Wäre es nicht einfacher die Parameter je Plugin nur anzuzeigen, statt es mit den Eingabemasken zu probieren. So wie im Config-UI-X gelöst ist
Dann sieht es zwar wie Texteditor aus, aber man kommt nicht so schnell ins straucheln. Auch ich Traue mir momentan nichts zu ändern.
Dein Programm übernimmt dann nur die Klammer- und Syntaxprüfung am ende?
Also erst einmal kann ich verstehen dass ihr euch noch nicht traut Dinge an eurem Produktiv System während der Beta zu ändern. Das einzige "Problem" was in meiner Hand liegt ist die Reihenfolge der Formatierung. Für die JSON Syntax nutze ich ein sehr gut gepflegtes Open Source Framework welches sich um die komplette Struktur kümmert, somit ist dieser Part bestmöglich abgesichert. Alle Änderungen im grafischen Editor werden direkt an der JSON Datei angepasst und die Zellen passen sich direkt an die Datei an. Der einzige Negativ Punkt ist aktuell die Umwandlung in Text bei der es zu einer zufälligen Sortierung der Dictionary Keys kommt. Ich habe diesen Punkt nun ganz oben auf meine Agenda gesetzt und rechne mit einer Umsetzung noch diese Woche, da es wohl doch einige gibt die eine feste Struktur haben möchten.
Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, mit der Darstellung nach Plugins. Bei config-ui-x ist doch auch nur ein config editor, es gibt keinen generischen grafischen Editor, oder?
Einzige Ausnahme die ich kenne ist die Verwaltung der config-ui-x Parameter unter dem Tab Plugins. Wenn du das meinst, dann kann ich dir freudig mitteilen dass dies bereits für den großen Stil in Entwicklung ist. Ich kann auch schon soviel verraten, dass jeder der möchte für die Community die Unterstützung für Plugins schrieben kann. Dabei wird in einer JSON Struktur festgelegt was angezeigt werden soll, z.B Textfeld, Schalter, Beschreibung, etc. In der Struktur kann dann festgelegt werden was mit dem Inhalt des Textfeldes passieren soll, also wo es in der config hingehört, dabei kann es auch nur einen Teil eines Wertes sein. Somit lässt sich eine hübsche komplett individualisierte Lösung schaffen, die sowohl Anfängern als auch Profis viel Zeit spart und die Bequemlichkeit erhöht. Ausgewählte Entwickler und Tester werden in wenigen Wochen die Möglichkeit haben die Syntax vorab zu testen und Verbesserungsvorschläge einzureichen, anschließend wird es eine Beschreibung auf Github geben, in der die Syntax für alle erklärt ist.