Beiträge von ron.p

Wenn ich ein Plugin installiert habe - mit der App, dann muss ich sie ja auch in der config.json eintragen und konfigurieren. Dies ist aber innerhalb der App so nicht möglich, da kein Editor für die Bearbeitung zur laufenden config.json vorhanden ist - habe zumindest keinen gefunden ;)

Auch ein stop/start/restart von HB per Button innerhalb der App wäre genial.

Du musst einfach auf die Instanz klicken, dann hast du alle Möglichkeiten ;)

Hmm, was meinst du mit nicht bearbeitbar? Kommt ein Fehler oder ist die Config leer?

Updates gibt es noch nicht in der App. Das kommt später.

Ich denke auch, das Potenzial und die Möglichkeiten sind riesig. Ich gebe mein Bestes und orientiere mich nach der Community.

Übrigens, bald können alle Tester in der App abstimmen welche Features als nächstes kommen sollen. So muss ich mich nicht damit quälen, hihi

ron.p

Habe jetzt erneut alles neu aufgesetzt und diesmal Ports zwischen 22-25 getestet, damit funktioniert es einwandfrei

Toll dass du den Fehler eingrenzen und reproduzieren konntest. Ich glaube mir sind nur leider die Hände gebunden. Ich nutze für die Kommunikation mit dem Pi die Swift Library SwiftSH. Ich reiche den Port beim Aufbauen der Verbindung einfach durch. Ich schrieb es mir aber auf und versuche mal damit rum zu spielen wenn ich Zeit habe ;)

Interessante Konfiguration. Beim SmartApfel Modus ist unteranderem hinterlegt dass für die Instanz Einrichtung der Homebridge Benutzer verwendet werden kann.

Ich weis nicht wie man automatisch erkennen soll ob es Systemd oder init.d ist.

Okay danke für den Anhaltspunkt für die Fehlerbehebung.

Hmm da würde sich tatsächlich etwas basteln lassen, jedoch kann ich mir das gerade Zeit technisch nicht erlauben. Erst einmal müssen andere wichtige Dinge her.

Backup Lösung ist definitiv in Planung! Wird dann auch umfangreicher sichern können.

Gruß Ron

Marco Schmidt Tester sind doch Immer willkommen, gerade in dieser Entwicklungsphase.

Das mit den Instanzen scheint ein größeres und verbreitetes Problem sein. Ein interessanter Hinweis ist das bei dir alle zwei Instanzen betroffen sind.

Das mit der Geräte Auswahl klingt gut, werde das demnächst anpassen. Mal sehen, ich denke man könnte da noch das ein oder andere für die Auswahl verbessern.

Ich würde mich freuen wenn du mich, wenn alle Fehler behoben sind, nochmal informierst, dass dein System mit der App kompatibel ist.

Vielen Dank für dein Feedback SamBucca. Ich stimme dir zu, man könnte das hinzufügen noch einfacher gestalten. Ich hab mir überlegt das man alt ein schnell hinzufügen per QR-Code anbieten könnte, sowohl für einzelne Instanzen als auch für die gesamte App Konfiguration.

Das mit den doppelten Plugin Einträgen hatte ich auch einmal kurz, ich werde der Sache nachgehen.

Klar, aktuell ist die App noch auf einem Grund Level, ähnlich zu config-ui-x. Jedoch ist bei der App noch einiges geplant was bei config-ui-x nicht möglich ist und nicht möglich sein wird. Aktuell sind die Alleinstellungsmerkmale die Installation, Instanzen Übersicht und Einrichtung, verschieben von Geräten zwischen Geräten und Instanzen, Zeitzone ändern, ...

Ron, hut ab?? ich habe schonmal ein wenig herumgespielt und muss sagen, das Ding ist ein Traum....bis jetzt genau die App die gefehlt hat....und das beste daran? Eine Menge Potential nach oben??

Sent from my iPhone using Community

Vielen Dank für die Komplimente. Es ist schön zu höheren dass diese ganzen Stunden Arbeit sich langsam auszahlen.

Bei mir ist ja auch viel drahtlos aber ein lan Kabel gibt es dann doch noch.

Ich hab’s noch nicht getestet aber im Internet steht so sollte es mit NOOBS klappen:

- Edit flavours.json in the Raspbian_Lite dir of noobs, and remove the boot to scratch option.
    - (Most important part, what you are probably lacking) Download noobs config: https://github.com/procount/noobsconfig/archive/master.zip
    - put customize.sh from noobsconfig in the root dir of your sd card.
    - create a folder named “wifi” in “/os/Raspbian_Lite/” on your sd card.
    - copy wpa_supplicant.conf out of noobs config (/Examples/Raspbian/wifi/wifi/wpa_supplicant.conf) to that dir. (wifi)
    - edit the wpa_supplicant file and supply your wifi info.?You should then be able to boot up and have it connect to wifi automatically.

Ich schau mal was man bzgl wifi noch so machen kann.

Gruß Ron

So - kurzes Feedback! Von Apple die Nachricht erhalten, App geladen und heute Abend ging es dann los...

Habe meine SD-Karte zum Test Deiner App gelöscht und raspian-stretch-lite per Etcher auf die SD Karte gebrannt. ssh drauf und los ging es mit der Einrichtung!

Tolle Optik, Ron!

Die Neuinstallation / homebridge ging einwandfrei. Nach ca. 4 Minuten lief die Bridge. Nach kurzer Suche verstanden wie man die Plugin installieren muss. Hue und config-ui-x installiert. Habe dann der Einfachheit halber meine Daten aus meiner alten Config in den integrierten config.json Editor eingefügt. Läuft soweit, nur die Geräte werden noch nicht angezeigt. Liegt sicherlich aber an meinen erbärmlichen Kenntnissen.

Dennoch - erster Eindruck - absolut beide Daumen hoch!!

Vielen Dank. Du hättest dir den Weg mit Etcher sogar sparen können, da wir einen angepassten NOOBS installer anbieten der Raspbian Lite installiert.

Falls du nicht weiter kommst einfach melden.

Meine Homebridge läuft auf einem Pi 3B+ nach der Forumsanleitung. Die App läuft auch auf einem 7 plus. Wie ich bisher sehen konnte sind alle Werte aus der config.json irgendwo sehbar. Ob mir das hilft, kann ich nach einem tiefergehenden Studium sagen.
    Das kommt aber erst nächste Woche, da diese Woche zu voll ist.

Danke für die Info. Dann bin ich gespannt ob nächste Woche aus dem irgendwo ein dort wird ;)

Vielen Dank auch an alle anderen die bereits Feedback gegeben haben. Tatsächlich war FettesB´s Problem das einzige nicht selbst verschuldete Problem mit der App.

Danke schonmal, sei so lieb und schrieb mir ne Mail. Dann bekommst du ne extra Version wo nicht alles direkt abgefragt wird. So können wir den Fehler eingrenzen.

Was ich schonmal sagen kann ist das die App mir optisch gut gefällt.

Leider kann ich ausser den Status festellen nichts machen.

Sobald ich Plugins aufrufe oder config werde ich mit einem Absturz belohnt. ;)

Das sollte nicht so sein, habe heute schon mit einigen Leuten geschrieben die dieses Problem nicht haben. Kannst du mir vielleicht mehr details über deine Konfiguration geben? ;)