Beiträge von ron.p

    Also für mich als Entwickler waren die Ankündigungen jetzt schon ein Mega Erfolg. Stichwort SwiftUI und LiveView in XCode. Werde mich auch schlau machen zwecks sign in with Apple um anonyme Anmeldungen in der App zu ermöglichen. Ich halte euch die Wochen natürlich auf dem laufenden. Dark mode gibt es selbstverständlich, ist schon seit Monaten drin, nur noch nicht aufrufbar.



    Sent from my iPhone using Community

    Command ist wie sschuste geschrieben hat. Config UI X wird es in einer späteren Version direkt mit integriert geben, jedoch wollen wir die Einstellungen mit der gleichen generischen Erkennung anbieten wie für andere Plugins mit Config-Scheme. Jedoch sind wir aktuell noch an einer anderen großen Baustelle dran.


    Falls du noch was brauchst, melde dich.


    Gruß Ron



    Sent from my iPhone using Community

    Ich würde mir eine Verbindung ohne Passwort mit Private/Public Key wünschen.

    Okay das ist zwar aufwendiger, aber dadurch das durch die Umstellung alles gebündelt ist, sollte es machbar und vertretbar sein. Ich werde mich mal schlau machen. Kann noch nicht sagen ob es direkt mit dem nächsten Update kommt oder erst später. Aber vielen Dank für den guten Vorschlag.

    Hallo Ron, welche Funktionen sind den für die Zukunft geplant, in welche Richtung soll sich die App weiter entwickeln?



    -Hier noch ein Kleiner Fehler, beim Neustarten der Homebridge wird "wechseln..." angezeigt, das umbenennen in "neustarten..."

    Danke, Fehler ist notiert.


    Erst einmal zur aktuellen Lage. Ich / wir sind gerade noch mitten in der kompletten Neuentwicklung der SSH Kommunikation. Dies ermöglicht demnächst auch die Unterstützung von Dockern inklusive Hoobs und kurze Zeit später auch MacOS Server. Durch die Änderung ist das Hinzufügen neuer Features schneller und einfacher möglich sowie erhält ein erfahrener Nutzer die Möglichkeit im Klartext alle Einstellungen für die SSH Kommunikation zu ändern, sprich welche Befehle und wie etwas analysiert werden soll.


    Anschließend wird es noch ein paar fixes und Änderungen geben und wir bereiten uns auf den Release vor.


    Wenig später ist geplant sowohl Backups, Updates und auch die Installation von Plugins über NPM direkt in der App zu tätigen, ähnlich Config UI X. Außerdem ist geplant die von machen Plugins genutzten Config-schemes von Haus aus zu unterstützen. Entwickler die ein noch mehr zugeschnittenen Konfigurationseditor ihren Usern anbieten wollen, können eine extra Datei für unsere App ergänzen die Baugleich ist, jedoch noch einige Advanced Features anbietet.


    Das erstmal für die nächsten 3 Monate. Meine Liste mit Feature Wünschen umfasst 74 Einträge seit dem Beta Start. Es wird also die nächsten 2 Jahre mindestens nicht langweilig.


    Ich bin jederzeit offen für Feedback. Die oben und auch von dir gewünschten Config Darstellungsänderungen sind eingeplant und werden wahrscheinlich mit den kommenden sehr großen Update umgesetzt.


    Bis dahin, schönes Wochenende!


    Gruß Ron

    Wir werden heute Nachmittag vermutlich noch ein Update bereitstellen welches das App Log für die wichtigsten Bereiche freischaltet. Anschließend erhalten alle restlichen angemeldeten Tester der deutschen Anmeldeliste eine Einladung.


    Die 125 anderen neuen Tester von Reddit müssen noch ein paar Tage warten bis wir mit der großen SSH Umstellung fertig sind.



    Sent from my iPhone using Community

    Wenn du möchtest kannst du am kostenlosen Beta Test teilnehmen.


    Zwecks Transparenz, ich ärgere mich jedes Mal aufs neue darüber wenn es heißt das Apps alles mögliche machen und man nie sicher sein kann. Das mag Vlt auf gewisse Konkurrenz Produkte zutreffen, jedoch kommt unsere App OHNE Zusatzsoftware aus, die Installation beruht auf der Anleitung aus diesen Forum, alle anderen Features sind erklärt. Mit dem kommenden Update wird nochmal alles was mit SSH zu tun hat umgestellt, damit in Verbindung kann JEDER bis ins allerkleinste Detail im Klartext sehen was die App für Befehle sendet und diese sogar beliebig abändern ohne das es Probleme gibt.


    Ich hoffe das ist Vertrauensvorschuss genug ;)


    Für Fragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.



    Sent from my iPhone using Community

    Dein Feedback 1+


    Kurze Info: Sorry für die aktuellen Verzögerungen, wir arbeiten an etwas sehr aufwendigen aber auch sehr aufwändigen unter der Haube. Dies steht auch in direktem Zusammenhang zu den neuen Unterstützungen für Hoobs, Docker (Pi, Synology) und Mac.


    Jedoch liefert es auch die Grundlage für schnelle SSH Feature Erweiterungen jeder Art.

    sschuste


    Da stimme ich dir zu. Was ich nur nicht so richtig verstehe ist, das ist doch eigentlich bereits so umgesetzt. Man kann jedes einzelne Gerät auswählen und dann die oben gezeigten Parameter bearbeiten. Oder möchtest du das ich das auch für die Klartext config anbiete?


    Schönen Feiertag euch allen,

    Ron


    Es handelt sich in unserem Fall um eine Lösung die für jedes Plugin individuell aber relativ schnell erstellt werden kann. Dabei soll der Fokus auf Qualität und nicht Quantität stehen. Ich halte es aber für realistisch noch in diesem Jahr eine Vielzahl der beliebtesten und meist genutzten Plugins als „Supported Plugins“ zu unterstützen, natürlich durch Mitarbeit aus der ganzen Welt.


    Dein Beispiel ist irgendwie eine Mischung aus dem was bereits umgesetzt ist und dem kommenden SmartDetect und etwas Fantasie ??. Zwar muss die Beispiel Config manuell kopiert werden, wird dann aber in eine grafische Lösung umgewandelt, natürlich nur mit den nötigen Parametern. Glaube so hattest du das doch gemeint, oder? Das grafische Bearbeiten kannst du ja bereits testen.



    Gut es ist offiziell, es wird die 1-1 Übernahme geben. Vermutlich bis zum Ende des WE.



    Wichtig: Alle die noch keine Mail von Apple erhalten haben, bitte schreiben. Da ist wohl ein Fehler bei Apple, ihr müsst mir eine andere Mail geben, egal ob AppleID oder nicht. Andernfalls erhaltet ihr keinen Zugang seitens Apple. Entschuldigung für die nicht selbstverschuldete Verzögerung.


    Gruß Ron

    Wäre es nicht einfacher die Parameter je Plugin nur anzuzeigen, statt es mit den Eingabemasken zu probieren. So wie im Config-UI-X gelöst ist


    Dann sieht es zwar wie Texteditor aus, aber man kommt nicht so schnell ins straucheln. Auch ich Traue mir momentan nichts zu ändern.


    Dein Programm übernimmt dann nur die Klammer- und Syntaxprüfung am ende?


    Also erst einmal kann ich verstehen dass ihr euch noch nicht traut Dinge an eurem Produktiv System während der Beta zu ändern. Das einzige "Problem" was in meiner Hand liegt ist die Reihenfolge der Formatierung. Für die JSON Syntax nutze ich ein sehr gut gepflegtes Open Source Framework welches sich um die komplette Struktur kümmert, somit ist dieser Part bestmöglich abgesichert. Alle Änderungen im grafischen Editor werden direkt an der JSON Datei angepasst und die Zellen passen sich direkt an die Datei an. Der einzige Negativ Punkt ist aktuell die Umwandlung in Text bei der es zu einer zufälligen Sortierung der Dictionary Keys kommt. Ich habe diesen Punkt nun ganz oben auf meine Agenda gesetzt und rechne mit einer Umsetzung noch diese Woche, da es wohl doch einige gibt die eine feste Struktur haben möchten.


    Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, mit der Darstellung nach Plugins. Bei config-ui-x ist doch auch nur ein config editor, es gibt keinen generischen grafischen Editor, oder?


    Einzige Ausnahme die ich kenne ist die Verwaltung der config-ui-x Parameter unter dem Tab Plugins. Wenn du das meinst, dann kann ich dir freudig mitteilen dass dies bereits für den großen Stil in Entwicklung ist. Ich kann auch schon soviel verraten, dass jeder der möchte für die Community die Unterstützung für Plugins schrieben kann. Dabei wird in einer JSON Struktur festgelegt was angezeigt werden soll, z.B Textfeld, Schalter, Beschreibung, etc. In der Struktur kann dann festgelegt werden was mit dem Inhalt des Textfeldes passieren soll, also wo es in der config hingehört, dabei kann es auch nur einen Teil eines Wertes sein. Somit lässt sich eine hübsche komplett individualisierte Lösung schaffen, die sowohl Anfängern als auch Profis viel Zeit spart und die Bequemlichkeit erhöht. Ausgewählte Entwickler und Tester werden in wenigen Wochen die Möglichkeit haben die Syntax vorab zu testen und Verbesserungsvorschläge einzureichen, anschließend wird es eine Beschreibung auf Github geben, in der die Syntax für alle erklärt ist.

    Ok, die Ursache hab ich verstanden.


    Für mich wäre es wichtig, dass die (meine) Struktur erhalten bleibt. So würde ich die Funktion nicht nutzen.

    Das verstehe ich natürlich vollkommend. Ich werde mich bemühen eine passende Lösung zu finden. Wäre für dich auch eine Option, dass der die Config nicht automatisch formatiert wird? Dann könnte man dies bereits diese Woche lösen.


    Sprich Leerzeilen etc. werden dann nicht automatisch entfernt.



    Gruß Ron