zeug.
Ich will End to End , so einfach wie möglich, so wenig Zusatzgeräte wie möglich und so wenig Zeit wie möglich für die Installation aufwenden. Ich lese hier oft genug, alles abgestürzt neu aufspielen müssen usw.
Apple steht für Einfachheit, Stabilität und Sicherheit und deswegen kommen für mich nur Homekit-Produkte in frage.
Alles gut 
Ich verstehe dich vollkommen. Wollte nur sagen wie ich das persönlich für mich sehe.
Ich gebe auch mehr Geld für Apple aus als mir manchmal lieb ist, nutze Homekit im Öko System etc. natürlich auch mit Fokus auf End to End, allerdings ist das für die anderen Produkte egal, da diese von mir ausgesperrt werden und nur Homekit verschlüsselt sich verbindet. Ich habe auch zertifizierte Produkte wo Preis Leistung stimmt. Allerdings gibt es aktuell noch Teilbereiche bei denen es nur sehr wenig Auswahl gibt. Wie im Bereich Rolladen. Ganz knifflig wird es dann noch wenn man sich z.B ein Control Panel mit Tastern (beleuchtet) selber baut, ohne homebridge kommt man ja gar nicht ins Homekit System.
Natürlich kommt es immer auf die Person und andere Vorlieben an, ich denke einige Nutzer hier, inklusive mir, mögen es einfach unmögliches möglich zu machen und was nicht passt, passend zu machen. Dabei achten wir natürlich nicht auf die Zeit.
Was mich leider an Homekit ärgert ist, dass man z.B keine Staubsaugerroboter, WLAN Router, Kaffeemaschinen etc nativ einbinden kann, merkt Apple das eigentlich nicht? Ich meine wenn selbst (wie von einem User hier berichtet) ein Kaffeemaschinen Hersteller auf Homebridge setzt, da Apple eine Zertifizierung aufgrund Typen Missbrauch ablehnt, dann ist das doch nicht mehr das mangelnde Hersteller Interesse?! Klar, es ist sicher nicht optimal die Bohnenstärke mit der Rotationsgeschwindigkeit eines Lüfters zu steuern, aber es geht.
Wie auch immer, ich wollte das nur noch loswerden, keine Diskussion anfangen. Jeder wie er es mag, es gibt kein richtig oder falsch.
Viel Spaß beim smarten Wohnen und eine schöne Restwoche
Lg